News Mainboards für Ryzen: Platinen mit AMDs B450-Chipsatz erreichen den Handel

PUNK2018 schrieb:
Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte das dort einfach entsprechend harte Verträge mit Intel bestehen...

Dann pass auf, das du nicht herausfällst! :evillol:

Ein großer Teil 300er Intel Boards sind 200er Boards mit einem neuen Chipsatz. Da braucht es nicht viel um aus dem Stehgreif eine große Palette an Produkten herzustellen, zudem der Markt hier was die Anteile angeht wesentlich größer ist.

Preislich ist die Lage ebenfalls klar. Die Langlebigkeit einer Plattform kostet die Mainboardhersteller Geld, dass man direkt auf die Produkte aufschlägt.
 
Inxession schrieb:
Das ist aber das schlechteste aller Zeichen, die man setzen kann.
warum? weil es bei der amd platform nichts zu kaufen gab wofür ich bereit war geld auszugeben?
die nachfrage nach vernünftigen matx boards ist vielleicht nicht auf dem level des atx formats, aber sie ist da. da hilft es auch nicht dass kein einzges matx einen alc1120 hat, stattdessen wird da der schon einwenig in die jahre gekommene alc887 verbaut - es gab ein einziges model mit toslink ausgang!
auch ist es nicht möglich zwei m.2 nvme laufwerke mit x4 anbindung zu nutzen...

nur damit es nicht falsch verstanden wird: der ryzen 2700x hat mir schon gut gefallen (z.b. kein köpfen nötig um vernünftig gut kühlbar zu sein), aber die board verfügbarkeit und deren ausstattung hängen gefühlt ein bis zwei generationen hinter intel gegenparts, zumindest wenn man im normalen preissektor kauft und die "luxusboards" meidet...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Helmo-
CastorTransport schrieb:
Das X470 von MSI für 130€ gibt es doch schon. Unterschied zum B450/350 sind halt die 6 USB 3.0 Anschlüsse.
meinte damit das das günstigste Board für meine miniansprüche derzeit das X470 für 130€ ist. Daher freu ich mich auf günstige B450er - die meinen Miniansprüchen locker gerecht werden könn(t)en :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CastorTransport
Benji18 schrieb:
das ist schon lange nicht mehr so (wobei die shadow states ja funktioniert haben) , mittlerweile taktet auch die CPU ganz normal herunter im idle.
Auf meinem Strix Gaming-f wird nicht runter getaktet sobald ich im UEFI an der CPU schraube...
 
maikrosoft schrieb:
Auf meinem Strix Gaming-f wird nicht runter getaktet sobald ich im UEFI an der CPU schraube...

Auf meinem B350 Plus taktet der 1600er ganz normal Runter.

OC per FID und DID eingestellt und im Idle geht der auf bis zu 1,55 Ghz pro Kern. - Wenn ich einfach "stumpf" die CPU Ratio auf 39 stelle allerdings auch nicht. - Ich muss schon per DID und FID übertakten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maikrosoft
DisOrcus schrieb:
Auf meinem B350 Plus taktet der 1600er ganz normal Runter.

OC per FID und DID eingestellt und im Idle geht der auf bis zu 1,55 Ghz pro Kern. - Wenn ich einfach "stumpf" die CPU Ratio auf 39 stelle allerdings auch nicht. - Ich muss schon per DID und FID übertakten.
Habe das mit FID und DID mal eben probiert: FID 156, DID 8 = 3900MHz. Die Spannung wird zwar unter windows abgesenkt aber der Takt nicht.
 
maikrosoft schrieb:
Habe das mit FID und DID mal eben probiert: FID 156, DID 8 = 3900MHz. Die Spannung wird zwar unter windows abgesenkt aber der Takt nicht.

Komische Kiste... Bei mir läuft das einwandfrei.

Was du natürlich auch nachschauen musst: Ist im Energiesparplan von Windows auch eingestellt, dass die Minimale Prozessorgeschwindigkeit nicht bei 100% hängt? - Im Standard ist bei beim Ryzen Plan nämlich (ich meine) 90% hinterlegt. Die habe ich manuell auf 20% gesetzt.

Ich bin gerade nicht an meinem PC, sondern auf der Arbeit. - Kann das ganze nicht mal eben gegenprüfen...
 
Im Energiesparplan sind 5% hinterlegt. Im UEFI musste ich allerdings ein Offset bei der Spannung einstellen, da ASUS meint dann permanent 1,5V auf die CPU zu geben.
 
maikrosoft schrieb:
Im Energiesparplan sind 5% hinterlegt. Im UEFI musste ich allerdings ein Offset bei der Spannung einstellen, da ASUS meint dann permanent 1,5V auf die CPU zu geben.

Ja gut das habe ich ebenfalls gemacht. - Standardspannung bei meinem 1600er ist 1,2375 Volt. - Die habe ich per Offset auf 1,28 Volt angehoben. Bei OC lässt man die Spannung sowieso nicht auf Auto stehen, weil das Mainboard dann vollkommen übertreibt. :daumen:

Dann per DID 8 und FID 156 um auf die 3900 MHz zu kommen und fertig. - Ich boote ins Windows, der PC braucht dann einige Minuten nach dem anmelden weil halt alles gestartet wird oder so aber dann idlen die kerne Lustig bei 1,55 GHz vor sich rum.


EDIT:
Was ich gerade gesehen habe: Wenn das bei dir im Sysprofile noch stimmt dann könnte es daran liegen. - Ich habe das aktuellste 4011er BIOS auf meinem Mainboard. Ich meine das Runtertakten ist mir das erste mal beim 3803er aufgefallen.

Laut Sysprofile hängst du ja noch bei 0902. - Könnte eventuell damit zusammen hängen. Das wird wohl mit einer der neuen AGESA Versionen reingepatcht worden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: maikrosoft
Sysprofile ist nimmer aktuell. Aufgespielt ist 3401, da dies das letzte ist wo mein FlareX mit 3200MHz stabil läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DisOrcus
maikrosoft schrieb:
Sysprofile ist nimmer aktuell. Aufgespielt ist 3401, da dies das letzte ist wo mein FlareX mit 3200MHz stabil läuft.

Ah ok. Dann könnte es damit zusammenhängen. - Ist immer etwas doof. - Ich hatte Anfangs mit den 4011er auch massive Probleme.

Nachdem ich dann das BIOS einmal komplett platt gemacht habe hat sich dass dann aber beruhigt und ich konnte das RAM OC von mir wieder ohne Probleme fahren.
 
maikrosoft schrieb:
Auf meinem Strix Gaming-f wird nicht runter getaktet sobald ich im UEFI an der CPU schraube...

auf meinem Strix F-gaming funktioniert das wunderbar 😁 brauchst aber das Agesa 1.0.0.7 ab da funkt es.
 
Selbst das aktuelle 4011 hat ja gerade mal AGESA 1.0.0.2a .
 
Don Sanchez schrieb:
Es gibt aber genügend Spiele in denen man lieber eine neue CPU haben will: https://www.computerbase.de/2017-02...-test/#abschnitt_performancerating_in_full_hd
Der Test ist ein gutes Stück älter. Und berücksichtigt im Gegensatz zu dem von mir verlinkten Test keine OC-Ergebnisse.
Sämtliche im Test verwendeten Prozessoren, Mainboards und Speicher wurden mit den vom Hersteller vorgegebenen Frequenzen getestet. Das gilt sowohl für den Basis- und den Turbo-Takt der CPUs als auch für die Speichergeschwindigkeiten. So unterstützt Sandy Bridge zum Beispiel maximal DDR3-1.333 und nur diese Geschwindigkeit wurde auch genutzt.

Um den Test weiter zu zitieren:
Viele Kerne sind gut, aber viel Takt hilft auch: Der durchschnittliche Leistungsunterschied zwischen Core i7-4770K und Core i7-7700K von 22 Prozent korrespondiert sehr gut mit den 20 Prozent Taktunterschied; ohne zu verschweigen, dass auch Architektur und Speicher bei Kaby Lake leistungsstärker sind.
Zum einen zeigt sich bei dem OC-Test, dass der OC-Takt nicht so weit auseinanderliegt wie die non-OC-Takte.
Und besonders wichtig ist hier auch der Speicher.
Wenn du dir anguckst, was Speicher im Ryzen/I8-Bereich bringt...
https://www.computerbase.de/2018-04/pinnacle-ridge-speicher-tuning/
Der von dir verlinkte Test arbeitet teilweise noch mit DDR3-1333 vermutlich obendrein mit erbärmlichen Timings.
Klar entwickeln sich die Prozessoren auch weiter, sie erreichen höheren Maximaltakt und höheren Ram-Takt.
Allerdings ist das gerade bei DDR4 nicht mal so sicher. Läuft der Core i7-6700K @ 4,5 GHz/DDR4-3600 bei 3600, weil die CPU nicht mehr kann, oder weil das damals das maximum an Ram am Markt war?
Natürlich gehen die Motherboardhersteller dann nicht mehr daher und sagen 3 Jahre später, ach wir haben hier inzwischen 4000er-Ram, bringen wir dafür noch mal ein Update raus.

Aber wir kommen hier langsam zu weit raus, auch wenn es sicher auch dieses Board betrifft. Die B450-Chipsätze werden sicher Speichergeschwindigkeiten unterstützen, die B350er nicht mehr bekommen.

maikrosoft schrieb:
Selbst das aktuelle 4011 hat ja gerade mal AGESA 1.0.0.2a .
Da ist AMD nicht sonderlich geschickt vorangegangen. AGESA 1.0.0.2a ist für die 2000er-Serie, und neuer als 1.0.0.7 für die 1000er-Serie.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DisOrcus
Mit einem Ryzen der 1000er Serie kann man aber auch das 1.0.0.2a AGESA verwenden.
 
maikrosoft schrieb:
Selbst das aktuelle 4011 hat ja gerade mal AGESA 1.0.0.2a .

mace hats ja auch schon gesagt: Das ist von AMD echt unglücklich gemacht. Die haben bei den neuen AGESA Versionen einfach wieder bei 1.0.0.0 angefangen. Das ist tatsächlich etwas verwirrend^^
 
bensel32 schrieb:
Wenn man was selber beobachtet fällt einen das halt auf. Und wenn du dir mal die Bilder anschaust, die ich verlinkt habe, müsste dir das auch klar sein.
letztes Preisupdate 06.07.2018! Preis 72,37€ obwohl Geizhals für diesen Tag 99,56€ führt!

Ich habe beobachtet (03./04.07.18) und Geizhals hat keinen Fehler gemacht:
http://extreme.pcgameshardware.de/u...n-mit-b450-chipsatz-gelistet.html#post9413293
http://extreme.pcgameshardware.de/u...asus-platinen-mit-b450-chipsatz-gelistet.html
 
Whiskey Lake schrieb:
Mit einem Ryzen der 1000er Serie kann man aber auch das 1.0.0.2a AGESA verwenden.
Habe das 4011 noch mal aufgespielt und wie zu erwarten kein stabiles System mehr. Sämtliche Games stürzen grundlos ab :(
 
Zurück
Oben