News Luma A310, A310F und A380: Nach Sparkle meldet sich Matrox mit Arc-Grafikkarten zurück

Karre schrieb:
Wenn dann als Gespann mit Matrox M3d ;)
Wobei das ja Overkill war, man nahm damals die Mystique wegen ihrer exzellenten 2D Qualität, die man insbesondere für das Durchschleifkabel auch brauchte und des im Verhältnis zur M3D günstigeren Preises. Alles was 3D anging hat dann die Voodoo 1 / 2 übernommen. Eine Millenium 3D war was die 3D Leistung/Qualität (glaube die konnten u.a. kein Bump Mapping) anging damals schon den Voodoo Karten unterlegen wenn mich meine Erinnerung nicht trügt.

[Edit]Ach, Du sprichst von der Power VR Zusatzkarte, der m3D die man zusammen nutzen konnte, das hatte ich schon wieder komplett verdrängt, dass es das auch gab und gedacht Du meinst mit "M3D" die eigenständige Millenium 3D.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4lter5ack, Gorasuhl und Karre
NMA schrieb:
Irre ich mich da, oder entwickelt Matrox nicht sogar selbst GPU und IC´s, diese speziell auf deren Anwendunggebite zugeschnitten sind?
Waren das bisher nicht immer untertaktete AMD GPUs mit eigenen Treibern?
 
NMA schrieb:
Irre ich mich da, oder entwickelt Matrox nicht sogar selbst GPU und IC´s, diese speziell auf deren Anwendunggebite zugeschnitten sind?
Haben sie mal, aber die Entwicklungskosten dafür sind wohl nicht mehr tragbar. Da ist es einfacher ein bestehendes Design zu nutzen und eigene Treiber zu schreiben.
NMA schrieb:
Und z.B. die 1030er Serie wäre, für derlei Sachverhalte, eventuell mit Custom expander Chips, sicher auch möglich gewesen.
Keine aktuellen Decoder die noch dazu bezüglich der Bitrate und Auflösung sehr eingeschränkt sind. Der Chip kann wohl 4 Anzeigeflächen, aber keine aktuellen HDMI oder DP-Versionen. Es lohnt sich einfach nicht da Arbeit zu investieren, weil Matrox eine Produktpalette will, die Nvidia ihnen nicht bieten kann/will. AMD ebenfalls, die RX6400 ist absolut uninteressant as Basis. Und die Lücke zur RX6600 ist zu groß.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, XBOX ftw und konkretor
Matrox & Sparkle <3 .... wer fehlt noch ?

Abit, Albatron, Chaintech oder Leadtek hätten wir noch :) go go go ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase, Akula, catch 22 und 3 andere
Was kommt als nächstes? Leadtek? Die gibt's zwar noch, hab ich aber auf dem deutschen Markt schon seeeeehr lange nicht mehr gesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Mal von Wccftech.com als Überblick geklaut:

Close collaboration with Intel made it possible for Matrox Video to customize certain features of the LUMA cards to address specific market needs and offer several qualities that are in high demand but aren’t available elsewhere:
  • The A310 is the only fanless board of its class on the market.
  • All LUMA cards support DisplayPort 2.1 and can output up to 8K60 HDR.
  • All LUMA cards have a life cycle of seven years, with dedicated customer support. Manufacturers that use LUMA cards in their offerings can reliably sell their products for years without needing to change anything or recertify their systems.
  • All LUMA cards carry a three-year warranty, with the option to extend it.
  • The cards come with Matrox PowerDesk desktop management software to easily configure and manage multi-display setups.
  • TAA-compliant SKUs are available.

All three LUMA cards have four outputs and can drive four 5K60 monitors. (All three can also drive up to 8K60 or 5K/120 displays but are limited to two outputs when doing so.) They are compatible with all the latest graphical capabilities, supporting DirectX 12 Ultimate, OpenGL 4.6, Vulkan 1.3, and OpenCL 3.0, as well as Intel’s oneAPI for compute tasks and the Intel Distribution of OpenVINO toolkit for AI development. The cards also have class-leading codec engines that can both encode and decode H.264, H.265, VP9, and AV1.

Matrox-Intel-Arc-Luma-Series-Graphics-Cards-Specs.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP, Tzk, Baene und 7 andere
NMA schrieb:
@ghecko
Irre ich mich da, oder entwickelt Matrox nicht sogar selbst GPU und IC´s, diese speziell auf deren Anwendunggebite zugeschnitten sind?
Insofern dem so sei, frage ich mich, wozu von anderen?
Nein, schon seit sehr langer Zeit kommen auf den Karten keine eigen entwickelten GPUs mehr zum Einsatz. Alle "Matrox"-GPUs sind umgelabelte Chips der beiden großen, vermutlich mit eigener Firmware ?! Im Preisvergleich ist das auch eingepflegt, siehe etwa hier: https://www.computerbase.de/preisvergleich/matrox-d1480-d1480-e4gb-a2313081.html?hloc=at&hloc=de
GPU: Matrox D1480
Chip-Bezeichnung: GP107

Der GP107 ist der Chip von Nvidia, den wir alle von der GTX 1050Ti kennen....

Matrox bedient halt einen sehr nischigen Markt.
Die kaufen GPUs der beiden großen und bauen dann Grafikkarten für spezialzwecke (6x miniDP und das dann noch lowprofile etc.), dazu dann ihre eigene Software die eben auch solche Sondersachen abbilden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs und NMA
Schön den Namen Matrox mal wieder zu hören. Das weckt Erinnerungen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4lter5ack und konkretor
Jetzt fehlt nur noch die Wiedergeburt von 3DFX mit einer Intel A770 als SLI Variante :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: msv
DFFVB schrieb:
@Volker Guru3D schreibt von 500 USD vor Steuern und direkt via Homepage... was natürlich mehr als ne Arc ist, sonst wäre die GPU sehr schön für nen kleinen Heimserver...

KA woher die den Preis haben (sie sind weltweit die einzigen), der steht nirgendwo:

https://video.matrox.com/en/media/press-releases/2023/matrox-video-announces-luma-graphics-cards
https://video.matrox.com/en/products/graphics-cards/luma-series
https://video.matrox.com/en/media/2535/download
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gorasuhl und DFFVB
Naja dann kann ja EVGA auch wieder aus der Versenkung auftauchen 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
Matrox Millenium G200... ist schon lange her, war damals meine erste Grafikkarte im ersten Pc.

Aber schön zu hören, dass es Matrox immer noch gibt.
 
Finde ich grundsätzlich positiv.

Matrox verbinde ich immer noch mit guter Hardware.

Für Intel sicher ein Positiver PR Coup.

Überhaupt wird es interessant wie sich der GPU Markt in Zukunft entwickelt.

Die Chiphersteller brauchen die OEMs.

3Dfx war den Untergang geweiht als STB den Alleinvertrieb forciert hat.

Obwohl die aktuellen Referenzkarten von nVidia und AMD durchaus brauchbar sind.
 
ghecko schrieb:
Intel ist der einzige der Drei, der einen brauchbaren, aktuellen Einstiegschip für Single Slot/Low Profile bereitstellt, der weder bei den Media Decodern noch bei der Bildausgabe beschnitten ist.
Ich denke/hoffe, dass Intel den Einsteigerbereich in den Fokus nimmt, nicht nur aufs Gaming bezogen.

Warum im Markt der Enthusiasten und gehobenen Mittelklasse versuchen mitzumischen, wenn ein anderer potenziell sogar größerer Markt de facto konkurrenzlos vor Einem liegt.

RaptorTP schrieb:
Matrox & Sparkle <3 .... wer fehlt noch ? Abit, Albatron, Chaintech oder Leadtek hätten wir noch :) go go go
Neuerdings ist ja auch EVGA nicht mehr bei Grafikkarten mit dabei :) Hatte damals mit der GTX 660 Ti 3GB extrem gute Erfahrungen. Die Karte arbeitet übrigens immer noch aktiv im Keller-PC.
 
Conqi schrieb:
Naja, die Dinger sind absolut nicht für normale Nutzer gedacht.
da warst aber schnell. Hab den Beitrag selber nach gefühlt 3sec wieder geändert, da ich selbst gemerkt haben, dass es so ja nicht stimmt. Hab es in "Wenn auch eher im Profi-Segment." umgewandelt.

Das Matrox nie weg war ist mir bewusst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conqi
AlanK schrieb:
Ich brauche für ein Projekt nur eine gute AV1 fähige Karte, bitte passiv.
Auf A310 Basis könnte ich mir da was vorstellen. Das beobachte ich mal.

Traurig auch, dass es keine aktuelle Nvidia oder AMD Grafikkarten passiv gibt :-(
Habe einen sehr ähnlichen Anwendungszweck
Passive A310 mit AV1, das wäre was für meinen MedienServer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hembi
ComputerJunge schrieb:
Die analoge Signalqualität meiner ersten Matrox war eine sichtbare Offenbarung.
Absolut! 25-30 Jahre her und ich kann mich bis heute an den Wow(so scharf kann ein Röhrenmonitorbild sein)-Moment erinnern! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, 4lter5ack, sikarr und eine weitere Person
just_fre@kin schrieb:
Neuerdings ist ja auch EVGA nicht mehr bei Grafikkarten mit dabei

I know ... aber EVGA war irgendwie nie meins.
Hatte mal kurz eine GTX 1050 Ti für Sohn gebraucht gekauft.
Keine Leistung und nicht leise xD ....

Die hatten ja irgendwie nen tollen Service. Aber ich hatte EVGA immer nur im Mittelfeld gesehen.
Also bei Grafikkarten.
 
Zurück
Oben