News Microsoft-Patchday: Monat 1 nach Windows XP

dfgdfg schrieb:
Kann mich einer aufklären was einem die Info zur Anzahl und Größe der Patches im Flaterate-Zeitalter bringt? Zur Not einfach selbst per Win-Update suchen und sehen wie viel das eigene System wirklich an Patches braucht.

Hast du irgendeinen Schaden davongetragen, nur weil Informationen, die für dich belanglos sind, veröffentlicht wurden? Gerade bei euch in DE hat eben nicht alles und jeder einen 500000-Gbps-gib-mir-alles-Standleitung, geschweige denn eine Flatrate. *kopfschüttel*
 
Mir ist bei Windows 7 Professional 64 Bit folgendes aufgefallen:
Das "Update für Windows 7 für x64-basierte Systeme (KB2952664)" wird mir immer wieder bei Windows Update als wichtiges Update angezeigt, das installiert werden muss, obwohl ich es bereits Anfang Mai installiert hatte und es im Updateverlauf auch mit "Erfolgreich" eingetragen ist. Eine manuelle Deinstallation und erneute Installation führte ebenfalls nicht zum Erfolg.
Der einzige Workaround, der hilft, ist das Update auszublenden.

Da hat Microsoft wirklich Mist gebaut. Bei Windows XP hatte ich solche Probleme nie, kann mich zuletzt bei Windows 2000 daran erinnern, dass man ein Update ausblenden musste, weil es bereits erfolgreich installiert war und trotzdem immer wieder zur Installation angeboten wurde.
 
Bei 7 hatte ich auch des öfteren Probleme das updates fehlgeschlagen sind. Bei 8.1 habe ich solche Probleme nicht.
 
zelect0r schrieb:
Bei 7 hatte ich auch des öfteren Probleme das updates fehlgeschlagen sind.

Das Update ist ja gar nicht fehlgeschlagen, es wurde erfolgreich installiert und trotzdem will es Windows Update immer wieder erneut installieren...
 
grenn schrieb:
Ok, da werde ich mal heute Abend mal schauen wenn ich wieder am Rechner bin, hatte das optionale Update gestern auch schon installiert, ich muss auch sagen das mir Windows 8.1 seit dem Update 1 deutlich besser gefällt als vorher, jetzt fehlt nur noch das Startmenü was sie ja für einen späteren Zeitpunkt angekündigt haben.

Schau dir mal "Classic Shell" an, somit bekommst du dein Startmenü zurück.
Ich habe es von Anfang an installiert gehabt und will wirklich nicht darauf verzichten.
Es ist wirklich extrem leicht alles zu konfigurieren, da die Standardeinstellung schon ziemlich gut sind.
Es gibt aber auch Youtube Tutorials zum konfigurieren.
 
Er muß nur auf das nächste große update warten, welches eigentlich im Mai kommen sollte. Dieses update gibt einen das Startmenü in leicht veränderter Form zurück. Lieber warten bevor man sich das system mit irgendwelchen 3rd Party Apps kaputt macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.chip.de/news/Windows-8.1-Update-2-Neues-Startmenue-im-Herbst_65789913.html <-- ziemlich konkrekt
http://www.golem.de/news/betriebssy...hon-im-herbst-mit-startmenue-1404-106003.html
http://www.t-online.de/computer/sof...aelt-mit-update-2-das-startmenue-zurueck.html
http://www.zdnet.de/88191278/update...ich-startmenue-zurueck/?ModPagespeed=noscript

Ich bin der Meinung gelesen zu haben das sie diese Änderung bereits in Update 1 mit einbauen wollte dann aber gesagt haben das mit Update 2 kommt. Und dieses dann ein oder zwei MOnate später kommt, kann sein das ich es falsch in Erinnerung hatte.
Aber kommen wird es mit Sicherheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.chip.de/news/Windows-8.1-Update-2-Neues-Startmenue-im-Herbst_65789913.html

Das neue Startmenü für Windows erscheint zusammen mit dem kostenlosen Windows 8.1 Update 2 im Herbst 2014.

http://www.golem.de/news/betriebssy...hon-im-herbst-mit-startmenue-1404-106003.html

Demnach soll es das auf Microsofts Konferenz Build gezeigte Startmenü nicht erst in Windows 9 geben, sondern bereits im Herbst 2014 als Update für Windows 8.1.

http://www.t-online.de/computer/sof...aelt-mit-update-2-das-startmenue-zurueck.html

Im Herbst soll es da sein

http://www.zdnet.de/88191278/update...ich-startmenue-zurueck/?ModPagespeed=noscript

soll das Update 2 schon im September zur Verfügung stehen.

Mai also. :confused_alt:
 
Info

seit dem unter 8.1 die Updates installiert sind auf meinem Lappi stürzt beim Aufwachen der Intel 4000 Treiber ab und wird wieder hergestellt
Das war vorher nicht so
 
Blutschlumpf schrieb:
Interessant wäre jetzt die Info welche Lücken auch bei XP bestehen und somit offen bleiben.
Da nichts gepatcht wird, im Zweifel JEDE.

Nehmen wir mal MS14-029: Offensichtlich wird hier der IE6-8 unter Server2k3 (das noch Support hat) gepatcht. Da der IE in allen Windows-Versionen identisch ist, hat XP hier definitiv schon mal eine große (und leicht zu nutzende) Lücke.

Was MS14-024 angeht: es ist mehr als wahrscheinlich, dass der Fehler hier so tief drin steckt, dass er bereits seit Office 2k3 oder 2k existiert.

http://www.zdnet.com/microsoft-patches-office-sharepoint-and-windows-leaves-xp-behind-7000029405/
Three of the vulnerabilities below disclosed today are being exploited in the wild. A fourth had already been publicly disclosed. The most severe, MS14-029, almost certainly affects Windows XP, is being exploited in the wild, and is not patched on Windows XP
 
Das Update verlief wie üblich normal durch bei Windows 7x64 und Windows 8x64, eine Besonderheit scheint es aber gegeben zu haben:
Und zwar wurde die neue Backdoor erschaffen, ähmm die winlogon.exe verändert. :lol:
Nach guter alter (Bitcoin-)Trojaner-, ähmm Updatemanier war die CPU-Last heute Morgen lange nach dem Updaten zeitweise auf 100% ausgelastet beim Nichtstun (ging aber schon beim Bewegen der Maus wieder weg, bis ichs letztendlich länger im Idle durchackern gelassen habe). :D
Was auch immer der TiWorker (Windows Module Installer) da genau treibt: Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß. :D
 
Zuletzt bearbeitet: (bbcode fixed)
was mir auch auffällt.
Auf meinem Laptop war Anfangs noch deutlich mehr Gigabytes frei als unter 7. Nun nach diesem Patchday hat 8.1 mit allen Updates fast noch mehr belegt als 7. Updatebereinigung wurde bei beiden durchgeführt
Finde ich schon krass, da 8.1 deutlich weniger an Schnickschnack mitbringt wie z.B Designs
 
Daaron schrieb:
Da nichts gepatcht wird, im Zweifel JEDE.

Nehmen wir mal MS14-029: Offensichtlich wird hier der IE6-8 unter Server2k3 (das noch Support hat) gepatcht. Da der IE in allen Windows-Versionen identisch ist, hat XP hier definitiv schon mal eine große (und leicht zu nutzende) Lücke.

ist dir aufgefallen das es hier eine "ersetzt" Spalte gibt und da MS14-021 steht was den XP Patch enthält, bei mir ist der im MS14-021 genannte KB Patch seitdem 2.5. installiert und heute wurde kein neuer IE Patch angeboten/installiert
 
warum gibt es eigentlich patchdays? kann man die patches nicht einfach im laufenden betrieb installieren? zumindest die, die keinen neustart benötigen?
 
Gleipnir schrieb:
ist dir aufgefallen das es hier eine "ersetzt" Spalte gibt und da MS14-021 steht was den XP Patch enthält, bei mir ist der im MS14-021 genannte KB Patch seitdem 2.5. installiert und heute wurde kein neuer IE Patch angeboten/installiert
Mein Win7-VM hat sehr wohl ein IE-Update bekommen, obwohl ich sie letzte Woche erst durchgepatcht habe. Nutzt du vielleicht XP und hast DESHALB heute nichts bekommen? *G*

C4pTuReD schrieb:
warum gibt es eigentlich patchdays? kann man die patches nicht einfach im laufenden betrieb installieren? zumindest die, die keinen neustart benötigen?
Für Firmen erhöht das die Planbarkeit von Updates. Der zuständige Admin spielt die Updates nach dem Patchday in Testsysteme, guckt ein paar Tage ob alles sauber läuft und verteilt sie nach dieser Prüfung erst an die Produktivsysteme.
 
Zurück
Oben