News Microsoft Rewards: Das Einlösen kann zu einer Sperrung des Kontos führen

Läuft grad bei Team Fensterln.
Durch Einlösen eines Gutscheins wird man evtl. aus dem System gekickt? Da bezahlt man die Lizenz ja fast so ungern wie die GEZ-Gebühren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lora, Murray B., Termy und eine weitere Person
schonmal gut zu wissen das es eine Möglichkeit gibt seinen Account zu löschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Qyxes, sebish und 3 andere
Wird Zeit das so etwas schleunigst rechtlich geregelt wird. An Konten bei Unternehmen wie u.a. Microsoft, Apple, Google, PayPal etc... hängen schließlich oft nicht mehr nur Digitale Existenzen. Sondern durchaus reale Güter wie daran gebundene Computer und Smartphones, sowie der Zugriff auf E-Mails, Software, 2FA etc...

Die Auswirkungen einer Kontosperre können massiv sein und die Anbieter sind da Legislative, Judikative und Exekutive in einem.

Pauschale Sperrungen eines ganzen Kontos sollte mMn. gar nicht zulässig sein. Stattdessen können Funktionsumfänge im betroffenen Bereich bis zur Klärung eingeschränkt werden. Außerdem sollte es eine Widerspruchsmöglichkeit geben, der Anbieter muss klar darlegen warum die Einschränkung/Sperrung stattfindet (und nicht nur "AGB Verstoß, wir geben keine weiteren Details") und wie man diese wieder Aufheben kann. Plus Widerspruchsmöglichkeit die nicht nur Maschinell bearbeitet wird.

Die Abhängigkeit ist m.E. hier mittlerweile viel zu groß, als dass man sich hier auf "Vertragsfreiheit" berufen kann. Zum vergleich: Banken sind mittlerweile auch dazu verpflichtet einem ein Konto anzubieten, um eine Teilhabe am normalen gesellschaftlichen/wirtschaftlichen Leben zu ermöglichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Nobody007, CableGuy82 und 23 andere
Der Microsoft Laden ist mittlerweile so unverschämt und fertig das ist echt nicht zu glauben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GameOC, -Stealth-, CMDCake und 4 andere
Murray B. schrieb:
Mit Linux wäre das nicht passiert duckundwech :D
Also wenn man ein Microsoft-Konto hat und Linux nutzt, kann das denke ich auch passieren.
Alexander2 schrieb:
Die XBOX läuft wohl ja effektiv auch über so ein Konto. wenn es das selbe ist kann wohl sogar die Hardware mit gesperrt werden → Also über den weg die Hardware zum Schrottwert verurteilt.
Ähm, faktisch einfach nur unhaltbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Murray B.
0xffffffff schrieb:
Wird Zeit das so etwas schleunigst rechtlich geregelt wird. An Konten bei Unternehmen wie u.a. Microsoft, Apple, Google, PayPal etc... hängen schließlich oft nicht mehr nur Digitale Existenzen. Sondern durchaus reale Güter wie daran gebundene Computer und Smartphones, sowie der Zugriff auf E-Mails, Software, 2FA etc...
In meinem Fall hängen da ca. 8.000 € seit 2008 digital auf der XBox erworbene Spiele daran. Als Vorsichtsmaßnahme habe ich bereits fast alles auf meinem OneDrive gelöscht und nutze das überhaupt nicht mehr. E-Mails habe ich inzwischen aus dem Grund auch zu GMail übertragen.

Was ich nicht vermeiden kann, ist die Nutzung von OneNote, Teams und ToDo. Das nutze ich nämlich für meine Arbeit und da muss ich meinen privaten Account verwenden. Ein Verlußt der Daten hier wäre insbesondere für meinen Arbeitsplatz "ungünstig".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Was für ein Glück das ich über das MS-Konto so gut wie nichts kaufe.
Ein dreifaches Hoch auf GoG und Steam.

Beim OS bin ich jetzt auch auf Linux umgestiegen und vermisse aktuell nichts...doch eine
Sache, die GPU-Temperatur meiner Radeon, aber das ist 1st-World-Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, CableGuy82, Murray B. und 3 andere
GTrash81 schrieb:
Was für ein Glück das ich über das MS-Konto so gut wie nichts kaufe.
Ein dreifaches Hoch auf GoG und Steam.
Ich hab nur ein gekauftes Spiel, nämlich nur Minecraft. Sonst nur Steam, bei GoG sammle ich kostenlose Spiele wenn es mal anbietet. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Murray B. und o0Julia0o
Ich habe den MS-Store auch nie installiert. Und auch kein MS-Konto. Gibt es etwas nur dort - dann ist das halt nix für mich.

konkretor schrieb:
Jo dann mal schnell noch den Windows Login damit verknüpfen für maximale Herausforderung.

Wie hilfreich der Microsoft Support bei einer Account Sperrung ist kann sich hier durch gelesen werden

https://www.borncity.com/blog/2021/...-ein-exemplarischer-fall-und-microsofts-fail/

Da muss Microsoft dringend nachbessern
Tja, jemehr man aus der Hand gibt, desto einfacher erscheint es kurzfristig. Aber je mehr ist man abhängier von der Laune des Ermächtigten....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisM und Murray B.
|SoulReaver| schrieb:
Der Microsoft Laden ist mittlerweile so unverschämt und fertig das ist echt nicht zu glauben.
Naja Google und Apple auch nicht wirklich besser es fehlt einfach ein Gesunder Markt mit Konkurrenz.

Wo ran der Kunde selbst dran schuld ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beelzebot, Fritzler, |SoulReaver| und eine weitere Person
GTrash81 schrieb:
die GPU-Temperatur meiner Radeon, aber das ist 1st-World-Problem.

Code:
r@ryzen /home/alexander % rocm-smi


========================ROCm System Management Interface========================
================================================================================
GPU  Temp   AvgPwr  SCLK    MCLK    Fan    Perf  PwrCap  VRAM%  GPU%
0    31.0c  32.0W   800Mhz  875Mhz  20.0%  auto  150.0W   24%   0%
================================================================================
==============================End of ROCm SMI Log ==============================

Das Tool sollte die Temperatur auslesen können. Und ohne jetzt selbst eines zu Nutzen gibt es sicher auch ein Grafisches Frontend das die Temperatur in der Oberfläche darstellt.

Hab mal kurz nach dem Programm gesucht, das hatte ich auch schonmal angeschmissen. Im endeffekt nutze ich das aber nie, weil die Graka ja einfach so läuft :D
Aber da bekommt man Infos angezeigt, und es dürfte mehr geben.
da gibts die Projektseite mit Screenshot und Code:
https://github.com/marazmista/radeon-profile

Bevor du das von dort herunterlädst würde ich an deiner stelle auf jeden fall in das Repo oder die Repos deine Distri schauen bzw. dritt Repos (also als mir 2 bekannte Beispiele: bei arch dann das AUR und bei Ubuntu die verschiedenen PPA)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und Mcr-King
Beelzebot schrieb:
du hast das BTW vergessen :D

Die Lachnummer hier zeigt aber auf jeden Fall sehr schön wie hirnverbrannt es ist, sich als User einen sinnfreien Kontozwang wie z.b. bei Windows bieten zu lassen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Janami25, FLCL, CMDCake und eine weitere Person
Wenn ich das richtig verstehe, betrifft dies nur Win 11 wegen Kontozwang, nicht aber win 10 :D
 
@Oldtimer Die Argumentation ist natürlich richtig, bedeutet aber natürlich für alle nicht Umsteiger (auf irgendein anderes Betriebssystem) nur einen Aufschub.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hovac
Alexander2 schrieb:
@Oldtimer Die Argumentation ist natürlich richtig, bedeutet aber natürlich für alle nicht Umsteiger (auf irgendein anderes Betriebssystem) nur einen Aufschub.
Das ist richtig, aber bis dahin dauert es noch lange. Für mich (und wahrscheinlich auch andere) bedeutet das einfach: Kein WIN 11.

Um ein altes Sprichwort zu missbrauchen:

Wer Win 11 kennt
und dann nicht rennt
und sich nicht drückt,
der ist verrückt:heilig:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisM, Janami25, dideldei und 3 andere
Wenn ich es richtig verstehe wurden nur MS Rewards Accounts gebannt, nicht der gesamte MS Account, das ist schon ein kleiner Unterschied. Wenn der Rewards-Account gebannt ist, kann man erstmal keine Punkte mehr sammeln und einlösen, aber alles andere was mit dem MS Account zusammenhängt wie Lizenzen, Xbox Live und Co. funktioniert weiterhin wie gewohnt.

[Edit]Wenn man sich die Bann-Nachrichten anschaut ist nur der MS Rewards Account gebannt, nicht der gesamte MS Account. Siehe auch die Antworten auf den Tweet des Loyalty Managers. Hier eine Bannmeldung:
FUasxlaWIAEY0_q.jpeg

Auch im Dr. Windows Forum wurde ein Screenshot eines deutschen Nutzers gepostet der sich klar auf den MS Rewards Account und nicht das MS Konto bezieht:
Screenhot-Rewards-Fehler-2022-06-03-16-46.png


SVΞN schrieb:
kann es zurzeit fälschlicherweise zu einer Sperrung des Microsoft-Kontos kommen.
Könnt ihr das bitte im Artikel korrigieren? Es ist nur der MS Rewards-Account betroffen, nicht der ganze MS Account - das ist schon ein Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new(), Willmehr, tollertyp und 4 andere
Zurück
Oben