• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Metro Exodus PC Enhanced im Test: Eindrucksvolle Beleuchtung exklusiv für Raytracing-GPUs

CR4NK schrieb:
In Steam habe ich immernoch das normale Exodus. Ist die Enhanced Edition automatisch (irgenwo was gelesen von inkludiert). Kann man dann überhaupt zwischen beiden Versionen hin und herschalten?
Bei mir ist sie auch nicht automatisch erschienen, ich hab sie dann manuell über diesen link öffnen können: https://steamdb.info/app/1449560/depots/
Rechts oben gibt es einen button mit dem du Steam launchst.

Kurze Frage: hat noch jemand Probleme ihre alten Spielstände zu laden? Ich finde meine Loads einfach nicht. Muss ich da manuell etwas übertragen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CR4NK
timmey77 schrieb:
Kurze Frage: hat noch jemand Probleme ihre alten Spielstände zu laden? Ich finde meine Loads einfach nicht. Muss ich da manuell etwas übertragen?
Die Spielstände der ursprünglichen Fassung scheinen nicht übertragbar zu sein. Sprich: Du musst nochmal von vorn starten.
 
qu1gon schrieb:
Hoch mittel ultra.... wenn man es nicht wüsste, würde man auch keinen Unterschied bemerken bzw. nicht mal dann oder?

Sehe ich ähnlich bei den RT Stufen. In Cyberpunk war es ähnlich bzw. hatte ich es sogar ganz ausgemacht.

Aber der Unterschied zw. Mexodus RT vs. normale Version ist im Screenshot auf jeden Fall Mega :-)
 
Weiss jemand ob die enhanced edition auch direkt für den Linux-Branch mit da ist? Wenn ja wäre die Performance dort sicher auch interessant :D
 
Nein, gibt keine Linux Version. Das Spiel nutzt DX12 Ultimate und DXR1.1

Steht auch auf der Entwicklerseite. Sorry...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy
Bin ich der Einzige der keine Unterschiede feststellen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Caramelito schrieb:
In Cyberpunk war es ähnlich bzw. hatte ich es sogar ganz ausgemacht.
In Cyberpunk sieht man es eigentlich am stärksten an den Reflexionen in Pfützen usw. Die sind mit RT schon krass gut. Aber klar, das fällt nicht ständig auf. Fand RT Ultra mit DLSS trotzdem schöner, als Normales Ultra mit 1440p nativ.

@supertramp
Schau mal hier:
https://www.computerbase.de/2021-05/metro-exodus-pc-enhanced-edition-raytracing-benchmark-test/2/
Das erste Set Bilder oben und dann Bild 4 und Bild 5. Der Unterschied ist immens. Ob besser, keine Ahnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caramelito
Die Unterschiede durch Global Illumination sieht man immer mit abstand am besten, wenn man sich in einem Außenbereich befindet, der großflächig durch Sonnenlicht verschattet wird.

Hier stinkt Rastergrafik oder auch die alte RT Version komplett ab. Das sieht man auch in Cyberpunk ziemlich gut, wenn man an den richtigen Orten ist.

Hier als Beispiel von CB:
Alt: https://pics.computerbase.de/9/8/4/7/2-7e22acc41578144f/94-1080.fcafa79b.jpg
Neu: https://pics.computerbase.de/9/8/4/7/2-7e22acc41578144f/62-1080.b96422dc.jpg

Die alte Version sieht im Vergleich aus wie ne schlechte Comiczeichnung. Bäume und Straße sind komplett falsch beleuchtet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banjo, Meleager und guillome
qu1gon schrieb:
Hoch mittel ultra.... wenn man es nicht wüsste, würde man auch keinen Unterschied bemerken bzw. nicht mal dann oder?
Das geht dann auch so langsam in Richtung goldene Audiokabel ;-)

Aber ich fände einen Kompromiss zwischen der Beleuchtung am besten. Das alte ist zu dunkel, dem neuen wiederum fehlt Atmosphäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJJT, qu1gon, DannyA4 und eine weitere Person
supertramp schrieb:
Bin ich der einzige der keine Unterschiede feststellen kann?
Zwischen was?

IMG_20210507_160340_982.jpg


Du willst mir also erzählen, dass du diese Unterschiede (welche so auch in den Bildern im Artikel zu finden sind) nicht erkennst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, qu1gon, Celinna und 4 andere
Gandalf2210 schrieb:
Es braucht keine high end gpus.
Schon eine Einstiegs Mittelklasse Karte in Form einer RTX3070 für etwa 1400€ reicht bereits für die 2012er Auflösung fullHD. Nice

Finde es auch absolut lächerlich, eine Zumutung der Grafikkartenhersteller und Spiele-Entwickler.
Naja, so werde ich halt erstmal keine neuen Games kaufen =)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
mehr als +50% fps mit dlss
Starke leistung. Ich hoffe das wird in zukunft weiter/mehr unterstützt
 
Zuletzt bearbeitet:
timmey77 schrieb:
Bei mir ist sie auch nicht automatisch erschienen, ich hab sie dann manuell über diesen link öffnen können: https://steamdb.info/app/1449560/depots/
Rechts oben gibt es einen button mit dem du Steam launchst.

Kurze Frage: hat noch jemand Probleme ihre alten Spielstände zu laden? Ich finde meine Loads einfach nicht. Muss ich da manuell etwas übertragen?

Ja danke. Jetzt ist sie bei mir auch aufgetaucht (nachdem ich auf install geklickt habe).

@CB Das sollte man vielleicht in den Artikel aufnehmen oder irgendwo anpinnen.
 
D.M.X schrieb:
Stimmt nicht, steht übrigens auch in den FAQ https://www.metrothegame.com/news/the-metro-exodus-pc-enhanced-edition-arrives-may-6th/

Geht also für die meisten Versionen.
Ach okay. Dann nehme ich das natürlich postwendend zurück.
Dann ist da bei mir irgendwas schief gelaufen. Wie auch immer. Wollte ohnehin nur mal reinschauen und das Update auf mich wirken lassen. Das dürfte DER Raytracing-Showcase sein - zu einem erneuten Run animiert es mich dennoch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: D.M.X
Finde im Bildvergleich die Lichtstimmung bei dem Original am besten. Nicht so "überbeleuchtet"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkerThanBlack
Viele scheinen das Ultraraytracing zu erwarten. Fettes Blingbling wie in einem Abrams Film. Ich fand das Raytracing in Exodus sehr solide, sanft und realistisch. Der Unterschied war sehr fein, aber gut. Er hat dieses gewisse Etwas gebracht (und FPS-Einbrüche auf meiner 1060, weshalb ichs weggelassen habe).

Ich hätte für die neue Version dann bitte mal ne neue Karte.
 
timmey77 schrieb:
Kurze Frage: hat noch jemand Probleme ihre alten Spielstände zu laden? Ich finde meine Loads einfach nicht. Muss ich da manuell etwas übertragen?
Ich konnte Forsetzen anwählen. Bin damit am Anfang vom Novosibirsk Kapitel gelandet anstelle von mitten drin.
 
Zurück
Oben