Mainboard aufrüsten wegen Pcie 4.0 ?

U

UpsUpsUps

Gast
Hallo zusammen,

Momentan bin ich dabei meinen PC aufzurüsten und würde gerne wissen ob es sich lohnen würde ein Mainboard mit Pcie 4.0 zu besorgen.

Grafikkarte: Rtx 4060
Prozessor: 5 5600x
Nvme SSd: Samsung 980pro
Ram: 32 GB Corsair Vengeance 3600mhz
Netztteil: 650Watt

Spiele nur auf Full Hd. Würde das irgendwas ändern an den Fps in Games wenn ich auf Pcie 4.0 Upgrade ?

Diablo 4 läuft mit 120fps konstant auf hohen/Ultra Einstellungen, da sonst Vram der Karte fast auf Maximum wäre. Hogwarts Legacy läuft auf hohen Einstellungen mit 120fps konstant ohne Raytracing. Hab mir nur einige Videos zu dem Thema angeschaut aber da war der Unterschied minimal. Die Nvme SSd würde dann schneller laufen aber da wird man wahrscheinlich auch kaum einen Unterschied bemerken oder?
 
UpsUpsUps schrieb:
Momentan bin ich dabei meinen PC aufzurüsten und würde gerne wissen ob es sich lohnen würde ein Mainboard mit Pcie 4.0 zu besorgen.
Wenn man die Plattform wechselt ergibt sich das denke ich von selbst. Ansonsten sehe ich jetzt keinen Aufrüstungsgrund, bzw. es fehlen sämtliche Informationen um so einen her zu leiten. PCIe Gen4 allein ist jedenfalls keiner und löst dein Problem auch nicht. Du hast dir einfach die falsche GPU besorgt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, Fujiyama, coasterblog und eine weitere Person
„Spiele nur auf Full Hd. Würde das irgendwas ändern an den Fps in Games wenn ich auf Pcie 4.0 Upgrade ?“: Nein!

Ich würde es erst angehen wenn es auf 4K aufgerüstet werden soll.
 
welches mainboard hast du den jetzt verbaut?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Nunja....die 4060 ist doch nur über 8 PCIe Lanes angebunden. Bei Boards mit PCIe 4.0 ist das nicht ganz so tragisch. Aber bei PCIe 3.0 halbiert sich die ohnehin schon eingeschränkte Anbindung dann nochmals. Das kostet im Extremfall dann deutlich Leistung. Zumal das Speicherinterface ja auch mit nur 128 Bit ziemlich schmal ist.

Nur 8GB VRAM bei einem 128 Bit Speicherinterface und Anbindung nur über 8 Lanes ist mit PCIe 3.0 keine gute Idee. Das wird man deutlich merken, sollte der VRAM volllaufen.
 
Ja, nur löst man das Problem nicht mit einem neuen Board sondern mit einer anderen GPU. Alles andere ist nicht wirtschaftlich. Das Problem ist hier weniger die Anbindung sondern der zu kleine VRAM, der durch Nachladen aus dem RAM diesen Engpass erst verursacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Einfach erschreckend wie hier falsche Informationen verbreitet werden.
AM5 mit DDR5 ist sogar in FULLHD am besten dran! HardwareUnboxed hat dazu neulich ein Video hochgeladen.

@UpsUpsUps deine Frage ist eher: solltest du die Plattform auf AM5 (B650/E oder X670/E) wechseln und nach dem Video beantworte ich dir das gerne mit JA! Fps Sprung ist gegeben :)

 
R3X_C0LT schrieb:
Einfach erschreckend wie hier falsche Informationen verbreitet werden.
Wir verbreiten hier gar nichts. Nach allen was wir wissen will der TE außer dem Board nichts austauschen, und AM4->AM4 ist eben nicht sinnvoll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Ned Flanders und Firefly2023
Lohnt sich nicht, dafür ist deine Grafikkarte bzw. generell das System nicht schnell genug.

Du solltest eher aufrüsten wenn du mal eine schnellere SSD verbauen willst, weniger wegen der Grafikkarte.
Und Nein, 2 bis 3 Prozent merkt man eher nicht. Da ist das Upgrade von CPU schon kräftiger.
 
Wenn du jetzt 120 FPS hast, wozu dann Update-Gedanken?

Neues MB: 200,-
Neue CPU: 300,-
Neue SSD: 120,-

Du würdest 600 Euro zahlen für 2 FPS mehr und 2 Sekunden kürzere Ladezeit.

Also nichtmal der Wechsel auf AM5 würde sich lohnen, geschweige den von B450 auf B550.
 
Ich habe ein Msi a 520m-a Pro. Ich möchte noch keinen neuen Prozessor, da ich immer das günstigste suche für den meisten Mehrwert und da ist der 5 5600x noch sehr gut. Die Grafikkarte hab ich auch nur genommen weil Sie wenig verbraucht und Sie extrem leise ist und Nvidia gute Treiber hat. Ich wollte hauptsächlich wissen ob es sich lohnt und die meisten sagen eindeutig nein.
 
UpsUpsUps schrieb:
und Nvidia gute Treiber hat
Ist so eins dieser Gerüchte die sich hartnäckig halten.
Was diese Karte definitiv hat, ist zu wenig VRAM für die Leistungsklasse. Daher kommen deine Probleme, die lassen sich aber mit einem PCIe Gen4 Board nicht lösen. Das Geld wäre in einer anderen GPU besser angelegt gewesen.
 
DaBas schrieb:
Nur 8GB VRAM bei einem 128 Bit Speicherinterface und Anbindung nur über 8 Lanes ist mit PCIe 3.0 keine gute Idee. Das wird man deutlich merken, sollte der VRAM volllaufen.
Wenn der vram volläuft ist egal ob dann noch die doppelte Bandbreite da ist sie ist immer noch zu wenig..

Ansonsten gibt's nur marginal mehr FPS mit 4.0

 
Zurück
Oben