News Mainboards für Ryzen: Platinen mit AMDs B450-Chipsatz erreichen den Handel

cypeak schrieb:
auch ist es nicht möglich zwei m.2 nvme laufwerke mit x4 anbindung zu nutzen... [snip]
… zumindest wenn man im normalen preissektor kauft und die "luxusboards" meidet...

zwei m.2 nvme Laufwerke mit x4 Anbindung sind kein Problem, das läuft auf praktisch allen board per PCIe Expansion Card. Und native beim Referenz Luxus-Board, dem Crosshair VII Hero auch direkt.


Natürlich wird es dann nix mit x16 für die GPU, was wiederum kaum verwunderlich ist, weil eben PCIe Lanes auch bei AMD im Consumer Segment knapp sind.
 
mace1978 schrieb:
Mein Ryzen 1600 läuft mit einem Offset von -0.144V auf Standardtakt. Reicht mir. Auch mein 8370e hat mir gereicht, bis das Board abgeraucht ist. Wer glaubt, er spielt mit einer 400€+-CPU wesentlich besser, ist entweder Pro oder superempfindlich oder er bildet es sich ein.

Wo hab ich denn was gesagt das ne Ryzen 1600 zu schlecht ist zum spielen? Es wuerde sogar ein Ryzen 3 1300 oder Ryzen 5 1400 fuer die meisten Spieler reichen.

Ich seh nur nicht wozu Gamer stromsparende CPUs brauchen, das ne schwachbruestige CPU reicht ist doch außer frage, die meisten games sind sehr GPU lastig.

Mein nen R5 1400 hat ne TDP von 65Watt und der Idle ist auch nicht so schlecht, wenn dann scheint ja eher der chipsatz zu viel Energy zu vergeuden. Von daher seh ich nicht wozu man hier in der Bereich so schnell Nachfolger braucht, der ist schon bedient.

Und normalerweise kaufen sich solche 4kerner ohne HT trotzdem meist nicht gamer sondern Leute die eben "office" mit machen wollen primaer.

Und selbst für die Gamer würde doch eine IPG nicht schaden. Intel hat in deren 45Watt cpu nen GPU part drin, klar sie bieten auch irgend nen Celeron oder Pentium.

Um mal mit Intel zu vergleichen, laut GH (hoffe die sind nicht schlampig haben 131 der 131 Sockel 1151 Cpus ne IGP dabei. und 24 der 24 Sockel 1155 haben auch ne IGP.

Wie gesagt ich kann ja verstehen das Gamer dann keine ipg brauchen und sich über ne billigere Version ohne IGP freuen, aber das die dann auch noch stromsparend sein soll, das geht mir nicht so richtig den kopf runter dann steckt man ne tolle Vega dazu und hat die 5 gesparten watt wieder 5x draußen.

Danke für die Hinweise das sie das APU Lineup auch überarbeiten, dann solls mir egal sein, was die da noch an reinen Prozessoren raus hauen wegen mir.
 
blackiwid schrieb:
Ich seh nur nicht wozu Gamer stromsparende CPUs brauchen, das ne schwachbruestige CPU reicht ist doch außer frage, die meisten games sind sehr GPU lastig.
Ich verstehe deinen Punkt nicht so wirklich. Sollen die CPUs nun unnötigerweise zu viel Strom verbrauchen? Wenn man Energie sparen kann, dann ist das doch grundsätzlich eine gute Sache.

Und ansonsten bin ich da eher bei AMD, wer eine APU kaufen will, der sollte die Möglichkeit dazu haben, ich sehe wenig Sinn darin, jede CPU mit einer Grafikeinheit zu bestücken.
Ich möchte nicht wissen, wie viele DAUs schon Probleme hatten, wegen zwei aktiven Grafikkarten im System.
Ich würde sogar soweit gehen und es begrüssen, wenn der Grafikausgang über ein Slotblech geregelt wäre. Man könnte sich durch entsprechende Lösungen selber aussuchen, welche Grafikausgänge man braucht und es wären keine Anwender verwirrt, weil sie 2xHDMI(z.b.) auf ihrem System finden.
Dafür kann man mehr USB, LAN, Audioanschlüsse nach draussen führen. Bzw, man kann den Sachen etwas Platz lassen, damit man sich nicht die Finger bricht, wenn man hinter den PC greift um dort etwas einzustecken/auszustecken.
Neben dem Punkt, dass man natürlich bei Intel die Grafikeinheit immer mitzahlen muss, ist das natürlich auch eine Menge DIE, die da immer drauf geht. Ist ja nicht so, dass diese Welt unendlich Ressourcen hätte.
 
mace1978 schrieb:
Wer glaubt, er spielt mit einer 400€+-CPU wesentlich besser, ist entweder Pro oder superempfindlich oder er bildet es sich ein.
Oder zockt halt nicht mit 60 fps und kommt schneller ins CPU-Limit bei 144 fps. ;)
 
cypeak schrieb:
prima AMD! :rolleyes:
ich habe selbst schon kein akzeptables ryzes board gefunden und der kumpel der mich _heute_ nach einem preisleistungs-hardware-upgrade gefragt hat, dem werde ich wohl was von intel empfehlen.

Na dann ab mit ihm zu Netto, äh Meltdown, äh Intel ...

Unglaublich wenn man net mal 1-2 Monate warten kann.
Was heißt denn "passendes" Ryzen Board. Was fehlt dir?

Ich muss zugeben, das auch mir, allen voran günstige Ryzen Boards fehlen.
Eine AM1 Ablöse mit massig SATA Ports .. (Noch nicht wichtig bei fehlenden RR GE Versionen)
und ein ITX HTPC Board mit DP, HDMI und SPDIF für unter 80 €.

Da der RAM aber eh zu teuer ist, warte ich gerne..
 
Alte Mainboards benötigen dafür zwar ein BIOS-Update, jenes wurden von den Herstellern jedoch bereits für alle relevanten Platinen ausgerollt.
Für den Anwender möglicherweise wesentliche Unterschiede zwischen X- und B-Serie bestehen bei der Anzahl der PCIe-2.0-Lanes, der USB-3.0- sowie der SATA-Ports. Auch ist die B-Serie offiziell nicht für SLI zertifiziert. Weitere Unterschiede können sich allerdings aus der Umsetzung der Mainboard-Hersteller ergeben, die die B-Serie tendenziell auf Platinen mit weniger Ausstattungsmerkmalen einsetzten.
 
DisOrcus schrieb:
Okay komisch... Ich habe genau das gemacht. - 3803er auf den USB-Stick -> ins BIOS -> BIOS Update ausgewählt und konnte das 3803er ohne mucken flashen. - Hab das dann auch für 2 - 3 Tage genutzt und bin dann wieder auf das 4011er hoch.

Das 3803 wurde aber ohne Probleme auf dem Stick erkannt und die Installation lief ebenfalls einwandfrei. :confused_alt:
Wahrscheinlich weil ich gleich auf 3402 zurück will. Eventuell ist da irgendwo ein Blocker drin. Will jedenfalls nicht.
 
Inras schrieb:
Wahrscheinlich weil ich glaich auf 3402 zurück will. Eventuell ist da irgendwo ein Blocker drin.

Das wird es wohl sein. - Höchstwahrscheinlich sind die Agesa Versionen zwischen 4011 und 3402 zu weit auseinander.

Ich hab da aktuell aber keinen Überblick mehr drüber. - Ein neuerer BIOS als das 4011 gibt es aktuell noch nicht. - Und das läuft bei mir mittlerweile einwandfrei.

Von daher heißt es aktuell bei mir: Never touch a running System. :D - Zumindest bis ich wieder irgendwo was zu basteln finde. :D
 
ZeroCoolRiddler schrieb:
Oder zockt halt nicht mit 60 fps und kommt schneller ins CPU-Limit bei 144 fps. ;)
Da hast du natürlich recht, auf 72 FPS zurückzufallen ist klar die neue Definition von unzumutbar.
 
Inxession schrieb:
Na dann ab mit ihm zu Netto, äh Meltdown, äh Intel ...

Unglaublich wenn man net mal 1-2 Monate warten kann.
Was heißt denn "passendes" Ryzen Board. Was fehlt dir?

Ich muss zugeben, das auch mir, allen voran günstige Ryzen Boards fehlen.
[...]

ich warte bereits seit ryzen 1 - auch da war die auswahl an guten boards eher mau.
was mir fehlt habe ich zuvor schon beschrieben...post

das amd paket ist schlicht nicht "rund" (in meinen augen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Inxession
"Noch kleinerer Ryzen CPU's" ?

Wie klein sollen die denn noch werden ? Back to Dualcore oder Singlecore ? :D Dachte eigentlich mit den 2200G/2200GE Modellen hätte man das untere Ende der Ryzen Fahnenstange erreicht was den Desktop angeht ^^
 
mace1978 schrieb:
Da hast du natürlich recht, auf 72 FPS zurückzufallen ist klar die neue Definition von unzumutbar.
Ist halt ein Unterschied ob du von 80 fps auf 72 fps fällst, oder von 144 fps auf 72 fps. Das Erste merkst du kaum, das Zweite schon.
 
@annexX

Sollte man PRE-Recycling nennen können !? Echt schade drum, gibt doch dann sicher prima "Sparbrötchen" Mainboards dazu zu kaufen. :lol:
 
Ozmog schrieb:
Und anscheinend ist für viele auch noch neu, dass Preise zum Release teurer sind und sich mit der Zeit nach unten pendeln.

Tja, genau das wird von der Computerbase-Redaktion vorgeplappert, zumindest bei AMD-Produkten ;-)

Man könnte meinen, die CB-Redaktion hätte noch nie einen Hardware-Launch mitgemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hill Ridge
cypeak schrieb:
ich warte bereits seit ryzen 1 - auch da war die auswahl an guten boards eher mau.
was mir fehlt habe ich zuvor schon beschrieben...post

Darf ich fragen, wofür du 2x m.2er mit voller Anbindung bei M-ITX brauchst?
Wenn du nicht grad Videoschnitt machst, merkst du da garantiert keinen Unterschied.
Und dafür ist ein M-ITX System thermisch und lautstärketechnisch eh nix.

Davon ab, dass 2x m.2er auf so nem Winzboard kaum Platz haben.

Edit:
Ich habe in der reichhaltigen Intel Board Armada 3 Boards gefunden die 2x m.2
auf M-ITX mitbringen. Das MSI B360I Gaming Pro AC hat dazu einen ALC892
Codec und keinen TOSLINK verbaut.

Bleiben für Aktuelles also grad noch 2 Bretter, wobei eines (das ROG STRIX Z370-I GAMING)
für die mässige M-ITX Austattung doch sehr, sehr sportlich bepreist ist.

Und das Andere das Gigabyte H370N WIFI ist noch nirgends zu bekommen.

Ich würde mal behaupten deine Anforderung ist doch seeeeeeehhhhhhrrr exotisch.
Wieso sollte man für einen sehr viel kleinere Boardmarkt (AM4)
davon noch die Nische die kaum einer verbaut (M-ITX) sowas produzieren?

Edit2: hier gibts doch schon immerhin 3.
https://geizhals.de/?cat=mbp4_1151&xf=11924_2~317_B360~317_H370~317_Z370~4400_Mini-ITX~4862_ALC1220~7091_Toslink
 
Zuletzt bearbeitet:
ZeroCoolRiddler schrieb:
Ist halt ein Unterschied ob du von 80 fps auf 72 fps fällst, oder von 144 fps auf 72 fps. Das Erste merkst du kaum, das Zweite schon.
Deine Argumentation ist mit Verlaub wirr.

Redest du von einem FreeSync-/Gsync-Monitor?
Falls nicht, wirst du(v-sync an) nicht von 80 auf 72 fallen, sondern auf 40.[Auch wenn ein 80 Hz-Monitor eher eine Rarität sein sollte]

Mir würde jetzt nicht einfallen, warum du CPU-basiert von 144 auf 72 fallen solltest, das ist einfach unwahrscheinlich, denn so stark wechselt der Bedarf an die CPU von einem Frame auf den anderen normalerweise nicht. Wenn man hört das Bild wird anstatt nach 7 ms nun nach 14 ms angezeigt, dann hört sich das ganze gravierend an. Fakt ist aber, dass die Refreshrate des Monitors nicht die einzige Verzögerung ist. Und bei einem 144 Hz-Monitor sicher nicht die höchste. Der Unterschied von einem Input-Lag von z.B. 87 ms zu 94 ms ist wieder im vernachlässigbaren Bereich.

Aber wenn dem tatsächlich so sein sollte, dass du teilweise von 144 Hz auf 72 fallen solltest, kannst du im Treiber oder dem Spiel einen Framelimiter einstellen und damit meinetwegen von 80 auf 72Hz fallen. :D
 
Nö, kein G-sync/Freesync Gedöns, einfach mal nur Vsync aus. Und ich hab solche Drops nicht, sollte nur als Beispiel dienen. ;)
 
@modena.ch ich schrieb auch über matx und nicht m-itx...
und da ist amd ganz schön blank.
 
DisOrcus schrieb:
Das wird es wohl sein. - Höchstwahrscheinlich sind die Agesa Versionen zwischen 4011 und 3402 zu weit auseinander.

Ich hab da aktuell aber keinen Überblick mehr drüber. - Ein neuerer BIOS als das 4011 gibt es aktuell noch nicht. - Und das läuft bei mir mittlerweile einwandfrei.

Von daher heißt es aktuell bei mir: Never touch a running System. :D - Zumindest bis ich wieder irgendwo was zu basteln finde. :D

Ja ich war da etwas blauäugig und hab einfach das Update drauf geballert. Und diese Probleme haben ja scheinbar nur Leute die 3200MHz Speicher nutzen wollen. Vorallem Flare X und Trident Z von G.Skill.
Ich habe jedenfalls daraus gelernt und vertraue BIOS updates von ASUS nicht mehr pauschal.... ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@cypeak

Wenn ich jetzt die Cooler Master Silencios heranziehe ist der Unterschied vom Mini Tower 352M (mATX)
zum kleinen Midi Tower 452 (ATX), 7cm in der Höhe und 5cm in die Tiefe. Der Midi Tower ist sogar einen cm schmaler.
Und dafür soll ich so ein Kastraten Board haben wollen?

Mit Toslink und ALC1220 gibts ganze 3 Bretter auf Intelseite.
https://geizhals.de/?cat=mbp4_1151&...0%7E4400_%B5ATX%7E4862_ALC1220%7E7091_Toslink

2 davon kosten auch gut Geld.
Das Beste davon ist ein 185€ Z370 Brett mit 4 phasiger Spannungsversorgung.
ROFL! Kastraten Board wegen dem Formfaktor...

Nicht geschenkt möchte ich son Mist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben