Luftkühler für Voodoo 5 6000

Son Chip hat nur 14W TDP soweit ich weiß. Temperatur sollte sich somit in Grenzen halten.
 
So, endlich passiert hier mal was gescheites. Nach gefühlten 100L Spänen habe ich schon ein paar Teile zu präsentieren. Zunächst mal die große POMabdeckung die leider leichte Änderungen erfahren musste. In der Qualität gabs leider kleine Probleme daher sieht das Teil jetzt so aus wie es aussieht...
Die anderen Teile gingen schmerzfrei zu fräsen. Das hat etwas damit zu tun das es weitgehend Standardteile sind. Nichts mit Übergröße oder Teile wofür man spezielle Werkzeuge benötigt. Somit haben wir nun einen fertigen Rückseiten Kühler mit der dazugehörigen Abdeckung. Die Pipes sind fertig, wohlgleich die falschen geliefert wurden :-( Die Fins wurden gefertigt die auch auf die Pipes passen. H7 sei dank :-) Kein rutschen oder wackeln. Hätte mir das wesentlich schwieriger vorgestellt...

Die werden im laufe der Woche nachbearbeitet. Dann haben wir noch die 6mm Platte zur Aufnahme des Rahmkühlers und der Heatpipefassung sowie der Pomabdeckung für vorne. Im gesammten macht das schon einen guten Eindruck. Zu fertigen ist noch der Ramkühler. Den muss ich nochma fräsen weil die Z Achse Schrittfehler hatte. Fräser ist nun hinüber und das Alu ist Schrott. Zum Schluss müssen noch die Heatpipefassungen gefertgit werden. Dann kanns in die Montage gehen. Bin gespannt wie nah wir dem Renderbild kommen :-) Zunächst aber erstmal viele bunte Fotos und eine Errinnerung an meine neue Signatur!

1.jpg

2.jpg

3.jpg

4.JPG

5.JPG

6.JPG

7.JPG

8.JPG

9.jpg

10.jpg

11.jpg

12.jpg

13.jpg

14.jpg

15.jpg

16.jpg

17.jpg

18.jpg

19.jpg

20.jpg

21.jpg

22.jpg

23.jpg

24.jpg

25.jpg

26.jpg

27.jpg

28.jpg

30.jpg

31.jpg

32.jpg
 
Ich sehe du machst gerne Späne. Würdest du mir auch nen Midi-Tower aus den Vollen fräsen?

Nee, Spaß. Respekt für das Projekt ;)

Was mir bei deiner CAD-Zeichnung so auffällt: ich könnte mir vorstellen dass du später Probleme mit dem Airflow im Kühler (bzw. dem Luftaustritt) hast.
Von der Leistung sollte es wohl keine Probleme geben. Da würde vermutlich eine Aluplatte über die GPUs + Acellero Mono Plus auf der Platte locker reichen.
Aber denke wenn zwischen Kühllamellen und der dicken Platte bzw zwischen dieser Platte und Platine mehr Platz wäre, könnte die Luft viel leichter wieder den Kühler verlassen.
Auf der Seite mit der flachen schwarzen Abdeckung würde vermutlich ein Lüfter in der Mitte auch mehr bringen, als drei. Ich befürchte die sorgen eher für einen Luftstau.
 
Das is mir bei einer unruhigen Nacht auch schon aufgefallen, mal schauen, evtl. werd ich hier und da noch Schlitze einbringen.
 
Vergewaltigung übelster Sorte, wie man da soein Kilo Klopperkühler drauf bauen kann, junge das ist ein Prototyp da gibt es weltweit kaum 150stk die hälfte nicht funktionstüchtig!

Das PCB wird sich freuen beim durchbiegen... mag ja saubere Arbeit sein was du machst und kannst, aber mach sowas lieber auf irgendeiner maßenwaren Karte von nVidia oder ATi/AMD

Hab den Link hier mal im Voodooalert 3dfx Forum gepostet, freunde machste dir mit soeinem schwachsinn nicht.
 
Also mir würde der Alublock den du auf der Rückseite der Karte haben willst (also der bisher gezeigte weiter unten auf Seite 1) gut solo an deren Front gefallen, und dazu eben mit den gezeigten Lüftern. Das finale Ziel das du verfolgst finde ich aber maßlos überzogen und für einen seltenen v5 6000 Prototypen etwas stillos.

Wenn du das dennoch unbedingt durchziehen mußt, würde ich dringend dazu raten, die Karte per Spoiler hinten einzuhängen, und ein entsprechend passendes Gehäuse einzusetzen. Die Montage will mehr als gut überlegt sein, damit das PCB an keiner Stelle durch das massive Gewicht unnatürlich verformt wird...

Wie gesagt, den flachen Kühler den du bisher gezeigt hast, finde ich sogar ziemlich stilvoll. Das geplante Endprodukt aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
MEGA GEIL! WIRKLICH absolut GEIL. Wenn ich schon wieder die Fräse sehe *SABBER* auch will. Mach weiter so, wirklich genial, obwohl die Karte alt ist, wird das ein unikat ;)
 
3dfx-Tualatin schrieb:
Vergewaltigung übelster Sorte, wie man da soein Kilo Klopperkühler drauf bauen kann, junge das ist ein Prototyp da gibt es weltweit kaum 150stk die hälfte nicht funktionstüchtig!

Das PCB wird sich freuen beim durchbiegen... mag ja saubere Arbeit sein was du machst und kannst, aber mach sowas lieber auf irgendeiner maßenwaren Karte von nVidia oder ATi/AMD

Hab den Link hier mal im Voodooalert 3dfx Forum gepostet, freunde machste dir mit soeinem schwachsinn nicht.

Was ist Dein Problem? Ich versteh nicht, wie man sich über sowas aufregen kann. Okay, ein Prototyp ... aber die Karte ist ja sein Eigentum und es steht nirgends geschrieben, das man so etwas nicht machen darf. Soll er doch seinen Kühler drauf basteln. Das ist können. Ich hab auch noch neh Voodoo zuhause. Was ist an der bitte so besonderes ....
Achja hier noch der Link zu dem Voodoo-Forum: http://www.voodooalert.de/board/index.php?page=Thread&postID=341762#post341762

@TE.
Super Prokjekt und super Arbeit und freue mich schon auf das Ergebnis.
Liebe Grüße,
Muck
 
Verstehe die Leute nicht. Bisher wurde keine Karte geschrottet und ob ich da nun nen kleinen oder nen großen Kühler drauf mache spielt unterm Strich keine Rolle. Modding ist Modding. Und jeder darf mit seinen Sachen anstellen was er möchte. Es verbietet niemanden, nichtmal der Anstand, Prototypen im Originalzustand zu lassen. Sei es drum ob es eine sehr teure und begehrte Voodoo 5 6000 ist, oder alte Vesa Protos oder Stangenware. Wenn modding dann gibt es verscheidene Geschmäcker. Der eine mags schlicht und flach wie mein Zwischenentwurf. Der andere mags groß und bonzig wie der Kühler an dem ich gerade sitze.

Wenn die Voodoowürdiger etwas dagegen haben kann ich das Projekt auch einstellen, nur dann hat niemand etwas zu gucken was man sich so alles bauen könnte. Ferner ist der Seltenheitswert des Kühlers und deren Vorstellung größer als die 150Protos selbst. Oder hat jmd schon ein Selbstbauprojekt auf solch hohen Niveau gesehen? Ne Voodoo 5 6000 aber schonmal mit Sicherheit. Es ist und bleibt ein interessantes Projekt. Nicht nur für euch, sondern auch für mich. Nur unschön für die Voodoofans das es sich hierbei um eine der seltensten und begehrtesten Karten überhaupt handelt. Der legendären Voodoo 5 6000. Aber seid unbesorgt, das Teil wird behandelt wie nen rohes Ei, auch wenns nicht so aussah wo ich die andere Karte in Epoxydharz eingegossen und geschliffen habe.
 
Der schmale Kühler ist ok... hier hat Trevormacro wohl endlich mal einen meiner Vorschläge beherzigt :freak:
=>http://www.falconfly.de/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl?num=1361355674/2#2
My opinion: Make a real 3dfx heatsink! Rebuild a version of the original Voodoo 5 6000 heatsink that was build for the Intel revision, just make it compatible for HiNT revisions.

Die 4 Lüfter auf der Rückseite sind dennoch völlig unnötig. Nur ein schmaler Alublock würde zudem wesentlich besser aussehen.

Zu diesem großen Kühler sage ich besser nix... wie du selbst schon schreibst hat ein VSA100 gerade mal 14Watt TDP. Da muss man nicht über Modding diskutieren, die Aktion ist einfach schwachsinnig hoch 3, ebenso wie das sinnfrei Projekt mit den Peltier Elementen (die Karte läuft nun nicht mal mehr mit 166MHz stabil -> habt ihr toll gemacht).

Nichts gegen dein Können an der CNC, aber ein bisschen mehr Hirn darf schon dabei sein wenn es um so eine seltene Karte geht...

Den ersten Wasserkühler finde ich dagegen top.

Edit:
Ein Nachbau dieses Prototypen Kühlers hätte jeden 3dfx Fan begeistert.
proto_v5_fans.jpg
Nur so als Hinweis ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
al_ schrieb:
Verstehe die Leute nicht. Bisher wurde keine Karte geschrottet

[...]

Ferner ist der Seltenheitswert des Kühlers und deren Vorstellung größer als die 150Protos selbst. Oder hat jmd schon ein Selbstbauprojekt auf solch hohen Niveau gesehen?

Bei Kühlprojekten wurden bereits Karten vernichtet, und es gibt nun einmal nur eine sehr limitierte und absolut endliche Anzahl an den Karten solange niemand funktionierende Reverse Engineerings vorzuzeigen hat.

Und ich will nicht dein Können schmälern, aber sehr wohl deine Überzeugung von dir selbst: Der Seltenheitswert deiner Konstruktion ist nichts im Vergleich zu einer Voodoo5 6000. Einfach deswegen, weil sich deine Konstruktion auf Basis deiner Planung beliebig oft reproduzieren läßt. Mit aktuellem Stand der Dinge ist der Verlust bzw. die Zerstörung einer v5 6000 aber nur in den allerseltensten Fällen wieder gut zu machen (z.B. wenn die CR3 / CR4 Dioden abbrennen oder die PCI-2-PCI Brücke dank Latchup durchheizt).

Deine Absichten die Karte nicht anzukratzen in Ehren, aber die 3dfx Community hat da leider schon SEHR schlimmes gesehen. Daher wird dein Projekt ohne Zweifel viel Hass zu Tage fördern. Die v5 6000 werden wohl nie mehr mehr, sondern nur weniger. Und es gibt Leute, die sehen die Gefährdung einer solchen Karte als Kapitalverbrechen an. Andere auch schon nur die Änderung des Referenzdesigns. Wills nur erwähnt haben.

@Muckle: Ganz einfach. Das besondere ist, daß es aktueller Dokumentation nach zu urteilen keine 100 lauffähigen auf der Welt mehr gibt, und auch keine schnelleren auf der Basis von VSA-100 Chips (Q3D AAlchemy aufgrund des Designs und der Treiber Mal ausgeschlossen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum wollen denn alle diese Karte retten und warum gibt es um die solche communities?

Die Karte ist doch einfach vergangene Geschichte, man sollte vielleicht eine oder zwei für Museen aufheben, aber ansonsten sind sie egal
 
Diese Frage kann nur jemand stellen, der die 3dfx Zeit nicht von der Voodoo Graphics weg aktiv miterlebt hat. Ich denke mir persönlich ist es kaum möglich, es einer solchen Person in Worten zu erklären, daher einige Analogien voran.

Es gibt Autos wie den Isdera Imperator oder den Vector W8. Es gibt Briefmarken wie die Blaue Mauritius (auch wenn das ein etwas extrem anmutender Vergleich sein dürfte). Wenn du einen Imperator oder einen W8 mit lila Spoilern und Spinnerfelgen verbastelst, wirst dir aus den entsprechenden Fankreisen ähnliche Kritik abholen müssen.... dürfte klar sein.

Die Natur von 3dfx als Hersteller und Begründer der "richtigen" beschleunigten 3D Grafik hat die Typen dort schon zu Lebzeiten zu einer großartigen Sache gemacht. Ihr marktwirtschaftlicher Tod hat viele schockiert, und die nie herausgebrachte v5 6000 zu einem legendären Mythos erhoben - bis tatsächlich die ersten Karten irgendwo aufgetaucht sind und einige Irre beschlossen haben, irgendwie Treiberunterstützung zuwege zu bringen.

Und die Karten liegen bei den Leuten ja nicht nur in der Gegend rum. Wie bei Oldtimern gibt es auch hier Menschen, die um die extrem seltenen Prototypen noch passende Systeme herum konstruieren, entsprechende Retro LANs veranstalten, usw. Also aktive Nutzung.

Es ist viel Arbeit in die Stabilisierung des Layouts ("PCI Rework") und die Entwicklung der Treiber geflossen, um diese alten Legenden zum Leben zu erwecken.

Entsprechend mies wird die Gefährdung der Karte in entsprechenden Kreisen aufgenommen (ob das hier der Fall ist oder nicht ist natürlich noch fraglich, kommt auch drauf an für wen die Modifikation durchgeführt wird).

Ich hoffe damit zumindest ein klein wenig zur Klärung der Lage beigetragen zu haben.

Ich denke im PC Sektor ab 1995 gibt es keine größere Besonderheit als die Voodoo 5 6000 (ich sage 1995, weil ich davor im PC Bereich selbst nicht aktiv war, und daher von Zeiten davor nur begrenzte Kenntnis besitze). Soweit es mir bewußt ist und ich die Lage persönlich einschätze, gab es nur 2 wirklich große Revolutionen im PC Sektor auf Gamingseite: Der Soundblaster 1989-1991, und der 3dfx Voodoo Graphics 1996. Danach eigentlich nichts besonderes mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist noch keine Voodoo abgeraucht. Das möchte ich mal festhalten. Die Peltierkühlung als unfunktioniell darzustellen ist eine unzutreffende Behauptung. Mit einen TripleRadi sind keine 400W abzuführen. Die Tecs arbeiten schlichtweg nicht bei 60°C Wassertemp. Umso höher die Umgebungstemperatur, desto schlechter der Wirkungsgrad. Liegen die Tecs bei 30°C auf der heißen seite, wird sich die Voodoo vor Kälte schütteln und das Setup arbeiten zuverlässig. Wenn man hier schon kritisch über Projekte schreibt, dann bitte auch vollumfänglich und korrekt. Nicht die Hälfte weglassen was zu einen falschen Fazit führen würde. Das aber nur nebenbei.

Man brauch sich über das Thema Sinn nicht zu unterhalten. Gemodet werden kann alles und streng genommen sofern es keinen funktioniellen Nutzen hat ist es immer sinnfrei. Das habe ich auch nie anders dargestellt. Ich stimme dir zu das eine Voodoo sicherlich keinen Nachwuchs bekommen wird. Mein Kühler hingegen schon. Alelrdings ging es mir um den Aspekt des Unterhaltungswerts. Im Deutschsprachigem Raum gab es bisher noch niemanden der einen Heatpipekühler selbstgebaut hat. Zumindest gabs nix wovon ich weiß und wo man behaupten könnte das die Verarbeitung angemessen ist. Wenn dann waren es Bastelprojekte mit viel Löterei und sauerei. Also kein schöner Anblick. Und somit hat dieses Projekt Seltenheitsfaktor und ist es auch wert vorgestellt zu werden. Sollte es anders sein gäbe es alle Nase lang solche Projekte mit selbstbaukühlern in dieser Qualität. Möchte nicht behaupten das der Kühler die Qualität der Serienkühler heutiger Grakas hat, so hoch ist die Qualität nun wirklich nicht...
Hier geht es einfach nur um Bastellei und was man alles so machen könnte.

Die Revolutionen im Pc Segment die Admiral*Thrawn behauptet hat stimme ich voll und ganz zu. Aber, man muss sagen, das was die Voodoos damals konntet, konnten Alternativprodukte auch. D3D und OpenGl konnte Nvidia und Ati zu Vodoo 4 Zeiten auch schon. Hätte 3dfx nicht ein 3dZeitalter eingeleitet wäre die Voodoo 5 6000 nichts weiter als ein herkömmlicher Proto der keinen Sammelwert hätte. Das zumidnest meine Behauptung.
 
Klar kannst du machen was du willst, aber sowas ist einfach nur Dumm... nen uralten seltenen Oldtimer verbaut auch kein normaler Mensch.

Du weißt schlicht nicht zu schätzen was du dort in überhaupt besitzt, für dich is es nur irgendeine Karte und weil du die Kohle hattest, wer hat der kann nichtwar.:rolleyes:

Nuja der Kapitalismus lässt grüßen was echte wahre werte sind oder bedeuten interessiert niemanden mehr so recht...:o
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß sehr wohl was ich in den Händen halte...
 
So neh Voodoo-Karte war schon was feines. Aber heut zu Tage ist sie nutzlos. Ich habe meine Voodoo 3 3000 PCI noch, kann sie aber nicht produktiv einsetzen. Natürlich hebe ich sie auf, aber so wert voll erscheint sie nun auch wieder nicht. Ich würde für neh Voodoo keinen Euro mehr hergeben. Oldtimer hin oder her.

Was ist an der Voodoo 5 6000 wirklich so besonderes .... vier Grafikchips und eine der ersten Multi-GPUs.... aber wirklich was besonderes sind sie nicht. Gibt es sie heute noch ?
Sie sind ein Stück Computergeschichte.
Das hat nichts mit Dummheit zu tun. Für manche ist eine Voodoo ein Schatz, für den anderen nur neh Karte wie jede andere auch.

Zumindest ist das meine Sicht der Dinge und meine Meinung. Aber ich habe da Gefühl das hier gewisse Leute nur aus Neid und Missgunst posten.
Liebe Grüße,
Muck
 
Zurück
Oben