News Markttag: Die SSD bestimmt das Käuferinteresse

Sind deine Daten denn so wichtig, dass du sie bei einem Controllerdefekt einer HDD retten lassen würdest?
Dürfte wohl einiges kosten :evillol:

Davon abgesehen, ist es aber fraglich, ob SSDs jemals günstig in Größen zu haben sind, die sich mit HDDs messen lassen können.

Bei HDDs gibts zumindest noch ein paar Ideen, die Kapazität zu erhöhen. Bei SSDs ist mit TLC-Zellen wahrscheinlich das Ende erreicht. Kleinere Strukturgrößen verringern jedes mal massiv die Lebensdauer.
Momentan noch recht irrelevant, aber durchaus eine Grenze, die in Sichtweite ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Precide schrieb:
Dass die SSD-Preise fallen finde ich super, das einzige Problem ist nur, dass ich mit den gerade so populären Größen 250/500GB wenig anfangen kann. Als Systemplatte zu groß, als Datenspeicher und Ersatz für ne HDD zu klein. Games die von SSDs profitieren bekomme ich auch noch auf meine 128er. Aber gut, wenn die Preise weiterhin so aggressiv fallen, sind 1TB für 200€ zu Weihnachten dieses Jahr nicht unrealistisch.
Genau so sieht es bei mir auch aus. Aktuell sind 64 GB-SSD und 1-TB-HDD verbaut.
Komplett auf SSDs umzustellen, reizt mich sehr. Mit einer 480/512 GB-SSD komme ich aber nicht weit, die wäre nach aktuellem Stand fast voll. Und 1 TB ist mit 370€ doch noch ein wenig zu teuer.
Allerspätestens, wenn das TB bei unter 250€ ist, greife ich zu.
 
Also ganz ehrlich, SSD bezogen wirds langsam, aber im Vergleich zu HDDs sind das echt noch abnormale Preise die die verlangen, obwohl wesentlich weniger möglich wären.. Diese Margen sind echt pervers.
 
@Lar337

Gesunder Menschen Vestand...

240 GB haben vor 6 Monaten noch ~185 € gekostet nun kosten rund 500 GB ~185 €. 50% mehr Speicher für das gleiche Geld. Die Margen dürften also sehr sehr groß sein.
 
Wenn man bedenkt, dass ich immer noch Athlon X3 habe.
Doch gepart mit samsung ssd läuft der pc sehr flott.

PC startet in 20sek.

Zwar werde ich bald auf Xeon wechseln, doch eigentlich brauche ich ihn nicht.

Die SSD war der beste Kauf, noch nie hat einzelne Komponente soviel an Speed gebracht.
 
Higgs Boson schrieb:
Leider gibt es keine Crucial SSD mit 5 Jahren Garantie, von daher ist es mir zu noch unsicher sich solch eine SSD zu zulegen, auch wenn der Preis wirklich verlockend ist.

Haben deine HDD's die du verbaut hast ebenfalls alle 5 Jahre Garantie?

Voyager10 schrieb:
Als Datengrab ist eine SSD immernoch völlig unwirtschaftlich , eine SSD soll irgendwas und möglichst alles "schneller" machen , aber damit nur eine Filmsammlung drauf liegt ist das reine Verschwendung...

Dafür verwendet auch niemand eine SSD sondern weiterhin eine HDD.
 
zombie schrieb:
Hatte mal vor 1 Monat aus Platzmangel (128GB Samsung 840) ein Experiment gestartet und auf eine 2TB HDD eine erste 100GB Partition mit Win 7 und BF4 installiert. Im Vergleich zur SSD war das ein Grauen wie in der Steinzeit, was Ladezeiten, Treiberinstallationen und Updates anging.

Naja, kommt aber auch immer auf die Festplatte an, die durchschnittlichen Transferraten sind in den letzten 3-4 Jahren allerdings auch um ca. 50-80% gestiegen.


Interessant wird es, wenn im Sommer die 500GB SSD um die 140 Euro kosten :-)
 
Ich wüsste nicht, wie sich das anfühlen sollte, wenn ich ne SSD hab..
Die Preise mit 80€ sind verlockend! Da werd ich auch bald mal zuschlagen!
 
Cool Master schrieb:
@Lar337

Gesunder Menschen Vestand...

240 GB haben vor 6 Monaten noch ~185 € gekostet nun kosten rund 500 GB ~185 €. 50% mehr Speicher für das gleiche Geld. Die Margen dürften also sehr sehr groß sein.

108% mehr für das gleiche Geld ;)

Altmetaldoktor schrieb:
Ich wüsste nicht, wie sich das anfühlen sollte, wenn ich ne SSD hab..

Wenn du in dem verlinkten System bisher keine hast dann wird sich das ziemlich "hää??" anfühlen - eventuell auch komisch weil du gar nicht glaubst dass etwas schon fertig ist.

Einmal mit, nie wieder ohne - und: Eine SSD kann lang totgeglaubte PC's wieder zum Leben erwecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool Master schrieb:
@Lar337

Gesunder Menschen Vestand...

240 GB haben vor 6 Monaten noch ~185 € gekostet nun kosten rund 500 GB ~185 €. 50% mehr Speicher für das gleiche Geld. Die Margen dürften also sehr sehr groß sein.

Möglich. Aber die Yieldraten von normalen Chips verändern sich mit zunehmender Produktionszeit auch immens. Bei Produkten, deren Preise primär von der Chipproduktion abhängt, könnten die Preise demnach durchaus entsprechend mitfallen.
Heißt nicht, dass es so ist, da ich keine Daten darüber habe. Aber dass die Preissenkungen alleine aus dem Gewinn der Unternehmen stammen, ist unwahrscheinlicher.
 
Na mit einer SSD geb ich mich wohl nicht zufrieden, als Backup hab ich dann noch eine USB WD10EARS green 1TB

Geplant sind 3-4 SSD's, mal sehen wie das so funktioniert mit ZFS RAIDZ(3 disk's=RAID5) oder RAIDZ2(4disk's=RAID6)

Totaler overkill aber redundant und sicher besser wie 4 WD green's :)

- wird teuer sein
+ Energieverbrauch
+ Wärmeentwicklung
+ Leise
+ Platzersparnis (Sharkoon 3.5" BayExtension)
 
Zuletzt bearbeitet:
@das_mav

Natürlich :) Hatte wohl die große als 100% gesehen ;)

@Lar337

Klar, je besser die Chips laufen desto besser für den Kunden weil man es weiter geben kann. Ein weiterer Vorteil ist wenn man praktisch alles unter einem Dach macht wie Samsung. Die fertigen halt Controller und NAND evtl. sogar das Gehäuse selber.
 
Megatron schrieb:
Haben deine HDD's die du verbaut hast ebenfalls alle 5 Jahre Garantie?

Na sicherlich habe Velociraptors verbaut denn das sind mir es meine Daten Wert, außerdem gibt es genug andere zur Auswahl die lediglich etwas mehr als die normalen kosten.

das_mav schrieb:
Eine SSD kann lang totgeglaubte PC's wieder zum Leben erwecken.

Und das kann man mit einer HDD nicht sondern nur mit einer SSD ? :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Higgs Boson schrieb:
denn das sind mir es meine Daten Wert

UNd was bringt dir das? Es gibt keine Garantie auf Daten dafür bist du verantwortlich. Deswegen sollte man immer Backups haben.

Nach Garantie würde ich mir keine SSD oder HDD kaufen. Klar wenn sie 5 Jahre hat und nicht 100 Euro mehr kostet würde ich es mit nehmen aber gezielt nur wegen der Garantie kaufen nope. Eine Raptor ist auch nur eine Raptor weil die Firmware das sagt. Ansonsten ist das ne normale Black mit schnellerem Motor und mehr nicht. Ich könnte mir sogar vorstellen das der WB Black Motor auch 15k packt aber einfach in der FW auf 7,2k geregelt ist.

Higgs Boson schrieb:
Und das kann man mit einer HDD nicht sondern nur mit einer SSD ? :rolleyes:

Kurz: Ja
 
Altmetaldoktor schrieb:
Ich wüsste nicht, wie sich das anfühlen sollte, wenn ich ne SSD hab..
Die Preise mit 80€ sind verlockend! Da werd ich auch bald mal zuschlagen!

du tust mir richtig leid :D vor allem wenn man dein system anguckt. da MUSS eine ssd drinnen sein :x festplatte bremst ja komplett ab bei dir
 
Higgs Boson schrieb:
Und das kann man mit einer HDD nicht sondern nur mit einer SSD ? :rolleyes:

Zumindest nicht in dem Maße....
Mein alter PC stand jetzt 4 Jahre auf dem Boden bevor ich ihn für meine Freundin wieder flott gemacht habe. In Sachen Arbeitstempo zum Tippen und Browsen steht er selbst aktuellen Highend Kisten die nur eine HDD verbaut haben in nichts nach.

Und ja: Prozessorleistung ist für Office und Konsorten selbst bei 8 Jahre alten PC's genug vorhanden. Was da allermeist bremst ist halt die HDD - und wenn ich mir aussuchen darf ob ich ~70€ für eine Velociraptor 240GB oder ~85 für eine SSD ausgebe, was glaubst du was man dann nimmt?

Nur mal aus Spass eine SSD in den alten Pentium 3 500MHZ von Vati gedonnert und Linux drauf installiert - läuft zwar etwas hakelig aber läuft. Mach das mal mit einer Festplatte.
 
Ich habe noch keine SSD und werde mir auch erst einmal keine kaufen. Eventuell mit einem neuen PC bei Haswell-E oder Skylake-E.

Mein Bruder hat eine 4 TB Segeate HDD.15 und der PC bootet auch extrem schnell. Ich komme mit meiner 7200.10 1 TB noch super aus! Da werde ich erst einmal nichts neues benötigen. Es dauert zwar etwas bis er hochgefahren ist, danach ist aber alles ausreichend schnell. 200 Euro auf den Tisch zu legen, damit die Programme etwas schneller starten ist es mir nicht wert.

Wenn ich meinen neuen PC baue dann nehme ich vieleicht eine 1 TB SSD für 200 Euro und 3-4 5 TB HDDs.

Was soll eigentlich dieser Quatsch mit, ich ersetze meine 3,5" HDD durch 2,5" HDD? Das ist so ziemlich das dümmste das ich jemals gehört habe :-D Wenn man den Platz im PC hat, gibt es bei einer 2,5" HDD nur Nachteile: Langsamer, weniger Speicherplatz, Speicherplatz/€ höher. Irgendwie total sinnlos!

Bis man USB Festplatten durch SSDs ersetzen kann, wird auch noch viel Zeit vergehen. Eine Western Digital My Passport 2 TB kostet ca 100 Euro. Eine fiktive 2 TB SSD würde bei den aktuellen Preisen 800 Euro kosten. Der 8 fache Preis ist noch etwas zu hoch :-D
 
Dan Kirpan schrieb:
Ich habe noch keine SSD und werde mir auch erst einmal keine kaufen. Eventuell mit einem neuen PC bei Haswell-E oder Skylake-E.

Mein Bruder hat eine 4 TB Segeate HDD.15 und der PC bootet auch extrem schnell. Ich komme mit meiner 7200.10 1 TB noch super aus! Da werde ich erst einmal nichts neues benötigen. Es dauert zwar etwas bis er hochgefahren ist, danach ist aber alles ausreichend schnell. 200 Euro auf den Tisch zu legen, damit die Programme etwas schneller starten ist es mir nicht wert.

Wenn ich meinen neuen PC baue dann nehme ich vieleicht eine 1 TB SSD für 200 Euro und 3-4 5 TB HDDs.

für dich sind 1TB momentan mehr als genug, und dann willst du dir bald ein system mit 16-21TB zulegen? wozu? bist du die erste platte überhaupt mal voll hättest, haben SSDs normale festplatten in sachen €/TB bestimmt schon lange überholt. =p

für ~60€ kann man schon heute einen ordentlichen boost bekommen, und vielen usern ist geschwindigkeit eben wichtig. bei SSDs handelt es sich eben um ein luxusgut, und drauf möchte ich nicht verzichten.

PS: 1TB für 200 ocken wären mir persönlich noch zu viel. mit nen achtel davon komm ich prima aus, und in 2 jahren bekommt man die teile womöglich für unter 100.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dan Kirpan schrieb:
Was soll eigentlich dieser Quatsch mit, ich ersetze meine 3,5" HDD durch 2,5" HDD? Das ist so ziemlich das dümmste das ich jemals gehört habe :-D Wenn man den Platz im PC hat, gibt es bei einer 2,5" HDD nur Nachteile: Langsamer, weniger Speicherplatz, Speicherplatz/€ höher. Irgendwie total sinnlos!

Schonmal darüber nachgedacht das 3,5" HDDs unerträglich laut sind? Ich bin da sehr empfindlich und achte auf die Lautstärke als Merkmal Nr. 1, erst danach kommt die Leistung und am unwichtigsten ist mir der minimal höhere Preis pro GB.
3,5" habe ich wie gesagt schon vor Jahren aus dem PC verbannt obwohl sie im Silencer waren, danach kamen die 2,5" Platten im Silencer.
Doch erst seit den SSDs bin ich 100%ig glücklich.
Und extern sind 3,5" Platten das dümmste was es gibt. Schwer, untransportabel und immer an eine Steckdose gebunden wo bei der 2,5" Platte ein 30cm USB Kabel reicht. Geschwindigkeitsunterschied ist da praktisch nicht vorhanden und erst recht nicht relevant.

3,5" ist für mich gleichzusetzen mit Röhrenmonitoren. Jeweils ein einziger Vorteil, ansonsten nur nachteile.
 
Zurück
Oben