• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Metro:Exodus(Steam) user.cfg

Elioth

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
112
Hallo, habe gesehen, dass einige auf CB die Steam Edition von METRO:Exodus zu haben scheinen. Ich habe die auch und ein technisches Problem mit den Einstellungen

Bei jedem Start stellte ich anfangs die Tastatur- und Grafikeinstellungen um, nur um dann beim nächsten Spielstart zu merken, dass sie wieder auf Standard sind.

Erste Vermutung, die Werte werden nicht gespeichert. Also nachgesehen und zum ersten, jawoll die Werte werden gespeichert (in Datei user.cfg). Und zwar nicht, wie bei vorherigen Metro unter Appdata_local, sondern in der Steamlibrary (bei mir wäre das z.B. Laufwerk:\games2\SteamLibrary\steamapps\common\Metro Exodus
Soweit so gut. Also Datei angesehen und siehe da, beim Ändern der Settings ingame, wird die Änderung sofort in die Datei geschrieben.

Starte ich das Spiel aber erneut, wird die Datei in dem Moment überschrieben, in dem das Hauptmenü zu sehen ist. Offenbar kann die Software beim Start nicht auf die Datei lesen und "denkt" daher, sie müsse die Datei neu anlegen. Mir fiele aber nichts ein, was hier Rechnerspezifisch die Ursache sein könnte (bei Euch scheint das ja nicht aufzutreten), da ich ein Rechteproblem ausschließen würde, da das Spiel ja in die Datei schreiben kann.

Ich habe das Spiel vom Steam Client auch schon in eine andere SteamLibrary auf einem anderen Laufwerk verschieben lassen, selbe Reaktion.

Habt Ihr eine erleuchtende Idee? (Btw, Google-Suche gab keine hilfreichen Ergebnisse dazu)

E.
 
Also dass das Spiel die .cfg nicht lesen kann, verneine ich an dieser Stelle mal, da ich darin das FOV angepasst hatte. Aber schon sehr seltsam...

Hast du schon mal den ganz dummen Ansatz mit dem erneuten verifizieren der Dateien versucht?
 
das mit der Verifizierung probier ich gleich mal aus. Bin zwar skeptisch aber der Strohhalm ist es wert :) Danke. Ich melde mich wieder.
 
Leider hilft auch die Verifizierung nicht. Habe nun auch probiert, die Steam-Cloud-Snyc auszuschalten, leider hilft auch das nichts. Bei jedem Spielstart überschreibt Exodus zuverlässig die User.cfg mit einer neuen Datei in Default-Einstellung. Schade, einerseits macht das Spiel Spaß, aber jedesmal für ein kurzes Spiel die Einstellungen alle neu vornehmen... zumal diverse Grafikeinstellungen einen Neustart verlangen, bei dem ... naja.

Werd's gelegentlich mal an Steam melden und das Spiel wohl unter Fehlkauf verbuchen.
Danke für den Hinweis mit der Verifizierung nochmal.
 
Hast du schon mal versucht, die .cfg anzupassen und diese danach als schreibgeschützt zu markieren?

Ich finde halt dieses Gebaren echt seltsam..
 
Zurück
Oben