Lohnt ein Wechsel o2 DSL zu Telekom DSL? (Ping)

ipumuk

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
262
Hallo,
ich hatte einige Probleme mit meinem o2 Anschluss. Fastpath konnte nicht aktiviert werden und ich hatte immer 40-50er Ping zu Spieleservern. Darum habe ich o2 gekündigt und Telekom bestellt, da dort bei den neuen Produkten Fastpath standardmäßig aktiviert ist. Interleaving oder eine Fehlerkorrektur sind deaktiviert.

Nach meiner Kündigung wurde ich von o2 Angerufen und nach dem Grund gefragt. 15 min später war Fastpath aktiv. Jetzt wollen Sie mich in Kürze zurückrufen und fragen, ob ich meine Kündigung nicht doch rückgängig machen möchte.

Jetzt zu meiner Frage, lohnt sich ein Wechsel von o2-DSL mit Fastpath zu Telekom DSL überhaupt noch? Beides sind IP basierte 16mbit Leitungen bei denen ich praktisch etwa 13mbit erhalte. Wichtig für mich ist ausschließlich ein kleiner Ping beim gamen. Telekom ist 5 € teurer im Monat und es fallen etwa 50 € Anschlussgebühr an.

Momentan sieht meine Leitung folgendermaßen aus:


Zu Servern außerhalb von München innerhalb Deutschlands ist der PING etwa 40. Im speziellen spiele ich oft League of Legends. Zu deren Server habe ich momentan einen Ping von 27. (Vor Fastpath 40) - Würde sich mein Ping bei der Telekom Infrastruktur verbessern?

Grüße,
Daniel
 
Fehlerkorrektur ist nichts anderes als Fastpath.
Wenn du soweit zufrieden bist, warum willst du dir den Stress machen und 1. mehr bezahlen und 2.eine nicht geringe Ausfallzeit haben?
 
Ich würde mal stark behaupten bei LoL merkst du den unterscheid zwischen ner ping von 1ms und 80ms zu 100% nicht, absoluter nonsense

genau das selbe wie die Frage: sind 65FPS besser als 60FPS. Klare Antwort: NEIN du siehst es eh nicht....

also spar dir den wechsel kram, real fastpath (packet loss incoming) bekommt so oder so fast keiner mehr...

BTW selbst wenn du ne Ping von 8ms hast zu nem normalen Server wirst du trotzdem im Schnitt ne höhere ping bei LoL haben 20-60 ist normal!
 
Zuletzt bearbeitet:
SymA schrieb:
2.eine nicht geringe Ausfallzeit haben?

Ausfallzeiten hast du beim Wechsel keine, dürfen nämlich nicht mehr passieren. Bin letztes Jahr von 1und1 zur TCom gewechselt und hatte nicht eine Sekunde Internetausfall!

Zum Ping Thema... besser wird der nicht mehr denke ich. Ich bin mit DSL 16k bei der TCom und hab in LoL nen Ping von 17ms. Allerdings wohne ich im Nordosten Baden-Würrtembergs, hab also nen leicht kürzeren Weg zu den LoL Servern (sind wenn ichs noch richtig weis in Frankfurt, hab ich zumindest irgendwo mal aufgeschnappt).

Sogesehen ist der Ping bei O2 iO und es gibt kein Grund zu wechseln.

Edit:
Zu Lavaground: Nen Ping Unterschied zwischen 5 und 80 merkst du aber sowas von in LoL, vorallem wenn du die 5ms gewohnt bist glaub mir!
 
Also wenn der Ping über 50 liegen würde hätte ich ja noch zugestimmt, aber 18-35 .. da wirds "schwierig". Bitterer Weise kann man die Ping-Veränderungen nicht unbedingt voraussagen! Setz dich mal mit der Hotline auseinander, vll können die einen Techniker beauftragen um die Leitung zu testen!
 
Mojo1987 schrieb:
Ausfallzeiten hast du beim Wechsel keine, dürfen nämlich nicht mehr passieren. Bin letztes Jahr von 1und1 zur TCom gewechselt und hatte nicht eine Sekunde Internetausfall!

Bin vor 3 Jahren von TCom zu 1und1 gewechselt mit einem ganzen Monat ohne Internet Anschluss - weil natürlich wieder irgendwas nicht so hingehauen hat wie beide Seiten es wollten. Gibt solche und solche Fälle ;)
 
SymA schrieb:
Bin vor 3 Jahren von TCom zu 1und1 gewechselt mit einem ganzen Monat ohne Internet Anschluss - weil natürlich wieder irgendwas nicht so hingehauen hat wie beide Seiten es wollten. Gibt solche und solche Fälle ;)

Mag sein, aber seit glaub 10. Mai 2012 gibt es eine Regelung (im Telekomunikationsgesetz) die besagt das bei einem Wechsel des Providers kein Internetausfall mehr passieren darf ;)

Ich bin im Juni letztes Jahr gewechselt und es war alles ohne Probleme.
 
Fehlerkorrektur ist nichts anderes als Fastpath.

das is nich korrekt! es ist im prinzip genau das gegenteil! ;)

Fastpath an = Fehlerkorrektur aus
 
Lavaground schrieb:
Ich würde mal stark behaupten bei LoL merkst du den unterscheid zwischen ner ping von 1ms und 80ms zu 100% nicht, absoluter nonsense

Dieser Beitrag ist "nonsense"!
Ich kann beispielsweise den Unterschied zwischen meinen 28 ms zu 80 ms sehr gut wahrnehmen und dieser erhöhte Ping beeinflusst auf alle Fälle mein Spiel! So viel zu "100%"...
Den Unterschied könnte man wahrscheinlich nur nicht wahrnehmen, wenn man einen sehr langsamen Monitor mit altem/billigen IPS oder PVA hat.
 
Würde bei o2 bleiben wenn der Rest stimmt - finde 18ms in Ordnung - unterschied wirst eh keinen spüren ob 18ms oder 10ms...
 
Zuletzt bearbeitet:
yaegi schrieb:
das is nich korrekt! es ist im prinzip genau das gegenteil! ;)

Fastpath an = Fehlerkorrektur aus

Bisschen falsch ausgedrückt. Das was die ISPs als Fastpath bezeichnen ist nichts weiter als eine Fehlermaßnahme abzuschalten - in dem Fall die Fehlerkorrektur deaktivieren.
 
Highspeed Opi schrieb:
Dieser Beitrag ist "nonsense"!
Ich kann beispielsweise den Unterschied zwischen meinen 28 ms zu 80 ms sehr gut wahrnehmen und dieser erhöhte Ping beeinflusst auf alle Fälle mein Spiel! So viel zu "100%"...
Den Unterschied könnte man wahrscheinlich nur nicht wahrnehmen, wenn man einen sehr langsamen Monitor mit altem/billigen IPS oder PVA hat.

sorry das ist bullshit oder einbildung deinerseits....

wenn du damals mal standard mäßig mit ner ping jenseits der 150ms gespielt hast, weißt du das es bullcrap ist zu behaupten es gäbe unterschiede zwischen 20ms und 80ms...

wie se alle rumgeheult haben das die isdn kinners ne bessere ping hatte als mit dsl, hats nen "wirklichen" unterschied gemacht? nein keiner war besser oder schlechter deswegen... als highpinger (modem mit 250ms) haste sogar noch den vorteil gehabt, musstest nur konsequent daneben schiessen xD

und das nonsense bezieht sich mitunter dadrauf, wegen ner ping die nicht besser werden wird zu wechseln...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisschen falsch ausgedrückt. Das was die ISPs als Fastpath bezeichnen ist nichts weiter als eine Fehlermaßnahme abzuschalten - in dem Fall die Fehlerkorrektur deaktivieren.

und was hab ich gesagt? genau dasselbe wie du! ^^

Edit: achsoo du hast dich gemeint - jetzt hab ichs kapiert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich meinte, dass ich mich beim ersten Mal falsch ausgedrückt habe. Also du und ich meinten das gleiche - nur wollte mein Hirn nicht so recht die Textbausteine zusammenfügen :)
 
Lavaground schrieb:
sorry das ist bullshit oder einbildung deinerseits....

wenn du damals mal standard mäßig mit ner ping jenseits der 150ms gespielt hast, weißt du das es bullcrap ist zu behaupten es gäbe unterschiede zwischen 20ms und 80ms...


und das nonsense bezieht sich mitunter dadrauf, wegen ner ping die nicht besser werden wird zu wechseln...

Da hat wohl moch nie jemand mit einem Ping von 20 gespielt. Habe in Lol ebenfals einen Ping von 20. Wenn ich nun ein Youtube Video in 480p schaue steigt dieser etwas auf 40. Schon hier merkt man eine deutliche Verzögerung, auch wenn es das Spiel noch nicht beeinflusst. Stelle ich nun auf 720p steigt er auf 100-150. Für jemanden der 20 ms gewöhnt ist deutlich Spielbeeinflussend. Würde so eigentlich nicht mehr Spielen wollen.
Halte dich bitte mal ein wenig zurück.
 
MadDog93 schrieb:
Da hat wohl moch nie jemand mit einem Ping von 20 gespielt. Habe in Lol ebenfals einen Ping von 20. Wenn ich nun ein Youtube Video in 480p schaue steigt dieser etwas auf 40. Schon hier merkt man eine deutliche Verzögerung, auch wenn es das Spiel noch nicht beeinflusst. Stelle ich nun auf 720p steigt er auf 100-150. Für jemanden der 20 ms gewöhnt ist deutlich Spielbeeinflussend. Würde so eigentlich nicht mehr Spielen wollen.
Halte dich bitte mal ein wenig zurück.

schneggsche dir is klar das du deine bandbreite beanspruchst bei nem video und das es nicht an der ping liegt das es laggt, oda?... danke der nachfrage ich hab ne ping von 6-8ms
 
Als die Telekom vor ein paar Wochen Probleme in Süddeutschland hatte mit dem Ping zu den LoL Servern und deswegen vorallem Abends der Ping auf 100+ ging, war LoL praktisch unspielbar! Wenn man seine Spielfigur bewegen will, aber jedes mal warten darf bis die Spielserver die Aktion erhalten haben und auch verarbeitet merkt man das sehr wohl und das hat nichts mit Einbildung zutun.
 
Mojo1987 schrieb:
der Ping auf 100+ ging

was hat das mit pings von 20-80 zu tun? nix, richtig ....

und wenns bei 120ms "unspielbar" ist solltest du evtl zu dota wechseln (selbst auf ami servern mit ping von 120ms super spielbar) oder online backgammon... dieses meckern auf hohem niveau, immer und immer wieder....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben