News LinuxFX 11.1: Windows-11-Klon mit Edge, OneDrive, Skype und Teams

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.722
  • Gefällt mir
Reaktionen: dasBaum_CH, kryzs, aid0nex und 12 andere
Spannend, da muß ich eine freie SSD mit bestücken und testen. Win11 ist im aktuellen Zustand einfach unerträglich und etwas altes an vertrauter Optik mit anderem Unterbau klingt verlockend.
Nachtrag da gefragt wurde.
1. Never touch a running system: Windows 10 läuft mit den installierten Anwendungen seit vielen Jahren ohne größere Probleme. 2. Ich muss 2 Desktopsysteme und 5 Notebooks hier umstellen. Testweise auf frischer Platte ist dies erledigt worden und, siehe oben, es hat keinen Spaß gemacht, wirkt unrund. Zumal Win11 und reine AMD Systeme eine eigene Geschichte ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Th3Dan, Knogle, lalanunu und 4 andere
sikarr schrieb:
Wie war das, Nachahmung ist die höchste Form der Anerkennung?
Ich muss echt mehrmals hinsehen, sieht verdammt gut aus. Aber wenn sie größer werden wird sich auch M$ auf sie zuwenden.
Das wäre auch meine Frage gewesen. Darf man das so krass kopieren? Ich könnte mir gut vorstellen, dass die das nicht so gerne sehen. 😅
 
Ich würde die ARM Version gerne mal auf meinem Pi 3B+ probieren. Hoffe sie aktualisieren die noch, bevor Microsoft wegen zu großer Ähnlichkeit direkt den Stecker zieht.
 
Bei solchen Klonen stellt sich natürlich immer die Frage: Wozu, wenn ich doch nur eine Kopie von dem hab was es bereits gibt.

Die spontane Antwort ist dann immer der Verweis auf die Umsteiger. Aber es ist fraglich, ob denen damit wirklich gedient ist. Den die Ähnlichkeiten sind halt oberflächlich. Aber wenn man damit arbeitet, stößt man auch sehr schnell auf die Unterschiede. Und dann wirds knifflig weil die GUI eine Ähnlichkeit suggeriert, die in Wirklichkeit gar nicht da ist und man deshalb auch das System versucht zu bedienen wie man es halt kennt was dann aber nicht problemlos klappt.
Im Grunde ist es gar nicht so verkehrt wenn ein anderes System auch anders aussieht und der Benutzer sich dadurch immer bewusst ist, das er hier was Anderes hat.

Ein weiteres Argument wäre: Man will Windows haben nur ohne die negativen Aspekte von Windows (Telemetrie, Viren usw.). Aber auch das wird nur zum Teil erreicht. Auch hier wieder das sich das System dann doch anders verhält und dann nicht nur ein Windows-without-the-bad-parts ist. Und je nachdem wie stark die WINE-Integration ist rettet man sich dann evtl. sogar noch solche Dinge wie die Virenproblematik rüber.

Das Microsoft nicht dagegen vorgeht liegt meines Erachtens daran nicht, das die von LinuxFX noch nix mitgekriegt haben oder das die das für zu klein halten. Denen ist auch klar: Die Leute greifen nicht zu Windows, weil wir so ein schickes,geniales,durchdachtes GUI-Design haben, sondern weil wir ein solides Desktop-System haben und jede Menge Programme verfügbar sind, die nur bei uns richtig laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pcblizzard, SubNatural, F1Freak und 26 andere
Wenn der ganze Windows Enterprise Kram, mit Gruppenrichtlinien und ALLES einstellbar, nicht wäre könnte Microsoft eigentlich dazu übergehen aus Windows eine Linux Desktop Environment zu machen und das als eigene distribution rausbringen.

Wird nicht passieren, wäre aber Mal was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knut Grimsrud
andy_m4 schrieb:
Bei solchen Klonen stellt sich natürlich immer die Frage: Wozu, wenn ich doch nur eine Kopie von dem hab was es bereits gibt.

Because they can! Selbiges mit ReactOS

Ist doch bei allen Clonen/Kopien so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
Ob MS dagegen selbst schon vorgeht find ich eher nachrangig, ich sehe hier einen krassen Plagiarismus, keinen Respekt vor dem geistigen Eigentum anderer. Ist doch egal von wem man klaut, hier sollte man nicht zweierlei Maß anlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, trin94, TimTaylorX und 7 andere
andy_m4 schrieb:
Bei solchen Klonen stellt sich natürlich immer die Frage: Wozu, wenn ich doch nur eine Kopie von dem hab was es bereits gibt.
Bei so exakten 1:1 Klonen frag ich mich das meistens auch. Aber das manche Konzepte übernommen werden find ich schon gut. Z.B. das ich mir auch unter KDE ein TiledMenu installieren kann das mir dann die Kacheln wie in Windows 10 bietet (oder zumindest recht ähnlich). Für mich hat sich einfach gezeigt dass die das bisher beste Konzept für ein Startmenü sind. Mit auch ein Grund weshalb ich aktuell Linux teste, weil die in Windows 11 ja rausfallen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse und 7r1c3
Ich begreife immer noch nicht, warum man diesen Usability-Albtraum von Microsoft nachahmen möchte :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pummeluff, Michel62, Braubär und 14 andere
Scheinbar scheint es eine Nachfrage zu geben.
Für mich ist auch unverständlich warum man versucht mit Linux ein Windows zu imitieren bzw. nachzubauen. Aber ich muss nicht alles verstehen :-).

Schönes Wochenende euch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xy_Tux
andy_m4 schrieb:
Die spontane Antwort ist dann immer der Verweis auf die Umsteiger. Aber es ist fraglich, ob denen damit wirklich gedient ist. Den die Ähnlichkeiten sind halt oberflächlich. Aber wenn man damit arbeitet, stößt man auch sehr schnell auf die Unterschiede. Und dann wirds knifflig weil die GUI eine Ähnlichkeit suggeriert, die in Wirklichkeit gar nicht da ist und man deshalb auch das System versucht zu bedienen wie man es halt kennt was dann aber nicht problemlos klappt.
Im Grunde ist es gar nicht so verkehrt wenn ein anderes System auch anders aussieht und der Benutzer sich dadurch immer bewusst ist, das er hier was Anderes hat.
Genau das denke ich mir auch immer und das war neben den Makros und Textbausteinen auch einer der Gründe, warum LiMux in München nicht funktioniert hat.
Es gibt trotzdem keine EXE, auf die man einfach drauf klicken braucht, und sobald man die Office Suite startet, ist es auch schon vorbei mit der Ähnlichkeit. Dann sehen die Ribbon-Bars anders aus und Menüs haben andere Namen.
 
andy_m4 schrieb:
Und dann wirds knifflig weil die GUI eine Ähnlichkeit suggeriert, die in Wirklichkeit gar nicht da ist und man deshalb auch das System versucht zu bedienen wie man es halt kennt was dann aber nicht problemlos klappt.
Im Grunde ist es gar nicht so verkehrt wenn ein anderes System auch anders aussieht und der Benutzer sich dadurch immer bewusst ist, das er hier was Anderes hat.

Sehe ich auch so.

andy_m4 schrieb:
Denen ist auch klar: Die Leute greifen nicht zu Windows, weil wir so ein schickes,geniales,durchdachtes GUI-Design haben, sondern weil wir ein solides Desktop-System haben und jede Menge Programme verfügbar sind, die nur bei uns richtig laufen.

Weil sie halt auch keine Konkurrenz davon fürchten müssen. Ich kenne so viele Leute nicht mal mit dem Begriff Linux etwas anfangen können, da gilt Windows = Computer

Jesterfox schrieb:
Für mich hat sich einfach gezeigt dass die das bisher beste Konzept für ein Startmenü sind.

Ist das auch nach längerem Nutzen für dich immer noch notwendig? Ich habe mit der Zeit gemerkt, dass ein Startmenü für mich bloß ein designtechnisches Rudiment ist und nutze es quasi garnicht mehr.

Dr. MaRV schrieb:
Genau das denke ich mir auch immer und das war neben den Makros und Textbausteinen auch einer der Gründe, warum LiMux in München nicht funktioniert hat.

Nein, das liegt an Korruption :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mic90, Swiffer25 und netzgestaltung
Harsiesis schrieb:
Because they can!
Das ist kein Argument. Ich hab auch gar nix dagegen, wenn jemand so etwas macht. Denn noch darf ja wohl die Auseinandersetzung erlaubt sein, was es wirklich effektiv und für wen bringt.

Harsiesis schrieb:
Selbiges mit ReactOS
ReactOS könnte man noch zugestehen das es tatsächlich ein Windows-Klon ist. Du hast hier nicht den Effekt, das es nur aussieht wie Windows, sondern Du hast tatsächlich auch vom System her eine Windows-Architektur.
Aber ja. Prinzipiell stellt sich hier die gleiche Frage. Und der Bescheidene Erfolg des Projektes (das es ja nun auch schon eine ganze Weile gibt) bestätigt das ja auch.
 
Es gibt von denen sogar eine "Professional Edition" für 35 USD.
Das zeugt nicht gerade von Intelligenz. Du kannst nicht die WIN11 UI derart nachahmen und sogar die Icons von Microsoft übernehmen und dann auch noch Geld dafür verlangen.

Sorry, aber das ist wirklich dreist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 416c, Knut Grimsrud, NedFlanders und 2 andere
Beelzebot schrieb:
Ist das auch nach längerem Nutzen für dich immer noch notwendig?
Ja, weil ich einfach ne große Bandbreite verschiedener Programme hab, je nach dem was ich grad mach. Deren Namen kann ich mir gar nicht alle merken um sie dann über die Suche einzutippen (wie es wohl die meisten machen). Ich hab auf meinem Haupt-PC etwa 50 Kacheln angepinnt und das ist nur das wichtigste... (vor allem meine Spielesammlung ist noch größer und ja, ich zock nicht immer nur ein Spiel am Stück durch sondern werf auch gern mal alte Klassiker wieder rein)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MountWalker und Swiffer25
Also für die grafischen Bemühungen - der Übernahme des Designs von Windows 11 - ist gut gelungen.

Spontan fiel mir nur ein, "was soll der Kram?" Ist es nicht so, dass echte "Luxer" weiten Abstand von Microsoft und Windows suchen und glaube kaum so ein Clowning-Linux haben möchten. Selbst ich als Windows 11 Nutzer würde, wenn ich Linux nutzen möchte mit mit Mate oder XFCE beschäftigen, aber mit Sicherheit keine Imitation von Windows 7/8/10/11
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lochgräber und xy_Tux
Es gibt einen wichtigen Grund, der für dieses Projekt spricht: Der Preis.

Windows 11 ist ja nicht kostenlos, aber dieses OS schon.
 
Zurück
Oben