M.2 SSD 1000GB Samsung Pro 980

Sinatra81 schrieb:
Nein, es wird unnötig dramatisiert.
Naja, bei 1700€ ist es schon nicht klug auf eine AM4 Plattform zu setzen, für die es keine upgrades mehr geben wird.
Ebenso ist DDR4 ELO und ne alte RND2 ist eben auch veraltet.

Warum jetzt, für das Geld, eine veraltete Plattform, die nicht mehr aufrüstbar ist?
Ist doch irre..
 
Skudrinka schrieb:
Warum jetzt, für das Geld, eine veraltete Plattform, die nicht mehr aufrüstbar ist?
Ist doch irre..

Hier werden jeden Tag Intel Systeme empfohlen die auch nicht mehr aufrüstbar sind, ist dass irre?

Außerdem was soll an einer RX6950 XT jetzt so schlimm sein? Die wird aktuell täglich von vielen gekauft, ich selbst habe erst vor wenigen Tagen eine 6000er gekauft. Ist halt schon noch ein Unterschied zwischen 699€ für eine RX 6950 XT und 850€ für eine RX 7900 XT
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes, Sinatra81 und Denniss
pzyco schrieb:
Ist der Pc so schlecht das ich ihn stornieren muss ?
Nein da hab ich schon viel schlimmere Zusammenstellungen gesehen.
Man kann für das Geld mehr rausholen (vor allem durch Eigenbau) aber es ist keine Abzocke.

Skudrinka schrieb:
Warum jetzt, für das Geld, eine veraltete Plattform, die nicht mehr aufrüstbar ist?
Ja der Bonus der Aufrüstbarkeit ist ganz nett, und darf gerne zur regel werden, aber ich weiß nicht ob ich z.B. bei meinem bestellten AM5 System davon profitiere.
Vermutlich ist auch die letzte CPU dafür dann schon hoffnungslos veraltet, wenn ich das nächste mal ans aufrüsten denke. Mal schauen ob das wieder 8 Jahre dauert.
 
Zuletzt bearbeitet:
"jetzt lese ich viel Schlechtes das die Fehler hat usw."

Die Samsung 980 PRO ist eine schnelle und solide SSD.
Der Read-Only-Bug betraf lediglich die ersten Modelle und es gibt ein Firmware-Update.
Weder meine zu Weihnachten 2022 oder die meines Neffens zu Weihnachten 2021 gekaufte hatten eine betroffene Firmware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und VirusA87
So ein SCHWACHSINN!
1. war die Samsung lange Zeit Testsieger, die ist schnell und vor allem mit der neuen Firmware absolut einwandfrei! Garantie hat man auch lange, wenn man sie bei Samsung registriert!

2. selbst in der aktuellen PCGH wird ein AMD System immer noch empfohlen. Es gibt überhaupt keinen Grund mehr Geld in AM5 zu investieren, ein 5800x3D mit einer Potenten Graka, reicht noch mehrere Jahre.
Wenn es ihm wirklich nicht ums Geld geht, ist das was anders. Hier ihn jetzt aber kirre zu machen ist völlig fehl am Platz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna und Lee Monade
Lee Monade schrieb:
Außerdem was soll an einer RX6950 XT jetzt so schlimm sein?
In erster Linie erst mal nichts.
Genau so an einem 5800x3D ist nichts auszusetzen.

Jeder der sein AM4 upgrade möchte, ist mit einer solchen CPU bestens bedient.
Habe selbst erst vor wenigen Wochen den 5700x gekauft.

Man sollte aber bedenken, das ich schon seit 6 Jahren auf AM4 bin und dies meine 3. CPU für die Plattform ist - aber auch meine letzte, weil AM4 genau hier endet.

Wenn ich heute 1700€ in die Hand nehme, kaufe ich keine Hardware, die ELO ist und nicht mehr aufrüstbar ist.
DDR4 kannst wegschmeißen, denn alles was jetzt kommt, ist eben AM5 samt DDR5. Den Speicher kannst also auch nimmer weiter nutzen.

Usw.
 
Okay aber welche SSD sollte ich jetzt benutzen bzw austauschen weil bei der Samsung habe ich echt Angst jetzt ?
 

Anhänge

  • IMG_9017.jpeg
    IMG_9017.jpeg
    336,3 KB · Aufrufe: 76
Und die ist auch schnell und nicht viel schlechter ?
Ergänzung ()

Macht es auch Sin einmal 1TB davon zu nehmen und nochmal 500GB oder ist das einzelne nicht gut und man muss immer direkt 2TB oder 4TB nehmen ?
 
pzyco schrieb:
Macht es auch Sin einmal 1TB davon zu nehmen und nochmal 500GB oder ist das einzelne nicht gut und man muss immer direkt 2TB oder 4TB nehmen ?
Kommt eben darauf an, wie viel Speicher DU benötigst.
Wenn ich abschätze, dass ich bspw. mit 2 TB klar komme, wieso sollte ich dann 2x1TB kaufen?
Partitionieren kannst du immer nur nachrüsten nicht, wenn keine Slots mehr frei sein sollten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Genau, ich würde die wenigen vorhandenen schnellen Anbindungen für Datenträger (M.2 PCIe) nicht mit eventuell zu geringen Speicherplätzen belegen. Das ergibt konzeptionell keinen Sinn. Also ruhig einen etwas größeren Datenträger kaufen, mit mehr Speicherplatz, als man aktuell benötigt. Und nicht die kleinere Variante mit 500 GB.

Du kannst ja am besten abschätzen, wie viel Speicherplatz du in Zukunft in etwa benötigen wirst.
 
pzyco schrieb:
Okay aber welche SSD sollte ich jetzt benutzen bzw austauschen weil bei der Samsung habe ich echt Angst jetzt ?
Wie oft denn noch. Man muss keine Angst haben, weil die die manjetzt kauft die neue Firmware haben und sie daher diesen Fehler nicht mehr haben.

2TB kaufen. Ich ärger mich auch, dass ich nur eine 1TB gekauft habe und die jetzt fast voll ist.
 
pzyco schrieb:
Okay aber welche SSD sollte ich jetzt benutzen bzw austauschen weil bei der Samsung habe ich echt Angst jetzt ?
Wenn du verunsichert bist, installiere dir von Samsung die "Service Software", diese heißt glaub Samsung Magician.
Dort kannst du prüfen, ob du die neuste SSD Firmware installiert hast. Wenn dem so bist, bist du sicher, anderenfalls kannst du dort auf die neuste Version updaten.

Ergänzung: Entsprechender CB Artikel zu der Thematik. https://www.computerbase.de/2023-02/samsung-980-pro-ssd-firmware-update-gegen-read-only-bug/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben