• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Microsoft schraubt an Grafikleistung der Xbox One

Hat jemand Informationen bezüglich der Direct 3D-Geschichte und damit verbundenen Softwareanpassungen?

Habe im Netz nichts vernünftiges Gefunden.

Geht da was?
 
Na hoffentlich gibt es wieder die 3 Jahre Garantie.
Da es nur 6,6% bzw. 53 MHz sind, zeigt , dass da wohl schon mit einer gewissen Wärmeentwicklung gekämpft wurde.
 
Die mickrigen 53MHz mehr werden absolut nichts reißen...Da muss sich Microsoft was anderes einfallen lassen um an die Leistung der PS4 GPU zu kommen. Sie könnten es auch um 100-200 MHz erhöhen, bringen würde ihnen das auch nicht viel. Die ONE würde wärmer und lauter werden, der Verbrauch würde natürlich auch steigen usw.
So wird das auf jeden Fall nichts, Microsoft.

Treiber oder nicht, es wird immer auf den Konsolen optimiert bis zum geht nicht mehr. Das war schon immer so und wird bei der WiiU, der PS4 und der ONE nicht anders sein...
 
Beeinträchtigt das nicht die Kühlung oder die Langlebigkeit der Konsole?
Müssen die Konsolen nicht jetzt schon produziert werden?
Kann man jetzt noch was am Hardware Design ändern?
Hat man wirklich noch Luft nach oben?

Riskiert man wieder das ganze Baureihen ausfallen mit nem ROD?
 
Und so ergeben die Gerüchte der vergangenen Monate endlich einen Sinn (Ausbeute/downclock). Man könnte vermuten, das MS einen höheren Takt geplant hatte (900Mhz?), aber Probleme mit der Ausbeute auftraten und man so gezwungen war, sich zu entscheiden, entweder runterzutakten (auf 853Mhz) oder aber mit einer, im Vergleich zu Sony, deutlich geringeren Stückzahl zu starten. Und nun wollen sie uns das als "upgrade" verkaufen^^

Genug spekuliert, das Ganze ändert an den technischen Machtverhältnissen nicht wirklich viel, die PS4 ist somit immernoch 40% stärker und hat immernoch 50% mehr Shadereinheiten, 100% mehr Textureinheiten und 50% mehr Rops und den deutlich schnelleren Speicher.
 
buzz89 schrieb:
Beeinträchtigt das nicht die Kühlung oder die Langlebigkeit der Konsole?
Müssen die Konsolen nicht jetzt schon produziert werden?
Kann man jetzt noch was am Hardware Design ändern?
Hat man wirklich noch Luft nach oben?

Riskiert man wieder das ganze Baureihen ausfallen mit nem ROD?

Ja, tut es. Es muss stärker gekühlt werden, was eine höhere Lautstärke verursacht.
Ja, kann aber über ein Day-One-Patch eingespielt werden.
Unwahrscheinlich.
Wohl kaum bzw. meiner Meinung nach waren das die Reserven. Sonst wären es wohl mehr als 6,6% geworden.

Sieht wohl leider so aus, als würde MS das Risiko eingehen. Daher auch mein Satz mit hoffentlich wieder den drei Jahren Garantie.
 
Zuletzt bearbeitet:
hätten beide Konsolen die gleiche Grafikpower und auch die gleichen Systeme (Ram etc.) wäre allen am besten geholfen. Ich glaube aber auch das sich am ende beide Konsolen am Anfang nichts nehmen werden. Vielleicht erst gegen ende werden die Games eventuell etwas besser auf der PS4 aussehen, aber alles im Vergleich zum PC total bescheiden :D
 
Hieß es nicht vor ein paar Wochen noch seitens Microsoft "Die Leistung auf dem Papier ist egal"? :D
 
Hat Microsoft nicht vor Kurzem erzählt, dass die technischen Daten bzw. die Leistung nicht so wichtig seien?!
Und jetzt erhöhen sie plötzlich die Grafikleistung - ahja. Ergibt zwar 0 Sinn, aber ok.
 
Das hätten die sich sparen können. Macht auch keinen riesigen Unterschied. Ich hole mir wenn überhaupt die PS4, nicht nur mehr Leistung, sondern auch 100€ günstiger. :D
 
Multiplattformtitel werden wohl auf beiden Konsolen gleich aussehen oder höchstens minimale Unterschiede haben. Ich denke nur die PS4 Exclusivtitel werden auch das Potential voll ausnutzen.
 
Fasyx schrieb:
Hieß es nicht vor ein paar Wochen noch seitens Microsoft "Die Leistung auf dem Papier ist egal"? :D
Ich hab so eine Aussage auch noch im Gehör ...^^


Kasmopaya schrieb:
...aber den Regler findet man ja beim PC nicht, deshalb muss man jedes Jahr aufrüsten um wieder auf high zocken zu können. :rolleyes:
Vollkommen richtig & weniger ist ja bekanntlich oft mehr.^^
Es gab übrigens letztens einen hervorragenden Artikel auf PCGH zu diesem Thema vom Ion.
Trifft den Nagel ganz gut auf den Kopf & da brauch es auch nicht die Über-Über-HW.

@Topic
DAS macht den Braten wahrlich nicht fett, sondern zeugt ja mMn eher von "Panik" bzw. "wie schrauben WIR die nackten Zahlen noch ein
wenig in die Höhe, damit es nicht ganz so desaströs aussieht"? :evillol:
 
Was bin ich froh, dass ich zweigleisig fahre. Erspart die Mühe sich bei dieser lächerlichen Diskussion hier einzubringen, die ungefähr diesen Inhalt hier vorweist: "Ich finde PC/Konsole besser, also musst du das auch besser finden!".

BTT.:
Ziemlich lächerlich von Microsoft, wo sie doch behaupten, dass die Rohleistung die auf dem Papier steht zweitrangig sei.
Diese ~6% Steigerung beim Takt werden in der Realität vermutlich nichts ausmachen. Die Konsole wird nur ein wenig mehr Strom verbrauchen und wärmer werden. Hoffentlich machen die sich diesmal auch genug Gedanken um die Temperaturen, sonst haben wir ende des Jahres wieder den riesen Skandal, weil so viele Boxen kaputt gehen.
 
Temporär wegen Reinigungsarbeiten geschlossen.

EDIT:
iZnHgznTvzYGz.gif


Ich hab frisch sauber gemacht. Bitte On-Topic bleiben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe früher aus lange weile auch den GPU und RAM auf meiner Grafikkarte getaktet, ich bezweifle das man irgend welche Unterschiede merkt... vor allem hat sie ja immer noch weniger tera flops.
Ergänzung ()

mastarsert schrieb:
also bei mir ist es genau anders.bei mir wollen alle eine xbox holen.mal schauen vielleicht hole ich mir nächtes jahr eine playsi hab voll schlechte Erfahrungen mit psn gehabt.

Lügner.
 
Da es nur 6,6% bzw. 53 MHz sind...

DAS sagt doch schon alles.
Pauschal würde ich mal sagen ... alles unter 20% ist eigentlich nicht der Rede wert also nicht spürbar.
Messbar schon, nur gibt es bei den Konsoleros keine "Benchmark-Daddler" ...^^
 
Genau an 20% habe ich auch gedacht, alles was darunter ist fällt einfach nicht ins Gewicht. 6.62% bzw 52 mhz ist einfach zu mau...
wären es 150 - 250 mhz plus eine ram Erhöhung um mindestens 2 GB wäre ich anderer Meinung.
Wenn ich mich recht entsinne habe ich meine GPU um 100 mhz übergetaktet und dazu noch den Ram der Grafikkarte und nichts war zu merken, nur beim CPU habe ich das übertakten immer deutlich gemerkt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich habe das gefühl das einige selbst ernannte experten hier, keine ahnung haben was genau ein rrod eigentlich war?! ich bin der überzeugung das es keinen rrod mehr geben wird. ^^
 
Hat zwar mit dem Thema wenig zu tun, aber: Warum erscheinen die beiden Konsolen zum etwa selben Zeitpunkt? Das kann doch kein Zufall sein :freak:
 
Zurück
Oben