M-Flash Blackscreen

Ich bin dieses Wochenende auch am Bios Update meines B550M PRO-VDH WIFI fast verzweifelt.

Da ich nirgendwo im Internet eine wirkliche Lösung gefunden hatte und nach zehn Versuchen eigentlich aufgeben wollte, habe ich es letztlich doch geschafft, dass BIOS endlich zu updaten. Kurz noch einmal zum eigentlichen Problem: Sobald der Flash Mode gestartet war, blieb der Bildschirm schwarz (unabhängig davon wie lange man gewartet hat). Zunächst war es egal ob mit MSI Live Update 6 oder einem USB-Stick, nichts hat geholfen. Abhilfe hatte hier dann immer nur ein Neustart geschaffen bzw. in einem Fall musste ich die Batterie aus dem Mainboard rausnehmen.


Letztlich das Problem gelöst hat folgendes:

Auf dem USB-Stick (in meinem Fall ein neuer SanDisk mit 64 GB und USB 3.0, formatiert als FAT32) darf nur die BIOS-Update Datei sein, nichts anderes. Gemäß der Anleitung auf der MSI-Webseite soll man nach dem Runterladen und Entpacken des Updates den gesamten Ordner auf den Stick ziehen. Dieser besteht zwar auch nur aus der eigentlichen Datei und einem ReadMe File, allerdings machte das bei mir den entscheidenden Unterschied. So banal es klingt (vielleicht ist es auch für viele selbstverständlich, aber im Internet war ich diesbezüglich nicht fündig geworden), auf den Stick gehört ausschließlich nur die Update-Datei, kein Ordner oder sonstiges.

Danach den USB-Stick direkt hinten am Mainboard eingesteckt (welcher Eingang ist meine ich egal), über das BIOS den Flash Mode gestartet und plötzlich blieb der Bildschirm nicht mehr schwarz und ich konnte die entsprechende Datei auswählen. Das Update war dann in 2-3 Minuten erledigt.

Ich hatte ebenfalls ausgewählt, dass von dem USB-Stick gebootet werden soll, allerdings passiert hier nicht viel und ist für das BIOS Setup egal. Ob das vielleicht doch irgendeine Relevanz hat, weiß ich nicht.



Ob das nun in allen Fällen das Problem löst, weiß ich nicht, aber manchmal sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr, obwohl die Lösung dann doch so einfach ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben