News Mars-Serie: SFF-PC von ASRock mit 0,7 Liter Gehäuse und Core i5

POINTman-10

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.691
ASRock kündigt eine neue Mini-PC-Serie in der Mittelklasse mit einem schlanken Gehäuse an. Die Mars-Serie verpackt im Bücherformat des 0,7-Liter-Chassis einen Prozessor mit bis zu vier Kernen aus der Core-i5-Familie von Intel und nutzt die integrierte GPU als Grafikkarte. 32 GB RAM und PCIe-SSD sollen ebenfalls geboten sein.

Zur News: Mars-Serie: SFF-PC von ASRock mit 0,7 Liter Gehäuse und Core i5
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
Gefällt mir sehr, für einfache Office und Internet Anwendungen reicht so ein kleines System allemal. Ich vermisse nur die Möglichkeit ihn am Monitor zu befestigen.
 
Sowas jetzt noch mit Ryzen-APU und es ist gekauft.

Als schmalere Alternative zum Selbstbau-A300 echt eine Option.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blumenwiese, aklaa, Snowi und 17 andere
i5 mit 4 Kernen? Also ULV? Weil i5 der "8. und 9. Generation" sind doch 6 Kerner oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: craxity
ZEN2 6 core APU pls
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _casual_
Aurumvorax schrieb:
Sowas jetzt noch mit Ryzen-APU und es ist gekauft.
Nee, lass mal, Intel ist froh das überhaupt noch eine CPU in einem neuen System verbaut wird. Nachdem man die letzten Monate nur noch Prügel bezogen hat und Intel nach wie vor nichts mehr hinbekommt, außer völlig überzogene Preise für ihre Coffee Lake und Cascade Lake CPUs zu verlangen, greift man bei Intel nach jedem Strohhalm als Lichtblick, auch wenn es nur ein kleiner i5 ist! :daumen:
 
Palomino schrieb:
Gefällt mir sehr, für einfache Office und Internet Anwendungen reicht so ein kleines System allemal. Ich vermisse nur die Möglichkeit ihn am Monitor zu befestigen.

Weiss zwar nicht wie die Wärme raus soll aber bei 65 W CPU sollte ERHEBLICH mehr möglich sein.

Das ist kein Notebookhardware sondern das was man in ATX Tower reinschraubt.

So eins würde ich nicht in unmittelbarer Nähe direkt am Monitor haben wollen.

Selbst 15 W NUC finde ich auf dem Schreibtisch schon leicht nervig. Erst recht wenn man mit mehr Volumen unhörbare PCs hinbekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Iapetos und ITX-Fan
Hm, über die Kühlung steht da leider nix? Passiv ist es ja wahrscheinlich nicht - aber vielleicht gibts eine Version mit einer CPU unter Core i, die das hinbekommt?
 
Warum braucht so ein Teil 32GB Ram? Wenn der Preis stimmt (was ich allerdings nicht glaube) wäre das ein schöner neuer für meine Mutter.

Zotac2012 schrieb:
Nee, lass mal, Intel ist froh das überhaupt noch eine CPU in einem neuen System verbaut wird. Nachdem man die letzten Monate nur noch Prügel bezogen hat und Intel nach wie vor nichts mehr hinbekommt, außer völlig überzogene Preise für ihre Coffee Lake und Cascade Lake CPUs zu verlangen, greift man bei Intel nach jedem Strohhalm als Lichtblick, auch wenn es nur ein kleiner i5 ist! :daumen:

Da liegst du aber falsch. Im OEM Bereich tut sich da nicht sehr viel was AMD angeht. Ebenso im Serverbereich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C3LLoX, NMA und craxity
Ich hätte die A300 genommen. Man kann optional einen rückseitigen Audiokabel (3,5mm Klinke) kaufen, Ich brauche einen rückseitigen SPDIF-Kabel.

Gibt es einen <2 Liter Gehäuse mit SPDIF oder Toslink Anschluss?
 
Ich verstehe das Fanboi-tum auch nicht. Gerade bei so langweiligen Dinge wie CPU. Gibt es denn auch so blinde Loyalität bei RAM? LED Strips?

Wenn man sich schon das Gehäuse anschaut dürfte klar sein, dass da nur CPUs mit iGPU in Frage kommt.

Nun zählen wir mal nach wie viele davon Intel in der hier verbauten i5 Klasse im Angebot hat und wie viele AMD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordi
"...und nutzt die integrierte GPU als Grafikkarte."

Ich bin kurz erwacht, habe den Artikel gelesen und kann wieder schlafen gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: itm und Aurumvorax
Wattwanderer schrieb:
Weiss zwar nicht wie die Wärme raus soll aber bei 65 W CPU sollte ERHEBLICH mehr möglich sein.

Das ist kein Notebookhardware sondern das was man in ATX Tower reinschraubt.

So eins würde ich nicht in unmittelbarer Nähe direkt am Monitor haben wollen.

Selbst 15 W NUC finde ich auf dem Schreibtisch schon leicht nervig. Erst recht wenn man mit mehr Volumen unhörbare PCs hinbekommt.
Warum nicht, wenn man es ordentlich als Kaffeetassenhalter designed. Aber auch grundsätzlich verstehe ich den Ansatz obwohl ich es viel sinnvoller fände ein Gehäuse zu haben das an der Wand montierbar ist.
 
Wattwanderer schrieb:
Ich verstehe das Fanboi-tum auch nicht. Gerade bei so langweiligen Dinge wie CPU. Gibt es denn auch so blinde Loyalität bei RAM? LED Strips?

Wenn man sich schon das Gehäuse anschaut dürfte klar sein, dass da nur CPUs mit iGPU in Frage kommt.

Nun zählen wir mal nach wie viele davon Intel in der hier verbauten i5 Klasse im Angebot hat und wie viele AMD.


Intel - Anti-Competitive, Anti-Consumer, Anti-Technology.

Danach kannst du es vielleicht verstehen, warum manche Menschen einen Bogen um diesen Konzern machen möchten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, Inxession, He4db4nger und eine weitere Person
Könnte ne Alternative zu z.B. Dell optiplex micro bzw mff und Konsortien werden.
die sind durchaus brauchbar aber doch relativ teuer.
wenn ASRock die wie die deskmini frei konfigurierbar macht will heißen als barbone könnte Das in vielen Fällen ne schlankere Lösung zu den deskmini sein wenn auch nen Tick größer in der Grundfläche.
ner amd Version steht eigentlich auch nicht viel im Weg aus meiner Sicht.
 
"und bei einem Innenvolumen von 1,0 Liter zu 0,7 Liter bietet es unwesentlich mehr Platz für die Komponenten."

1l vs 0,7l sind fast 50% mehr Volumen, das ist nicht grad "unwesentlich". Da ich beruflich auch immer gedrängt werde, das alles kleiner, besser, billiger zu bauen, kann ich der Ersparniss wohl mehr abgewinnen als ein CB-Redakteur.
 
Zurück
Oben