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News Mehr FPS in Starfield: (Kostenfreie) Mods integrieren DLSS 2, DLSS 3 und XeSS

_Cassini_ schrieb:
Im Zweifel für dem Angeklagten. Es gibt keinerlei Belege, dass AMD Bethesda zwingt.

Es gibt mehr als genug Indizien dafür und extrem wenig dagegen. Also ist der Zweifel am Angeklagten kaum mehr existent. Es wäre an der Zeit dass sich der Angeklagte, bzw. die beiden Angeklagten, wenigstens mal erklären. Nur um mal in deinem Bild zu bleiben. Für mich ist es nicht mal das Level einer Anklage.

Microsoft redet bei Entwicklern übrigens wenig bis gar nicht mit. Das ist IMO einer der größten Fehler den sie machen. Nur dadurch konnte ein Redfall passieren.

_Cassini_ schrieb:
ich denke in der besseren Verhandlungsposition ist da nicht AMD.

Du hast aber schon mitbekommen dass AMD Bethesdas Technikpartner ist, oder?
Natürlich sind sie da in einer guten Position.

Cleanor schrieb:
Jedi 7 Monate.

Ich stimme Cassi zu, das ist wohl nicht unbedingt soviel einfacher zu integrieren.

Kurz nachdem AMD sich 4 Wochen Zeit gelassen hat auf den Vorwurf zu reagieren DLSS zu blockieren und dem schmallippigen Kommentar von Frank Azor auf der Gamescom, dass man das nicht tun würde.

Ich will meinen Aluhut da mal im Schrank lassen und verbuche das unter komischer Zufall.

Für die Spieler von Jedi Survivor mit nVidia-Karte war es ja auch nicht so schlimm, da PureDark auch hier zitnah eine Mod am Start hatte die DLSS integriert.
 
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DocWindows schrieb:
Es wäre an der Zeit dass sich der Angeklagte, bzw. die beiden Angeklagten, wenigstens mal erklären.
Hat AMD doch getan.
https://www.computerbase.de/2023-08/amd-bethesda-duerfe-auch-dlss-in-starfield-implementieren/

DocWindows schrieb:
Microsoft redet bei Entwicklern übrigens wenig bis gar nicht mit. Das ist IMO einer der größten Fehler den sie machen. Nur dadurch konnte ein Redfall passieren.
Wird EA nicht nachgesagt, die reden den Entwicklern zu viel rein? Microsoft macht es nicht und das ist auch wieder verkehrt. Ich für meinen Teil finde es gut, dass sie die Entwickler machen lassen. Ja, dann passiert halt auch mal ein Redfall, dann aber auch ein Wasteland 3. Kritisch wird es erst, wenn es zu viele Redfalls werden. Redfall war aber auch intern bei Arkane umstritten.

DocWindows schrieb:
Du hast aber schon mitbekommen dass AMD Bethesdas Technikpartner ist, oder?
Ja und die hat für AMD eine höhere Bedeutung als für Bethesda, denn angewiesen ist Bethesda darauf sicherlich nicht.
 
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_Cassini_ schrieb:

Wo ist da genau die Erklärung? Die Kernfragen wurde nicht beantwortet.
Überschrift letzter Absatz: "Es bleiben Fragen unbeantwortet"

_Cassini_ schrieb:
Wird EA nicht nachgesagt, die reden den Entwicklern zu viel rein? Microsoft macht es nicht und das ist auch wieder verkehrt.

Zwischen "zu viel" und "wenig bis gar nicht" gibt es noch sehr viel Raum. Wie alle bei allen Extremen ist jedoch weder das eine noch das andere eine gute Sache.

_Cassini_ schrieb:
denn angewiesen ist Bethesda darauf sicherlich nicht.

Und dennoch machen sie es? Eine weitere Partei die in ihrem Projekt mitredet, die es aber gar nicht braucht?
Selbstverständlich ist das für beide Unternehmen eine Win-Win Situation.
 
Pfff, solange die Suchtis dafür Geld hinlegen - und zwar sowohl das Spiel an sich als auch den Mod - solange muss von denen auch keiner etwas ändern, egal wie arg sich die Leute aufregen.

Verzichten, das bewirkt etwas. Aber das ist im Jahre 2023 anscheinend undenkbar.
 
DocWindows schrieb:
Die Kernfragen wurde nicht beantwortet.
Was war denn jetzt die Kernfrage? Ich denke die war doch "Verbietet AMD DLSS", oder nicht?
Die wurde beantwortet:
Grundsätzlich dürfe Bethesda neben FSR 2 auch DLSS in beliebiger Version implementieren. Allerdings wolle Azor bei dieser Aussage vorsichtig sein, um den Ball nicht bloß Bethesda zuzuschieben. Denn bei derartigen Verträge wechsele definitiv Geld die Hände, gesteht er ein. Und wenn sich eine solche Partnerschaft zwischen AMD und Spieleentwicklern anbahne, stelle der GPU-Hersteller stets auch die Frage, ob die Entwickler bereit seien, FSR gegenüber DLSS zu priorisieren.

DocWindows schrieb:
Überschrift letzter Absatz: "Es bleiben Fragen unbeantwortet"
Ich habe nicht gesagt, das vollumfänglich geantwortet wurde. Der wichtigste Punkt wurde aber geklärt. Wem man da jetzt glaubt, ist denke jedem selber überlassen. Ich denke nicht, dass sie gezielt DLSS unterdrücken, sondern eben nur nach einer Priorisierung fragen.

DocWindows schrieb:
Zwischen "zu viel" und "wenig bis gar nicht" gibt es noch sehr viel Raum. Wie alle bei allen Extremen ist jedoch weder das eine noch das andere eine gute Sache.
Kommt wohl auch immer auf das Studio an und die Qualität die darin sitzt.
 
Der kostenlose DLSS FG mod neigt noch ziemlich oft zum abstürzen. Bei mir hat es massiv geholfen im Nvidia Control Panel Reflex aus und Vsync einzuschalten.

Vsync im Spiel soll angeblich auch helfen, aber das hat keinen Unterschied gemacht.
 
Man hat echt das Gefühl, dass AMD/Nvidia/Spielehersteller bewusst die Spiele am Anfang schlecht optimiert herausbekommen, um an Anfang die Idioten zum Kauf neuer GPU zu bringen.
 
_Cassini_ schrieb:
Ich habe nicht gesagt, das vollumfänglich geantwortet wurde. Der wichtigste Punkt wurde aber geklärt.
Die Frage danach hätte sein müssen ob das schon immer AMDs Policy war oder ob das jetzt neu ist.
Da das aber garantiert Interviews waren wo die Journalisten vorher ihre Fragen einreichen mussten gehe ich mal davon aus das man die Frage gar nicht erst stellen konnte.

Das Interview ist vom 25.7 und am 26.7 wird dann aufeinmal bei Avatar Frontiers auf Pandora ein Trailer für die PC Features gezeigt der nur von FSR im Video spricht aber in Ubisofts Blogpost kommt dann aufeinmal der Zusatz.
The game will also support DLSS at launch.
Nenn mich jetzt verrückt oder dichte mir gerne einen Aluhut an aber für mich ist das zu offensichtlich.
 
cvzone schrieb:
Der kostenlose DLSS FG mod neigt noch ziemlich oft zum abstürzen. Bei mir hat es massiv geholfen im Nvidia Control Panel Reflex aus und Vsync einzuschalten.

Vsync im Spiel soll angeblich auch helfen, aber das hat keinen Unterschied gemacht.

Ich habe die kostenpflichtige Mod, auch Vsync im Control Panel an und bisher keine Abstürze.
Aber ja, das ist aktuell irgendwie das Problem für viele Spieler. Auch PureDark bringt aktuell Updates (mittlerweile das vierte), um genau das zu fixen und den besten Weg für einen Workaround auszuloten.

Aktuell wird dafür FG in den Menüs und Ladebildschirmen von der Mod deaktiviert und im Spiel wieder aktiviert.
Nachteil ist, dass dieses Umschalten immer für einen kurzen Ruckler sorgt.

Deshalb lautet die Devise nach wie vor: Offizieller support! Mods sind kein vollwertiger Ersatz.
 
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Atnam schrieb:
Das Interview ist vom 25.7 und am 26.7 wird dann aufeinmal bei Avatar Frontiers auf Pandora ein Trailer für die PC Features
Warum sollten sie in einem Trailer für einen AMD featured Titel mit einem nVidia Feature werben? Natürlich würde ich das auch eher beiläufig erwähnen.
 
Weils ein Trailer für PC exclusive Features ist? Und DLSS ist ein PC Exclusive Feature? Aber ja ich verstehe was du meinst ;)
Ne klare Antwort wirds vermutlich nie gegeben ich finde nur nicht das man z.B. so Aussagen wie von dem Digitalfoundry Redakteur (nicht auf dich bezogen btw) direkt also Fake abstempel sollte nur weil jetzt mal einer so ne Info raushaut. Die meisten Studios werden sich dazu einfach nicht mehr öffentlich äußern, erst recht nicht zu Dingen die vielleicht gar nicht mehr vertraglich relevant sind.
 
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0biKen0bi schrieb:
Man hat echt das Gefühl, dass AMD/Nvidia/Spielehersteller bewusst die Spiele am Anfang schlecht optimiert herausbekommen, um an Anfang die Idioten zum Kauf neuer GPU zu bringen.
Trifft auf Nvidia nicht wirklich zu. Radeons performen bei Raster Grafik in "Nvidia Titeln" auf ähnlichem Niveau. Dafür das AMD deutlich schlechtere RT Hardware auf die Karten packt, kann weder Nvidia, noch ein Entwickler was für. Als Entwickler würde ich wohl auch versuchen die beste Hardware und die besten Features zu nutzen.
Hier bei Starfield ist es anders: Keine optischen Verbesserungen auf AMD Karten welche die Performance Differenz befriedigend erklären könnten. Trotzdem signifikante Unterschiede. Das heißt eindeutig dass hier absichtlich gepfuscht wurde oder Bethesda einfach unfähig ist.
 
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Atnam schrieb:
Die meisten Studios werden sich dazu einfach nicht mehr öffentlich äußern
Ja, ich denke ein öffentliches Statement wird es da nicht geben. Denke auch nicht, dass der Linneman bzw seine Kontakte Blödsinn erzählen, kann ja sein, dass vor der Partnerschaft schon mit DLSS gearbeitet wurde, der Entwickler aber AMD zugesagt hat, den Fokus auf FSR zu legen und deswegen DLSS erstmal auf Eis zu legen. Heißt am Ende ja nicht, dass DLSS dann nicht kommt. Jedi Survivor hat es ja wohl jetzt auch bekommen.
Ist das jetzt die feine englische Art? Ich denke nicht. Aber da nVidia am Ende alle anderen mit DLSS aussperrt, finde ich es legitim, vor allem vor dem Hintergrund, dass DLSS auch auf anderen Karten funktionieren kann, wenn es ausversehen nicht gesperrt wird. (Assetto Corsa Competizione)
 
_Cassini_ schrieb:
ich es legitim, vor allem vor dem Hintergrund, dass DLSS auch auf anderen Karten funktionieren kann, wenn es ausversehen nicht gesperrt wird. (Assetto Corsa Competizione)
OK, das ist komplett an mir vorbei gegangen, was muss man da machen? :D
 
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AMD hat sich eingekauft und deshalb wird DLSS nicht offizell kommen !

Schön das es Modder gibt die sowas , dank alter Engine, können
 
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_Cassini_ schrieb:
Ist das jetzt die feine englische Art? Ich denke nicht. Aber da nVidia am Ende alle anderen mit DLSS aussperrt, finde ich es legitim, vor allem vor dem Hintergrund, dass DLSS auch auf anderen Karten funktionieren kann, wenn es ausversehen nicht gesperrt wird. (Assetto Corsa Competizione)
So wie ich die MOD-Beschreibung bei ACC verstehe, passiert da das gleiche wie hier bei Starfield, d.h. die Schnittstelle wird genutzt um die alternative Technik zu erzwingen. Das dabei tatsächlich der DLSS Algorhytmus läuft mit entsprechender Qualität wird da nirgends erwähnt.

Und da es auch hier zu beginn der DLSS Implementierung kein FSR 2 gab, ist es mal wieder eine andere Situation, FSR 1 war ja bei dem damaligen Patch direkt dabei.

Edit: Ich sehe gerade deine Anwort, dass das sogar vor FSR 2 ging. Da wäre tatsächlich interessant, ob die gleiche Optik dabei rauskam. Denn es ist schon komisch, dass diese Art MOD anscheinend nur ein einziges mal möglich war.
 
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RushSyks schrieb:
FSR 1 war ja bei dem damaligen Patch direkt dabei.
Lief aber schneller und sah schlechter aus, das war definitiv nicht fsr1 was da unter der DLSS Option lief. Ich vermute, dass DLSS einen Fallback auf die Shader hat. Es gab eine Version ich meine es war 1.9 die nur auf den Shadern lief. Wie gesagt, wüsste jetzt keinen, der das mal auch getestet hat.
Ich denke DLSS kann auch auf anderen Karten laufen, zumindest damals war es anscheinend so.
 
Ja, das ist definitiv interessant. Wobei ich da mal eine ganz unpopuläre Meinung äußern muss: Wenn Nvidia die ganze Entwicklung pusht, dann ist es auch deren gutes Recht, die Nutzung auf ihre Produkte zu begrenzen, solange sie die ersten am Markt sind (!).
Bereits vorhandene Technik im nachhinein versuchen unter Verschluss zu bringen, das fände ich nicht akzeptabel. Aber da ist mir kein Fall bekannt. Lass mich gern eines Besseren belehren.

Edit: Und was im nachhinein ja auch herauskam, war das DLSS vor der Version 2.0 eigentlich gar nichts mit den Tensorcores gemacht hat, das war "fake it till you make it". Von daher definitiv denkbar das frühe Versionen noch auf jeder Graka funktioniert hätten.
 
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