• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Halo 2: Anniversary im Test: Dem Master Chief reichen kleine Geschütze für viele FPS

DerChaos schrieb:
Gerade Texturen an den Wänden, Bergen usw. hat sich einiges getan, das Wasser ist auch hübscher alles ein bisschen frischer natürliuch kein 2020 aber das muss es auch nicht.
Da merkt man halt den Sprung von der DX8-Konsole zur DX11-Konsole schon deutlich, wobei es grafisch jetzt auch nicht "viel" weiter als Halo 1 als entsprechend aufgebohrte Version. Beide spiele bewegen sich auf dem Level der letzten "DX9"-Spiele, die selbst heute alle noch sehr ansehnlich sind.

Beide Spiele bewegen sich auf dem Grafikstand von ca. 2009 rum.

stevefrogs schrieb:
Die Grafik ist im Vergleich zum Original schon deutlich aufgebohrt, ich frage mich, wieso man das nicht auch für Halo:CE und Halo:Reach gemacht hat.
Sorry, aber die Aussage von dir, gerade zu Halo:CE ist einfach nur falsch!

Das originale Halo:CE ist noch ein DX8-Spiel und wurde entsprechend für die XBox360 2011 überarbeitet und dem damaligen Stand angepasst. Und das erkennt man auch sehr deutlich auf den Screenshots.

Es ist nicht überragend, keine Frage, aber sich hinzustellen und zu schreiben, dass bei Halo 1 die Grafik nicht deutlich aufgebohrt wurde, ist schon harter Tobak.
20200514141911_1.jpg20200514141913_1.jpg
20200514141932_1.jpg20200514141934_1.jpg
20200514141952_1.jpg20200514141954_1.jpg

entengruetze schrieb:
Hab mich soooo auf Halo für PC gefreut, aber richtig warm werde ich mit der Reihe nicht...

Die Levels sind irgendwie öde, alles so bunt und trist.. Und die Waffen fühlen sich null wuchtig an, irgendwie wie Plastikspielzeug....
Das Problem mit den Waffen kann ich nachvollziehen, gehörte aber gerade auch bei Halo 1 und Halo 2 zu dem damaligen Zeitgeist der Spiele. Viele Waffen fühlten sich damals relativ Unwuchtig an, was auch daran liegt, dass man ja eine "gewisse" Schwierigkeit schaffen wollte und daher die Monster mehr Lebenspunkte bekommen haben und so gerne auch mal zu Bulletsponges verkommen sind.

Wirklich "gutes" wuchtiges Waffengefühl kam eigentlich erst mit den "moderneren" Shootern auf. Ich will aber dennoch anmerken, dass die "ballistische" Wirkung von Projektilwaffe gerne heute dafür in Spielen und Filmen übertrieben werden. ;)

MrWaYne schrieb:
Aber man merkt wie einfach die Mechaniken sind und das Level Design extrem simpel aufgebaut ist.
Na ja, kommt aber sehr darauf an, was man nun erwartet und was man da vergleichen will.

Halo hat - im Gegensatz zu dem von dir erwähnten Half-Life - relativ weitläufige Areale abgebildet und auch riesige Strutkuren in die Welt gepflanzt. Klar waren die Level dadurch einfacher aufgebaut, gleichzeitig war es aber selbst damals für PC-Spieler, die das Spiel auf der XBox gespielt haben, ein Wow-Effekt, wenn man mit dem Warthog in die unterirdische Anlage einfuhr sich bewusst wurde, wie Groß dieser Ring sein muss.

Klar waren dann die Aufgaben als auch die "Rätsel" eher, simpler Natur, aber auch das lag damals durchaus in der Zeit der "neuen" Shooter-Generation die durch Medal of Honor als auch Call of Duty.

MrWaYne schrieb:
Als PC Spieler war man HL1 (1998!) und HL2 (2004) gewohnt, die beiden games hatten halt ein VIEL besseres Leveldesign und Gameplay. Da hat mich Halo nie geschockt.
Und für mich gehört Halo als auch Halo 2 heute immer noch zu sehr guten Shootern, die durch ihr Setting als auch - gerade Halo 1 - durch die Welt und Levels gefallen wusste. Ja, es gab nur kleine Rätsel und gerade Halo 2 hat eher Levelschläuche und doch wusste das Spiel damit umzugehen.

Es ist halt ein "klassischer" durchinszenierter Shooter der primär über seine Story getrieben wird. Hier steht die Story im Vordergrund.
Half-Life wiederum geht an das Thema Shooter - gerade HL1 - ganz anders heran. Stark vereinfacht - mir fällt keine wirklich passende Analogie ein: Halo 1 ist eine Geschichte, die in Form eines Shooters erzählt wird. HL1 ist ein Shooter der eine Geschichte erzählt.

MrWaYne schrieb:
Die Spielzeit bei den Halo Teilen ist auch ein Witz, im Schnitt nach 4-5h durch. Bei HL hat das deutlich länger gedauert.
Auch das ist halt wieder dem Schwerpunkt der Spiele geschuldet. Aber ja, gerade Halo 2 - Halo 1 weniger - hatte damals wirklich einen der fiesesten "Cliffhanger" aller Zeiten. Ich hab damals als auch eben gestern wieder gemerkt: MOOOOMENT, das war es schon? Echt jetzt? Das fühlt sich aber nur halbfertig an.

Halo 1 war da abgeschlossener.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaVinz, xXDarthGollumXx, Wow4ikRU und 2 andere
Geil, ich habe Teil 1 damals auf der ersten Xbox gespielt, das war so der Mega Start Titel als sie raus kam. Ich fand es Geil die Grafik und Atmosphäre war früher der Hammer, aber danach habe ich nie wieder ein Halo teil gespielt, ich glaube es wird mal Zeit.
 
@Pisaro Dir ist schon klar, dass auch Berufssimulatoren Punktesysteme haben?!?!
Dass man bei einem Ubahnsimulator an der passenden Stelle bremsen muss und wenn man das falsch macht Punkte abgezogen werden? Dass sich Buspassagiere beschweren, wenn man Fußgänger über den Haufen fährt oder andere Autos berührt?

Ein heutiger Bussimulator ist nichts anderes als die The Offspring-lose Version von Crazy Taxi, einem Spielhallenspiel welches natürlich auch das Belohnungszentrum triggern sollte.
Wo Crazy Taxi auf übertriebene Action setzte setzen Bussimulatoren eben auf Realismus, das Ziel ist aber trotzdem dasselbe.
(Mit Sound schauen)

Und bei Angelspielen versucht man den größten Fisch zu fangen, in Wirtschaftssimulationen versucht man viel Geld einzunehmen...
 
Ich verstehe nicht warum hier die Existenzberechtigung von Spielen diskutiert werden muss, wenn es gekauft wird hat es auch seine Existenzberechtigung. Der Farmsimulator is glaub ich in den ersten 2 Wochen mehr als eine Million Mal verkauft worden und wäre sicherlich für die nächste Runde Casual Game Tests eine Interessantere Wahl, hab mich eh gefragt warum da 8 Shooter getestet werden müssen, kennen niemanden der "sowas" spielt und frage mich immer was das für kranke Freaks sein müssen die zum Spaß töten spielen ;-).
 
iSight2TheBlind schrieb:
@Pisaro Dir ist schon klar, dass auch Berufssimulatoren Punktesysteme haben?!?!
Dass man bei einem Ubahnsimulator an der passenden Stelle bremsen muss und wenn man das falsch macht Punkte abgezogen werden? Dass sich Buspassagiere beschweren, wenn man Fußgänger über den Haufen fährt oder andere Autos berührt?

(Mit Sound schauen)

Und bei Angelspielen versucht man den größten Fisch zu fangen, in Wirtschaftssimulationen versucht man viel Geld einzunehmen...

Den Simulator in deinem Video erachte ich sogar als sinnvoll. Hier mal den UBahn Simulator den ich meine....


Wahrscheinlich kenne ich einfach nur die falschen Simulationsspiele.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Hab die ersten beiden Spiele gespielt aus der Collection die es bisher gab also Reach und Halo 1. Hab mich auch sehr gefreut als es hieß Halo endlich für PC. Hab es auch sofort gekauft. Aber ganz ehrlich bin jetzt schon übersättigt. :D hab Halo 2 noch nicht geladen.
 
Diese Version läuft wohl immer noch nicht auf Windows XP? Abzocke :p

Hab Halo 2 noch nie gespielt, werde es aber wohl im Coop zocken, so wie schon Teil 1 in der MCC. 40 Euro für 6 Spiele, da kann man auch nicht meckern, auch wenn erst 3 Spiele davon jetzt erschienen sind.

Übrigens die Verwirrung mit DLC/MCC kann ich nachvollziehen, die hätten die Spiele einfach einzeln Launchen sollen und die MCC als Bundle abieten sollen, wie bei anderen Collections auch, ging aber wohl nicht weil eben die MCC als Launcher für alles gilt. Tatsächlich verwirrend, wenn man sich damit nicht beschäftigt hat!
 
Zuletzt bearbeitet:
stevefrogs schrieb:
mein größter Kritikpunkt ist wirklich, dass CE und Reach nicht so aufgebohrt wurden.
CE Anniversary nicht gespielt?
 
iSight2TheBlind schrieb:
Und Combat Evolved ist ja schon die gepimpte Xbox 360 Fassung, man wollte für die MCC nicht das Remaster remastern sondern hat sich auf Halo 2 konzentriert.
Teralios schrieb:
Es ist nicht überragend, keine Frage, aber sich hinzustellen und zu schreiben, dass bei Halo 1 die Grafik nicht deutlich aufgebohrt wurde, ist schon harter Tobak.
Zitterrochen schrieb:
CE Anniversary nicht gespielt?
Ich glaube ihr versteht mich falsch: es geht mir darum, dass man hier mit Halo 2 gezeigt hat, was möglich wäre, man aber bei CE und Reach für mich komplett unverständlich unterlassen hat. Allein die Arbeit die man hier in die Zwischensequenzen gesteckt hat, das hätt ich mir auch für die anderen Teile gewünscht. Es ist wirklich ein dramatischer Unterschied zwischen dem Halo 2 hier und (Anniversary) CE.
Ich hab alle Halo-Titel auf XBOX und 360, üblicherweise in der Legendary/Collectors Edition, hätt auch gerne das Doppelte für die MCC gezahlt, wenn sie sich die Mühe gemacht hätten, alle Spiele so aufzupolieren wie jetzt eben Halo 2. CE bis Reach sind immer noch meine absolute Lieblingsserie, würd sie halt alle gern in einer schönen Version haben.
 
Pisaro schrieb:
Das "krankhaft" bitte nicht zu ernst nehmen. Genau deshalb habe ich das in "" gepackt. Mir ist bewusst, dass deswegen keiner krank oder krankhhaft ist.

Es ergibt für mich und sehr viele Leute die ich kenne einfach keinen Sinn ein Spiel ohne Ziel zu spielen, da ist dieser UBahn Simulator das beste Beispiel. Du machst nichts ausser rumfahren, mehr kann man gar nicht machen. Warum spielt man sowas?

Bei dem Farmingsimulator kann man wenigstens viel mehr Sachen machen. Da sage ich mir dann: Ich verstehe nicht warum man das spielt, allerdings kann man da wenigstens was machen.

Bei einem Egoshooter hast du wenigstens Ziele. Selbst bei Fifa hast du mehr Ziele als im UBahn Simulator..

Wenn wir schon so anfangen ist zocken allgemein extrem sinnlos.
Das Spielen dient nur zur eigenen Unterhaltung. Beim TV schauen hab ich doch auch kein Ziel?
Ist das nun auch "krankhaft"?

Ich frage mich auch oft, warum Leute Spiele wie Lol oder Minecraft spielen. Ich kann diesen Spielen besipielsweise null abgewinnen.
Aber gut wenn es denen Spaß macht warum nicht.
Deshalb haben die aber sicher keinen "an der Waffel". Nur eben andere vorlieben.

Und mal zum Thema Farming Simulator: Wer spielt das eigentlich?
Sehr sehr viele.
https://futurezone.at/games/warum-millionen-menschen-den-landwirtschafts-simulator-spielen/400388804

"Während bei der ersten Version 2008 noch unklar war, ob es überhaupt einen Markt für derartige Spiele gibt, lässt man bei den Verkaufszahlen mittlerweile große Namen wie Pokémon und den Shooter Battlefield hinter sich. Auf Amazon.de war die PC-Version des Landwirtschafts-Simulators sogar auf Platz drei der meistverkauften Videospiele des Jahres, hinter den PlayStation-Versionen von FIFA 19 und Red Dead Redemption 2. "

Oder die aktuellen Amazon Charts:
https://www.amazon.de/gp/bestsellers/videogames/1478865031

Taucht dort sogar mehrfach auf.
 
Gibt es eigentlich Infos darüber, wann etwa Halo 3 erscheinen soll?
 
stevefrogs schrieb:
Ich glaube ihr versteht mich falsch: es geht mir darum, dass man hier mit Halo 2 gezeigt hat, was möglich wäre, man aber bei CE und Reach für mich komplett unverständlich unterlassen hat.
Nein, in dem Fall haben wir dich nicht falsch verstanden, sondern du drückst dich falsch aus, oder besser zu ungenau!


stevefrogs schrieb:
Allein die Arbeit die man hier in die Zwischensequenzen gesteckt hat, das hätt ich mir auch für die anderen Teile gewünscht. Es ist wirklich ein dramatischer Unterschied zwischen dem Halo 2 hier und (Anniversary) CE.
Dann hättest du das mit erwähnen müssen. Du hast nur davon gesprochen, dass Halo: CE in grafisch nicht verbesser wurde. Du hast mit keinem Wort die Zwischensequenzen erwähnt.

Von der reinen Grafik bewegen sich Halo: CE und Halo 2 in der Masterchief-Edition auf einem recht ähnlichem Niveau. Nicht gleich, aber von den reinen Modells und Co sind die Unterschiede nicht so dramatisch.

Nimmt man jetzt die Zwischensequenzen, hast du natürlich recht, dann ist Halo 2 ein deutlicher Sprung zu Halo 1.
 
Teralios schrieb:
Du hast mit keinem Wort die Zwischensequenzen erwähnt.
stevefrogs schrieb:
Und die Zwischensequenzen sind wirklich phänomenal, und wieder frag ich mich, wieso hat man sich bei Reach und Combat Evolved nicht die Mühe gemacht?
:confused_alt:
 
Jetzt hab ich mich ungenau ausgedrückt. Du erwähnst die Grafik als auch die Zwischensequenzen in zwei einzelnen Punkten und daher getrennt. Es ist nicht erkennbar, das für dich die Zwischensequenzen zur Grafik mit dazu gehören.

Und wenn man es zusammenfasst, wird es wieder zu "ungenau". Weil dann deine Aussage nur zum Teil "richtig" ist.
 
Ja, die Grafik ist besser als im Original, allerdings wäre mehr möglich gewesen und ich hätte dann auch gerne das doppelte dafür bezahlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
das einzige was schade ist, das Coop in CE und Halo 2 max nur zu zweit geht.
 
lucdec schrieb:
Häh? Krankhaft? Ernsthaft? Und hunderte Menschen über die Haufen zu ballern ist „normal“? Ich spiele (unter anderem) auch Ego-Shooter, aber diese Einstellung verstehe ich nicht...
Das natürlichste auf der Welt wird doch dermaßen verpönt. Ich bin dafür dass es mehr Spiele wie dieses hier:
 
MrWaYne schrieb:
Halo war halt für Konsoleros das Hypegame überhaupt. Aber man merkt wie einfach die Mechaniken sind und das Level Design extrem simpel aufgebaut ist.

Als PC Spieler war man HL1 (1998!) und HL2 (2004) gewohnt, die beiden games hatten halt ein VIEL besseres Leveldesign und Gameplay. Da hat mich Halo nie geschockt.

Die Spielzeit bei den Halo Teilen ist auch ein Witz, im Schnitt nach 4-5h durch. Bei HL hat das deutlich länger gedauert.

Daher habe ich den Hype hier nie verstanden.

So ähnlich ging es mir bei Half Life 2, als Fan des ersten Half Life, was effektiv eines der ersten Story-driven FPS war, kam dann ein zweiter Teil, dessen Gegner KI furchtbar war im Vergleich zu Halo was zwar nur ein Konsolen-FPS war, aber zu der Zeit auch irgendwie konkurrenzlos in weiten Teilen. (2004 war dann das wilde FPS Jahr mit all den starken Shootern, wo man endlich mal wieder mehr bekam. Weiß ich auch). HL2 hatte eine blah Story über weite Strecken, die Fahrzeug Level waren grauenhaft und die Source Engine schon veraltet bevor sie auf dem Markt kam. Die Waffen hörten sich wie Knallerbsen an, da fand ich z.B. Far Cry deutlich besser.
Nur Havok glänzte in manchen Momenten, aber das hat damit ja nichts zu tun.

Eigentlich hatte nur Ravenholm wirklich gezeigt was ich an Atmosphäre sehen wollte, der Rest war für mich einfach nur dröge. Hab es dann vor ein paar Jahren in einem HL komplett Rerun nochmal angeschaut und hab mich nochmal in meiner damaligen Enttäuschung bestätigt. Für mich eines der überschätztesten Spiele der Gaming-Geschichte. Wenn man bedenkt, dass HL1 dank des besseren Marketings ein System Shock 2 über-hyped hat, war es mit dem ersten Teil eigentlich auch nicht besser. Wenn man HL1 geil fand und dann System Shock 2 spielte, merkte man wie wenig der Valve Vorzeigetitel doch zu bieten hatte.

Im Leveldesign sehe ich persönlich kaum Sinn groß zu vergleichen. Da hatten beide Serien ihre ganz eigenen Philosophien. Während man in Halo doch deutlich mehr zeigen wollte, war man bei HL eher auf eine kalte und raue Umgebung bedacht. Für mich war HL auch deutlich schlauchiger als Halo, was halt klar ist, weil man in Halo eben auch Fahrzeuge fest in das Spiel integrieren wollte.

Spielzeit 4 Stunden? Dafür muss man so extrem rushen und auf leicht spielen, da bin ich in HL2 auch in der Zeit durch. Hab auf Hart rund 8 Stunden gebraucht. In Halo 1 dauern einzelne Level teilweise 1-2 Stunden bis man auf Legendär durch ist und das liegt nicht an den Sponges, sondern auch an der KI. Ne, auch bei genauerem Überlegen, kann ich das nicht nachvollziehen. Halo Spiele waren für mich immer vergleichsweise lang.

stevefrogs schrieb:
Ich glaube ihr versteht mich falsch: es geht mir darum, dass man hier mit Halo 2 gezeigt hat, was möglich wäre, man aber bei CE und Reach für mich komplett unverständlich unterlassen hat.

Jetzt sei mal nicht so gierig, sei froh, dass es überhaupt mal auf dem PC kommt. Hast du jetzt erwartet, dass sie jedes Halo für den PC (nochmal) remaken? Leute haben fast 2 Jahrzehnte gejammert, dass Halo nicht wie ursprünglich gedacht normal und komplett auf dem PC erscheint. Nun kommt es vergleichbar optimiert und manche bekommen den Hals immer noch nicht voll.

iSight2TheBlind schrieb:
Aber: Die Story von Halo (der Serie) ist verschwurbelter Bullshit! Destiny ist in dem Punkt nicht besser geworden, es wirkt imho immer so als würde ein 17jähriger ein großes Storyuniversum erschaffen wollen und wahllos Factions und Lore in den Raum werfen.

Für mich sind die ersten drei Teile vor allem ziemlich straight forward und klar erzählt. Was soll da nicht zu verstehen sein? Wenn ich die Story in meinem Kopf abspiele, finde ich daran nix verworrenes. Erst ab Halo 4 wird es knapp ohne komplettes Lore-Wissen. Für mich ist daher Halo 4 richtig stark, aber viele haben nicht genau gewusst warum die Fraktion da ist, wer das ist usw. Da hätte 343 einfach deutlich mehr erzählen müssen als in den etwas kryptischen Zwischensequenzen. Wobei man dann doch einiges Verstanden hat von dem was im Halo Lore auch außerhalb der Spiele abgeht, aber für den üblichen Shooter Spieler hätte man eine andere Art der Vermittlung nutzen sollen. Halo 5 war dann leider, das sag ich als Fan, ein Trauerspiel. Da hat man sich dann zu viel aus dem Arsch gezogen und ich bin gespannt wie sie das in Infinite fixen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU, DaVinz, xXDarthGollumXx und 2 andere
Zurück
Oben