Mein neu gebauter PC geht ohne grund aus

Ich hab beim auspacken der Kühlung die Anleitung verloren und habe dann versucht herauszufinden auf YouTube wie man es macht
 
Killumia schrieb:
leider direkt beim auspacken die Anleitung für den Kühler verloren
Auf der Hersteller Website gibts die zum runterladen.
 
Ich würde jetzt erstmal Windows installieren dann kann man weiter schauen. Im BIOS ist es oft mal wärmer da da viele Sparmechanismen nicht greifen.
Also installieren. Dann HWInfo runterladen und dann kann man schauen ob man ein Problem hat.
 
Ich denke, der CPU Kühler sollte leuchten, wenn er Strom hat, dann sollte sich die Pumpe auch drehen.
 
@Bricki er kommt ja gar nicht weiter, wie soll er da Windows installieren?
Ergänzung ()

@Killumia du scheinst ein wenig überfordert zu sein vom Ganzen.
Ich würde fast darauf wetten, dass da etwas am Zusammenbau nicht stimmt. Da du im BIOS kurz hohe Temps gesehen hast, liegt der Verdacht darauf.

Das Handbuch zur AiO hatte ich dir auf der vorherigen Seite schon verlinkt.
Wenn das alles auch nicht hilft, bitte besorg dir 2 helfende Hände: https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/

Weil mit den paar wenigen Sätzen deinerseits können die meisten von uns nicht viel anfangen, und zur Kommunikation fehlt das gegenseitige Kontextverständnis. Das könnte sich noch über 10 Seiten hinziehen ohne Erfolg. Daher würde ich dir Hilfe vor Ort nahelegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, wolve666, Araska und 2 andere
Bricki schrieb:
... Im BIOS ist es oft mal wärmer da da viele Sparmechanismen nicht greifen.
Also installieren. Dann HWInfo runterladen und dann kann man schauen ob man ein Problem hat.
Nein.
Selbst 100W sollten für die Wakü. kein Problem sein, dass die CPU Temp über 80°C steigt.

Edit:
Also ich habe mir jetzt die Anleitung nicht durchgelesen, aber der beiliegende Lüfter- und RGB Controller bezieht seinen Strom über ein SATA Stromkabel vom Netzteil. Dh. ohne das SATA Stromkabel würden sich die Lüfter und die Pumpe nicht drehen beim Einschalten, und der Kühler auch nicht leuchten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Captain Mumpitz Also er sollte Y drücken. Hat er anscheinend jetzt gemacht ohne Rückmeldung zu geben da er im BIOS ist. Was er jetzt macht oder ob der Rechner noch ausgeht etc. weiß ja keiner. Er schreibt ja nur immer 2 Sätze die auch nicht wirklich das sind was man Fragt oder ihm sagt.
 
Immerhin haben wir den Grund gefunden, ist doch schon mal was .......... 👍

Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hagen_67
@Redjack der vor dem pc? den haben viele doch schon am anfang erkannt, der rest ist weiterhin nebulös. (=
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte und redjack1000
Captain Mumpitz schrieb:
https://res.cloudinary.com/corsair-...50i_H170i_ELITE_CAPELLIX_XT_SERIES_QSG_AA.pdf

Aber solange du keine Wohnung ohne Wände hast, ist die noch irgendwo. Und sei es im Mülleimer.
Ok danke ich müsste alles richtig gemacht haben sowie es aussieht aber ich gucke nochmal nach

Captain Mumpitz schrieb:
https://res.cloudinary.com/corsair-...50i_H170i_ELITE_CAPELLIX_XT_SERIES_QSG_AA.pdf

Aber solange du keine Wohnung ohne Wände hast, ist die noch irgendwo. Und sei es im Mülleimer.
Hey ich hab nochmal nachgeguckt ich hab den 3 Pin Stecker vom Kühler richtig reingesteckt aber bei mir ist das ein 4 Pin deswegen funktioniert es wahrscheinlich nicht kann man nicht so gut erkennen glaub ich
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 93
3-PIN Stecker können an 4-PIN Anschlüsse angeschlossen werden, kein Problem. Umgekehrt geht sogar auch.

Bist du genau so vorgegangen?

1690492985285.png


24-Pin Pumpenkabel an die Lüftersteuerung, 3-Pin zum Mainboard und danach alle Lüfter mit der Lüftersteuerung verbunden?

1690493042988.png


Und das Teil wiederum hängt am USB Slot wie auch direkt am Netzteil?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HITCHER_I
redjack1000 schrieb:
Hey,

zieh mal den Stecker ab und zeige uns nur von dem Stecker ein Foto.

Cu
redjack
Hier bitte
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 96
  • image.jpg
    image.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 94
Captain Mumpitz schrieb:
3-PIN Stecker können an 4-PIN Anschlüsse angeschlossen werden, kein Problem. Umgekehrt geht sogar auch.

Bist du genau so vorgegangen?

Anhang anzeigen 1380229

24-Pin Pumpenkabel an die Lüftersteuerung, 3-Pin zum Mainboard und danach alle Lüfter mit der Lüftersteuerung verbunden?

Anhang anzeigen 1380230

Und das Teil wiederum hängt am USB Slot wie auch direkt am Netzteil?
Ja hab ich eigentlich alles richtig gemacht
Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
Leider kann man sehr wenig erkennen.

Cu
redjack
Tut mir leid mein Kamera kann das irgendwie nicht fokussieren aber erstes Bild ist 3 Pin und wo es dran muss ist 4 pin
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1.009,8 KB · Aufrufe: 82
Killumia schrieb:
Ja hab ich eigentlich alles richtig gemacht
"eigentlich" ist nicht sicher, entweder hast Du es richtig gemacht oder doch nicht.

Btw.:
Für was braucht man eine Wasserkühlung im PC? Die verlagert den Wärmeübergang in die Luft von einem Ort zum anderen, quasi Marketing-Gewäsch. Mag sein, dass der Wärmeüberträger vom Wasser in die Luft größer gestaltet und deshalb die Wärme schneller abgeführt werden kann, aber lohnt das den Aufwand? Lüfter braucht man doch trotzdem noch.
Ich frag ja nur . . .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Der Stecker für CPU-FAN vom Bild oben speist nur das Drehzahlsignal der Pumpe ein, deshalb ist nur eine Ader belegt. Der beiliegende Lüfter- und RGB Controller regelt die Pumpe.
 
Killumia schrieb:
Tut mir leid mein Kamera kann das irgendwie nicht fokussieren aber erstes Bild ist 3 Pin und wo es dran muss ist 4 pin
Das würde schon passen. Durch die Plastik-Stege kann man den 3-Pin Stecker eigentlich fast nur richtig auf den 4-Pin Anschluss schieben. So sollte das aussehen: https://landing.coolermaster.com/faq/files/cooling/kA090000000MrmX_2.jpg

(Der Header an dem die Pumpe hängt sollte im BIOS idealerweise auf PWM stehen, das ist beim CPU Header aber eigentlich von vorne herein der Fall).

Mach vielleicht noch ein Bild um zu sehen, ob der Commander Core auch mit einem Sata-Stromanschluss vom Netzteil verbunden ist.
 

Anhänge

  • Sata_Anschluss.jpg
    Sata_Anschluss.jpg
    76,8 KB · Aufrufe: 53
Der Commander war in einem sata Anschluss drinne habe ihn jetzt aber in einen anderen gemacht
 
Zurück
Oben