M-Flash Blackscreen

Ich habe beim x470 gaming plus max auch das problem ich habe live update 6 versucht über stick mir werks bios mit mein privaten bios einstellung alles aber immer schwarz es kommt nichts
 
Zum einen, bitte mal verständlich schreiben.
Dann alle Geräte auflisten die Verbaut sind.

Warum ein BIOS Update über Live Update 6?
Sollte eine andere CPU verbaut werden?
CMOS RESET nach Handbuch durchgeführt?
Welche genauen Schritte wurden schon durchgeführt?

Ein BIOS Update erfolgt IMMER über M - Flash direkt im BIOS, sollte das nicht gehen weil man keinen Zugriff auf das BIOS hat und das BOARD keine Flashbackfunktion hat, gibt es nur noch einen Weg.
Na ja insgesamt 3 Wege:

1. PC Werkstatt suchen die ein BIOS Update mit einem Programer durchführen können.
( siehe Funktionsweise im Link von Nr.2 )

2. Man besorgt sich so ein Teil selber und macht es dann.

https://www.hardwareluxx.de/communi...d-uefi-bios-wiederherstellen-windows.1312607/

3. Man schickt das Board nach MSI in Frankfurt / M ein, bezahlt 25 € und hat das BIOS auf dem Board was man in der Bestellung angegeben hat. Sollte das Board defekt sein, wird es ausgetauscht.

https://msi-shop.de/bios-update/
 
Ich bekomme samstag den AMD RYZEN 7 5800X bios bei mir ist H.A0 aktuelle ist H.E0 BIOS habe ich das versucht nach sceen Enter Flash mode kommt nicht nur schwarz ich habe pc aus und 1h von strom genommen nichts danach batterie selbe 1h raus nichts danach live updater 6 versucht auch nicht
 
Nach dem man den M - Flash aktiviert hat wird der Stick angezeigt, dort die BIOS Datei auswählen.
Hoffentlich nach dem runterladen der Datei diese auch entpackt UND nur die BIOS Datei auf einen LEEREN Stick kopiert der FAT32 formatiert ist.
Der PC geht aus und es dauert eine Weile bis der Flash Vorgang startet.
Den PC jetzt NICHT ausmachen, dadurch kann die BIOS Datei oder der Flashvorgang unterbrochen werden und dann hilft nur noch einschicken.
Über Live Updater in Windows NIEMALS BIOS flashen!
Da ist die Gefahr viel zu groß das ein Fehler passiert.
Das flashen dauert eine Weile, der Fortschritt wird ja angezeigt.
Nach dem Flashen geht der PC aus und startet neu.

 
Normal sollte ja stick angezeigt werden kommt aber nichts egal wie das sollte kommen bei mir aber kommt das nicht ich sehe schwarz
 

Anhänge

  • bios-update-12.jpg
    bios-update-12.jpg
    136,3 KB · Aufrufe: 157
Den Stick mal hinten im MB versucht, wird er überhaupt im Explorer angezeigt?
Der Stick sollte auch nicht mit der Schnell Formatierung formatiert werden, also da Haken raus.
 
Habe ich hinten alle 6 vorne meine 4 kommt nichts ich habe immer schwarz ich habe mit ntfs fat32 und fat versucht in bios ist der da aber schwarz nach enter flash mode
 
P.S. auch mal einen anderen Stick verwenden. Kann da Probleme mit der Erkennung einzelner Sticks geben.
Ergänzung ()

Bei mir hat es einmal ca. 10 sec gedauert nach dem klick auf den M-Flash Button und nach dem der PC danach runtergefahren ist bis der Stick erkannt wurde.
 
Müritzer schrieb:
P.S. auch mal einen anderen Stick verwenden. Kann da Probleme mit der Erkennung einzelner Sticks geben.
Habe es über 9 sticks versuch von 1gb bis 64gb aber keiner geht aber im bios sind alle vorhanden
 
Oh hatte jetzt erst dein Bild gesehen, hast du auf die Bios Datei die flashen willst geklickt?
Die musst du auswählen, automatisch passiert nichts!

1655378290471.png
 
Das ist das problem nach enter flash mode
 

Anhänge

  • 20220616_132147.jpg
    20220616_132147.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 168
  • 20220616_132152.jpg
    20220616_132152.jpg
    682,2 KB · Aufrufe: 163
  • 20220616_132331.jpg
    20220616_132331.jpg
    668,7 KB · Aufrufe: 157
Der PC geht aus und startet neu, dann kommt nach einer Weile ( kann manchmal dauern, vor allem wenn man vorher diesen Vorgang abgebrochen hat weil es einem zu lange dauerte ) die Anzeige vom welcher Stick und dort die Datei auswählen.
Danach wird das Bild für eine Weile schwarz und der Flashvorgang startet.
Nur nicht zu schnell den PC ausschalten weil man denkt da passiert nichts.
Falls nichts passiert, dann mal einen CMOS Reset nach folgender Anleitung machen:

CMOS Reset

Einen CMOS Reset führe ich folgender Maßen durch ( auch bei anderen PCs gehe ich immer so vor, bisher keine Probleme):

PC ausschalten (falls an ) und NT Schalter ausschalten (Wichtig beim späteren einstecken können sonnst Probleme auftauchen! )

PC Netzkabel entfernen Aber an der Steckdose UND nicht am Kaltgerätestecker!

Den PC Startknopf ein paar mal betätigen um die Kondensatoren zu entleeren

CMOS Reset Kontakte mindestens 10 Sekunden überbrücken

( Falls kein Jumper zur Hand kann man zur Not auch die Kabel vom Reset Schalter, falls das Gehäuse einen hat, hier anschließen. Hat den Vorteil das sollte man RAM OC betreiben nicht immer den PC öffnen muss. Nur nicht vergessen das jetzt ein CMOS Reset durchgeführt wird wenn es heißt: „ Drück aufs Knöpfen, Max!“ )

NT Kabel anschließen und NT einschalten.

PC starten, das kann jetzt eine Weile dauern, mal abwarten.

Normal startet der PC jetzt mit einem Bildschirm bei dem man mit den Tasten F1 und F2 bestätigen kann was als nächstes passieren soll.
 
Das war ein bild nach 1h warten nach dem enter flash mode stand dakommt nicht ich habe am 10.06 versucht und an gelassen bis sonntag 12.06 das bild war weiterhin so 48h so egal was ich gemacht habe knopf für cmos clear selbs auf Standard wiederherstellen es geht nicht über das bild weg in die auswahl
 
Da hilft wohl nur der Punkt 3 weiter oben, zu MSI schicken.
Hatte mir auch mal das BIOS zerschossen, so dachte ich, aber es lag an einem Fehler im Beta BIOS.
Das einschicken und Rücksendung dauerte gerade mal 1 Woche.
Das Formular ausfüllen das im Link angezeigt wird, alle mit Stern versehenen Pflichtantworten.
Dann bekommt man eine E-Mail und dort ist die Vorgangsnummer enthalten, die auf der Überweisung UND auf das Paket und zusätzlich als Zettel auf das MB kleben und abschicken.

Sollte das MB einen Defekt aufweisen wird es getauscht.

WICHTIG:
NUR das MB einschicken, keine CPU oder andere Teile, auch die IO Blende braucht nicht mit.
 
DAS ist hier das gute, du brauchst keine Garantie. Du musst ja selber zahlen und da ist das alter so gut wie egal. Na ja ein 10 Jahre altes Board werden die wohl nicht mehr machen aber man weiß ja nicht.
Wenn du das über MSI direkt machst hast du Garantie darauf das es funktioniert.

Solltest du dir mal ein neues Board zulegen, achte darauf das beim Teil eine BIOS Flashbackfunktion dabei ist.
Diese Funktion hat mir schon öfter den Tag und die Nerven gerettet. Durch RAM OC und Tests habe ich BIOS Versionen damit vor und zurückgeflasht, weiß gar nicht mehr wie oft.
 
wuselsurfer schrieb:
Nein, aber meist billiger.
Wechseln die bei einem Defekt das Board auch aus, dann schicke ich die nächsten Boards auch zu denen.
 
Zurück
Oben