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News Mass Effect Legendary Edition: Einblicke in den Aufwand hinter dem Grafik-Remaster

borizb schrieb:
@Siran: Dass Bioware 6 Monate für sowas braucht, kann schon sein.
Ich denke aber, dass ein motiviertes, qualifiziertes Team das in weniger Zeit
schaffen würde. Warten wir doch mal ab, ob es das als Mod/DLC geben wird.
Du weißt es also besser als der Entwickler der LE? Du legst Dir hier die Argumente zurecht wie Sie Dir gerade passen und ignorierst klare Aussagen die Dir widersprechen von Leuten die es besser wissen weil sie direkt an der Entwicklung beteiligt sind.

Zur fehlenden "Düsternis" - kann man wohl kaum von ein paar Screenshots ableiten. Auch ME2 und ME3 waren bereits weniger "düster" als ME1. Was unterstreichen würde, dass die Entwickler dies so auch gewollt haben.
 
War ja nicht immer leicht zu steuern, aber ich habe den hüpfenden Mako gemocht. :)
 
Siran schrieb:
Zumal man selbst die alten Teile inkl. aller DLCs für den Preis noch nie bekommen hat.
mass_expense.png
 
Für mich als Fan seit der ersten Stunde (auf dem PC) ist die Legendary Edition Pflicht. Habe sie deshalb auch bereits vor Wochen bei Steam gekauft.

Wer hier behauptet, die 60 € seien ungerechtfertigt, der sollte mal folgendes bedenken:

1. Alle drei Einzelspiele kosten auf Steam zusammen 70 €, und die DLC's kommen noch oben drauf. Die LE kostet mit allen drei Teilen und allen DLC's 60 €.
2. Alle drei Teile wurden grafisch überarbeitet, Teil 1 sogar extrem stark. Da wurde kurzerhand ein grafischer Sprung von 2007 auf 2012 gemacht. Keine einzige Mod und auch keine Mod-Kombinationen sehen auch nur ansatzweise so gut aus. Ganz davon ab ist das Installieren aller Mods extrem aufwändig und mühsam. Mods neigen zudem zur hohen Fehleranfälligkeit.
3. ME1 wird auch inhaltlich und vom Gameplay her in vielen Details überarbeitet und verbessert. Das ist mehr als die meisten Remasters zu anderen Spielen mitbringen.
4. Die Levelstrukturen wurden in allen drei Teilen zum Teil ordentlich überarbeitet.

Alles in allem sind 60 € dafür keinesfalls zu viel Geld. Die Entwickler arbeiten daran ja auch schon seit bestimmt einem Jahr. Sowas kostet Geld.

Ich glaube, hier mal 60 € auszugeben, tut niemandem weh, denn schließlich bekommen alle Sparfüchse jede Woche Spiele auf Epic geschenkt, heute sogar ganze 5 Spiele: Deponia 1-3, The First Tree und noch ein Adventure. Durch diese viele Gratis-Spiele der letzten zwei Jahre konnten die Spieler aus aller Welt hunderte und tausende Euros sparen. Darüber hinaus gibt es alle Nase lang Angebote, Schnäppchen oder Sales. Ist es da wirklich so schlimm, mal einmal 60 € auszugeben?

Für Neulinge, die ME noch nicht kennen, sollte sich der Kauf in jedem Fall lohnen! Und für alle Fans (wie mich), die von ME1-3 niemals genug bekommen können, ist es das Geld eigentlich auch wert. Ein Durchgang aller drei Spiele dauert bei mir etwa 150 Stunden. Das sind umgerechnet 0,40 € pro Stunde Spaß. Also günstiger geht Hobby definitiv nicht! Nennt mir ein Hobby, das günstiger ist pro Stunde. Eine Stunde Bowlen kostet schon mindestens das 30-fache. Kino kostet ebenfalls mindestens das 30-fache.
 
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Bin wirklich gespannt wies dann ausschaut aufm heimischen Rechner.
Mir ist ohnehin ein offizielles Remaster sowieso lieber als alte Spiele mit dutzenden Mods und teilweise großen Zeitaufwänden zu modifizieren.
Glaub für Gothic 2 hab ich auch ca. 5-6 Stunden hingelegt um das mit dem DX11 Renderer, LAA Hack, Playerkit, Systempack und sonstigen Fixes zum laufen zu kriegen. Das kann teilweise echt übel Nerven, insbesondere wenn Bugs hinzu kommen wo man dann auch erstmal suchen muss, wie man was und wo beheben kann.

Da freue ich mich dann eig. über die fertigen Remaster aus der entsprechend professionellen Hand, wo dann auch alle Zeichnungen/Skizzen usw. vorliegen um dem Designbild wie es gedacht war, zu entsprechen und es dann gleich nach der Installation losgehen kann ^^.
 
DaysShadow schrieb:
Habe das Spiel nie angefasst, aber ich glaube hier könnte ich das mal noch nachholen. Story soll ja sehr gut sein und für gute Singleplayer Spiele bin ich immer zu haben :)
Das Geld für die 3 teile zusammen ist es definitiv wert und wenn du es bisher noch nicht gespielt hattest kannst du jetzt mit gutem Gewissen zugreifen das Geld für alle 3 teile? Is n deal vor allem mit der besseren Grafik und den angleichen des gameplay so das n Paket draus wird da wirst du sicherlich deine Freude daran haben.

Ich war damals auch sehr skeptisch über das Game weil es sah halt gut aus aber da wusste ich noch nicht das die Story so genial und gut verpackt war und es soviel mehr zu entdecken gibt als nur die Hauptstory....

Ich wünsch dir viel Spass und ich denke ich werd's mir auch nochmal gönnen auch wenn man als Leiharbeiter nich so dick die Kohle hat, für den Spiel Spass is es mir das wert diesen Monat etwas weniger Geld auszugeben
 
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Es kostet immer noch 53,99 Euro und wird sicher spätestens im Sommer auch für 30 Euro zu haben sein. Wer also wirklich des Preises wegen hapert und seinen "Schandstapel" erst noch abarbeiten muss .... :D
 
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Ferax schrieb:
Ich für meinen Teil halte 60€ für fair. Hier sprechen die PC Spieler mit ihren verwöhnten Key Preisen.
Mass Effect ist in meiner TOP 5 Liste und das absolut zurecht. Es ist einfach sehr packend und besitzt einen guten Unterhaltungswert, wer auf ein solches Genre ( Fantasy / Weltraum ) positiv eingestellt ist.
Ich weiß nicht . Für Leute die es noch nicht kennen, kann man sicher mal 60 Euro ausgeben. Immerhin bekommt man alle 3 Games + die DLCs. Aber natürlich wären 40 Euro fairer gewesen und würden auch mehr Anreiz schaffen. Gerade für Leute die alles schon haben und kennen, ist dieses Angebot nicht gerade ansprechend.:)
 
Siran schrieb:
Zur selben Zeit? Und die Euro-Werte sehen mir stark nach Währungsumrechnung aus, also VPN, nicht Europa und Steam / Origin gemixt - kann man die überhaupt gemixt nutzen?
Wieso Steam / Origin gemischt? Tiefststand für die Trilogie und die DLC-Pakete war jeweils bei Origin.
Rechnet Euch gerne die Legendary Edition schön, sie wird das Geld wohl auch wert sein.

Bei der ersten Preissenkung auf 30 € (die vermutlich nicht lange auf sich warten lässt) werde ich vermutlich auch nochmals zugreifen... oder falls noch eine Switch-Version folgt für Mass Effect unterwegs.

Aber die Aussage, dass man noch nie günstiger an die drei Spiele inklusive DLCs kam, ist nunmal falsch... selbst ohne Berücksichtigung von Auslandsangeboten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cohen schrieb:
Wieso Steam / Origin gemischt? Tiefststand für die Trilogie und die DLC-Pakete war jeweils bei Origin.
Rechnet Euch gerne die Legendary Edition schön, sie wird das Geld wohl auch wert sein.

Bei der ersten Preissenkung auf 30 € (die vermutlich nicht lange auf sich warten lässt) werde ich vermutlich auch nochmals zugreifen... oder falls noch eine Switch-Version folgt für Mass Effect unterwegs.

Aber die Aussage, dass man noch nie günstiger an die drei Spiele inklusive DLCs kam, ist nunmal falsch... selbst ohne Berücksichtigung von Auslandsangeboten.
Historical Low des ME3 DLC Bundles war auf Steam, nicht Origin, geht doch aus Deinem eigenen Screenshot hervor, der Rest Origin.

Wie gesagt, die krummen Preise sehen nach VPN Angeboten aus, ich kann mich an ein so krasses Steam oder Origin Angebot auch nicht erinnern und da steht auch nicht wann und ob zur gleichen Zeit, demnach hätte man es nicht wie hier zusammen bekommen.
 
Siran schrieb:
Du weißt es also besser als der Entwickler der LE? Du legst Dir hier die Argumente zurecht wie Sie Dir gerade passen und ignorierst klare Aussagen die Dir widersprechen von Leuten die es besser wissen weil sie direkt an der Entwicklung beteiligt sind.
Ich bleibe dabei: Es gibt mit Sicherheit Teams, die Bioware an Output und Geschwindigkeit
übertreffen. Mir fällt da Skyrim Special Edition ein. Imho ähnlich umfangreich, aber im Juli
angekündigt, im Oktober released und für umme als Upgrade auf Steam. Bioware ist sicher
kein Maßstab fürs remastern oder Content Creation. Ich sagte bereits, dass ich nicht bezwei-
fle, dass Bioware selbst so lang braucht, wie sie sagen. Ich bin mir aber sicher, dass andere
schneller wären. Vielleicht cruncht Bioware halt nicht oder das Team / Budget ist wesentlich
schmaler als woanders. Das kann ja alles sein. Es ändert aber nichts an meiner Aussage.
Siran schrieb:
Zur fehlenden "Düsternis" - kann man wohl kaum von ein paar Screenshots ableiten. Auch ME2 und ME3 waren bereits weniger "düster" als ME1. Was unterstreichen würde, dass die Entwickler dies so auch gewollt haben.
Es sind halt nicht "ein paar" Screenshots, es sind fast alle Screenshots und Videos die uns
bisher gezeigt wurden, und nur dazu kann man sich ein Bild machen. Vielleicht ist es nicht
überall so krass wie hier auf den aktuellen, aber aber die werben doch nicht mit hellen
Screenshots und Videos und machen den Rest des Spiels dann wieder dunkel, oder?
Die neuesten gibts hier: x.ea.com/68315 Das ist imho wortwörtlich wie Tag und Nacht:

1618516457758.png
1618516440157.png


Ich sage ja nicht, dass es zwingend düster sein muss, ich sage nur, dass ich es so verstan-
den habe, weil das Szenario das einfach hergibt und habe das ja auch so verargumentiert
vor dem Hintergund der Story (dunkel wirkt bedrohlicher als hell).

In ME2 und 3 ist man einer Lösung ja auch näher, findet immer mehr Alliierte etc, kommt
der Geschichte mehr auf die Spur. Es würde also passen, dass das nach und nach weniger
düster wirkt, weil mehr Hoffnung da ist.

Wir können das Gespräch gerne in 4 Wochen nochmal führen. Mir gehts da auch nicht so
zwingend ums Recht haben, sondern darum, was das Spiel damals ausstrahlte und heute.
Und es wäre schade, wenn diese beklemmende Stimmung durch Eyecandy verschwindet.
Ich werds in jedem Fall kaufen und spielen, aber die Skepsis behalte ich mal fürs erste.
 
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IronAngel schrieb:
Ich weiß nicht . Für Leute die es noch nicht kennen, kann man sicher mal 60 Euro ausgeben. Immerhin bekommt man alle 3 Games + die DLCs. Aber natürlich wären 40 Euro fairer gewesen und würden auch mehr Anreiz schaffen. Gerade für Leute die alles schon haben und kennen, ist dieses Angebot nicht gerade ansprechend.:)

Ich glaube viele sind hier ganz schön verwöhnt. Gut Zweitkäufer gibt es hier auch mehr Klärungsbedarf aber für neue Kunden sind das drei sehr gute Spiele zu je 20€. Das halte ich doch sehr für fair.
Wo bekommt man das sonst geboten?
Jetzt bitte nicht vom nächsten CoD berichten.
Wenn es nun noch ein neues Ende geben würde ... Puuuhh was wäre dann wohl los.
 
Ich weiß nicht, was ihr teilweise mit Stimmung und Bildhelligkeit habt???!!! Natürlich ist es in einem düsteren Abenteuer Stilmittel, aber muss man sich deswegen die Augen verrenken? Und wer sagt überhaupt, dass auch bei ernsten oder düsteren Themen IMMER keine Sonne scheint oder sich alles im Schatten abspielen muss??

Genau das Gegenteil ist der Fall und schafft extreme Gegensätze! ;)

Also immer her mit klarem, deutlichem und kontrastreichem Bild - der Story wird es deswegen nicht schaden! :)

53,99 ungleich 60
 
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Marcel3008 schrieb:
Wie man sich darüber echauffieren kann ist und bleibt mir ein Rätsel. Aber schön, dass du deine komplette Wut gegen EA wieder rausgelassen hast. Geht dir jetzt vermutlich besser. :)
Artikel gelesen? :rolleyes:
Mir scheint nein, sonst würdest du son Käse nicht schreiben.
Was EA hier sagt ist quasi dass, was jedes Remaster ausmacht: "wir haben neuere Modelle/Texturen genommen und ältere ersetzt. Dass aber ging nicht nur auf einen Knopfdruck...." No shi* Sherlock! Surprised Pikatchu face
Sowas ist absolut normal und Standard für 99% der Remaster-Spiele.

Dass man es aber als "wir haben soooo viel Arbeit rein gesteckt" verkauft ist halt 1A PR Bullshi*.


xexex schrieb:
Bioware kann das Spiel nur "frontal gegen die Wand fahren", weil egal was sie machen, wird eine Spielergruppe das Spiel zerreißen.

Sehe ich anders: ein richtiges RPG mit gutem Writing und keiner würde irgendwas sagen, selbst wenn das Gameplay nicht so der Burner wird. Nur ist das Problem dabei, wie vorher schon gesagt, dass EA das Personal für eben so etwas fehlt ;)
 
DonDonat schrieb:
Sehe ich anders: ein richtiges RPG mit gutem Writing und keiner würde irgendwas sagen,
In welcher Welt lebst du? Machen sie Schlauchlevel, wird über Schlauchlevel gemeckert, machen sie Open World, wird darüber genauso gemeckert. Egal was Bioware macht, gemeckert wird immer, weil heutzutage schlichtweg jeder der Meinung ist er wüsste es besser, wie so ein Spiel auszusehen hat.
 
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DJMadMax schrieb:
Jemand, der die Spiele noch nicht gespielt hat, kann doch in Summe 60 Euro für drei technisch sowie spielerisch hochwertige Titel investieren, oder sehe ich das falsch?
Ich habe die Spiele in der Steam Bibliothek aber nie gespielt. Mal reingeschaut und hatte aufgrund von Bildern etwas ganz anderes erwartet und deswegen erstmal beiseite gelegt. Beiseite bis heute...
 
DonDonat schrieb:
dass EA das Personal für eben so etwas fehlt
Das ist bestimmt vorhanden. Wenn man es aber in "durchoptimierte" Standard-Geschäftsprozesse klemmt, hat es kaum Möglichkeiten, abseits davon kreative Glanzleistungen zu vollbringen.
 
@xexex: Das man es nicht allen recht machen kann ist aber nun mal so garnichts neues. Das war vor 20 Jahren schon genauso. Ich erinnere mich noch gut an die Kabbeleien ob Diablo ein Rollenspiel ist oder nicht, und ob es fuer die damalige Renaisance des Genres verantwortlich war...
Vielleicht sind diejenigen denen etwas nicht gefaellt lauter geworden (sie haben ja auch genug Gelegenheiten sich Gehoer zu verschaffen) aber ich glaube nicht das es mehr geworden sind.

Ich bin was das Thema Schlauchlevel <-> Open World betrifft eher in der Mitte. So kann ich mit der modernen Open World Definition, wo die ganze Karte ueber und ueber mit "Points of Interest" vollgepappt ist nicht so viel anfangen. Ein Spiel fuehlt sich dann schnell an wie das Abarbeiten einer Checkliste. Das ist zB. mein Hauptkritikpunkt an Witcher 3.
Reine Schlauchlevel sind natuerlich auch Mist, vorallem dann wenn es vor unsichtbaren Mauern wimmelt. Da fallen mir einige Gegeneden von Witcher 1 ein ;)

Zu Mass Effect: Ja, die Missionen haben meist Schlauchlevel, vorallem in Teil 1 faellt das auf. In den spaeteren Teilen wird das besser gemacht, da gefallen mir die meisten Zonen ganz gut. Sie sind zwar immer noch im Kern linear, aber es gibt auch reichlich Ecken zum Erkunden.
Aber in der Regel sind die Begrenzungen in ME stimmig. Unsichtbare Waende fallen mir so nicht ein, ausser das man halt nicht von Klippen springen kann.
Eine begrenzte Welt macht es deutlich einfacher fuer eine gute Inszenierung zu sorgen, und diese Inzsenierung ist es, die fuer mich einen grossen Teil der Serie ausmacht.
 
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