Maus für aktuelle Spiele

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Plumbus

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
433
Servus in die Runde.
Ich wollte mir eine neue Maus zulegen um zocken zu können.
Momentan benutze ich eine von tecknet die funktioniert auch ganz gut nur bei schnellen spielen wie shootern taugt die mir nicht so.
Gerade für shooter wäre die mir wichtig

  1. Wie hältst du deine Maus? Palmgriff
  2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? ok
  3. Was willst du maximal ausgeben? 50-60€
  4. Wie viele Zusatztasten brauchst du? Mausrad müsste genügen seitentasten wären ok aber kein muss.
  5. Was für Spiele spielst du? Shooter, rsp, Racing
  6. Stört dich Prediction/Angle Snapping? Ka was das ist
  7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt? Holz oder eine extra gekaufte matte für die neue maus
  8. Andere wichtige Infos, z. B.: Lift Off Distanz, symmetrische Form, Gewicht, Kabellos, glossy/soft touch finish, Treiberlos , onboard memory, etc
  9. Mir ist nur wichtig das die maus 1. Präzise ist und kabellos ich hatte mit logitech gute erfahrungen leider kann ich mich nicht mehr erinnern welche maus ich damals hatte und ob man in so einem niedrigen preissektor eine gute maus findet.
 
Ich fahre zum Beispiel hervorragend mit der LM60 von Lioncast. Die ist mittlerweile bei 35€ angeklommen und und meiner Erfahrung nach tadellos. :)
 
Die schaut gut aus würde sie mir auch holen leider aber hat sie ein kabel ich bevorzuge kabellos trotzdem danke :)
 
was Mäuse angeht ist das nicht so leicht zu beantworten
Als erstes muss man wissen welche typ Mausnutzer ist
low mid oder high sense.
Dann wichtig kommt es auf die Unterlage an danach richtet sich die art der Maus optisch oder laser
zuletzt die Passform.
Als sehr gut für die meisten hat sich die logitech form der mx518 erwiesen ähnliche design gibt es bei sharkoon oder a4tech
Was bei deiner hand am besten passt kannst nur selber herausfinden.
Gewichte und anderes können auch zur Verbesserung sorgen aber das hängt primär vom Spielertyp ab
Low sense profitieren von leichten Mäusen mid sense normale gewichtig und high Sense von schweren Mäusen. aber es reicht ein normales Gewicht.
Wichtiger ist die Unterlage
Den die abtastrate ist seit der Umstellung von direct input auf x-input.
Und dem daraus resultierenden variablen position Bestimmung (Mausglättung) ungenau.
Zwar ist direct input immer noch in directx enthalten aber es hängt vom game ab ob es auch genutzt wird.
In windows ist standardmäßig die neue Eingabe Standard
Nachteile der neuen Eingabe die Genauigkeit der Maus ist variabler bedeute nicht mehr pixelgenau.
Das kann bei games zu springenden Zielpunkte führen.
ich bin high sense gamer kleine kurze Wege
ich verwende eine normale sharkoon skiller Maus. zuvor logitech mx518
Was gegen logitech spricht ist deren Kabel Qualität diese bricht gerne am Stecker
Es gibt auch Mäuse mit gewichten wo man sich die optimale Maus selber anpassen kann.
aber wie gesagt die Passform musste ausprobieren.
Achja die Maus ist Rechtshänder linkshänder haben es generell schwer eine gute Maus zu finden.
 
Logitech G305 lightspeed, ist günstig und präzise. Der Akku bzw. die Batterie hält bei mir monatelang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Plumbus
Serinox schrieb:
Logitech G305 lightspeed, ist günstig und präzise. Der Akku bzw. die Batterie hält bei mir monatelang.
Der preis ist ok die hatte ich auch schon im hinterkopf.
was zockst du denn so damit? denkst du für shooter ist die geeignet?
edit: ich hatte mal die logitech g700s und war sehr zufrieden damit jemand ne idee wo ich so eine maus noch finde? scheint nicht mehr hergestellt zu werden.
eine ähnliche wärt auch ok
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich zocke meistens overwatch und war anfangs echt skeptisch ob eine kabellose Maus dafür geeignet ist. Allerdings kann ich sagen, dass ich angenehm überrascht worden bin.

Man kann über die logitech Software alle fps relevanten Einstellungen verändern. Max. Pollingrate, dpi Einstellung und "verbesserte" Zeigerpräzision off.

Die einzigen Minuspunkte die ich ausmachen konnte sind das etwas zu hohe Gewicht (ca. 100g) und die für meine etwas zu kleine Größe. Habe mich allerdings schnell dran gewöhnt und treffe mit dieser Maus deutlich besser als mit der mars gaming mmax davor.
 
Das Thema Mäuse ist so sehr Geschmack- und Gefühlsache, dass wirklich jeder die richtige Maus für sich persönlich suchen muss.

Ich selber fahre mit meinem großen Händen und Palm Griff mit einer speedlink OMNIVI hervorragend.
 
Lol was für ein Zufall! Ich habe teknet Maus auch, allerdings benutze ich die nur für den smart tv.
Ja die logitech ist definitiv besser. Ich würde sie an deiner Stelle einfach online bestellen und wenn sie dir nicht taugt, dann hast du eh zwei Wochen Wiederrufsfrist.
 
hamju63 schrieb:
Das Thema Mäuse ist so sehr Geschmack- und Gefühlsache, dass wirklich jeder die richtige Maus für sich persönlich suchen muss.

Ich selber fahre mit meinem großen Händen und Palm Griff mit einer speedlink OMNIVI hervorragend.
Leider finde ich das modell nirgends bzw hat die ein kabel.
Serinox schrieb:
Lol was für ein Zufall! Ich habe teknet Maus auch, allerdings benutze ich die nur für den smart tv.
Ja die logitech ist definitiv besser. Ich würde sie an deiner Stelle einfach online bestellen und wenn sie dir nicht taugt, dann hast du eh zwei Wochen Wiederrufsfrist.
ja scheint wohl ne gängige maus im billig segment zu sein war bei mir eher zufall als gewollt :D.
die ist eigentlich ganz okay aber für schnellere spiele glaube ich doch nicht so geeignet.
hast du die von logitech auch oder woher weißt du das?
 
Hier mal zwei Vergleichsbilder.
 

Anhänge

  • IMG_20210207_110445.jpg
    IMG_20210207_110445.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 275
  • IMG_20210207_110456.jpg
    IMG_20210207_110456.jpg
    929,7 KB · Aufrufe: 268
  • Gefällt mir
Reaktionen: Plumbus
Serinox schrieb:
Hier mal zwei Vergleichsbilder.
Sind das deine? danke für den vergleich das hilft mir weiter.
gibt es deutlichen unterschied zu der von tecknet beim gaming?
 
Ja, sind meine. Ich weiß nicht wie gut die teknet beim zocken ist. Benutze sie echt nur für den tv. Sie wäre mir aber definitiv viel zu schwer für shooter.
 
Den angepinnten Thread wolltest du nicht benutzen?

https://www.computerbase.de/forum/threads/kaufberatung-fuer-maeuse-und-trackballs.1326488/

Ich verwende die G305 und es ist eine sehr gute Maus, vor allem für Shooter. Du kannst das Gewicht sogar selber bestimmen, wenn du eine AAA Batterie verwendest. Hierzu findest du viele Anleitungen im Netz.

Ein Eneloop Akku hält mehrere Monate und du wirst keinen Unterschied zu einer kabelgebundenen Maus merken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Serinox
Serinox schrieb:
Ja, sind meine. Ich weiß nicht wie gut die teknet beim zocken ist. Benutze sie echt nur für den tv. Sie wäre mir aber definitiv viel zu schwer für shooter.
für was benutzt du deine logitech so shooter etc? habe sie nun bestellt da sie überall empfohlen wird.
sollte morgen da sein dann kann ich ja schauen ob sie mir taugt.
Eletron schrieb:
Den angepinnten Thread wolltest du nicht benutzen?

https://www.computerbase.de/forum/threads/kaufberatung-fuer-maeuse-und-trackballs.1326488/

Ich verwende die G305 und es ist eine sehr gute Maus, vor allem für Shooter. Du kannst das Gewicht sogar selber bestimmen, wenn du eine AAA Batterie verwendest. Hierzu findest du viele Anleitungen im Netz.

Ein Eneloop Akku hält mehrere Monate und du wirst keinen Unterschied zu einer kabelgebundenen Maus merken.

Die threads sind mir zu voll habe lieber einen einzelenen der übersichtlich ist da habe ich mich shcon durchgelesen.
den trick mit der batterie hab ich shcon gesehen das gewicht stört mich eher weniger findes es sogar besser wenn dsie schwerer is da ist si griffiger und auf die paar gramm kommt es für mich dann doch nicht an aber danke für den tipp.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben