News Logitech G502 Proteus Core Tunable mit 12.000-dpi-Sensor

Optisch nen Graus, und dann 12000 dpi die wohl keiner braucht!

Nee, das Teil ist nicht Interessant, und bis zum Preis beim Lesen bin ich gar nicht gekommen, habe vorher Aufgehört!
 
Booby schrieb:
Versuchst du jemanden zu denunzieren, in dem du ihn auf eine, in deinen Augen, minderwertige Gruppe projizierst?

Aber damit du nicht dumm sterben musst: Nein, ich bin weit davon weg Vegetarier zu sein!
er meinte wohl eher Vegetarier = 0 Muckies, was eine anspielung aufs gewicht wäre.
mit der grammzahl und der trägheit hast du schon recht - die mause "springen" stellenweise etwas, wenn man sie nur ein mü bewegen will (und frisch anfasst bzw. sie vorher stillstanden)
nur bei absolut frischem pads ist das nicht so derbe der fall.

wenn ich mir den gewichtanstieg so anschaue werde ich in 10 jahren wohl ne 1 kg maus und nen iphone 20 mit 1,5m länge haben.


die G502 ist aufgrund kabelanbindung ebenfalls nix für mich - vor allem wiegt sie dafür auch zuviel. das gewicht bringen ja andere mäuse mit akku auf die waage! (und hab btw ne feinwaage zuhause zum testen ;)

ich werd aber demnächst meine G602 aussortieren (frisst derbe akku, seitentasten zuviele, rmt wird langsam schlechter)
vermutlich wirds wieder ne G700 oder ne G500
 
12.000 dpi :lol: Also damit werde ich aber nun so richtig zum ub0r-Progamer...
 
Dremora711 schrieb:
Tja was soll man sich neue Modelle anschauen wenn die gute alte MX518 immer noch läuft. ;)

Ja...aber.... das Logo bleicht langsam aus.....
:cool_alt: Auch wenn ich immernoch recht zufrieden mit der MX518 bin, ich muss schon sagen die G502 sieht nice aus, auch die Tastenbelegung schaut recht brauchbar aus. Müsste man aber in die Hand nehmen um das wirklich sagen zu können.
 
Warum so teuer? Ich verstehe das nicht!
Kaufe mir desöfteren mal ne neue, aber mit diesen Priesen das ist doch nicht mehr normal!
 
DeathShark schrieb:
Nur: Es nötig zu haben, mit 12000 dpi zu werben, ist nie ein gutes Zeichen. Dass ein Laser-Sensor genutzt wird, steht damit außer Frage. Und obwohl Logitech im entsprechenden Werbevideo davon spricht, dass die Maus kein Smoothing und keine Beschleunigung mitbringt, ist beides doch mehr als wahrscheinlich an Bord - 12000 dpi, die nicht nachbearbeitet werden, würden ganz enorm "jittern", außerdem wiesen die höchstauflösenden Sensoren bisher immer nicht deaktivierbare, inkonsistente Beschleunigung auf. Es sollte mich doch sehr wundern, wenn hier ein Modell vorgestellt werden würde, bei dem dies nicht der Fall wäre.

"Dieser Sensor" hat ein grösseres Image Array als UGS(A9500/9800), dadurch wird jitter reduziert, was höhere Updateraten ermöglicht, was besseres Ansprechverhalten ermöglicht usw.

CPI und Laser oder LED Beluchtung haben auch nichts mit den Trackingeigenschaften zu tun, sondern die Architektur des Sensors, k.a. warum ich das predigen muss wie ein Priester in der Kirche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor allem wie hier gleich wieder jeder an den dpi fest hängt... NATÜRLICH wissen wir mittlerweile ALLE, dass mehr dpi nicht geilere Maus bedeutet, genauso wie bei Kameras die Megapixel. ABER: Das heisst eben noch lange nicht, dass mehr dpi automatisch schlechtere Maus bedeuten.
Eine Maus kann zig Milliarden dpi haben, solange der sensor gut ist, kann die maus genauso gut wie jede herkömmliche Logitech g700s oder Steelseries Rival sein.
Dass Logitech damit wirbt macht die Maus noch lange nicht schlecht. Ein paar große Zahlen um die Unwissenden anzulocken haben bisher noch Niemandem geschadet. Mein Prozessor hat auch zig Ghz. Na und? Wissen wir doch auch längst, dass mehr Ghz nicht automatisch bessere CPU bedeuten. Aber wir wissen eben auch, dass es im Umkehrschluss auch NICHT bedeutet, dass mehr Ghz automatisch einen schlechteren Prozessor bedeuten.
Hört mal auf Schwarz/Weiss zu denken und schaut weiter als zwei Meter. Es reicht nämlich nicht, nur über die ersten paar "Zentimeter" Marketing-BlaBla durchzublicken, man muss schon weiter sehen, sonst ist man nicht besser als die Unwissenden, die glauben, dass mehr DPi sofort eine bessere Maus bedeuten.
Ergänzung ()

Scardust schrieb:
Oh Herrgott wann merken die Herren mal das ein Mensch an einer Hand in der Regel 5 Finger hat und nicht 4. Wo soll man denn den kleinen Finger hintun?

Schon mal bei Mionix vorbeigeschaut? Oder die Revoltec Fightmouse Elite?
Ergänzung ()

Develop schrieb:
Ist mir schleierhaft wie man mit so einem hohen DPI Wert genau zielen kann. :freak:
Alles über 1600dpi ist doch viel zu schnell. In Quake benutzen viele Spieler absichtlich nur 400 dpi.

Das ist individuel von Mensch zu Mensch verschieden. Außerdem von Game zu Game verschieden. Ich kenne genügend professionelle Spieler, die mehr als 2000 dpi nutzen.
Ich selbst bin meist bei 1.600-1.800. Mit 400 dpi verliert man Zeit.
Ergänzung ()

PaladinX schrieb:
Bist du Vegetarier?
Was soll denn das werden? Ich kenne einige Vegetarier, die ich als Menschen höchst schätze und die weitaus intelligenter sind, als die meisten anderen Menschen, die ich getroffen habe. Die meisten Vegetarier, die ich traf, studieren und sind äußerst freundliche und hilfsbereite Freunde.

Und zu den Muckis:
https://www.youtube.com/watch?v=MdgejliFJOE
Ergänzung ()

ukulele schrieb:
Das ist doch ganz normal und hat mit Dreck oder mangelnder Hygiene nichts zu tun! Wenn man stundenlang die Maus benutzt, gibt es eben oft Ränder, die aus Hautschuppen, Fett und sonstigem bestehen. Wer das nicht hat, verschiebt einfach die Position seiner Finger so oft, dass es keinen klar definierten Rand gibt sondern mehr eine generelle Schicht :D (und natürlich gibt es Menschen mit mehr oder weniger fettigen Fingern, je nach Genen ;) )

@topic: 12000 dpi? Damit könnte ich nicht umgehen :D Und das Design finde ich, gelinde gesagt, potthässlich. Es gab ja schonmal eine ähnlich aussehende Maus, die war genau so schlim...

hmm komisch ich hab fettige Hände, bei mir verdreckt aber nix. Na egal. Tipp: Seife+Wasser.

Zur Maus habe ich zu sagen:
Endlich schaffen sie es den guten Dark Zero in Gaming-Mäuse zu verbauen! Sieht super aus, das Ding. Das Gewicht dürfte gerne geringer sein, aber das ist verschmerzbar. Hochwertige Zusatztasten? WOW ENDLICH LOGITECH!!!
...jetzt ärgere ich mich fast, dass ich mir erst vor ein paar Tagen eine Roccat Kone XTD geholt hab...
 
Zuletzt bearbeitet:
The-Master schrieb:
Zeigergeschwindigkeit im Treiber auf ein Minimum einstellen und dann die Geschwindigkeit über die DPI regulieren.

Was totaler Schwachsinn ist, da die Einstellung der Zeigergeschwindigkeit unter Windows bzw. im Treiber nichts macht, als Signale von der Maus wegzuschmeißen oder zu verdoppeln.
Nur die mittlere Geschw.-Einstellung 6/11 führt dazu, dass sämtliche Positionssignale von der Maus auch verarbeitet werden, daher ist diese Einstellung IMMER die präziseste.

Stellt man die Geschw. im Treiber höher, wird einfach jedes von der Maus kommende Signal zwei-, drei- oder viermal ausgewertet. Aus einer Bewegung schräg nach rechts oben, die aus 1x rechts und 1x hoch besteht, wird dann nacheinander 2x rechts und 2x hoch -> der Mauszeiger malt keine schräge Linie mehr, sondern eine Treppenstufe.

Stellt man die Geschw. im Treiber niedriger ein, schmeißt Windows einfach jedes zweite, dritte oder vierte Signal von der Maus ersatzlos weg.
Da wird nix gemittelt und auch nix geglättet. Es werden einfach nur stur Signale von der Maus verworfen, je nachdem, wie langsam man den Mauszeiger einstellt.
Dadurch wird die Bewegung des Mauszeigers im Endeffekt unpräziser als vorher, und wenn dann z.B. nur jedes dritte oder vierte Signal verworfen wird, wird die Bewegung auch noch ungleichmäßig.


Die Idee mit maximalen DPI und niedriger Mausgeschwindigkeit, um für nur wenig Fadenkreuzbewegung möglichst viele Sensorsignale und damit eine höhere Präzision zu erreichen, funktioniert über Windows und den Treiber nicht!
Es gibt nur eine Konstellation, wo es theoretisch etwas bringen könnte, nämlich in Spielen, die eine "Raw Input"-Einstellung haben und somit die Sensorsignale der Maus selbst verarbeiten können. Über die Mausempfindlichkeit-Einstellung in diesen Spielen können dann auch für geringe Geschwindigkeiten sämtliche Sensordaten verarbeitet werden - hier wird dann die Mausbewegung tatsächlich gemittelt bzw. geglättet statt einfach verworfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mh0001 schrieb:
Es gibt nur eine Konstellation, wo es theoretisch etwas bringen könnte, nämlich in Spielen, die eine "Raw Input"-Einstellung haben und somit die Sensorsignale der Maus selbst verarbeiten können. Über die Mausempfindlichkeit-Einstellung in diesen Spielen können dann auch für geringe Geschwindigkeiten sämtliche Sensordaten verarbeitet werden - hier wird dann die Mausbewegung tatsächlich gemittelt bzw. geglättet statt einfach verworfen.
Dafür brauchts nicht RAW-Input. ;)
 
w0ll3 schrieb:
"Dieser Sensor" verwendet eine IR LED als Beleuchtung, nur so zur Info, generell könnte der mit einigen Vorurteilen aufräumen.

Welcher wird denn nun genau verwendet, wenn ich fragen darf?
MFG
 
TungstenCarbide schrieb:
Welcher wird denn nun genau verwendet, wenn ich fragen darf?
MFG
Details sind atm noch unbekannt da Logitech grundsätzlich keine Informationen über Hersteller bzw. Part-Nr. herausgibt.

Wir werden also warten müssen bis jemand die Maus aufschraubt aber solange der Sensor Logitech-exklusiv ist wird es auch kein Datenblatt.

Wirklich mehr als PixArt Sensor XYZ mit IR-LED werden wir in absehbarer Zeit kaum wissen.
 
nenji.lu schrieb:
mit dem Sensor und Gewicht....nein danke.

Naja, bis jetzt klingt es eigentlich sehr gut:

Superior Tracking
Proteus Core features the Logitech G exclusive Delta Zero technology in the world's most powerful and accurate sensor. Combining a huge DPI range of 200 all the way up to 12,000 with zero sensor acceleration, zero smoothing or filtering, and zero pixel rounding, the mouse is designed to deliver unparalleled tracking performance and responsiveness, and can track movement at 300 inches per second.

Quelle: http://www.techpowerup.com/199660/l...its-kind-logitech-g-tunable-gaming-mouse.html
 
ottoman schrieb:
Naja, bis jetzt klingt es eigentlich sehr gut:

Superior Tracking
Proteus Core features the Logitech G exclusive Delta Zero technology in the world's most powerful and accurate sensor. Combining a huge DPI range of 200 all the way up to 12,000 with zero sensor acceleration, zero smoothing or filtering, and zero pixel rounding, the mouse is designed to deliver unparalleled tracking performance and responsiveness, and can track movement at 300 inches per second.

Quelle: http://www.techpowerup.com/199660/l...its-kind-logitech-g-tunable-gaming-mouse.html

Bin dann mal auf den CB Test gespannt. Weil hört sich interessant an, auch wenn ich sicher keine 12k dpi brauche, aber der Rest ist interessant.
 
Wenn man sich Maus Tests von CB anschaut werden diese Punkte nirgends genannt. Aber da steht CB nicht allein da. Dass viele aktuelle (Gamer) Mäuse mit Laser Sensor eine nicht behebbare Beschleunigung und diverse andere Macken haben wird nämlich auf keiner Review Seite erwähnt. Solche Infos findest du imho nur in Foren.
Ergänzung ()

Als ob ich nicht schon gespannt genug auf die Maus bin, setzt das total schräge Werbe Video noch einen drauf :D

https://www.youtube.com/watch?v=XN3mh08q_34
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben