M-Flash Blackscreen

Marc_el

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
47
Moin,

ich habe ein Problem beim Bios updaten. Wenn ich M-Flash auswähle und mit yes bestätige, bekomme ich einen Blackscreen und meine Maus und Tastatur werden nicht erkannt. Es tut sich nichts.

Habe schon mehrere USB-Sticks (FAT32) ausprobiert und sie auch in den USB 2.0 Slot eingesteckt. Hat jemand Tipps was ich noch ausprobieren könnte??? Will das Bios nur updaten, weil ich von einem Ryzen 5 1600 auf 3600 wechseln möchte/ neue Graka gekauft habe.

System:
Ryzen 5 1600
MSI B350 PC Mate
1 TB HDD
250 GB SSD
16 GB DDR4
RX 580 ( noch )
 
Habe ich auch schon probiert, doch da steht das die aktuellste Version bereits installiert ist.
 
Ist das dann evtl. auch so?:D
 
Ah o.k...du willst ein beta Bios flashen...i know...alsooo: USB 2.0 Stick schnappen,in FAT formatieren,entpacktes Bios(ist eine Datei) auf den Stick rauf und dann hinten am Board in der nähe des PS2 Anschlusses einen USB-Port suchen und per M-Flash flashen.

Gratulation :daumen:
 
Eigentlich nicht...Stichwörter sind hier FAT(und nicht FAT32) und nähe zum PS2 Anschluß
 
Achso sorry :D Danke für die Hilfe, ich probiere nochmal mein Glück^^
 
hmmm...M-Flash scheint wohl öfter zicken zu machen was ich so im Netz gelesen habe,das hier kannst auch mal versuchen.

Gruß
 
@dman M-Flash macht oft Zicken, wenn man vor dem Update nicht die Werkseinstellungen des BIOS lädt. Das könnte der TE mal testen. Oft ne einfache Lösung, aber das muss man erstmal wissen ^^ War bei meinem B450 Pro Carbon AC genauso. Ohne vorher die Defaults zu laden brach das BIOS Update mit irgendner Fehlermeldung ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dman
THX..wieder was dazugelernt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS
Endlich hat es geklappt :D Vielen Dank an euch beiden. Habe das BIOS auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und noch einen anderen USB-Stick verwendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS und dman
Kreative Sache...

Ich hatte vor zwei Tagen bei einer Freundin das gleiche Problem. - Endergebnis war da aber, dass sich das Board komplett gebrickt hat. (B450 Gaming Pro Carbon).

Wollte das Update auf Agesa 1004 einspielen (3700x). Einmal weil Agesa 1004b und die Biosversionen davor gerne Ärger gemacht haben. Der PC lief vorher (Agesa 1003) mit der CPU aber schon für einige Wochen, also stand eigentlich nur ein "0815 Bios-Update" an wie ich es schon gefühlt 3000x im Leben gemacht habe.

Ich also ins BIOS
-> Werkseinstellungen
-> Neustart und wieder ins BIOS
-> M-Flash
-> "PC will reboot to M-Flash" -> "Yes"
-> Blackscreen

10 Minuten gewartet und nichts. Dann gings los...

PC komplett vom Strom genommen & nach 10 Minuten gestartet -> Nichts, weiterhin Blackscreen.
Bios-Reset über Jumper -> Nichts, weiterhin Blackscreen
Bios-Batterie für 20 Minuten raus -> Nichts, weiterhin Blackscreen

Da hab ich dann gedacht "Haha! Das Kackding hat ja USB-Flashback" aber selbst dort...
USB-Stick mit passender BIOS-Datei und passenden Namen rein -> Flash-LED Blinkt 3x und bleibt an. Soll wohl so viel heißen wie "Keine passende BIOS-Datei aufm Stick".

Ich habe dann insgesamt noch 8 weitere USB-Sticks ausprobiert in Größen von 2 - 32 GB. USB 2.0, 3.0, FAT32, NTFS, FAT, andere BIOS-Versionen, etc.

Absolut nichts, das Board gibt keinerlei Regung mehr von sich. Bzw. ist die Flash-LED ist dauerhaft an nach dem 3x blinken. Und ich weiß(!) das zumindest einer der Sticks die wir genutzt haben mit dem USB-Flashback funktioniert, weil wir den gleichen damals genutzt haben wo wir den PC das erste mal zusammengebaut haben um das GPC überhaupt mit dem 3700x kompatibel zu machen.

TLDR:
B450 Gaming Pro Carbon brickt komplett, weil man das BIOS flashen wollte. Gott war ich an den Abend pissig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Musste immer mein board uber den flashback flashen. Hatte immer blackscreen beim normal flashen via bios.
Beim nächsten mal vorher mal bios default laden und dann versuchen aber immer eine fertigen stick mit bios datei haben
 
DisOrcus schrieb:
Ich also ins BIOS
-> Werkseinstellungen
-> Neustart und wieder ins BIOS
-> M-Flash
-> "PC will reboot to M-Flash" -> "Yes"
-> Blackscreen

10 Minuten gewartet und nichts. Dann gings los...

PC komplett vom Strom genommen & nach 10 Minuten gestartet -> Nichts, weiterhin Blackscreen.
Bios-Reset über Jumper -> Nichts, weiterhin Blackscreen
Bios-Batterie für 20 Minuten raus -> Nichts, weiterhin Blackscreen

Würde Nullmethode probieren, ob du bestimmen kannst, dass es wirklich das Board ist was kaputt ging. Aber ich schätze du hast es schon ersetzt x)
 
Ostwolf89 schrieb:
Würde Nullmethode probieren, ob du bestimmen kannst, dass es wirklich das Board ist was kaputt ging. Aber ich schätze du hast es schon ersetzt x)

Hätte ich noch erwähnen sollen. - Ebenfalls alles versucht. :D

Nullmethode, alles runter bis auf Strom. Aber nope. Das Board hat absolut nichts mehr gemacht. Ist ja nicht das erste mal das ich nen MSI Board per USB-Flashback flashen möchte. Ich kenn MSI und die komischen Zicken deswegen ja zum Glück^^

Aber leider keine Chance. - Das Board reagiert auf absolut gar nichts mehr...
 
Das ist schade :(
Ja klar beim flashen des BIOS können immer Probleme auftreten. Aber eher flashback oder m-flash? Was ist sicherer, oder beides gleich "gut"? :x
 
Ostwolf89 schrieb:
Das ist schade :(
Ja klar beim flashen des BIOS können immer Probleme auftreten. Aber eher flashback oder m-flash? Was ist sicherer, oder beides gleich "gut"? :x

Aus meiner Sicht sollte es keinen Unterschied machen.

An sich würde ich aber über M-Flash arbeiten (also halt den "normalen" weg über das BIOS) und USB-Flashback dann eher nutzen falls mal wirklich was nicht läuft oder irgendwas zickt.

Online gibt es aber so viele widersprüchliche Aussagen dazu, selbst MSI widerspricht sich teilweise selbst. Der eine MA sagt "USB Stick muss FAT32 sein und darf insgesamt nicht größer als 32 GB sein!" der andere sagt "Ne muss FAT sein und USB Stick mit max. 2 GB". Dann hab ich ne Aussage gefunden "Ist egal ob NTFS, FAT oder FAT32. Wichtig ist nur, dass die Datei MSI.ROM heißt."

Da dieses "Blackscreen-Problem" beim M-Flash aber wohl schon ne ganze Zeit besteht und so einige mit diesem Problem zu kämpfen haben ist meine(!) aktuelle Devise viel mehr: "Bogen um MSI machen." :p
 
Okay, ich höre vom blackscreen Problem zum ersten Mal x)
Hab das Tomahawk max nur mit flashback geflasht und bin dabei wohl um das Problem drum rumgekommen. Aber für sich genommen ich flashe nicht besonders gerne ein MB egal welches...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Greenpeople
Zurück
Oben