• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Microsoft schraubt an Grafikleistung der Xbox One

@minustaurusrex
Wie oft wird DAS eigentlich immer noch gepredigt? ... Es wird langsam langweilig & nervt auch z.T bzw. ist kontraproduktiv, es sei denn, zum bashen!

@Shizzle
...wenn nicht sogar besser da das Netzteil erneut wie bei der X360 extern sein wird.
Ein wichtiger Aspekt,denke dennoch, beide Konsolen "agieren ~auf gleichem Niveau" & jaa ... die "Operating Temps" beziehen sich auf die "Umgebungstemp" ... wobei ~35° im Hochsommer bei dem ein oder anderen vermutlich
auch mal erreicht werden können.^^
 
Alle meckern das die Konsole jetzt wieder zu warm wird usw. hier gut zu lesen das es nicht so sein wird!

http://www.xboxfront.de/news-1681-37001-Xbox-One-Xbox-One.html

Viele sagen es wäre die schlechtere Konsole und Sie ist sogar 100€ teurer aber es ist halt die Konsole mit mehr Inhalt wie zum Besipiel Kinect und den Video Eingang!

Optisch sieht die Konsole doch schlicht und einfach aus es trifft halt das Design der Zeit fertig!

Wir alle werden es doch in spätestens 4 Monaten sehen wie gut die XboxOne und PS4 funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tara55 schrieb:
Ich denke c137 Vergleich bezog sich auf Xbox one und PS4, deren Architektur dann ja wirklich gleich sein wird.

Ok das macht mehr Sinn!

SuddenDeathStgt schrieb:
...
Ein wichtiger Aspekt,denke dennoch, beide Konsolen "agieren ~auf gleichem Niveau" & jaa ... die "Operating Temps" beziehen sich auf die "Umgebungstemp" ... wobei ~35° im Hochsommer bei dem ein oder anderen vermutlich
auch mal erreicht werden können.^^

Bei uns in Wien hat es die Tage gerade 32°C-38°C und es versagen von Kühlschränken, über Handys, über PCs, Notebooks quasi alles.
Aber ich glaube das die Xbone damit kein Problem haben sollte wenn MS nicht dumm war und den Platz verschenkt hat, die Box ansch ist ja massiv von den Ausmaßen ähnlich der echten Xbox One. Da sollte sich sogar ein Kühlkonzept realisieren lassen das 200W wegkühlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben, das wollte ich damit ausdrücken. Wenn MS sich nicht allzu blöd anstellt (man siehe sich mal die Surface-Abteilung an, von daher sollte das ja doch klappen), ist die Takterhöhung für Kühlung und Lebensdauer kein Problem.
 
Ich finde es klingt schon verzweifelt, dass man nach einer absoluten Fehlplanung und Falschausrichtung nun mit Händen und Füßen darum ringt, die Kundschaft wieder zurückzuholen. Dabei hätte man sogar mit dem Misthaufen an Hardware (im Vergleich zur PS4) einfach punkten können, wenn man nicht von vorneherein mit allem gebrochen und auf Gedeih und Verderb unverhältnismäßige Zwänge hätte durchboxen wollen.

Ich bin auch nach wie vor Xbox Fan, aber solange MS nicht rigoros den letzten Malus ausräumt und die Konsole preislich unterhalb der PS4 positioniert, wird sie vorerst wohl nicht in mein Wohnzimmer wandern.

Sie haben halt hardwaretechnisch aufs falsche Pferd gesetzt und sich von Sony an der Nase rumführen lassen. Jetzt muss die bittere Pille geschluckt werden und das Ganze über den Preis egalisiert werden. Da jetzt noch 0,1 TFLOPS aus der Kiste rauszuquetschen macht auch keinen Unterschied mehr. Lieber Kinect streichen und auf einen Kampfpreis von 350 Euro runter, da kann Sony dank finanzielle Schräglage eh nicht hinterher. Aber wenn Microsoft jemals irgendwas direkt richtige machen würde, wäre es ja nicht mehr Microsoft.

By the way sollte man allen bisherigen Erfahrungen zum Trotz den Leistungsunterschied zwischen Xbone und PS4 nicht so einfach abtun. Bei keiner Generation zuvor war der Leistungsunterschied so eklatant und vor allem nicht so einfach umsetzbar. Diesmal sind die Architekturen zu gleich und vor allem dem PC zu ähnlich, als das es unendlich aufwändig wäre die Mehrleistung der PS4 in sichtbare Vorteile umzusetzen. Gerade die Multiplattform-Engines à la UT4 und Crytech werden sicherlich einfach skalierbar sein und was 50% mehr Dampf auf der GPU ausmacht (vom RAM Durchsatz ganz zu schweigen) kann man ja schon heute auf dem PC sehen. Wüsste nicht warum das auf der Konsole anders laufen sollte. Das ist auf jeden Fall ne andere Nummer als bei der PS3 wo die Mehrleistung in der CPU schlummerte und eine expliziten Programmierung bedurfte. Hier nehme ich den Xbone Port und schlage nochmal nen AA Stufe drauf, erhöhe einfach das LOD und packe größere Texturen rein. Das sind Aufwände die teils einfach nur dem Umlegen eines Flags bedürfen.

@DevilCry
Es ist auch weiterhin die schlechtere Konsole, was die reine Hardware betrifft. Um die HDMI Funktion richtig nutzen zu könne, bedarf es eines spezielle Receivers. Ob es in Deutschland überhaupt jemals unterstützt wird ist fragliche. Vom Sinn eines solchen Features in einer Spielekonsole mal ganz abgesehen.
Anscheinend hast du keine Xbox 360 mit Kinect, denn jeder (so wie ich) der Kinect besitzt wird dir bestätigen das es lustig ist für Partyspiele und das ein oder andere "Heimtraining", aber egal wie gut es funktioniert wirst du damit keinen 15 Stunden Triple A Titel spielen. Die Steuerung eignet sich einfach nicht für normale Ego-Shooter oder Adventures. Die Integration wird zwar da sein, aber es wird immer der Beigeschmack geben, dass du das Gleiche ohne Kinect effektiver und schneller hättest machen können und das Feature einfach nur reingepresst wurde um Kinect zu rechtfertigen. Das ist wie ne Anhängerkupplung am Ferrari, kostet extra, will keiner haben und sinnvoll nutzen lässt es sich eh nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
c137 schrieb:
Eben, das wollte ich damit ausdrücken. Wenn MS sich nicht allzu blöd anstellt (man siehe sich mal die Surface-Abteilung an, von daher sollte das ja doch klappen), ist die Takterhöhung für Kühlung und Lebensdauer kein Problem.

Wir sehen es dan nach 1/2 Jahr wen die ersten Boxen sterben wie bei der Xbox 360 :king:
Takt Erhöhung ist sicher eine feine Sache aber ob man wirklich Brutal viel Leistung heraus Kitzeln kann glaube ich weniger das hört sich so nach Heim PC gebastel aus CPU und GPU übertakten.. Das hat jetzt nichts mit MS zu tun ich bin neutral hatte bis jetzt immer alle Konsolen Xbox NGC PS2 / PS3 xbox 360 wii / wiiU

Aber für das Geld von 400€ erwarte ich etwas richtiges und nicht eine übertaktete Hardware die jetzt schon am Maximum läuft, dann hat die Konsole ja gar keine Reserven. siehe wii U angeblich haben die auch den CPU höher getaktet gebracht hat es aus meiner Sicht nichts..
Aber warten wir mal was so kommt momentan ist die PS4 bestellt aber das muss nichts heißen. mich hat das mit den OC spielen und Online zwang mehr beunruhigt, nur angeblich ist der weg, nur frage ich mich wen es so einfach ist den weg zu lassen genau so schnell könnte er auch wieder integriert werden.?...:freak:
 
Danke dan das CB Team für die News und wie sie verfasst ist. Rein sachlich ist diese Taktsteigerung nichts mehr als reines Marketing, um Xbox-Fans mit Halbwissen zu befriedigen.
 
Toby-ch schrieb:
Wir sehen es dan nach 1/2 Jahr wen die ersten Boxen sterben wie bei der Xbox 360 :king:

PS3 und Xbox One können gar nicht an Überhitzung sterben ... zumindest die APU nicht !

Intel und AMD haben eben nach dem Release von PS3 und Xbox 360 zahlreiche Maßnahmen ergriffen, damit sich ihre Prozessoren herunter takten, wenn sie zu warm werden, oder sogar ganz ausschalten, wenn sie überhitzen.
Mittlerweile kannst du deiner CPU den Kühlkörper weg nehmen und es passiert nichts - außer das dein Rechner einfriert - und die selben Mechanismen haben eben auch die APUs in beiden Konsolen.

Ein "moderner" "RROD" würde so aussehen, dass ein Spiel erst anfängt zu ruckeln (weil die APU den Takt herunter schraubt), und wenn es gar nicht mehr anders geht, sich diese eben schlafen legt - und sich danach ganz normal wieder einschalten lässt und zumindest in den Menüs funktioniert, da ja jetzt die APUs Stromsparmechanismen haben und nur noch bei einem Spiel mit voller Leistung/Takt/Spannung laufen.

Viel mehr Sorgen bereitet mir die Tatsache, dass jede noch so gute Wärmeleitpaste nach ein paar Jahren ersetzt werden soll/muss ... das hieße wir dürfen uns zukünftig alle darauf gefasst machen unsere Konsolen auf zu schrauben, oder - wer sich das nicht zutraut - sie einem Techniker in die Hand zu drücken ...
 
@ Mortaro: im Grunde hatte der RROD ncihts mit der Überhitzung des Chips zu tun sondern, mit einer schlechten Kühlung der Rückseite der Platine und die Verwendung von bleifreiem Lot sowie hohen Temperaturschwankungen, da kann der Chip noch soviele Abschalt Mechanismen haben, wenn der Rest der Platine vernachlässigt wird, kann es immer zu solchen Problem wie dem RROD kommen.

Und was die WLP betrifft, meine PS2 und Gamecube sowie PS3 laufen ncoh wie am ersten tag und das ist schon etwas länger als 6 Jahre oder sogar 10 Jahre her, die werden da sicher schon Wärmeleitpads nehmen die auf dauer nicht so fix austrocknen.
 
Zurück
Oben