News Mercedes-Benz EQS: Die vollelektrische S‑Klasse mit MBUX Hyperscreen

Da sah das Auto aber mit den Folien deutlich besser aus, jetzt wirkts wie ein in die länge gezogener Van oder ne gestauchte Limo, die Proportionen stimmen einfach Null.

Und die Lackierung wirkt auch so krass lieblos, als wollten sie versuchen die Form zu kaschieren, und die Lackierung beim Kotflügel ist einfach peinlich und nicht zu Ende gedacht.

Komplett in einer Farbe wäre es vermutlich schon besser als das da...

Dazu ne Rückleuchte die aussieht als hätte man sich beim Audi A7 bedient.

Das sie es können sieht man doch am EQA und EQC, alle wirken stimmig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schuIIe
Ein gestretches rollendes Ei besprüht mit Klavierlack bestehend aus Hochglanz-Plastik.

Bei den aktuellen Daimlern missfällt mir die Designsprache seit Jahren schon ziemlich, ab jetzt stimmen zusätzlich aber auch die Proportionen nicht mehr. Muss man erstmal schaffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strulf, FLCL, XeLeTaToR und 3 andere
Darf man während der Fahrt den ganzen Firlefanz überhaupt noch bedienen? Ist ja ein elektronisches Gerät wie ein Navi, Smartphone, ...

Mir fehlt bei dem Zeug die Haptik komplett. Ein herkömmliches Auto, dass ich halbwegs kenne, kann ich so ziemlich blind bedienen. Stell ich mir mit dem "alles ist gleich glatt" Touchbildschirm schwierig vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BelaC, FeelsGoodManJPG, max_es und 8 andere
Lidar ist in meinen Augen nicht gerade top. Aktives System. Haben alle Lidar, funktioniert es bei keinem mehr. Auch mehrere Systeme funktionieren nicht wirklich, soll man nun dem Lidar vertrauen oder der Kamera? Musk hat da nicht unrecht nur auf Kameras zu setzen. Ansonsten hässliches Auto und Innenraum anstatt mit Knöpfen und Rädchen mit Displays überladen. Bei manchem aktuellen Mercedes schaffe ich nicht mal das Navi aufzurufen, bei BMW hingegen in allen Modellen problemlos.
Naja, alles überflüssige Autos die großen Kisten. Wir brauchen erstmal Tempolimit auf den Autobahnen und dann reichen auch normale Autos mit unter 100 PS locker für den Alltag.
 
DavidMay schrieb:
@CB: Könntet ihr auch noch für die Leistungsangabe in PS ergänzen? Das weiß ich gedanklich noch besser einzuordnen :)
Bitte nicht. Ist schlimm genug, dass wir bei Verbrennern eine seit gut 40 Jahren tote Einheit noch immer mitschleppen. Da können wir doch wenigsten bei den E-Mobilen endlich mal sauber mit SI-Einheiten durchstarten, oder?
Fall ihr es doch nicht lassen könnt, aber bitte vollständig mit neuen und alten PS, HP, BHP, CV, ... :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ops, Gizzmow, fth_trk und 5 andere
Okay, ich hab ja selbst vor nicht allzu langer Zeit noch befürwortet, hier ab und zu mal über IT-seitige Neuerungen in der Automobilwelt lesen zu können, aber so langsam wird das Ganze zu einer Farce.

Wieso wird nur und ausschließlich über die unbezahlbarsten Schlitten berichtet? Man könnte auch mal die Funktionsweise und den Preis-Leistungsfaktor im Vergleich zu einem gleichen System eines anderen Herstellers in Szene setzen - und zwar in Bereichen, in denen man sich ein solches Auto auch noch leisten kann! Ist das wirklich zu viel verlangt?

Was ihr hier tut, ist das selbe, als würdet ihr nur noch über Server-CPUs im Bereich von 5.000 Euro aufwärts berichten.

Wenn es euch - abseits vom Geld - einfach nur um die technischen Neuerungen geht - wieso berichtet ihr dann nicht von Raketen und Flugzeugsystemen, in denen ein VIELFACHES an IT steckt gegenüber solch lächerlichen Autos?

Ich habe so viele Fragen, aber werde sie vermutlich nie "zufriedenstellend" beantwortet bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pipmatz, Taron, H1ldegunst und 24 andere
Diese zwei Farben Lackierung gefällt mir nicht. Aber komplett in Silber? Hat was.
Witzig wäre wenn die zehn Jahre Batterie Garantie nur für den Erstkäufer gelten. Dann ist das komplett Null Risiko für Mercedes. Sind wahrscheinlich eh alles nur leasing 😁
 
Konzept:
Über das Konzept kann man streiten. Der eine begrüßt immer autonomere Fahrzeug, der andere eben nicht. Ich persönlich bevorzuge so wenig Assistenzsysteme wie nur irgendwie möglich und fahre am liebsten selbst. Bei mir ist Autofahren ein Hobbie. Das muss aber jeder für sich entscheiden.

Technik/Umsetzung:
Von der eingesetzten Technologie wird Mercedes-Benz respektive Daimler da schon ganz oben mitspielen und man sieht schon sehr viele innovative und gut umgesetzte Lösungen. Ich gehe mal davon aus, dass man in der Hinsicht dem Status der S-Klasse gerecht werden wird.

Qualität:
Ich glaube es zweifelt niemand daran, dass Daimler hier Welten über Tesla & Co. liegt. Die Qualität eines aktuellen Teslas hatte die S-Klasse schon vor 15 Jahren zu bieten.

Design:
Darüber lässt sich natürlich streiten, da es nun einmal Geschmackssache und absolut subjektiv ist, ob einem ein Design zusagt oder nicht. Für mich ist das Design sowohl Innen als auch Außen absolut in die Hose gegangen.

Schon die aktuelle S-Klasse (W223) ist vom Desgin im Vergleich zu ihrem Vorgänger (W222) für mich ein ganz klarer Rückschritt. Der EQS sieht für mich vor allem in der Seitenansicht wie ein Opel (z.B. Insignia) aus. Ich erkenne an keiner Stelle das Design der S-Klasse wieder, aber vielleicht ist das auch so gewollt.

Der Innenraum versprüht für mich den Charme einer Disco. Auch das kann man cool finden, für mich sind hochwertige analoge Rundinstrumente (gerne ergänzt durch ein digitales Display) aber das Maß aller Dinge. Riesige Tablets als Ersatz für echte Skalen und Rundinstrumente sprechen mich einfach nicht an. Aber auch das ist Geschmackssache.

Motor/Antriebskonzept:
Hier wird Daimler seine Hausaufgaben gemacht haben und ganz vorne dabei sein. Davon bin ich überzeugt.

Fazit:
Für den ersten Luxusliner im E-Segment sicherlich in Ordnung. Am meisten stört mich, dass ich hier echt keine Parallelen zu einer S-Klasse sehe. Mal sehen wohin die Reise geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak, Stuffz, Strulf und 10 andere
Von innen ganz nett,eher was für Spielkinder,die Kids hätten ihre helle Freude daran.Von aussen könnte es auch ein Honda sein wenn der Stern nicht wäre,aber irgendwie ähnlich sehen sich ja alle Autos dieser Art mittlerweile.Löst bei mir jedenfalls Nichts aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strulf und Vindoriel
Ich finde der EQS sieht jetzt nur in diesen Bilder nicht so mächtig aus. In den Videos finde ich das Auto doch sehr gelungen optisch.
 
An Hässlichkeit nicht zu überbieten. Danke Mercedes. Note 5 - setzen.

Gut das ich mir ein Tesla Model S Plaid 2021 bestellt habe. Ein Hoch auf Tesla.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kronos_, Vindoriel und TimTaylorX
Endlich eine in Hochglanz Kunststoff ausgekleidete und mit reichlich RGB und Screens beleuchtete Shisha Bar auf vier Rädern. Verspäteter Aprilscherz?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pipmatz, Zarlak, Bänki0815 und 3 andere
Ganz viele Aspekte sind bei dem Auto Geschmackssache. Aber bei Fertigungs- und Materialqualität wird Mercedes sicherlich ganz oben mitspielen werden, sicherlich ebenso bei Schalldämmung sowie Fahrwerk, um den Insanen ein Gefühl von Luxus zu vermitteln.

Jeder der schon einmal in einem Tesla saß, wird doch zustimmen, dass Tesla gerade im Innenraum noch Luft nach oben lässt.

Spannende Zeiten kommen da auf uns zu!
 
Nach 320 - 350 Zyklen ist die Batterie Garantie vorbei, im Prinzip wird hier Elektronikschrott im großem mass stab hergestellt, um das letzte bisschen heraus zu kitzeln werden hier NCM811 pouch Zellen verbaut.....wären mir persönlich zu gefährlich.
Dann lieber auf LFP warten ( nächste Generation) die halten 3000-5000Zyklen bis die auf 80% sind
 
Break16 schrieb:
Gut das ich mir ein Tesla Model S Plaid 2021 bestellt habe. Ein Hoch auf Tesla.
Da hättest du aber gleich zum Plaid+ greifen können. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TD1334, brainDotExe und Markenprodukt
Rockstar85 schrieb:
man stelle sich vor, man würde Autos bauen, die sich auf das Wesentliche Konzentrieren.
Bin erschrocken als ich das erste Mal in der aktuellen a klasse gesessen habe - das Ding ist ein fahrendes Tablet o_O ich erwarte von meinem Auto etwas anderes...
 
Rockstar85 schrieb:
Wegen Design..
Der Zielmarkt ist eben Asien, da muss Europa dann einfach Designtechnisch nehmen, was da is
Sind die Chinesen so reich sich so ein teures Auto leisten zu können oder gibt es einfach nur genug Chinesen?
Für mich ist so ein Vieh von Auto privat gar nicht bezahlbar.
 
Man darf nicht am Handy während der Fahrt sein aber hat da x Bildschirme. Alleine, dass es in quasi allen Neuwagen den massiven Hang zum Wegfall physische Tasten gibt ist mir ein Grauen. Man kann wenn überhaupt nach einer massiven Eingewöhnungszeit die Touch Tasten/Bänder blind bedienen. Und jetzt kommt mir bitte nicht wieder mit der Bedienung über Spracheingabe und Co. Wie langwierig und umständlich ist das denn bitte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL und testwurst200
Wieso eigentlich gibt es hier ständig Beiträge zu irgendwelchen neuen Kärren von Mercedes Benz? Dachte mal es wäre ne Seite auf der es um Computer geht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mastakilla91, dersuperpro1337, lkullerkeks und eine weitere Person
Mich holt die aktuelle Generation von Fahrzeugen mit ihren zum Teil fast vollständig aus Tablets bestehendem Armaturenbrett auch nicht ab. Anderen gefällt es.

Jedem das seine. Wer noch auf hochwertige Rundinstrumente und Skalen steht, muss schnell sein. Zukünftig wird es fast ausnahmslos Armaturenbretter im Tablet-Design geben.

Der Mehrheit scheint es zu gefallen, dann ist das halt so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Penman und testwurst200
Zurück
Oben