Maximale DP-Kabellänge für 1440p/144Hz?

letitbeknown

Lieutenant
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
710
Guten Abend,

falls ich mich im falschen Forenbereich befinde, bitte verschieben :)

Muss ich beim Kauf eines 10m langen DP-Kabels (oder auch HDMI) auf etwas Besonderes achten, damit ich die gewünschte Auflösung (2560x1440) mit 144Hz erreiche?

PC steht im Wohnzimmer und wird per HDMI Kabel (Länge ca. 1 Meter) an den Fernseher angeschlossen.

Ein zweites HDMI (oder DP) Kabel soll ins Schlafzimmer an den Schreibtisch (dafür hatte ich etwa 10m angesetzt, 7,5m könnten auch reichen).

Dann noch die Anschlussfrage: Welchen Unterschied macht es, ob ich HDMI oder DP nehme?

Wenn ich es soweit richtig erfasst habe: bei HDMI mindestens 2.0 und DP mindestens 1.4, richtig?

Danke für eure Hilfe.
 
Ein Problem könnte sein, das der HDMI Port des Monitors keine 144Hz@WQHD schaftt, unabhängig von der Kabellänge
 
letitbeknown schrieb:
Muss ich beim Kauf eines 10m langen DP-Kabels (oder auch HDMI) auf etwas Besonderes achten, damit ich die gewünschte Auflösung (2560x1440) mit 144Hz erreiche?

Das es nur mit speziellen Kabeln geht via Glasfaser etc. . Denn mit 0815 Kabeln bekommste das nicht hin. Alle die das mit normalen Kupferkabeln anbieten versuchen dich übern Tisch zu ziehen.
 
5m halte ich schon für sehr ambitioniert wenn man hohe Datenraten übertragen möchte. Ab 3m würde ich zu einem Glasfaserkabel raten. Die gibt es sowohl mit HDMI alsauch mit DisplayPort.
 
madmax2010 schrieb:

Danke für den Link :daumen:

MoRex schrieb:
Ein Problem könnte sein, das der HDMI Port des Monitors keine 144Hz@WQHD schaftt, unabhängig von der Kabellänge

Habe den AOC CQ32G1 144Hz 1440p packt der via DP - über HDMI habe ich es noch nicht probiert.

Daher auch meine Frage, ob es einen Unterschied zwischen DP und HDMI gibt, was die Länge angeht.

Sebbi schrieb:
Das es nur mit speziellen Kabeln geht via Glasfaser etc. . Denn mit 0815 Kabeln bekommste das nicht hin. Alle die das mit normalen Kupferkabeln anbieten versuchen dich übern Tisch zu ziehen.

Muss also egal ob DP oder HDMI ab 5 Metern mit Glasfaser sein, richtig?
 
letitbeknown schrieb:
Habe den AOC CQ32G1 144Hz 1440p packt der via DP - über HDMI habe ich es noch nicht probiert.
Laut Datenblatt hat er einen HDMI 1.4 und einen 2.0 - für 144Hz muss der 2.0er benutzt werden
 
Repeater hatte ich auch schon überlegt, aber das Kabel wird relativ "pressig", sprich versteckt gelegt da passt so ein Repeater leider nicht hin.


Gut, dann werd ich mich nach einem HDMI 2.0 Kabel 7,5m (grade mal gemessen) umschauen - falls jemand direkt eine Kaufempfehlung hat (die evtl. günstiger ist als das, gerne Link posten :)
 
Ich habe zum Anschluss meiner 4K HDR 120Hz Glotze ein 10m langes HDMI 2.1 Kabel mit Glasfaser gekauft. Da meine Grafikkarte kein HDMI 2.1 kann, kommt da noch ein 8k DP auf HDMI Adapter dazu.

Beim “pressig” Verlegen mit Glasfaser bitte auf ausreichenden Biegeradius achten, sonst bricht der Lichtleiter.
 
Zurück
Oben