Luftkühler für Voodoo 5 6000

Für ne Voodoo 3 3000 PCI würd ich schon Geld ausgeben.
 
al_ schrieb:
Bei mir ist noch keine Voodoo abgeraucht. Das möchte ich mal festhalten. Die Peltierkühlung als unfunktioniell darzustellen ist eine unzutreffende Behauptung. Mit einen TripleRadi sind keine 400W abzuführen. Die Tecs arbeiten schlichtweg nicht bei 60°C Wassertemp. Umso höher die Umgebungstemperatur, desto schlechter der Wirkungsgrad. Liegen die Tecs bei 30°C auf der heißen seite, wird sich die Voodoo vor Kälte schütteln und das Setup arbeiten zuverlässig. Wenn man hier schon kritisch über Projekte schreibt, dann bitte auch vollumfänglich und korrekt. Nicht die Hälfte weglassen was zu einen falschen Fazit führen würde. Das aber nur nebenbei.

Daher läuft die Karte also selbst mit einem Chiller nicht stabil... Mal ehrlich, was erhofft ihr euch durch die Peltierkühlung? Das Limit der Karte (begrenzt durch das analog SLI via internal PCI Bus und VSA100 selbst) wurde schon mit dem Wasserkühler erreicht d.h. da geht einfach nicht mehr durch zusätzliche Kühlleistung. Zumindest nicht solange kein VMod zum Einsatz kommt.
Wie weit lässt sich ein VSA100 überhaupt übertakten? Die Frage hätte man einfachst mit einer V4 4500 oder einer 5500 klären können und hätte dann den nötigen Wissenshintergrund für die 6000er.

Und genau das habe ich gemeint mit Hirn an die Sache herangehen... Unnötig Geld verbrannt, die Karte verschandelt und hat absolut nichts dabei gewonnen. Yep, ein voller Erfolg :rolleyes:

Gleiches gilt für diesen riesigen Kühler... was soll damit erreicht werden? Die Karte bleibt damit auch nicht Kühler als mit den beiden schmalen Alublöcken.
Dann lass wenigstens die Lüfter weg und konzentriere dich auf eine passive Kühlung. Wozu braucht es da noch gesamt 6 große Axiallüfter?! Sowas würde ich bei einer Geforce 480 GTX oder einer HD7990 verstehen... aber bei einer Voodoo mit gesamt 60Watt TDP... Da kann selbst dein sauberes handwerkliches Geschick nicht hinwegtäuschen.
 
Wenn du mir erklärst was der Sinn von Sinnfrei ist können wir uns weiter unterhalten :-)
Denn ich habe nie geschrieben das irgendetwas Sinn machen soll, oder einen speziellen nutzen haben soll. Das was gebaut wurde ist etwas fürs Auge und für den Zeitvertreib wodurch man etwas lernt wenn man sowas baut.
 
Nur fürs Auge ist eine schwache Ausrede, denn nicht mal gut sieht der große Klotz aus (handwerklich top, aber Design nicht). Es wird schlichtweg alles versteckt was das Design der Voodoo 5 6000 eigentlich ausmacht (4 GPUs, die PCI Bridge als größte Schwachstelle und eine ewig lange Platine).

Zudem sollte dein Ziel als Kühlspezialist sein, mit möglichst wenigem Aufwand die bestmöglichste Leistung zu erzielen. Kombiniert mit einer tollen Optik lässt sich damit jeder überzeugen.

Wo liegen wir hier mit diesem "pompösen" Kühlklotz?

Auch wenn wir vermutlich nicht auf einen gemeinsamen Nenner kommen werden, einen schönen Feiertag noch :)
 
Tja, zum Glück gibts Sprichwörter wie Geschmäcker sind verschieden^^... Es geht hier um den kühler nicht um die Voodoo. Ob du es willst oder nicht. Dafür habe ich mich entschieden.
 
Für ne Voodoo 3 3000 PCI würd ich schon Geld ausgeben.

Sorry aber die Karte gehört meinen Vater. Ich darf sie verwenden aber nicht verkaufen geschweige denn wegwerfen
Tut mir leid, aber bei E-Bay wirst Du schon eine finden, da bin ich mir sicher. Aber was würdest Du dafür nur mal so für den Fall gefragt.

Ich finde Dein Kühlprojekt interressant aber was willst Du damit erreichen ? Bei einer GTX 680 oder so. Da würden es die anderen auch leichter verstehen. Aber es ist Deine Entscheidung, was Du mit der Voodoo 6000 machst und ich respektiere Diene Entscheidung.

Viel Glück und Spaß.
Liebe Grüße,
Muckle
 
Ich möchte schlichtweg Erfahrung sammeln beim Bau von solchen Projekten. Wenns um Sinn gehen würde, würde ich dort nur einen kleinen passiven Kupferkühler draufbauen mit ein paar Pipes und Fins. Und da es solche Projekte fast nicht gibt, stelle ich das Ergebnis zur Verfügung.
 
Hallo,

Finde das "Projekt" auch sehr interessant - zum Thema was man mit seiner V56k anstellt und was nicht, sage ich nichts

Aber mal ne andere Frage: Du schreibst, du willst Erfahrungen sammeln... Ist eine Karte mit ner TDP von 60W da das richtige? Mir ist in den vergangenen Jahren aufgefallen, das bestimmte Kühlerkonstruktionen einen sehr soliden Eindruck machten und auch sehr gute Ergebnisse leisteten. Stieg die Verlustleistung der zu kühlenden Hardware jedoch steil an, konnten manche dieser massiven Konstruktionen die Wärme nur noch mit einem sehr starken Luftstrom abführen und auch das mehr schlecht als recht.

Daher die Frage ob es nicht mehr Sinn machen würde, Kühlkonstruktionen für stärkere Hardware zu entwickeln? Das man eine Karte CPU oder sonstwas mit 60W TDP problemlos kühlen kann ist klar, aber wie schauts mit Bauteilen jenseits der 200W aus?

Diese Frage finde ich ehrlich gesagt VIEL spannender. Gleichzeitig wäre es ne Eigenwerbung für dich und dein Projekt
 
Schon, allerdings muss man erstmal die durchführbarkeit der Herstellung prüfen. Und da ist es zunächst mal egal welche Karte man da als Muster hat. Einiges habe ich mir viel einfacher, einiges habe ich mir viel komplizierter vorgestellt.... ... Nun ja, der kühler ist ja auch noch nciht feritg. Ich könnte ja danach meine 3870X2 weiter bearbeiten. Da muss ich nur noch die Fins fräsen und aufstecken. Material dafür ist schon vorhanden. die hat genügend TDP um das testen zu können. Allerdings ist der aufbau des Kühlers bisschen anders.
 
Hi,

I am trevormacro the man who have more than 10 3dfx Voodoo5 6000.

About the big aircooler:

The weight don't be on the agp connectors.
No problem for the final aircooler weight because the card will be in the same position as TEC card (in reverse).
I like the work of "Al".
I just want differents aircoolers for my Voodoo5 6000. Get new dress...
And this one give a new breath for the V5k6.

Regards,
Trevor
 
Meine Ansage war wohl nicht klar genug. Das Projekt steht im Vordergrund und nicht die Karte und deren Seltenheitswert und Erhalt. Dies ist dem Threadersteller überlassen.
Alle weiteren Kommentare in diese Richtung werden kommentarlos entfernt und belohnt.
 
Inzwischen wurden alle Teile gefertigt. Ich habe auch schon 2 Fins aufgeschoben aber das ist alles deutlich strammer als erwartet :-( Alu ging gar nich da zu weich. Paar Bilder zum Endspurt.

33.jpg

34.jpg

35.jpg

36.jpg

37.jpg

38.jpg

39.jpg

40.jpg

41.jpg

42.jpg
 
Fertig,
Gesammte Teil wiegt etwa 4Kilo. Ganz schön Krass O.o
Sieht aber gut aus.

45.jpg

46.jpg

47.jpg

48.jpg

49.jpg

50.jpg
 
schon getestet?

sieht finde ich ein wenig so aus, als würde sich da drin ein Hitzestau bilden, aber auf jeden Fall ein ziemlich cooles Projekt
 
Hitzestau warscheinlich ja, wenn dort Wärme reingehen würde. Dort passiert nicht viel... Getestet wird in Senegal.

Sorry,
hab noch 2 Bilder vergessen.

43.jpg

44.jpg
 
Wieso in Afrika? In D geht das auch :) - ist aber eine sehr schöne Arbeit von dir. Wie teuer war jetzt das komplette Material unf die Lüfter und wie lange hast du daran gearbeitet?
 
Material sind so rund 700eu. Die hälfte davon gingen für die Pipes drauf. Der Grafikkartensteckplatz wirds mit der Risercard überleben :-)
 
Schöne Sache, die du da betreibst. Könnte mir noch immer in den Hintern treten, dass ich 2005 meine Voodoo 5 6000 verkauft habe ;)
 
Zurück
Oben