M.2 SSD in Ordnung?

nameless91

Ensign
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
190
Hallo Leute,

ich habe hier einen P66016 von Medion stehen, den ich gerade einmal durchsehe und auch etwas upgraden wollte.
Kurz die Specs:
  • Intel i5-8400
  • 12GB DDR4 RAM (wird noch auf 16GB aufgestockt)
  • GTX 1050 (2GB)
  • SSD M.2 (2280) 128GB Longsys S40J und HDD 1TB
  • Windows 10

Aktuell habe ich mir die von Medion verbaute M.2-SSD Longsys/Foresee S40J (128GB) einmal näher angeschaut (hier liegt auch Windows 10 drauf), da ich diese gegen eine größere und insbesondere schnellere M.2 SATA SSD austauschen wollte.
Insgesamt kam sie mir langsam vor, deshalb habe einmal Testläufe mit HD-Tune und CrystalDiskMark gemacht; könnt Ihr mir zu den Ergebnissen etwas sagen?

HDTune_Benchmark_FORESEE_128GB.png
CrystalDiskMark_20230520003455.png



Ich hatte gehofft, diese viel zu kleine/noname M.2 einfach gegen eine von WD bzw. Transcend auszutauschen ... wäre aber blöd, wenn etwas mit dem SATA-Anschluss nicht stimmt, könnt Ihr hier genaueres Erkennen?
 
Die SSD wird wohl ne Gurke sein. "shrug"

https://www.computerbase.de/thema/s...t_guenstige_und_trotzdem_gute_ssds_sata__nvme
Die da unter SATA, WD-Blue sollte auch gehen, 1TB gleich oder mehr. <- das müssten normale 2,5 Zoll Sata SSDs sein wo du noch ein SATA-Kabel brauchst, du kannst auch was anderes mit M2@Sata nehmen und dir das Kabel sparen aber egal. Da z.B. auch die WD Blue oder irgendwas nicht schäbiges. :D


E:
https://www.computerbase.de/forum/t...erte-meiner-ssd-in-ordnung-teil-viii.1517410/
https://www.computerbase.de/forum/t...ner-ssd-in-ordnung-teil-viii.1517410/page-172
Hier wie die obere SSD sind ungefähr die Werte meiner MX500@1TB@ 2.5 Zoll SATA:
https://www.computerbase.de/forum/threads/ssd-viel-zu-langsam.2142853/#post-28178063
Da wird sich ne Vernünftige wohl kaum von unterscheiden, natürlich wäre ne neuere NVMe schneller. ;)

Was läuft denn eigentlich nicht oder ist zu lahm? Und vermutlich ist die SSD okay aber halt keine Rakete weil klein und halt nicht doll.
 
Zuletzt bearbeitet:
hat die Mühle vielleicht noch nen PCIe-Steckplatz frei, so dass du über PCIe-adapter ne NVMe reintun könntest? Wird dann nicht mit Fullspeed laufen wegen der eingeschränkten bandbreite, aber ne SATA sollte sie schlagen.
 
nameless91 schrieb:
da ich diese gegen eine größere und insbesondere schnellere M.2 SATA SSD austauschen wollte.

du hast eine M.2-SSD, die nur Sata-Protokoll kann, deshalb recht langsam. Die schnelleren M.2 sind die
NVMe-SSDs, so eine würde ich nehmen.
 
Da muss der OP auf der Herstellerseite nach seinem Modell P123sonstwat gucken oder ins Handbuch schauen und gucken ob er nen Steckplatz hat oder halt machen was #3 sagt, aber für privat reicht alle mal SATA oder M2@SATA... Aber die HDD im System ist halt so ne Sache.
E: Ob er nen Steckplatz für M2@NVMe hat, sonst #3 oder wie erwähnt bei SATA bleiben, macht für 95%+ der Leute keinen Unterschied...
 
djducky schrieb:
hat die Mühle vielleicht noch nen PCIe-Steckplatz frei, so dass du über PCIe-adapter ne NVMe reintun könntest? Wird dann nicht mit Fullspeed laufen wegen der eingeschränkten bandbreite, aber ne SATA sollte sie schlagen.

Die Mühle macht ... die Mühle hat auch noch einen NVMe-Steckplatz frei, auf dem wird dann das System neu installiert. Mir ging es hier erst einmal nur um die Werte der SATA M.2.
Ergänzung ()

BmwM3Michi schrieb:
du hast eine M.2-SSD, die nur Sata-Protokoll kann, deshalb recht langsam. Die schnelleren M.2 sind die
NVMe-SSDs, so eine würde ich nehmen.

Aber mir kommen 38,3 MB/sec laut HD-Tune nun doch deutlich langsamer vor, als ich SATA-SSDs kenne, oder liege ich da falsch?
 
die läuft, ist halt ne billige SSD! Sata kann max. ca 600 MB/s ! Und HD-Tune ist uralt, da würde ich nichts
drauf geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
38,3 MB/sec wäre selbst für ne HDD langsam... Aber manche Billig-SSDs brechen halt ab einer gewissen Schreibleistung brutal ein.
 
Also, SATA-Anschluss scheint in Ordnung und einfach eine ordentliche M.2 dranhängen müsste passen?
 
Davon gehe ich aus.
 
nameless91 schrieb:
laut HD-Tune nun doch deutlich
HD Tune sagt auch 16 ms zugriffszeit, was mein bei alten HDDs erwartet ... das teil kannste für SSDs in die Tonne kloppen

die SSD ansich ist schon ok mit 514 MB/s read, nur write ist etwas lahm mit 185 MB/s
 
Naja, ohne Nachdenken wäre ich für SATA@2,5 Zoll + Satakabel, wenn du mal nen neuen Rechner willst musste sonst mit 2 SSDs@M2 drauf achten das du zwei Steckplätze jeweils 1x mit NVMe(PCIe) und einmal mit SATA hast bei der Mainboardwahl... Hat nicht jedes Brett oder der 2te (oder dritte) M2 Steckplatz ist mit Wifi belegt.:freak:
Uuund hab nur auf die aktuelle AM5-Plattform geschielt, da haben die meisten Bretter kein M2@Sata mehr

Auch: Nächstes mal bitte auch die Herstellerseite mit Datenblatt vom PC verlinken.
 
djducky schrieb:
38,3 MB/sec wäre selbst für ne HDD langsam... Aber manche Billig-SSDs brechen halt ab einer gewissen Schreibleistung brutal ein.

Der Benchmark Test liest nur! Den schreibtest geht nur mit einer leeren SSD/HDD Selbst bei der alten Version sollte eigentlich das max heraus geholt werden können.
Stell mal in den Optionen (kleines gelbes Zahnrad) unter Bechmark die Blocksize auf 4 oder 8 MB. Standard sind glaub nur 64 kb. Dann sollte der Test anders aussehen.
Allerdings sind die Longsys/Foresee S40J einfach nur müll und arsch langsamm. Vor allem bei den 16 ms zugriffszeit läuft irgendwas an dem System falsch. Da sollte irgendwas von 0,1 stehen egal wieviele MB/sek die SSD schaft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Man hätte auch mit dem AS SSD Benchmark testen können. Da erhält man auch die Zugriffszeiten. Mir war so, als wäre HD Tune nicht für SSD Tests geeignet.

Im Sammler in der Kaufberatung stehen übrigens alle SSD Alternativen als Alternativen von den NAND Herstellern, die sogar ihre eigenen Produkte bauen und verkaufen. Für 50€-60€ erhält man bis auf Ausnahmen Qualität mit mittlerweile 1TB Speicherplatz. Die WD SN570 1TB für etwa 50€ hat noch letztes Jahr 100€ gekostet und war zu dem Preis die preissensitive Einstiegs SSD, die was taugte.

Da die 970 EVO Plus 1TB kaum teurer ist, dafür insgesamt potenter, würde die SN570 raus fallen, weil die Samsung das bessere Produkt darstellt, wenn die Firmware aktuell ist.

SATA SSDs sind gegenüber den M.2 Pendanten mittlerweile teurer, außer man kauft 4 TB Kapazitäten.
2TB M.2 NVMe sind ebenso für einen guten Preis zu haben und kosten gerne nur noch doppelt soviel wie die 1TB Version, was lange nicht der Fall war.

Momentan ist ein guter und günstiger Zeitpunkt seine schlechten SSDs aus dem PC zu nehmen und gegen gute SSDs auszutauschen. Wichtig ist nur, das der vorhande M.2 Slot auch den PCIE M Key aufweist. Bitte daher bei einer Kaufabsicht lieber mal ein scharfes Foto vom M.2 Slot machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Das Board des P66016 sollte hier zu sehen sein. Und hier und hier.

Wenn der TE recht hat werden das ein NVMe- und ein SATA-Steckplatz sein.
 
Kurzes Update.

Engaged schrieb:
Genau, darum auch keine Transcent wie in #1 erwähnt kaufen! 👍

Eine solche ist es nun aber - wie geplant - geworden (da im Grunde momentan einzige SATA M.2 mit 4TB Kapazität, zudem guter Preis aktuell), mit welcher ich übrigens auch absolut zufrieden bin :)
Außerdem noch eine SN570 NVMe M.2 mit 2TB für das Betriebssystem. Also insgesamt 6TB auf dem Board (optimale Ausbeute), alles läuft wunderbar, nochmal Danke ans Forum!
Ergänzung ()

djducky schrieb:
Das Board des P66016 sollte hier zu sehen sein. Und hier und hier.

Wenn der TE recht hat werden das ein NVMe- und ein SATA-Steckplatz sein.

So ist es!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Zurück
Oben