Mein Pentium1 Projekt

yasun5

Ensign
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
232
Hallo zusammen.
Nachdem mein Pentium 3 und Windows98 am Laufen sind und mein Amiga leider in Reparatur musste, habe ich Zeit mich um meinen Pentium1/133 zu kümmern, welchen ich vor Weihnachten günstig ergattert habe. Um den Rechner zu vervollständigen, habe ich noch eine Matrox Mystique und eine Soundblaster PCI Karte erworben. OK, die 20 GB Platte ist ein wenig überdimensioniert für einen reinen DOS-Rechner, aber kleiner hab ich keine Platte bekommen. Hab inzwischen aber ein IDE/SD Adapter und da überlege ich mir, ob ich nicht eine 4 GB SD-Karte verwenden soll. Die würde ja locker reichen.

PXL_20240110_173740189.jpg

Zu guter Letzt bin ich an ein AT Gehäuse gekommen und hatte komplett vergessen, dass der Schalter des AT Gehäuses ja direkt an das Netzteil angeschlossen ist. Ok, hab ich mir gedacht und dieses hier bestellt.

619lkDgI94L._AC_SL1500_.jpg

Soweit ja kein Problem, wobei bei dem AT-Schalter die vier Kabel des Netzteiles fest gelötet sind.
Kurz bei Ebay geschaut und einen AT-Schalter gefunden (siehe Bild).

s-l1600.jpg

Nun hat der Schalter ja vier Anschlüsse und der Stromadapter welchen ich gekauft hatte ja nur zwei Kabel.
Reicht das, um den AT-Schalter in Betrieb zu nehmen und wenn ja, ists egal wie ich die beiden Kabel daran anschließe?
LGs
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3PiOh, Dr-Rossi-46, I30R6 und 2 andere
Servus, wenn du das fragen mus
yasun5 schrieb:
Nun hat der Schalter ja vier Anschlüsse und der Stromadapter welchen ich gekauft hatte ja nur zwei Kabel.
Reicht das, um den AT-Schalter in Betrieb zu nehmen und wenn ja, ists egal wie ich die beiden Kabel daran anschließe?

- mach bitte nixx mit 220V.....

... du brauchst an den beiden Kabelschuhen nur einen Taster wenn ich das Bild richtig deute - was für eine Gehäuse hast du denn?

vgl. https://www.pollin.de/bauelemente/mechanische-bauelemente/schalter-taster/ such dir was aus
 
Zuletzt bearbeitet: (+Linkupdate)
  • Gefällt mir
Reaktionen: yasun5
Habe selbst so einen Kram im Archiv.
Die beiden Kabel mit dem Kabelschuh müssen nur überbrückt werden. Das ist das nimmt nur die Funktion des ATX Schalters ein. Bzw. Das überbrückt die entsprechenden Pins am ATX Netzteil.
Das hat nichts mit 230V zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yasun5
@dms
Eigentlich brauche ich einen Dipschalter eines ATX Gehäuses, da mein Board (ASUS SP97-V) auch ein ATX Power Anschluss hat.
 
@dms
Hab mir schnell mal diesen Schalter bestellt.
Muss dann nur schauen wie ich den dann mit dem Gehäuse zum Laufen bekomme.
 
Wenn du über einen ATX-AT Adapter ein ATX Netzteil am AT Stromanschluss betreiben möchtest, braucht du einen Schalter, nicht Taster. Die Kontakte müssen dauerhaft überbrückt sein.

Beim ATX Stromanschluss gehts so natürlich.

Welche DOS Version möchtest du verwenden?

Und nur aus Neugier: Wieso die PCI Soundkarte. Du hast doch ISA-Slots. Die Soundkarte wird größtenteils funktionieren, aber die klingt echt furchtbar. (FM Teil, reines DOS)
 
@Demolition-Man
Ich werde beides mal ausprobieren. Mit AT und ATX.
Werde DOS 6.22 und Win3.11 installieren. Hab ich zumindest mal vor.
Das war die Konfiguration, welche ich damals bei meinem ersten PC Anno 95 hatte.
Die Soundblaster war schon mit dabei. Und für eine ISA hab ich grade kein Budget mehr über.
Kommt vielleicht später, irgendwann mal.
 
Die Partitionsgröße ist dann auf 2GB beschränkt.
Hast du passende Treiber für Win 3.11?

yasun5 schrieb:
Das war die Konfiguration, welche ich damals bei meinem ersten PC Anno 95 hatte.
Verstehe ich natürlich.

yasun5 schrieb:
Die Soundblaster war schon mit dabei. Und für eine ISA hab ich grade kein Budget mehr über.
Ursprünglich war keine Soundkarte mit dabei? Die SB128 ist ja viel zu "jung" dafür.
ISA Soundkarten, es muss keine OPL3 SB16 o.ä. sein, gibts ab 5€. ;)
 
Demolition-Man schrieb:
Die Partitionsgröße ist dann auf 2GB beschränkt.
Hast du passende Treiber für Win 3.11?
Darum meinte ich oben das 20GB überdimensioniert sind. 10 Partitionen :D
Da werd ich am Wochenende mal das Netz nach Treibern durchforsten.

Demolition-Man schrieb:
ISA Soundkarten, es muss keine OPL3 SB16 o.ä. sein, gibts ab 5€.
Das coolste wäre eine ISA SB16. Hatte ich damals. Taugen Mozart Karten?
 
Zu allererst, schönes Board! Habe das auch im Einsatz (zu Bewundern auf meinem YT Kanal)

Das Baord hat auch ATX und einen entsprechenden Header für Taster, da kannst du auch einfach die zwei Pins zum Starten kurzschließen.

Du kannst auch Windows 95 (am besten OEM und dann inofizielles Servicepack) installieren, dann kannst du auch FAT 32 nutzen und gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yasun5
@Karre
Danke :)
Das wird ein reiner DOS, WfW Rechner.
Anstatt der 20er Platte kann ich auch den IDE-SD Adapter anschließen und eine 4GB SD-Karte verwenden.
Für Win9x hab ich meinen P3.
 
Für Windows dann aber auch nicht :D
3D hat die ja nicht viel drauf.
Von der Bildqualität ist sie gut.
 
Windows 95 und natives DOS funktionieren nicht zusammen.
Und nein, Win95 ist imho kein Ersatz dafür.
yasun5 schrieb:
Taugen Mozart Karten?
Kurze Antwort: nö, längere Antwort: bedingt.^^

Ist das ein ASUS SP97-V? Mit SIS 6326 Onboard?
 
Demolition-Man schrieb:
Windows 95 und natives DOS funktionieren nicht zusammen.
Und nein, Win95 ist imho kein Ersatz dafür.
klar geht das. Einfach ne Config schreiben und zack, Dos 7 rennt wie 6.22 ..
 
Karre schrieb:
naja, eine Mystique besticht auch nicht gerade mit 3D ;)
Sag ich doch :D Die Mystique war ein guter Unterbau für eine Voodoo Karte.


Karre schrieb:
selbes Board, aber Pentium MMX @ 250MHz
Ist ja dann doch einiges schneller als mein 133er.


Karre schrieb:
halt uns auf dem laufenden :)
Mach ich :)
Falls/wenn die Kiste mal rennt kann ich endlich mal so Games wie Strike Commander, Ultima7 oder Albion spielen. Alles was einem damals auf dem Amiga verwehrt gewesen ist.

Demolition-Man schrieb:
Windows 95 und natives DOS funktionieren nicht zusammen.
Gibt ja zur Not so Programme wie den PTS Bootmanager.


Demolition-Man schrieb:
Ist das ein ASUS SP97-V? Mit SIS 6326 Onboard?
Ja, das ist ein ASUS SP97-V, aber laut Beschreibung hat es ein SiS5582 oder SiS5598 Chipsatz.
 
Ich bevorzuge DOS/Win 98 Setups. Mit 95 bzw. dem DOS Unterbau hatte ich so meine Probleme.
Mein DOS/3.11/95 Setup funktioniert nur mit Boot Manager.

yasun5 schrieb:
Ja, das ist ein ASUS SP97-V, aber laut Beschreibung hat es ein SiS5582 oder SiS5598 Chipsatz.
Und da gibt es dann ein Bracket mit VHA Anschluss dazu das auf dem Board angeschlossen wird? Interessant.
 
Zurück
Oben