• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Mafia 2 Definitive Edition im Test: Ein Oldie mit Grafik-Facelift für 30 Euro

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
tl;dr: Mafia 1 erhält in Kürze ein richtiges Remake, Mafia 2 heute dagegen „nur“ ein Remaster. ComputerBase hat sich die Mafia 2 Definitive Edition genauer angesehen und wenig verwunderlich nur eine leichte optische Frischzellenkur vorgefunden. Die Anforderungen an die Grafikkarte sind dafür auch moderat.

Zum Test: Mafia 2 Definitive Edition im Test: Ein Oldie mit Grafik-Facelift für 30 Euro
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, aklaa, BacShea und 2 andere
Also ich fand das Spiel damals genial. Story, Grafik, ... es hat einfach alles gepasst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Recharging, GTA 3 und 14 andere
30€ die man sich sparen kann, wenn man das Spiel eh schon hat.
Ich habs die Tage nochmal angefangen und ne Textur-Mod installiert. Sieht dadurch etwas schöner aus, kostet nix und läuft gut: https://www.nexusmods.com/mafia2/mods/123

Einziger Nachteil: Nach dem Installieren der Mod kann das Spiel nicht mehr via Steam gestartet werden, wodurch Achievements nicht aufgezeichnet werden.

edit: Da die Definitive Edition gratis ist, wenn man das Spiel schon besitzt, kein so schlechter Deal, wie zuerst befürchtet, Gerade weil auch alle DLCs dabei sind.
Dass sich die Downloadgröße allerdings von 7,9 GB auch knapp 45 GB "leicht" vergrößert , ist schon heftig für das gebotene

edit 2: Der verlinkte Mod ist nicht kompatibel zur Definitive Edition. Die Savegames, die mit dem Mod im Classic-Mafia 2 erstellt wurden, ebenfalls nicht. Kommt eine Fehlermeldung, das irgendwelcher Content fehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: killakaktus, aid0nex, Atomkeks und 8 andere
Das Spiel war damals schon eine Frechheit... Können sie sich gerne sonst wohin stecken. Reinste Abzocke HD Texturen für 30€...

Ich zitiere mein Fazit von damals:

Es wurde versucht ein Mafia zu schaffen, was die Fans nicht vergraulen soll und Anfänger nicht vor zu viele Herausforderungen stellt.

Beides ist im großen und ganzen Fehlgeschlagen. Für Fans (Die fast 10 Jahre gewartet haben(!)) ist das Spiel ein Stoß vor den Kopf. Viele Elemente des Vorgängers wurden gestrichen und es ist ein Casual GTA Klon geworden, der in den 50ern spielt und sich seine Storyfetzen bei beliebten Mafiafilmen abgeguckt hat. Und das nicht mal gut.

Ein weiteres Spiel, was vorallem durch seine Einfallslosigkeit besticht und ein Opfer des Drucks der Publisher geworden ist. Ich glaube kein Wort von 8 Jahren Entwicklungszeit.

Daniel Vavra der Scriptschreiber von 2kCzech hatte das Studio vor dem Release verlassen, weil er wohl zu recht vergrault wurde und danach haben sie den Laden ja dicht gemacht. Mafia 1 war die große Legende. Mafia 2 schon damals nur ein grausiger Pseudo Nachfolger. Richtig versaut haben sie es dann mit dem dritten Teil. Eine Schande.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Odessit, ThaMadnezz und 14 andere
Dankeschön für denn Test. Denke da ich das Original gespielt hatte, verzichte ich hier mal. Mal sehen wie Mafia 1 wird. Das hatte ich nie gespielt. Für Leute die Mafia 2 nicht gespielt hatten, go for it. Setting ind Story sind gut und es dauert auch nicht 100 Stunden um es zu beenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Atomkeks und storkstork
Danke für den Test.
Dann lasse ich diese Version links liegen und es wird nur der Remaster vom ersten Teil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Es war zwar kein schlechtes Spiel, aber wer Mafia 1 gespielt hat, war davon eher enttäuscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: updater14, aid0nex, jimknils und 4 andere
Mafia 2 war ein gutes Spiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Atomkeks, Roach13 und 3 andere
Was mir von Mafia 2 in Erinnerung geblieben ist: eine 08/15 Story in einer schönen aber komplett leeren/toten Welt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elmex201, Cassiopea, aid0nex und 11 andere
So wie ich das sehe, kostet das Upgrade gar nichts wenn man das Hauptspiel schon besitzt? Finde, dass man das schon mal hätte erwähnen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hagen_67, aid0nex, Atomkeks und 10 andere
Ja, es sieht besser aus... aber nicht ausreichend viel besser, als dass ich jetzt nochmal 30€ auf den Tresen lege.
Bei unter 5€ werde ich es wohl mitnehmen, aber nicht vorher
Ergänzung ()

Herzaaa schrieb:
So wie ich das sehe, kostet das Upgrade gar nichts wenn man das Hauptspiel schon besitzt? Finde, dass man das schon mal hätte erwähnen können.
habe ich da was überlesen / missverstanden?
 
Ich hätte das als kostenlosen HD-Patch verteilt. Als Werbeaktion für das kommende Mafia1-Remake.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buchstabe_A, aid0nex, jimknils und 8 andere
Herzaaa schrieb:
So wie ich das sehe, kostet das Upgrade gar nichts wenn man das Hauptspiel schon besitzt? Finde, dass man das schon mal hätte erwähnen können.
Bist du dir sicher? Bei mir steht bei Steam jetzt "Mafia II (Classic)" bei meinem bereits vorhandenen Mafia II.
Könnte also sein, dass das neue drunter erscheint.

Von den Screenshots her alleine sehe ich marginaleUnterschiede. Ich hab mir da mehr erwartet. Kriegen das nicht Modder genauso hin? Texturen und paar Polygone mehr, etwas mehr Beleuchtung, das wars. Ist keine 30€ wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und Knossi
Wer schon Mafia 2 besitzt. Braucht das Remastered Version auch nicht. Ich bin eher auf Mafia 1 gespannt. @Mr.Zweig Das Spiel ist Geschmackssache. Ich weiß nicht warum du dieses Spiel hasst. Es gibt unendlich viele Spiele die aussehen wie GTA. Dein Kritikpunkt kann ich irgendwie nicht nachvollziehen. Das Spiel war perfekt hatte keine Bugs schöne Grafik und eine gute Story. Mafia 3 hatte unendlich viele Bugs und die grafik sah auch schrecklich aus. Aber die Story war im Gegensatz sehr gut. Man konnte entscheiden welches Gebiet wem geben möchte. Hatte die Gebiete nur Vito überlassen. Die anderen 2 Protagonisten mussten verschwinden. Wie gesagt ist Geschmackssache. Ich hoffe das Mafia 1 mich nicht enttäuschen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fisico und coral81
Wie erwartet: ein bisschen Makeup für ein angestaubtes, aber auch mit natürlicher Alterung immer noch schönes, atmosphärisches Spiel.
 
Hmm, kann mich gar nicht mehr so gut dran erinnern.

War ein solides Spiel, kam aber nicht an das Original heran und hatte afaik keine Replay-Motivation.

30€ für ein Textur-Update .... nein danke
 
$t0Rm schrieb:
Bist du dir sicher? Bei mir steht bei Steam jetzt "Mafia II (Classic)" bei meinem bereits vorhandenen Mafia II.
Könnte also sein, dass das neue drunter erscheint.

[...Wer irgendwann mal Mafia 2 oder 3 in einem Steam Sale für ein paar Euro geschossen hat, darf sich glücklich schätzen. Alle Steam-Besitzer der alten Versionen bekommen die Definitive Editions von Mafia 2 und 3 nämlich kostenlos! Das alte Mafia 2 bleibt als Mafia 2 Classic in eurer Bibliothek erhalten. Da sich Mafia 3 von seiner Definitive Edition nur durch die zusätzlichen DLCs unterscheidet, gibt's hier logischerweise keine alte Version mehr...]
Zitat Gamestar. Soll angeblich wohl erst in den nächsten Stunden so freigeschaltet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris, aid0nex, LamaTux und 9 andere
@Johannes2002

Ich sag mal so, wenn man es mit Mafia I vergleicht, ist es nunmal ein richtiges Downgrade. Keine Freie Fahrt, keine Freie Fahrt Extrem, kürzere Story, und das nach 10 Jahren.

Ich habe es aber als unabhängiges Spiel gespielt und hatte bis jetzt an drei Durchgängen Spaß. Bei Mafia I waren es ungefähr 10.

Wenn man die Beiden zu sehr vergleicht, macht sich Mafia II leider sehr schlecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, LamaTux, Sil3nTst0RM und 5 andere
Zurück
Oben