Lokal Dimmung was soll der scheiß

Matze051185

Banned
Registriert
Mai 2009
Beiträge
1.666
Hallo
Ich habe einen 65 Zoll smart TV von LG und mußte ihn heute auf Werkseinstellungen setzen weil er sich nicht mehr zusammen mit avr und fire TV einschalten ließ.
Jetzt läuft es wieder wieso auch immer egal.
Jetzt ist mir aufgefallen das das Lokal Dimmung wieder aktiviert war was ich bei der ersten Inbetriebnahme ja deaktiviert habe und welches ich ja jetzt natürlich auch wieder deaktiviert habe.
Meine Frage ist wer will das haben?
Natürliche CH ist mir klar das das Strom sparen soll aber ich finde es sieht richtig scheiße aus wenn z.b in der Mitte eine Schrift steht und der Fernseher dort viel heller ist es ist auch in sehr dunklen szenen zu sehen wenn nur in der Mitte oder rechts oder links was ist also ich finde es echt störend.
Habe es ausgestellt und die Helligkeit auf 50% reduziert und habe damit meiner Meinung nach ein besseres bild.
Frage nutzt ihr eine Lokal Dimmung Funktion kann Mann diese irgendwie verbessern ?
 
Matze051185 schrieb:
Frage nutzt ihr eine Lokal Dimmung Funktion kann Mann diese irgendwie verbessern ?
Ich hab sie an und mich stört sie eigentlich auch nicht, obwohl sie auch nicht wirklich gut ist bei meinem TV. Verbessern kann man sie nur in dem man ein Gerät mit deutlich mehr Zonen kauft...

Und der Vorteil von (gutem) lokal Dimming ist nicht das Stromsparen sondern ein besserer Kontrast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und Tiimati
Jesterfox schrieb:
Verbessern kann man sie nur in dem man ein Gerät mit deutlich mehr Zonen kauft...
Ja klar ich hab meinen TV vor einen Jahr für 1300 Euro gekauft und wenn ich jetzt in dem Media Markt gehe so wie heute da stehen 75 Zoll Samsung tvs für 990 Euro aber ich kann mir doch nicht jedes Jahr einen neuen TV kaufen.
 
Mich stört es auch nicht, bemerke es eher nur im Abspann, wenn weiße Schrift auf schwarzen Grund trifft. Der Blickwinkel ist dazu auch einflussgebend, direkt drauf geguckt fällt es weniger auf, als schräg von der Seite.
 
Ja genau beim Abspann sowie Vorspann oder bei Untertiteln welche weiß sind da fällt es mir am meisten auf
Oder bei Tarantino filmen wo zwischen den Szenen so ein Kapitel Beschreibung kommt da finde ich es richtig nervig
 
Local Dimming erhöht den Kontrast, ohne sind LCD gerade bei Dunkelheit kaum zu gebrauchen.
Aber kann ich nachvollziehen. Der Preis ist hoch (de facto Bildverfälschung).

Jesterfox schrieb:
Und der Vorteil von (gutem) lokal Dimming ist nicht das Stromsparen sondern ein besserer Kontrast.

source.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
==REAZOR== schrieb:
Hallo
mit den Einstellungen von RTINGS für meinen LG 65Zoll bin ich sehr zufrieden.
OK das probiere ich morgen Mal aus danke
Ergänzung ()

Kaboooom schrieb:
Local Dimming erhöht den Kontrast, ohne sind LCD gerade bei Dunkelheit kaum zu gebrauchen.
Ja gut kann sein aber ganz dunkel ist es bei mir nie

P.s. die noch sichtbaren Kabel werden bei Gelegenheit noch versteckt. Bin nur noch nicht dazu gekommen
 

Anhänge

  • 15818109767716168649992487499949.jpg
    15818109767716168649992487499949.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 297
Zuletzt bearbeitet:
Matze051185 schrieb:
aber ich kann mir doch nicht jedes Jahr einen neuen TV kaufen.
Klar, ich wollt damit nur andeuten das es ein bauartbedingtes Problem ist und es nur besser wird wenn man einen TV nimmt der deutlich mehr Zonen hat, weil dann der Effekt auf eine kleinere Fläche begrenzt ist.
 
oder halt einen mit selbst-leuchtenden LEDs ... bringt ihm aber auch nix.
Und wie shcon erwaehnt, ist halt der Technik geschuldet, hat alles seine Vor- und Nachteile. Bei nicht OLEDs ist es nun mal die Hintergundbeleuchtung, welche nerven kann. Und fuer 1300 Euro bekommt man halt keinen 65" mit FALD. Die neue Serie von Sony dieses Jahr z.B (also XH90, XH95) ist fuer 1400$ bzw 1700$ auf dem US Markt gelistet.
 
H3llF15H schrieb:
Dann hättest du dir einen mit Full Array Local Dimming kaufen müssen
Auch mit FALD hat man helle Zonen, je mehr Dimming-Zonen, je weniger ragen sie über die eigentlichen hellen Flächen.
abcddcba schrieb:
Und fuer 1300 Euro bekommt man halt keinen 65" mit FALD
Meinen hab ich mir vor einem Jahr gekauft für 1400 beim Elektrohändler mit den Ringplanet, also nur nen Hunni mehr.
Ist ein KDL65XF9005. Im Film ist mir da noch nichts negativ aufgefallen, beim Abspann sieht man aber eben die Aura um den Schriften. Mit mehr Dimmingzonen vermindert man diese Aura, löscht sie allerdings nicht ganz aus, es sei denn, man hat so viele Zonen wie Pixel.

Ich bin mit dem Bild des Fernsehers sehr zufrieden, Local-Dimming an und auch der Blidaufhübscher-Kram ist mit an und funktioniert ziemlich gut. Da hatten andere Fernseher so ihre Probleme mit, weshalb ich mich für den Sony entschieden habe.
 
Ja, weiss ich doch. FALD ist eben nicht gleich FALD und die Anzahl der Dimmingzonen wird leider nur mit hohem Aufpreis mehr. Die Z Reihe von Sony als PRemium Modell halt.
Aber ja, die Sony X90 er Reihe ist schon seit Jahren meiner Meinung nach der P/L Tip fuer nicht OLEDs. Kann man nix falsch machen in diesem Bereich solnage man kein Problem mit Android hat. Da gibt es ja auch Leute, die damit gar nix anfangen koennen, obwohl es sich deutlich gebessert hat.
 
Mein Sony 65XF9005 mit FALD hatte letztes Jahr auch "nur" 1250€ gekostet (war da halt schon ein Vorjahresmodell).

Ich finde da das Local Dimming verdammt cool und gut umgesetzt, vorausgesetzt man sitzt wirklich gerade vorm TV. Wenn man auf dem Sofa schon etwas weiter seitlich sitzt kann man recht deutlich die Zonen (und das "Leuchten" auf dunklem Hintergrund) erkennen.

Ich persönlich bin da sehr zufrieden mit der Technik und würde das jederzeit einem Gerät mit Edge-Lit vorziehen. OLED wäre natürlich nochmal ne Liga höher anzusiedeln, aber das war damals außerhalb meines Budgets.
 
Ich finde soviele Zonen wie Pixel, spricht wie bei OLED brauch es gar nicht, da hier das Auge als limitierender Faktor eingreift. In dunklem Raum meint man - gerade bei HDR oder hell eingestelltem TV) bei OLED ein blooming zu erkennen, was technisch nicht sein kann (ausgenommen das Glas refkeltiert). Das Auge kann einfach nicht sos perfekt abgrenzen.
Bei einem XF9005 sind MIR die Zonen noch etwas zu wenig, aber wenn man in Zukunft aufrüstet, muss es für mich nicht Zwanhaft beim OLED bleiben
 
Unter den FALD TVs 2020 dürfte der TCL 65X10 wohl die Spitze an Anzahl von Zonen bilden (768 Zonen /32x24). Der Hisense DuallCell wird es wohl erst nächstes Jahr auf den EU Markt schaffen (2 mio Dimmingzonen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe, mein jetziger hält noch bis Micro-LED, Marktreif und erschwinglich ist, aber das wird vielleicht auch nichts.
Ich habe mich eben gegen OLED entschieden, die Demobilder von LG und Co sahen darauf super aus, aber bei anderen Quellmaterial blieb da der Wow-Effekt schon etwas aus. Dazu hatte die Bildberechnung umso stärkere Probleme, was der XF9005 echt ziemlich gut hinbekommt. Da ich noch viele Medien abseits von UHD habe, eher sogar alles, und dabei auch einiges noch auf DVD vorliegt, sind mir Techniken, die das Bild aufhübschen, garnicht so unwichtig.
 
Habe derzeit einen 4k TV, mit 8 Zonen local dimming. Das ist grottig und man sieht es extrem. Ich warte auf Backlight mit FullHD oder Mikro LED, das sind die Entwicklungen, die ich als nächstes haben möchte. Leider wird's wohl noch etwas dauern damit.
 
Ozmog schrieb:
die Demobilder von LG und Co sahen darauf super aus, aber bei anderen Quellmaterial blieb da der Wow-Effekt schon etwas aus
mein C9 liefert jedesmal freunden und mir einen wow effekt beim filme schauen :)
Welches Quellmaterial meinst du mit "anderen"?
Ich schaue meistens Netflix/Prime und BR
 
Zurück
Oben