News Linux: Canonical aktualisiert Ubuntu auf Version 23.04

MrHeisenberg schrieb:
Benutzerfreundlich und Linux sind leider immer noch zwei Gegensätze.
Dasselbe kann ich über Windows und MacOS berichten. Vllt kommt es nur darauf an, was man jahrelang benutzt hat?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, konkretor, Donnerkind und 2 andere
arcDaniel schrieb:
Würde ich einem Windows Umsteiger Ubuntu empfehlen? Nein, bei diesem Vorgehen, kann es genauso gut MS treu bleiben.
Schwachsinn, der Lock-in Effekt ist bei Ubuntu fast gar nicht vorhanden.
99,9% der Applikationen die es für Snap gibt, gibt es auch nativ oder für flatpack...

arcDaniel schrieb:
Möchte jemand Linux einfach mal probieren, ja ok. Aber was macht Heutzutage Ubuntu besser als andere Distros?
Wie ich schon sagte:
jonderson schrieb:
Für Ubuntu bekommt man im Internet einfach die meiste Hilfe und viele properietäre Programme werden für Ubuntu kompiliert....
Noch dazu ist Ubuntu LTS einfach Rockstable.
Das installiere ich jemanden der sich alle 4 Wochen einen Virus unter Windows eingefangen hat und höre dann für mindestens ein halbes Jahr nichts mehr von ihm...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, aragorn92 und dasBaum_CH
yahlov schrieb:
Hat jemand es im Hyper-V zum laufen gebracht?
Bei mir freezed es jedes Mal ein.

Gen2, 4C, 8GB, Sicherer Start deaktiviert, Prüfpunkte deaktiviert, Keine Startaktion
Installation klappt, aber dann freeze, nicht nutzbar.

War bei mir auch so unter Hyper-V (Windows 10 Host). Ubuntu ist nur scheinbar eingefroren, das betrifft nur das GUI.

-->
login auf der Konsole (STRG-ALT-F2)
apt-get install openssh-server (optional)
sudo apt install xrdp
echo "gnome-session" | tee .xsession
sudo systemctl restart xrdp

Mit Remotedesktop einloggen von Windows (oder von wo auch immer) auf die IP des neuen Ubuntu Rechners.

Besser als nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann versuch ich nochmal VirtualBox, aber das ist halt deutlich langsamer
 
ghecko schrieb:
Dasselbe kann ich über Windows und MacOS berichten. Vllt kommt es nur darauf an, was man jahrelang benutzt hat?
Nein, Windows setzt keine Konsole voraus und kann von einem Kind bedient werden. Linux nicht.
 
Linux setzt genauso wenig eine Konsole voraus.

Du glaubst, dass deine Erfahrungen Allgemeingültig sind.
Meine Mutter ist mit Linux "aufgewachsen" sie steht jedes mal wie nen Ochs vorm Walde, wenn sie Windows nutzen muss...

Umso weniger Ahnung die Leute (glauben) von Windows zu haben, desto einfacher war meine Umstellungen bisher....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, Lotsenbruder und Perval
arcDaniel schrieb:
Hier auch mal Spontan: wir Entwickeln den Unity Desktop --> lassen ihn fallen --> ach nun Pflegt die Community das Stück so gut, dass wir es wieder in die offiziellen Spins aufnehmen und wieder die Kontrolle übernehmen können.
Also erst sind sie die Bösen, weil sie mit Unity eine Eigenentwicklung rausbringen, dann sind sie die Bösen, weil sie nach extrem viel Gegenwind doch wieder auf Gnome setzen, und dann sind sie die Bösen, weil sie den Irren, die der alten Eigenentwicklung nachtrauern, dennoch einen Platz einräumen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kim88, douggy, Wochenende und eine weitere Person
MrHeisenberg schrieb:
Nein, Windows setzt keine Konsole voraus und kann von einem Kind bedient werden. Linux nicht.
Dann bist du was Linux angeht nicht auf dem laufenden...
Ergänzung ()

arcDaniel schrieb:
Silverblue ist die Immutable Version von Fedora und laut Fedora wird Silverblue unterstützt gehört aber nicht zu den offiziellen Ausgaben. Silverblue nutze die gleichen Repos wie auch Fedora(38), nur dass das eine als Immutable System ausgelegt ist und das andere "klassisch" ist. Ist es also eine andere Distro? sind Fedora 38 Gnome und Fedora 38 KDE dann auch verschiedene Distros?

Fedora spricht auch schon langen nicht mehr von Beta oder RC... und stellt Silverblue sogar über die Community Spins.

Es geht immer mehr Richtung immutable Systeme und dies haut durchaus seine Vorteile und Immutable bedeutet nicht, dass das System ganz gesperrt ist, es gibt schon eine menge Freiraum. Die Herangehensweise ist nur anders.

Bei Opensuse z.B. wird es kein "klassisches" Leap 16 geben, hier ist nach 15.5 schluss und wer OpenSuse Leap möchte bekommt MicroOS Leap 16.

Bei Fedora ist es auch nur eine Frage der Zeit.
Ja die verschiedenen Spins sind jeweils verschiedene Distros bei Fedora, genauso wie Ubuntu oder Mint etc...
Für Silverblue brauchst du schon andere Befehle im Terminal um was zu updaten bzw. zu installieren.
Ist meiner Meinung nach eher im Buisnessbereich relevant und nicht auf dem privaten Desktop...
 
Ich kann diese Paranoia was Snap angeht schwer nachvollziehen.

Es werden obskure Andeutungen gemacht, "was da in Planung ist". Snap gibt es jetzt seit 8 Jahren oder so, wann werden diese "Pläne" denn mal umgesetzt? Wann kommt denn dieses Monopol, mit dem Canonical uns alle knechtet? Wann sollen Deb-Pakete denn abgeschafft werden? Wo sind denn die kostenpflichtigen Angebote mit denen Canonical uns abzocken will?

Bis jetzt ist der Snap-Store nur eine eher unbeliebte Sammlung von Open-Source-Software und ein paar kommerziellen Sachen wie Steam sonst nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kim88 und douggy
Perval schrieb:
Für Silverblue brauchst du schon andere Befehle im Terminal um was zu updaten bzw. zu installieren.
Als Desktopbenutzer sehe ich bei Fedora Workstation und bei Silverblue in den allermeisten Fällen Gnome Software.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kim88
@Garmor Ist das so? War Unity schlecht? Gab es wirklich sooo viel Gegenwind? Oder wurde es zu kompliziert? Zu dieser Zeit war Gnome3 nähmlich auch alles andere als der Lieblingsdesktop... Und wie kommst du darauf, dass aktuelle Unity User Irre sind? Damit hast du jedenfall eine Usergruppe beleidigt was doch einiges über deinen Charakter aussagt...

Ich finde Ubuntu selbst nicht schlecht und bin auch nicht per se, gegen Snaps. Dass vermiesen mir nur die jetzigen und sicherlich nicht besseren zukünftigen Entscheidungen Canonical.

@Perval Komm jetzt gehst du aber sehr weit. Die Befehle zwischen Silverblue und classic Fedora sind sich doch sehr ähnlich und bei OpenSuse ist die Situation gleich.

Debian, Arch, RPM-Distros... haben auch verschiedene Befehlssätze, dennoch wechsle ich nach belieben hin und her und würde diese auch nicht für eine Distro Empfehlung festnageln. Bei modernen Distros und normalen Desktop Alltag, braucht man die Befehle eh nicht.
 
MrHeisenberg schrieb:
Windows setzt keine Konsole voraus und kann von einem Kind bedient werden. Linux nicht.
Linux setzt auch keine Konsole voraus btw. Und das eine Konsole komplizierter ist als die verschachtelte Windows Systemsteueung ist ein Irrglaube. Einem Kind ist es übrigens egal was du ihm vorsetzt, die gehen da ohne Vorbehalte ran, im Gegensatz zu dir. Dein Argument ist lächerlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, kim88, douggy und 6 andere
MrHeisenberg schrieb:
Nein, Windows setzt keine Konsole voraus und kann von einem Kind bedient werden. Linux nicht.
Einfach Mal den gesunden Menschenverstand nutzen!

China stellt, bzw. hat schon, sämtliche Behördenrechner, also zig Millionen Rechner, auf Linux um. Glaubst du ernsthaft die würden die Alltagsarbeit durch Terminalnutzung "behindern". Ich vermute sogar eher, dass die Funktion blockiert ist.
Damit wird einfach mit gearbeitet und fertig!

Aus diesem Grund, auch noch eine Anmerkung zur Verteilung der BS lt. der Statistik weltweit. Dort ist i.d.R. China nicht oder kaum vertreten oder offizielle Zahlen werden nicht veröffentlicht. China halt! Aber von daher dürfte der tatsächliche Linuxanteil deutlich höher sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, konkretor und arcDaniel
Hier noch mal ein Artikel von einer Seite welche sich ausschliesslich mit Ubuntu und deren Derivaten beschäftigt:
https://www.omgubuntu.co.uk/2023/02/ubuntu-flavors-no-flatpak
Sogar hier die Aussage:
Ubuntu is drawing an ideological line in the sand that no-one has asked it to make.

In einem Aktuellen Artikel um Ubuntu 23.04 Spint, hier ein lustiger Quote:
You will no longer find Flatpak preinstalled in Ubuntu MATE 23.04 (or any other Ubuntu flavour) as Canonical… Sorry, I mean Ubuntu flavours devs all agreed that snaps are the preferred packaging format for extra-repo apps on Ubuntu.
https://www.omgubuntu.co.uk/2023/04/ubuntu-23-04-flavors-released

Und noch was für @Garmor das Unity fallen gelassen wurde hat absolut nix mit druck der Community zu tun sonder es ging rein ums Geld! Bestätigt vom CEO selbst.
https://www.omgubuntu.co.uk/2017/10/why-did-ubuntu-drop-unity-mark-shuttleworth-explains
 
arcDaniel schrieb:
Würde ich so nicht behaupten.

MicroOS selbst ist schon stable, allerdings ohne Desktop und somit nicht für einen Anfänger. Die Gnome Version ist aber schon RC und stabiler als so manchen oft vorgeschlagene "Anfänger" Distro. KDE ist noch alpha, da würde ich definitiv die Finger weg lassen.

Fedora Silverblue ist schon stable und jetzt auch als Fedora 38 erschienen.
Oh doch. Wenn sich ein Anfänger an MicroOS versucht, wird er über kurz oder lang hinschmeissen.
Bei der Installation kommen teilweise Profis ins schwitzen.
https://www.opensuse-forum.de/thread/66443-allgemeine-fragen-querbeet/
Ich werde auch erstmal abwarten wie es sich entwickelt und noch Debian-Mint auf dem Zettel haben.

Von Fedora hab ich keine Ahnung, deswegen dazu kein Kommentar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Perval
@Starshiptitanic ich habe deinen Link nicht ganz durchgelesen, allerdings habe ich MicroOS vor einer knappen Woche installierte und es verlief alles ohne Probleme und auch während der Woche 0 Probleme. Meine Ecperimente mit eindringen in den gesperrten Bereich verliefen erstaunlich gut und ich konnte meine Fehler super leicht rückgängig machen, wo ich bei anderen Distros neu installiert hätte.
 
yahlov schrieb:
Hat jemand es im Hyper-V zum laufen gebracht?
Bei mir freezed es jedes Mal ein.

Gen2, 4C, 8GB, Sicherer Start deaktiviert, Prüfpunkte deaktiviert, Keine Startaktion
Installation klappt, aber dann freeze, nicht nutzbar.
Ja aber lief erst im zweiten Anlauf komischerweise. 2c, 4GB, Sicherer Start deaktiviert, Gen2 VM, mit Prüfpunkten. Aber wüsste nicht, was ich im Gegensatz zur ersten Installation anders gemacht hätte... die blieb sofort nach dem Anmelden hängen.
 
ghecko schrieb:
Linux setzt auch keine Konsole voraus btw. Und das eine Konsole komplizierter ist als die verschachtelte Windows Systemsteueung ist ein Irrglaube. Einem Kind ist es übrigens egal was du ihm vorsetzt, die gehen da ohne Vorbehalte ran, im Gegensatz zu dir. Dein Argument ist lächerlich.
Das könnt ihr Linuxer euch so lange einreden, wie ihr lustig seid, aber es ändert nichts an der Tatsache, dass dem Mainstream Linux zu umständlich ist.
Die Augen vor Fakten verschließen verbessert es nicht.
 
Ist aber auch kein Kompliment an den "Mainstream", wenn er so schnell überfordert ist. 🙂

Terminal ist überhaupt nicht schlimm. Einfach mal drauf einlassen und lernen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaito Kariheddo
Zurück
Oben