• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Mehr FPS in Starfield: (Kostenfreie) Mods integrieren DLSS 2, DLSS 3 und XeSS

Atnam schrieb:
FSR2 kam dann mit dem ersten Patch den CDPR nach FSR2 Release veröffentlicht hat.
Und das ist falsch. Der Edgerunner Patch 1.6 kam im September, FSR2 kam mit dem Hotfix 1.61 im November, fünf Monate nach der Mod die FSR2 ermöglichte.
https://www.computerbase.de/2022-11/cyberpunk-2077-patch-1-61-amd-fsr-2-1/

Cyberpunk ist nVidia sponsored, ein Schelm wer böses dabei denkt...

Verstehe nicht, warum Starfield mit nur FSR jetzt ein Problem ist, aber CP2077 nur mit DLSS war soweit ok?
 
Lynchtactical schrieb:
Das halt schlicht nicht optimiert und macht in Summe halt den Eindruck als wenn es Absicht war.
Aktuell sieht es sehr danach aus, das es sehr, sehr gut Optimiert ist, aber eben nur für AMD Karten und nicht für moderne Nvidia Karten. Absicht könnte das aber tatsächlich gewesen sein, irgendwie mussten sie das Spiel ja auch auf der Xbox Series S zum laufen bringen, und es läuft ja tatsächlich erstaunlich gut auf den Konsolen, sogar auf Series S.

Echt Schade das DLSS fehlt.
 
_Cassini_ schrieb:
Und das ist falsch. Der Edgerunner Patch 1.6 kam im September, FSR2 kam mit dem Hotfix 1.61 im November
Hast Recht. der Edgerunner Patch ist gedanklich komplett an mir vorbei gezogen. Hab den nur als Promo Patch für die Netflix Serie in Erinnerung.
_Cassini_ schrieb:
Verstehe nicht, warum Starfield mit nur FSR jetzt ein Problem ist, aber CP2077 nur mit DLSS war soweit ok?
Cyberpunk kam nur mit DLSS weil es FSR nichtmal gab.
Was soll dieser Vergleich eigentlich immer? Ich kann nichts implementieren das noch nichtmal veröffentlich wurde.
 
_Cassini_ schrieb:
Verstehe nicht, warum Starfield mit nur FSR jetzt ein Problem ist, aber CP2077 nur mit DLSS war soweit ok?
Cyberpunk hat jede upscaling Variante von AMD bekommen, wenn auch verzögert.

Zu Beginn gab es FFX CAS, weil es noch kein FSR gab. Dann gab es 1.0 und später 2.0.

Zu Release von Starfield gibt es DLSS2 seit 3 Jahren, leicht andere Situation würde ich sagen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lynchtactical, rumpeLson, MrHeisenberg und eine weitere Person
Taxxor schrieb:
Cyberpunk hat jede upscaling Variante von AMD bekommen, wenn auch verzögert.
Noch ist Starfield ja nur im Early Access. Warten wir mal 6 Monate.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland
Apocalypse schrieb:
Noch ist Starfield ja nur im Early Access.
Das Spiel ist kein Early Access.
Ein pre Release für Käufer eine Premium Edition die auf das komplette Spiel zugreifen können hat absolut gar nichts mit Early Access zu tun.

Early access, also known as alpha access, alpha founding, paid alpha, or game preview, is a funding model in the video game industry by which consumers can purchase and play a game in the various pre-release development cycles, such as pre-alpha, alpha, and/or beta, while the developer is able to use those funds to continue further development on the game.

Star Citizien ist Early Access, Starfield aber ganz sicher nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lynchtactical und Maxminator
Apocalypse schrieb:
Noch ist Starfield ja nur im Early Access. Warten wir mal 6 Monate.
Warum hier warten ? Es ging darum dass Cyberpunk die FSR Versionen erst später per Patch bekommen hatte.
Ja, ein paar Monate nachdem es von AMD veröffentlicht wurde hat CDPR es reingepackt.

Und im Fall von Starfield ist es nicht so, dass es zu Release noch kein DLSS gab, es sind bereits über 3 Jahre nach Veröffentlichung von DLSS2
 
Zuletzt bearbeitet:
Taxxor schrieb:
1. bekommst du auch mit DLSS Balanced, teilweise sogar mit DLSS Performance(ab3.5) die Qualität von FSR2 Quality, damit hast du alleine schon mal deutlich mehr Leistung bei gleicher Bildqualität.
Da hast du Daten zu? Nur weil das generell so stimmt muss das nicht auf diesen Community Mod zutreffen.
 
Tulol schrieb:
Huh?
Es gab extra Mods dafür.
Vom problem mit multicore bei AMD CPUs red ich garnicht erst.

_Cassini_ schrieb:
Wenn du mit fix fünf Monate meinst. Dann kann sich Bethesda ja auch fix fünf Monate Zeit lassen.

Vielleicht hätte ich klarer schreiben sollen: FSR 2.0 gab es nicht, das kam viel später überhaupt erst auf den Markt. Raytracing gab es glaube gerade seit 2Wochen von AMD, da ist eine direkte Umsetzung auch ein bisschen heftig, da die Hardware ja ganz anders dafür aussieht.

Das ist kein Vergleich mit Starfield, da hatte Bethesda nämlich schon ein Jahr um DLSS3 zu implementieren, solange ist die Technik nämlich verfügbar. Nur so ist ein Vergleich sinnvoll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpeLson und Hoebelix
Atnam schrieb:
Das Spiel ist kein Early Access.
Ein pre Release für Käufer eine Premium Edition die auf das komplette Spiel zugreifen können hat absolut gar nichts mit Early Access zu tun.



Star Citizien ist Early Access, Starfield aber ganz sicher nicht.

Naja, dem geneigten, etwas älteren und mit Bethesda Produkten vertrauten Gamer ist normalerweise bekannt, dass Bethesda Spiele nach Release immer noch min. 6 Monate im Early Access sind, bevor die Mod-Community aus einem guten, unpolierten Grundgerüst ein immer besseres Spiel macht. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte
Da beide Mods unabhängig voneinander entwickelt und damit unterschiedlich auf Spieleaktualisierungen und Kompatibilität mit etwa Reshade reagieren werden, stellt sich für Spieler nun noch die Gretchenfrage: Für DLSS-3-Mod bezahlen oder auf die kostenfreie Alternative zurückgreifen.

Was diese Entscheidung mit einer Gretchenfrage zu tun haben soll, musst du mir mal erklären, lieber Dennis.
 
Taxxor schrieb:
Cyberpunk hat jede upscaling Variante von AMD bekommen, wenn auch verzögert.
Und da ist der Punkt, verzögert. Starfield ist nichtmal offiziell draußen und Bethesda wird das nicht zugestanden. Wieso wird dieser Maßstab nicht auch bei nVidia Titeln angesetzt.
Ist doch alles immer so leicht zu implementieren.

Atnam schrieb:
Cyberpunk kam nur mit DLSS weil es FSR nichtmal gab.
Es geht ja auch um die Zeit nach dem Release von FSR2.

Die Prioritäten lagen bei Bethesda woanders, da FSR eben nur auf den Konsolen läuft. Und auch ein CDProjekt hat lange gebraucht für eine Integration, nicht nur für FSR2, so einfach scheint das alles nicht zu sein. Bzw. wird nunmal eine gewisse Zeit benötigt.
 
alne24 schrieb:
Hier der dlss Mod mit frame generation:

Nichts gecracktes oder so, ganz offiziell bei Nexus!

Sehr bemerkenswert an der Mod: Sie geht nicht direkt auf die DLSS DLL Dateien, sondern sie geht über nVidia Streamline, ein Open Source Projekt von nVidia.. Würde Bethesda Streamline nutzen, könnten sie auf einen Schlag alle Upscaler unterstützen die ein Plugin für Streamline anbieten.

Leider weigert sich AMD konsequent ein FSR-Plugin zu diesem Projekt beizutragen, aber schön zu sehen dass es in der praktischen Anwendung als Mod-Komponente schon funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpeLson, alne24 und Maxminator
ReBAR bei NVIDIA Grafikkarten für STARFIELD aktivieren soll min. FPS verbessern!
Hat einer ausprobiert?
 
_Cassini_ schrieb:
Und da ist der Punkt, verzögert. Starfield ist nichtmal offiziell draußen und Bethesda wird das nicht zugestanden. Wieso wird dieser Maßstab nicht auch bei nVidia Titeln angesetzt.
Du beantwortest es doch schon selbst:
_Cassini_ schrieb:
Es geht ja auch um die Zeit nach dem Release von FSR2.
Seit wann ist DLSS am 1.9.2023 draußen gewesen bzw ist es ab morgen draußen?

Cyberpunk Release: 12/20

FSR 1 Release: 7/21
Cyberpunk Patch: 2/22 -> 7 Monate nach Release eingebaut

FSR 2 Release: 6/22
Cyberpunk Patch: 11/22 -> 5 Monate nach Release eingebaut


DLSS2 Release: 5/20
Starfield Release: 9/23 -> 40 Monate nach Release noch nicht eingebaut


Es ist der gleiche Maßstab. gäbe es jetzt noch kein DLSS oder es wäre erst letzten Monat von Nvidia vorgestellt worden, dann wäre es kein Ding, wenn Starfield es nicht zum Release hat. Dann könnte man auch sagen wir schauen mal, wie es in 6 Monaten aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lynchtactical, rumpeLson, RushSyks und 4 andere
Nicht zu fassen, was sich die Zocker in den letzten Jahren so alles gefallen lassen.
Bugs,Bugs,Bugs. Modder müssen Spiele fertig Modden. usw.
Schöne bunte Zockerwelt.
 
Experte18 schrieb:
Dann nutze ich lieber weiterhin den DLSS 2 mod. DLSS 3 bei den niedrigen Frames kannst in die Tonne hauen. Ausserdem gibt's ja übelst Verzerrungen mit den DLSS 3 mod.

Wenn du jemanden suchst, der eine negative Meinung zu FG hat, dann suchst du dir HW unboxed aus.

Er testet mit aktivem Filmgrain. Das ist bei FG mit dieser Mod ohne offizielle Integration tatsächlich problematisch.
Er testet zudem im CPU limit bei besonders niedrigen FPS.

Ich kann die Artefakte so auch reproduzieren, wenn ich es so provoziere. Aber ausgehend von 50-60 FPS macht FG dann aber einen super job.

Und ja, wenn du im CPU limit bist, erhöht sich die Latenz mit FG leicht. Im GPU Limit ist sie dank Reflex aber auch mit Frame Generation geringer.
Denn Reflex kann im CPU limit die Latenzen kaum bis gar nicht verbessern.

Aber wie er schon sagt, es ist deutlich besser als ohne.


Ich finde dieses Framing immer köstlich…
FG ist nicht der perfekte 1:1 ersatz für eine tatsächlich höhere Framerate. Aber in den meisten Fällen ist es eine deutliche verbesserung und kommt dem sehr nahe. Und zwar ohne Latenznachteile, falls man GPU limitiert ist.
Zudem ist der Einfluss auf die Bildqualität hinsichtlich Artefakte und Schärfe sehr viel geringer, als mit FSR oder DLSS Upscaling.

Auf die Bildschärfe hat FG absolut gar keinen Einfluss und Artefakte sind schlimmstenfalls an HuD Elementen sichtbar. Aber idr auch so geringfügig, dass es praktisch nicht auffällt. Der Unterschied bei der Bildqualität ist beim Umschalten zwischen TAA, FSR und DLSS mindestens 10x so groß wie bei FG.

Im Blindtest kannst du unmöglich erkennen, ob FG an oder aus ist. Zumindest wenn kein HuD eingeblendet ist. Beim Upscaling sieht man es sofort an der veränderten Bildqualität (die mal besser, mal schlechter als nativ ausfällt)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: el_zoido
Zurück
Oben