Lohnt Upgrade noch? oder gleich neu?

LieberNetterFlo

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
5.795
Hi zusammen

ich spiel seit ca 1 Jahr nur noch auf meinem Laptop. Nun hab ich mir Siedler 7 gekauft und das läuft leider nicht mehr gescheit (siehe Signatur). Jetzt hab ich gedacht, steig ich wieder auf Desktop um, hab da noch einen "Alten" und wollte mal wissen von den Experten was ihr denk, ob ein Upgrade noch lohnt?

Asus P5W DH Deluxe (Sockel 775)
Intel Core 2 Duo 6600 (2x2,4 GHz) inkl. Scythe NINJA 2
Nvidia Geforce 8800 GTS 640 (die alte große)
4 GB DDR2 Corsair Ram

die restlichen Komponenten (3 HDDs, DVD Brenner, Gehäuße CMS Stacker, 22" Acer Bildschirm, Logitech Tastatur & Maus) denk ich mal kann ich so oder so behalten.

Also, was kann/sollte ich upgraden und zu was? hab so 500 euro und will schon einen leistungsschub erwarten. Oder sollte ich noch sparen und gleich was komplett neues kaufen?

Danke für die Tips, Flo
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel Core2 Duo E8500 2x3.17GHz + ati 5770/5850
oder
Intel Core2 Quad Q9650 4x3.0GHz + ati 5770/5850
oder du überttaktest dein cpu und kaufst dir nur eine neue graka
oder sparst dir noch ca 250- 300 € und machst dir ein neuen AM3 rechner bauen
 
Ähm... läuft das Spiel denn nicht auf dem Desktop-PC? Der ist zwar nicht mehr ganz aktuell, aber bei Weitem noch nicht schlecht!
Probier's doch mal aus und dann siehst du weiter.

Laut dieser Quelle müsste es auf deinem 22"-Bildschirm mit hohen Details auch gut laufen:
http://www.gamestar.de/hardware/praxis/technik-check/2313661/technik_check_die_siedler_7.html

Letztendlich würde ich dir raten: Lass den Rechner wie er ist und benutze ihn bis es nicht mehr geht. Dein Geld legst du an und sparst es. Und wenn es dann mal wirklich nötig ist holst du dir einen neuen PC.
 
ne, habs noch net ausprobiert :p bin grad net daheim, ärger mich unterweg grad dass es aufm laptop net geht ... so richtig schnell kommt mir mein desktop aber net vor ... könnte an der urlauten Windows Vista installation liegen .. mal Win7 drauf machen, neu aufsetzen, vielleicht erstrahlt er auch wieder in alten Glanz?! .. wenn net hol ich ne neue grafikkarte =)
 
Würde dir auch erst einmal nur zu einem Wechsel der Grafikkarte raten, sollte reichen.
Je nachdem welche Auflösung du spielst sollte eine HD5770 oder HD 5850 reichen. Wenn du OC-Erfahrung hast, kann es niemals schaden deine CPU zu übertakten, die E6600 geht über 3GHz.
 
@ Wolle82: der te hat einen quadcore auf 4ghz am laufen und du rätst ihm zu einem dualcore der nebenbei auch noch über 150€ kostet? das wäre wohl eher ein schritt zurück.

@ te: ich würde an deiner stelle erst mal nur die grafikkarte tauschen, eine hd58xx sollte dir da erst mal ruhe verschaffen.
 
@ Wolle82: der te hat einen quadcore auf 4ghz am laufen und du rätst ihm zu einem dualcore der nebenbei auch noch über 150€ kostet? das wäre wohl eher ein schritt zurück.
Um ein QuadCore-System geht es aber doch gar nicht?!?!
Asus P5W DH Deluxe (Sockel 775)
Intel Core 2 Duo 6600 (2x2x4 GHz) inkl. Scythe NINJA 2
Nvidia Geforce 8800 GTS 640 (die alte große)
4 GB DDR2 Corsair Ram
Schließe mich an, eine HD 5770 wäre hier kein schlechter Schritt, dann die alte CPU übertakten, oder evtl. einen Q9500 verbauen.
Wobei das insgesamt schon ca. 300 EURO sind, hinzu kommt ja dann noch ein anderer Kühler.
Sollte man sich schon genau überlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nightfly09 schrieb:
@ Wolle82: der te hat einen quadcore auf 4ghz am laufen und du rätst ihm zu einem dualcore der nebenbei auch noch über 150€ kostet? das wäre wohl eher ein schritt zurück.

wo bitteschön hat der TE ein Quad core ? er hat 2 x 2,4 Ghz

aber ich persöhnlich würde entweder die 500€ sparen bis er ca 800€ hat und dann ein AMD AM3 system zusammen bauen
oder halt sein jetzigen cpu übertakten und eine neue graka kaufen keine ahnung wie weit der 6600 geht aber wenn er die 3 ghz hinbekommt + eine 5770/5850/5870 kann man nichts falsch machen

ABER da kommt jetzt die frage Welches Netzteil hast du drinne ?
 
hey

danke für die Tipps bisher.

Ich hab wirklich nur den Dual Core E6600, nix Quad und nix übertaktet. Zum netzteil kann ich aktuell keine Aussage machen da ich erst Donnerstag wieder zum PC komme :/ aber wie es aussieht werd ich mir ne 5850 holen, die hat auch nochn gutes Preis/Leitungsverhältnis.

Wenn ich zu Hause bin werd ich schauen was ich für Netzteil hab. Wie viel Watt brauch ich denn für die neue Grafikkarte?
 
sorry, lesefehler meinerseits (hatte mich schon gewundert wie hoch sich so ein ding takten lässt). beim lesen wurde aus 2x2,4ghz irgendwie 2x2 4ghz. möchte mich hiermit in aller form bei Wolle82 für meinen kommentar entschuldigen.

ich denke allerdings trotsdem das über 150€ für einen dual core heute nicht mehr lohnen, einen e8500 würde ich höchstens gebraucht empfehlen falls man irgendwo einen günstig findet.
 
Welche Auflösung spielst du denn jetzt? Es gibt 23 22" - Monitore von Acer, 4 davon können auch die Auflösung 1920x1080. Für 1680X1050 reicht schon eine HD5770.
 
also 1680X1050px hat mein Bildschirm nativ, so spiel ich auch :) in der Vergangenheit nichtmal mit AA und AF ^^ glaub AA hab ich das letzte mal bei meiner Vodoo 5 5500 angehabt *g*
 
LieberNetterFlo schrieb:
Hi zusammen

ich spiel seit ca 1 Jahr nur noch auf meinem Laptop. Nun hab ich mir Siedler 7 gekauft und das läuft leider nicht mehr gescheit (siehe Signatur). Jetzt hab ich gedacht, steig ich wieder auf Desktop um, hab da noch einen "Alten" und wollte mal wissen von den Experten was ihr denk, ob ein Upgrade noch lohnt?

Asus P5W DH Deluxe (Sockel 775)
Intel Core 2 Duo 6600 (2x2,4 GHz) inkl. Scythe NINJA 2
Nvidia Geforce 8800 GTS 640 (die alte große)
4 GB DDR2 Corsair Ram

die restlichen Komponenten (3 HDDs, DVD Brenner, Gehäuße CMS Stacker, 22" Acer Bildschirm, Logitech Tastatur & Maus) denk ich mal kann ich so oder so behalten.

Also, was kann/sollte ich upgraden und zu was? hab so 500 euro und will schon einen leistungsschub erwarten. Oder sollte ich noch sparen und gleich was komplett neues kaufen?

Danke für die Tips, Flo

Hi,

Wenn du upgraden willst bzw. wenn du es für nötig erachtest, dann würde ich dir einen gebrauchten Sockel 775 Quad á la Q9400, Q9450, Q9550 oder Q9650 empfehlen + eine stärkere Grafikkarte wie die HD 5770/HD 5850/HD 5870. Wahl der GPU hängt von der verwendeten Auflösung + BQ-Einstellungen ab. Ab 1920x1200 (auch ohne AA/AF) oder 1680x1050 mit vollem AA/AF würde ich eine HD 5850/HD 5870 (je nach Geldbeutel) kaufen. Wenn du auf BQ verzichten kannst und in 1680x1050 zockst, würde ich eine HD 5770 nehmen.

Du könntest aber auch nur eine GPU für den Anfang besorgen und die CPU übertakten. CPU kannst du später dazukaufen wenn die alte nicht reicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
was sagt ihr zu

Intel Core 2 Quad Q9500, 4x 2.83GHz
und
PowerColor Radeon HD 5770, 1024MB GDDR5

?

ich spiel auf 1680x1050 mit details aber ohne AA ... und wenn die Leistung dann doch nicht reicht einfach nochmal ne neue 5770 dazu? Soll ordentlich Leistung bringen... (mehr wie 1x HD5850, und kostet weniger als so eine ... http://www.hartware.net/review_1084_3.html)

Mein Board kann ja 2 x16 aufnehmen (eine wird dann nur als x8 angesteuert, aber glaub das macht net viel aus?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nightfly09 schrieb:
klick lannst da mal unter 3.3 nachlesen. ;)

hmm, ja, doof :( wobei Stromverbrauch sogar geringer ist .... mir fällts immer so schwer die kohle auszugeben ;)
Ergänzung ()

ich hab mir jetzt mal ne HD5770 gekauft .... was glaubt ihr, reicht als CPU auch ne Q8400 ? werd ich da im vergleich zum E6600 was spüren an leistungsplus? dann wär das nämlich eine günstige übergangslösung für die nächsten 1-2 jahre
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor du irgendwas kaufst:

Hast du getestet, wie gut die Spiele auf deinem Rechner laufen??
Bisher kommt es mir so vor, als würdest du quasi auf Verdacht eine Menge Geld ausgeben.

Teste das Spiel, wenn es ruckelt, übertaktest du die Komponenten.
Sollte es dann noch ruckeln brauchst du eine neue Graka und falls es DANN noch nicht geht,
gibst du Geld für einen neuen Prozessor aus.
 
Zurück
Oben