Mainboard Pins stark beschädigt

fast_Manu

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
283
Hi Leute,

Ich bin 34 und baue seit meiner Jugend PCs zusammen und wage zu behaupten, ich weiß was was ich tue. Habe noch nie Hardware geschrottet durch einen Fehler meinerseits. Aber was ich grad gebracht hab kann ich mir nicht erklären.

I7 13700k und Gigabyte Aorus Elite D4 Mainboard neu gekauft. Alles eingebaut, wollte per Qflash und USB das neue F20 Uefi flashen. PC ging immer wieder aus. Also 0 Methode, alles wieder raus und 2 Std lang Stück für Stück verbunden und getestet.

Als ich dann so langsam nicht mehr weiter wusste, schaue ich beiläufig auf den CPU sockel im Mainboard und sehe, dass ich einige Pins so richtig verbogen hab. Sind wohl sogar einfach weg. Keine Ahnung wie ich das gemacht hab, ihr könnt euch vorstellen wie ich mich grad über mich selber aufrege...

Habt ihr Erfahrung, ob ich das Board zu Gigabyte schicken kann und die reparieren gegen Zahlung oder tauschen das Board? So kleinere Fachgeschäfte nehmen wohl ab 190 euro für Sockelreparaturen, da das Board neu nur 250 kostet, ist das nicht wirklich sinnvoll. Und falls es überhaupt reparabel ist..

Ich bin für jeden Input dankbar und gehe mich jetzt in die Ecke schämen.

Danke Euch!
 

Anhänge

  • 20221111_183904.jpg
    20221111_183904.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 390
Es gibt immer ein erstes Mal. ;)

Bist du sicher, dass du das selber warst?
Ergänzung ()

Falls ja: Schlimmer kann es kaum werden, mit einer sehr feinen Pinzette oder auch mit einem Zahnstocher und einer Lupe kannst du vorsichtig versuchen, die wieder aufzurichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fast_Manu
Ich kann es nicht zu 100% sagen, dass ich das selbst war. Da ich aber mehrfach die Cpu ein und ausgebaut hab in teils bescheurter Körperhaltung, gehe ich einfach mal davon aus. Wenn ich das jetzt so reklamieren würde wollen, denke ich, zeigen die mir einen Vogel.
 
Wenn Pins fehlen is das ding für die Tonne. Gigabyte wird nicht billiger sein, wenn sie das den machen. Und Die einzige Methode wäre, die mir einfallen würde die pins selbst mit lupe wieder hinzubiegen. Zu verlieren gibts ja nicht viel. Aber das is extrem fragil.

Tja was macht man da jetzt am besten... Da bin ich ehrlich auch überfragt und kann deinen frust und ärger nachvollziehen. Aber Chancen auf Rekla würd ich fast ausschließen.

Soweit ich das beurteilen kann fehlt keiner. Die sind verbogen. Hab das mal selbst gehabt. Hatte aber so ne Lupen kamera für den pc am lappi. man sieht jha nicht mehr so gut ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fast_Manu
Wenigstens ehrlich. Ja, wenn da wirklich jetzt Pins fehlen (kann man nicht richtig erkennen): Das war ein recht teurer Fehler. Ansonsten wirklich selbst versuchen, schaden kanns nicht mehr sonderlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fast_Manu
Ob Gigabyte das gegen Zahlung repariert weiss ich leider nicht aber bist Du sicher, daß der Schaden nicht schon zu Beginn so war? Hat das System mal funktioniert?
Nach Deiner Beschreibung wüßte ich nämlich nicht, wie Du einen derartigen Schaden verursacht haben solltest. Sowas passiert sonst nur Leuten die keinen Plan haben was sie tun, übermütig sind oder wenn einem was aus der Hand fällt und auf dem Sockel und daran würdest Du Dich sicher erinnern.

Da das Board neu ist müsste der Händlier Dir beweisen, daß Du es kaputt gemacht hast, ein Beweis der schwer zu führen ist, daher werden die es möglicherweise sogar tauschen. Wenn Du Dir einigermaßen sicher bist, daß Du es nicht warst bzw. keine Idee hast wie es passiert sein könnte, dann betrügst Du auch niemanden wenn Du hier auf Gewähleistung pochst. Es kann nämlich auch im Werk was schief gelaufen sein oder es ist ein schlecht geprüfter Rückläufer, auch das ist schon vorgekommen.

Von der Lage des Schaden wüßte ich auch nicht, wie mehrfacher EIn- und Ausbau sowas verursachen sollte, das sieht eher nach einem Sturzschaden oder einem kantigen Gegenstand aus, der auf den Sockel gedrückt hat. Ich baue selber schon seit 25 Jahren PCs zusammen und wüßte nicht wie man so einen Schaden unbemerkt verursacht. Allerdings hätte ich so einen Schaden initial auch nicht übersehen wenn er von Beginn an da war. Wirklich schwer zu sagen was hier passiert sein könnte, da musst Du nochmal Deine Abläufe durchgehen, ob Du eine Erklärung dafür hast. Das Board erinzuschicken ist dann eher eine Gewissensfrage je nachdem wen Du als Verursacher für wahrscheinlicher hälst aber ich sehe hier durchaus Chancen, daß ein Austausch sogar durchgehen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fast_Manu, washieiko und MortyMcFly
Hatte das tatsächlich mal ab Neukauf beim KM Shop in Dortmund. KP ob das Board eine Retoure war von einem Vorkunden oder ab Werk so kam, ich musste aber als damals 20 Jähriger sehr sehr lange mit dem Verkäufer diskutieren. Das endete fast mit einem Polizeieinsatz, will mir nicht ausmalen wie das über einen Onlineshop gelaufen wäre, aber vermutlich hätte ich mich in ein Auto gesetzt und wäre zur Zentrale xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fast_Manu
MADman_One schrieb:
Nach Deiner Beschreibung wüßte ich nämlich nicht, wie Du einen derartigen Schaden verursacht haben solltest. Sowas passiert sonst nur Leuten die keinen Plan haben was sie tun, übermütig sind oder wenn einem was aus der Hand fällt und auf dem Sockel und daran würdest Du Dich sicher erinnern.
Das ist allerdings ein Punkt. Der schaden sieht für mich aus als wäre dort die CPU oder ein Schraubendreher mit der ecke rein. Die pins in alle Richtungen gebogen. Ist Zumindest meine Ansicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fast_Manu
Ich denke da ist entweder was drauf gefallen oder die Pins waren vorher schon krumm und du hast ihnen mit dem Prozessor den Rest gegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fast_Manu
Und wenn da wirklich welche richtig weggebrochen sind, das schaffst du nicht ohne es zu bemerken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fast_Manu
washieiko schrieb:
Das endete fast mit einem Polizeieinsatz, will mir nicht ausmalen wie das über einen Onlineshop gelaufen wäre, aber vermutlich hätte ich mich in ein Auto gesetzt und wäre zur Zentrale xD
In einem Onlineshop hat man zusätzlich noch das FAG, das einem eine Rückgabe ohne Gründe in den ersten 14 Tagen ermöglicht. Auch hier müsste man natürlich einen Wertverlust welcher durch den Test entstanden ist zahlen (was hier wahrscheinlich ein Totalschaden wäre) aber auch dann greift wieder die gesetzliche Gewährleistung und in den ersten 12 Monaten muss der Händler nun mal beweisen, daß das Produkt einwandfrei war. Und für diesen Schaden gibt es nun mal (mindestens) zwei Möglichkeiten, Kunde oder ab Werk. Nur weil Leute beim Einbau gerne mal schlampen und dann nicht zu ihren Fehlern stehen, heißt es nicht, daß der Händler deswegen automatisch aus seiner Gewähleistungspflicht kommt. Manchmal passieren eben unwahrscheinliche Sachen.

Ich finde es wichtig, daß man zu seinen Fehlern steht und die Konsequenzen dafür trägt (das hat mich selbst auch schon zu Recht Geld gekostet in der Vergangenheit) aber ich habe mich eben auch schon mindestens einmal zu früh für schuldig erklärt und dann stellte sich raus, es war gar nicht mein Fehler. Daher finde ich es schon richtig hier genau zu analysieren wie man das selbst verursacht haben könnte und wenn man es sich nicht erklären kann, dann kommen eben auch andere Erklärungsmöglichkeiten in Frage. Daher sehe ich durchaus Chancen, daß der Händler das tauscht, aber ob der einen dann auf eine schwarze Liste setzt, kann ich natürlich auch nicht sagen.

Ich kann deswegen auch keine wirkliche Empfehlung abgeben, da ich ja nicht genau weiß was wirklich passiert ist, das muss letztendlich der TE entscheiden. Ich kann nur sagen, es ist keine ausgemachte Sache, daß die Gewährleistung hier in jedem Fall abgelehnt wird (nur beim Einschicken keinesfalls vergessen die Kappe wieder auf den Sockel zu machen, sonst ist auf jeden Fall Ende Gelände).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fast_Manu
fast_Manu schrieb:
Ich kann es nicht zu 100% sagen, dass ich das selbst war. Da ich aber mehrfach die Cpu ein und ausgebaut hab in teils bescheurter Körperhaltung, gehe ich einfach mal davon aus.
Da gehe ich stark davon aus.
Leergeld bezahlt, mach es nächstes mal bequemer.
Ergänzung ()

fast_Manu schrieb:
Ich bin 34 und baue seit meiner Jugend PCs zusammen und wage zu behaupten, ich weiß was was ich tue.
Dann geb ich dir noch einen Tipp:
Insbesondere bei einem neuen Intel Mainboard, erst mal den Sockel inspizieren bevor es losgeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fast_Manu
Sowas ist mir mal ähnlich vor 20 Jahren mit einem MSI Board passiert. Gerade neu um meinen heiß ersehnten Athlon XP einzubauen. Bin mit dem Schraubenzieher abgerutscht und hab eine Leiterbahn durchtrennt. Lief dann auch nicht mehr, wollte aber unbedingt auf eine LAN fahren. Bleistift hat Wunder gewirkt 😀.

Du kannst versuchen es zu retournieren, ansonsten wie bereits geschrieben, Lehrgeld bezahlt… passiert beim nächsten Mal nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fast_Manu
Ich danke euch allen vielmals. Habe mir eben eine Lupe gekauft (findet mal einen Laden, der Lupen verkauft) und habe bestimmt 2 Stunden Pins gebogen, probiert und so weiter. Egal was ich mache, CPU error am Board bleibt (Status LED) und beim Flash Button geht nach ca. 3 Sekunden das Board wieder aus.

Ich nehme es jetzt als Lehrgeld hin, werde aber zumindest Gigabyte mal anfragen bzgl. einer Reparatur. Fragen kostet ja erst mal nichts 😀
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MortyMcFly und Nickel
Soo, habe ein neues Mainboard gekauft, Gigabyte z690 D4 UD. Habe es auf neuestes F20 Bios geflasht. Jetzt habe ich scheinbar 2 Probleme.

Sobald die Schrauben meiner Artic liquid freezer 2 280mm festdrehe, also Druck auf die Cpu bringe, macht das Board keinen Mucks. Durch Intuition habe ich ich sie abgeschraubt und plötzlich läuft das Ding. Woran liegt das? Nutze die Wakü bisher einwandfrei auf meinem 5900x.

Problem 2, bootet zu Windows 11, beim Logon Screen kommt bluescreen mit Sytem thread exception.

Hilft da nur eine Windows Neuinstallation? Habe ich eigentlich auch immer gemacht, nur jetzt gar nicht drüber nachgedacht. Danke!
 
Eine anständige Backplate besorgen? Wenn ich mir so Berichte über durchgebogene Boards im Sockelbereich anschaue, frage ich mich eh, was mit Entwicklern neuerdings nicht mehr stimmt.
 
Bin hier echt am verzweifeln. Jetzt läuft wieder nix mehr, kein anlaufen, nix. Und nein, liegt nicht an Power Button oder so, bin grad wieder alles am auseinander bauen. Hätte ich geahnt das es so ein Theater werden würde wäre ich beim 5900x geblieben 😅
 
fast_Manu schrieb:
kleinere Fachgeschäfte nehmen wohl ab 190 euro für Sockelreparaturen
Alter Falter :o Das ist dann aber Pauschale; egal ob verbogene Pins oder kompletter Sockeltausch?
Und wenn sie es nicht auf die Reihe kriegen?
Oder sind die gar nicht in der Lage, einen Sockel zu tauschen?
 
fast_Manu schrieb:
Soo, habe ein neues Mainboard gekauft, Gigabyte z690 D4 UD.
Am Sonntag. Wo denn, wenn man fragen darf?
Ergänzung ()

fast_Manu schrieb:
Problem 2, bootet zu Windows 11, beim Logon Screen kommt bluescreen mit Sytem thread exception.

Hilft da nur eine Windows Neuinstallation?
Durchaus, so kann man je nachdem Treiber/Software Probleme ausschließen.
Keine unnötigen Treiber/Tools und Antivirenprogramme vorerst installieren.

Zumal dein Windows ja noch vom AMD System ist (?).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben