• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Mass Effect Legendary Edition: Inhalt findet Lob, PC-Port bekommt Kritik

Ich bin soweit zufrieden erstmal. Klar sind die Grafiksettings nicht überragend aber das ist ein UE3 game.. das läuft auf jeder Hardware die Jünger als 5 Jahre ist ohne Anstand auf FHD. Selbst UHD ist nicht wirklich fordernd.

Hätten sie alles auf frostbite portiert hätte es viel länger gedauert und wohl viel besser ausgesehen (siehe Andromeda) aber mir genügt es.

Die liebe ist noch da :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland
Die Modding Tool Entwickler machen sehr gute Fortschritte. :daumen:

Wenn ihr mit dem FOV nicht zufrieden seid (in der Tat ist es schwer zu glauben, dass jemals irgendwer bei Bioware das Spiel an einem PC auf einem Bildschirm gespielt hat!!!), oder ein paar ansonsten fest eingestellte Keybinds ändern wollt, dann könnt ihr das im Moment über ein Dekompilieren, Editieren und Rekompilieren der coalesced_INT.bin Datei machen.
Ein Tool dafür gibt's hier: https://github.com/d00telemental/LECoal

Das wird aber in nächster in das Modding Toolkit integriert.

Leider scheint es wohl so zu sein, dass die ingame Kommandozeile nicht mehr Teil des Codes ist und auch nicht mehr freigeschaltet werden kann. Es geht aber nach wie vor, Befehle direkt an Keybinds zu hängen, so kann man dann z.B. nach wie vor die Flycam toggeln, wenn man sich ( so wie ich ) an den Beschränkungen des 'Fotomodus' stört. :D

Trotzdem ist Mass Effect 1 durchaus einen Blick wert. Es hat sich doch an vielen Stellen visuell so viel getan, dass sich das Spiel 'neu' anfühlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh und bad_sign
PS828 schrieb:
Ich bin soweit zufrieden erstmal. Klar sind die Grafiksettings nicht überragend aber das ist ein UE3 game.. das läuft auf jeder Hardware die Jünger als 5 Jahre ist ohne Anstand auf FHD. Selbst UHD ist nicht wirklich fordernd.

Hätten sie alles auf frostbite portiert hätte es viel länger gedauert und wohl viel besser ausgesehen (siehe Andromeda) aber mir genügt es.

Die liebe ist noch da :D
Nah Bioware meidet Frostbite seit Andromeda ... ich mein ja es kann besser aussehen, wenn man weiß was man tut, aber Andromeda ist ein Guter Beweis dafür das es auch eben nicht immer klappen muss. Ja es sah schön(er) aus ... aber die Grafikglitches / Bugs die sie im Vergleich zu anderen zur selben Zeit erschienen Frostbite Titel hatten, haben das ganz Arg in meinen Augen abgewertet ...
 
Man hätte ja auch eine ME "Defintive" Edition machen könen und alle Spiele zu einem Teil zussammenfassen..

Aber gut so ist es halt. Ein Sale Kandidat eben..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi
@WoFNuLL ja da magst du Recht haben. Allerdings ist es mittlerweile alles in Ordnung. Ich habe auch diesen Teil von Mass Effect lieb gewonnen und er wurde in ein rundes Erlebnis verwandelt in sämtlichen Belangen. Es sieht halt schon nochmal eine ganze Ecke besser aus als jeder Teil der legendary edition, was nicht schlimm ist, da hier die UE3 Beibehalten wurde.

Mal sehen was sie zukünftig für eine engine nehmen, UE5 vielleicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland
Laut Interview war ja sogar ein Port von UE3 auf UE4 im Gespräch, hätte aber das Budget gesprengt, da man wohl auch viel Code und Scripts neu hätte schreiben müssen. Das hätte dann wahrscheinlich eher schon dem Aufwand eines Remakes entsprochen.

So blieb es eben bei der UE3, die hinsichtlich möglicher Grafikupgrades im Remaster auch diverse Limitierungen hat. Was man an den deutlich gestiegenen Systemanforderungen und der Speicherbelegung auch gut sieht. Irgendwann wird so ne alte Engine einfach ineffizient.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland und PS828
B3nutzer schrieb:
Grundsätzlich würde ich 21:9 auch bevorzugen, wenn die Probleme nicht wären.
Aber entweder ist ein Formatwechsel im TV und Monitorbereich einfach nicht mehr durchzubringen oder er dauert tatsächlich sehr sehr viel länger als gedacht (20+ Jahre?).
Wobei man das Format im TV Bereich nach den damaligen Versuchen von Philips wohl eh schon längst komplett abgeschrieben hat.
Das Problem ist das selbe wie du es von 4:3 auf 16:9 seinerzeit hattest. Es wäre halt viel schneller gegangen, wenn vorallem die TV Sender und Produktionsfirmen den Wechsel forcieren würden.

Da wir vor allem hierzulande ja aber schon ewig und drei Tage für die Umstellung auf FHD brauchen (die öffentlich rechtlichen übertragen in vielen fällen immer noch in 720p), wird sich so schnell nichts ändern.

Auch wie langsam PayTV Sender wie Sky und Co. halt auf HD und nun UHD umstellen, ist eben ein super indiz. Hierzulande interessiert das viele einfach nicht. Während man z.B. in Japan was alles technische angeht, mit riesen Schritten voraus läuft.

Finde das auch mega schade, aber so sind die Tugenden hier nun mal :-(
 
Julz2k schrieb:
denn die gleichen "Fehler" hat bioware schon mit dem bioshock remaster auf dem PC abgeliefert.

Ja, das Bioshock Remaster hat auch so ähnliche Probleme, aber Bioware hat mit Bioshock gar nichts zu tun, denn Bioshock ist von 2K Games. Vollkommen andere Baustelle.

Was die Umsetzung angeht, ist es mehr als ärgerlich. Dass ich bei den alten Versionen mit FlawlessWidescreen nachhelfen und den FOV in den Config-Dateien ändern muss, kann ich ja noch akzeptieren. Aber dass dies jetzt auch beim Remaster noch nicht gescheit implementiert ist, ist ziemlich mager... Da leider auch der Multiplayer fehlt, ich alle alten Games mitsamt aller DLCs besitze und dennoch kein gutes "Upgrade"-Angebot o.ä. bekomme wie bei anderen Remaster, finde ich ebenfalls nicht so toll. Mal sehen, ob noch was nachgebessert wird.
 
PS828 schrieb:
@WoFNuLL ja da magst du Recht haben. Allerdings ist es mittlerweile alles in Ordnung. Ich habe auch diesen Teil von Mass Effect lieb gewonnen und er wurde in ein rundes Erlebnis verwandelt in sämtlichen Belangen. Es sieht halt schon nochmal eine ganze Ecke besser aus als jeder Teil der legendary edition, was nicht schlimm ist, da hier die UE3 Beibehalten wurde.

Mal sehen was sie zukünftig für eine engine nehmen, UE5 vielleicht?
Ich hab den Part auch gefeiert ... und 3 mal durchgespielt ... Finde halt traurig das die Story so abrupt beendet wurde und alle DLCs gecancelt worden sind ... das Teil hat quasi ein offenes Ende für eine durchweg coole Story gehabt ...
Sie haben sich halt damals mit der Frostbite so sehr in den Fuß geschossen und auch sonst so viele Fehler gemacht die mal mehr , mal minder mit der Engine zu tun hatten, das sie am Ende einen durchweg würdigen ME Nachfolger in den Sand gesetzt haben. Zumal wichtige und Essentielle Teile ( stichwort Live Welt Zerstörbarkeit ) der Frostbite Engine einfach ungenutzt blieben.
Mir persönlich ist 2021 Egal welche Engine Eingesetzt wird ( solange sie Halbwegs aktuell ist und gut aussieht als auch das DEV Team weiß was sie da eigendlich grade machen ). UE4 gibt auch heute noch sehr gute Ergebnisse ab, ohne nen harten Performance Impact befürchten zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Christi schrieb:
wenn es im gamepass kommt schaue ich mal rein, ansonsten habe ich keinen bock mehr auf remastered spiele. bringt das als remake raus und ich zahle vollpreis für jeden teil.

grüße

Im Gamepass fände ich es auch mega.

Hab letztens Jedi Fallen Order angefangen, da lohnt sich das dann schon. Mass Effect ist ja allgemein schon auch ne Perle mit cooler Story. Aber der original 1. Teil ist halt schon ... sehr alt ... nett ausgedrückt
 
Hab 1,5 Stunden gezockt und bin als FullHD Gamer zufrieden,
bis auf das FoV - im Gamestar Video wurde auch gesagt das die Kamera gegenüber dem Original noch mehr gezoomt wurde - warum dass denn!?

Mit Gamepad ist Teil 1 nun - deutlich - schöner zu spielen,
hatte mal das Original versucht und das war schon arg krampfig zu steuern..
 
Zuletzt bearbeitet:
Mass Effect habe ich noch nie gespielt, wenn es die Trilogie mal für nen 10er gibt überlege ich mir es evtl., aber wahrscheinlich werde ich es trotzdem sein lassen, haha.

Remaster können richtig gut sein, können! Gibt leider zu viele schlechte Remaster, deshalb sollte man immer warten und NICHT die Nostalgie Brille aufsetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1976ECO
Beweist einmal mehr das Bioware schon lange tot ist, da hau ich mir lieber Mods rauf, hunderte € für die Dlc's ausgegeben und dann gibts das nichtmal für obligatorische 5€ auf Origin für Vorbesitzer nicht das ich es kaufen würde ohne vollen 21:9 Support gibt's kein Geld und schon garnicht 60€ für die UE3.
Wirklich nur was für ME Neulinge.
 
Julz2k schrieb:
@Miuwa das Spiel ist für mich durch die Mausbeschleunigung unspielbar. Zudem kein fov slider, mir wird übel je nach Monitor und Abstand. Es ist halt einfach ein Konsolenremaster, denn die gleichen "Fehler" hat bioware schon mit dem bioshock remaster auf dem PC abgeliefert.

BioWare hat mit BioShock natürlich nichts zu tun (BioShock Remaster = 2K) und ich kann mich auch nicht wirklich an größere Probleme mit den BioShock Remastered Versionen erinnern (jedenfalls nach ein paar Patches), aber es stimmt natürlich, dass der einzige Grund für diese derzeitigen Remaster-Orgien die neuen Konsolen PS5 und XSX sind.

Als PC-Spieler bekommt man -wie üblich- das Aufgewärmte hier mal wieder besonders lieblos serviert. Ich werde mir die Mass Effect LE sicherlich irgendwann zulegen, weil ich die Trilogie gerne noch mal durchspielen würde, aber mehr als max . €20 will und werde ich dafür sicherlich nicht ausgeben. Vielleicht wird bis dahin der PC-Port durch Patches ja auch noch ein wenig verbessert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1976ECO
Es läuft gut, macht Spaß wie damals, spielt sich angenehmer und sie besser aus.

Für mich hat sich der Kauf gelohnt, obwohl ich alle DLCs gekauft hatte. Mods zusammensuchen auf Kompatibilität achten, DLC installieren (war meiner Erinnerung nach besonders Bei ME1 unnötig umständlich)... da mir eigentlich meine Zeit mehr wert als die uvp.

Hätte es günstiger sein können - klar, hätten sie mehr (Optimierungen, content, etc) reinpacken können - klar, stört es mich, dass ein paar Sachen rausgekommen wurden (ich meine hier nicht die Sache mit der Kameraperspektive) - klar natürlich.

Aber es macht einfach Spaß und bietet mMn viel Unterhaltung für den Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lamaheiler und Konturenspiegel
Dank Origin-Launcher spar ich mir auch hier die Kohle.
Hab den ersten Teil von DVD damals nie zu Ende gespielt.
Schade.
 
Kann mich auf dem PC bisher her nicht beschweren. Läuft sauber und flüssig in allen Lagen, sieht angesichts des Alters durch die Überarbeitung der Grafik gut aus, wenn auch nicht überragend. Das habe ich aber auch nicht erwartet.

Das wichtigste aber: Stimmung und Spielspaß bauen sich genauso schnell auf, wie schon vor über 13 Jahren. Passt für mich.

Zurück also an Deck:

1621091426400.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lamaheiler und _Cassini_
Ltcrusher schrieb:
Das, was man bei anderen Spielen schon ein wenig "gelassener" sieht, nämlich die Schwächen, die ein potentieller Konsolen-Port zum PC mitbringt, wird hier stärker kritisiert. Beispiel zum Thema gelassener sehen: GTA.
Wie ist das zu verstehen? GTA V ist im großen und ganzen ein ordentlicher Port geworden, bei GTA IV hingegen war die Kritik durchaus lautstark. Wo genau also hat man einen schlechten PC Port bei GTA gelassen gesehen?
 
Wenn ich das so lese würde ich sagen - Daumen hoch für EA. Meine Erwartungen wurden erfüllt. Und genau deshalb ist EA bei mir black listed.
 
Zurück
Oben