Lohnt ein Wechsel o2 DSL zu Telekom DSL? (Ping)

Wenn dir der zusätzliche Upload von annex J egal ist: Nein ... Bei Annex J wäre der Ping auch leicht schlechter.
 
Lavaground schrieb:
wenn du damals mal standard mäßig mit ner ping jenseits der 150ms gespielt hast, weißt du das es bullcrap ist zu behaupten es gäbe unterschiede zwischen 20ms und 80ms...

Lavaground schrieb:
und wenns bei 120ms "unspielbar" ist solltest du evtl zu dota wechseln (selbst auf ami servern mit ping von 120ms super spielbar)
Wenn es bei 120ms spielabhängig ist, schon mal daran gedacht dass es vielleicht auch bei 80ms der fall ist?
Es gibt definitiv Spiele wo man den Unterschied zwischen 20ms und 80ms merkt, das mag nicht jeden gleich stark stören aber zu behaupten es gäbe keinen ist BS.

Ich gebe dir auch gerne ein ganz konkretes Beispiel, weil ich selbst vor einiger Zeit damit zu kämpfen hatte.
Ich hab vor einem Jahr von meiner 5/0.5 Mbit/s DSL Leitung auf eine 30/10 Mbit/s vDSL Leitung geupgraded. Durch anderes Routing/Technik und sowas hat sich mein Ping dabei merklich verschlechtert. Je nach Server hab ich zwar noch <30ms, aber in WoW z.B. hat sich meine Latenz von früheren 10-15ms auf 40-60ms verschlechtert.
Ein MMORPG, würde man nicht meinen dass es viel ausmacht, es hat aber durchaus seine Zeit benötigt bis ich mich daran gewöhnt habe. 2 Beispiele:
Ich spiele seit Release 2005 meinen Priester und der hat z.B. eine Fähigkeit namens Schutzgeist. Wenn ich das einem Spieler gebe wird er vorm Tod gerettet. Das hat eine lange Abklingzeit weshalb man das nur wenn nötig gibt, also im letzten Moment bevor der Spieler stirbt. Seit dem Leitungswechsel ist es nun so dass es regelmäßig vorkommt dass ich das laut meinem Spielclient noch rechtzeitig setzte, aber der Spieler trotzdem stirbt.
Oder ein weiters. Ich setzte ein HoT (heal over time) auf ein Spieler, der hält 12s und wird automatisch durch andere Zauber erneuert. Seit dem Wechsel ist es so dass der Zauber nicht mehr erneuert wird wenn ich es auf den letzten drücker mache obwohl es noch im Zeitfenster war.
In Beiden Fällen ist die Ursache die Ping. Steigt der Ping auf deutlich über 100ms fühlen sich alle Aktionen laggy an und es spielt sich schlechter als ein FFXIV dessen Server in Japan stehen (Ping >250ms).
Bei einem Trackmania ist es mir wurscht ob ich 10 oder 1000ms habe, bei CS fällt es hingegen wieder auf. Aber auch hier gibt es wieder viele Faktoren.......aber egal, es ist glaube ich klar worauf ich hinaus will.

@topic: ein Wechsel ist reinste Lotterie, der Ping kann kleiner, größer oder gleich bleiben. Die 18ms von Speedtest sind ganz gut, viel weniger wird es eh nicht mehr werden.
 
Zurück
Oben