Mechanische Uhr gelyncht, Reparatur?

Siffer

Lt. Commander
Registriert
Juli 2010
Beiträge
1.916
Hallo,
ich habe gestern eine kleine Radtour gemacht, war wirklich schön, nur ist meine Seiko 6r20-00a0 immer noch mit Adrenalin vollgepumpt. Statt 55 Sekunden läuft sie 60 Sekunden.
Ich wollte nicht direkt zum Uhrmacher gehen und ihm evtl. völlig umsonst Geld zustecken, daher die Frage hier. Vielleicht kennt sich jemand aus und kann evtl. sogar eine Ferndiagnose geben? Danke.
 
Wie immer, kann das Problem verschiedene U(h)rsachen haben.
Versuche mal den Rücker einzustellen. Der sieht ein wenig aus wie eine Kompassnadel und befindet sich über der Unruh und ist manchmal mit einem - und einem + gekennzeichnet.

Wenn das nichts nützt, muss die Uhr wohl zum Uhrmacher. Dann liegt entweder eine Beschädigung vor, z.B. eine gebrochene Feder die dann ersetzt werden muss, oder eine Verunreinigung/Verharzung die mit einer Reinigung behoben wird.

Stammt dein Avatar eigentlich aus "Metropolis"?

Viel Erfolg!
 
Danke, ich werde es mal versuchen.
Zuse1 schrieb:
Stammt dein Avatar eigentlich aus "Metropolis"?
Ja, fantastischer Film, wobei es mir schwer fällt ihn am Stück zu schauen.
 
Es gibt einfach einpaar Szenen, die ich als antrengend empfinde.

Die Uhr ist übrigens über Nacht stehen geblieben, da ich nicht mehr viel in Uhren investieren möchte, wird sie wohl auf ebay landen.
 
Sie kann auch stehen geblieben sein weil die Gangreserve leer war. Einfach mal wieder aufziehen wenn es ein mechanisches Werk ist sonst Batterie tauschen bei einer Quarz Uhr?

Ein paar Sekunden vor- oder nach gehen kann auch durch zuviel Magnetisierung kommen. Zu dicht bsp am Induktionsherd und die Teile sind elektrisch geladen und die Uhr geht danach nicht mehr richtig. Auch hier kann der Uhrmacher sie entmagnetisieren.

Deshalb aber gleich verkaufen? Hm. OK
 
Die Uhr hat eine Gangreserveanzeige, durch Magnetisierung kommt es (definitiv) auch nicht. Es ist sehr vermutlich durch Erschütterung auf dem Rad, da auch einpaar kleine Sprünge dabei waren.
Ich hatte bei ihr auch schon mal das Ziffernblatt wechseln lassen, allein das waren schon 90€. Die Ersatzteile sind scheinbar schwer zu bekommen. Das ist es mir einfach nicht wert.
 
Yiasmat schrieb:
Sie kann auch stehen geblieben sein weil die Gangreserve leer war. Einfach mal wieder aufziehen wenn es ein mechanisches Werk ist sonst Batterie tauschen bei einer Quarz Uhr?

Ein paar Sekunden vor- oder nach gehen kann auch durch zuviel Magnetisierung kommen. Zu dicht bsp am Induktionsherd und die Teile sind elektrisch geladen und die Uhr geht danach nicht mehr richtig. Auch hier kann der Uhrmacher sie entmagnetisieren.

Deshalb aber gleich verkaufen? Hm. OK

Das ist eine Automatikuhr, also ohne Batterie.

@Siffer, hast Du es mal versucht mit dem Rücker? Mit Glück war's das schon. Wenn das nichts nützt, dann muss man schon relatief in die Tasche greifen. Eine Reinigung kostet schon um die 150€. Es gibt auch Uhrmacher die es wesentlich günstiger machen, aber davon kann ich nur abraten. Eine Vernünftige Reinigung kostet nunmal auch vernünftig Geld.
"relatief" ist natürlich mit Absicht :)
 
Wenn ich etwas Ruhe habe, wird das mal probiert.
 
Joa, Ruhe sollte schon vorhanden sein, sonst fliegt irgendeine Feder durch die Gegend :p
 
Zurück
Oben