• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Microsoft schraubt an Grafikleistung der Xbox One

Klar ist das kein Zufall .... Du kennst ja sicherlich den Spruch ..."Wer zuerst kommt, mahlt zuerst" u. der gilt auch in der Wirtschaft.
Daher völlig normal, dass beide Konsolen ~in etwa auch gleich erscheinen werden.
Man möchte damit auch einen sog. "Wettbewerbsvorteil" gleich im Keim ersticken.
 
Cooks schrieb:
Ich sehe der Rückkehr des berühmten RoD's sehnsüchtig entgegen :D

Das wird glaube ich nicht passieren ausser sie haben Fertigungsfehler.
Schau dir die Xbone doch an die ist von der Fläche her ein Flugzeugträger da könntest du Fukushima drinnen abkühlen so viel Platz ist da.

Rollensatz schrieb:
hätten beide Konsolen die gleiche Grafikpower und auch die gleichen Systeme (Ram etc.) wäre allen am besten geholfen. Ich glaube aber auch das sich am ende beide Konsolen am Anfang nichts nehmen werden. Vielleicht erst gegen ende werden die Games eventuell etwas besser auf der PS4 aussehen, aber alles im Vergleich zum PC total bescheiden :D

Da würdest du aber auch nur eine Konsole brauchen, oder?
Am besten wäre es wenn sich jede Plattform von der anderen unterscheidet so gut es geht warum sonst würde ich sie kaufen wollen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist für alle besser wenn sich die Konsolen nicht großartig unterscheiden.
 
hactor schrieb:
Es ist für alle besser wenn sich die Konsolen nicht großartig unterscheiden.

Das ist nur für die Hersteller besser für die gamer ist es Mist da man identische games für identische Plattformen bekommt.
Deshalb ist auch seit der Xbox 360 die Xbox für mich uninteressant geworden da sie nur ein PC war mit kinnect Zusatz also nichts hatte das ich nicht schon zuhause habe. Bei der Playstation und der Wii war das was anderes die hatten entweder völlig neue Konzepte (Wii) oder eine Masse hochqualitativer Exklusivtitel. Wenn ich aber 3 Konsolen habe die alle identisch sind und dann noch identisch zum PC dann kauf ich mir doch keine Konsole, ich kauf doch nichts doppelt was ich schon habe in Form des PC. Ne glaub mir es hat seinen Grund warum sich in der Goldenen Konsolen Ära die Konsolen so massiv unterschieden haben und deshalb auch so erfolgreich waren.
 
Uhh 6,6 % Takt , jetzt kaufe ich mir die ganz klar die Xbox *ironie*:freak:

Nein ps4 als HPC Ersatz und um mit den Kumpels zu zocken , und gut ist . Kein misstiges NSA Kinect Gedöns mit Micro und abhörmöglichkeit , und allways on Dreck

Ach ja MS und 0,6 terraflops sind schon ne Kluft :) und ich könnt mir vorstellen , das bei der ps4 auch etwas an der Performance gedreht werden wird , dann 2 TF sind ohne weitere machbar , und weitaus prestigesträchtiger als 6,6% mehr Performance :))
 
terraconz schrieb:
... Ne glaub mir es hat seinen Grund warum sich in der Goldenen Konsolen Ära die Konsolen so massiv unterschieden haben und deshalb auch so erfolgreich waren.

Was genau ist denn die 'goldene Ära der Konsolen'? Und inwiefern soll die jetzt angeblich vorbei sein? Man hört doch von überall immer nur, dass der PC als Spieleplattform ausstirbt, da muss es doch den Konsolen ganz gut gehen?

Ich gebe dir zwar Recht, dass jemand mit einem ordentlichen PC keine Konsole braucht, da sie abgesehen von Exklusivtiteln nichts bieten (was aber schon immer so war, nur gabs früher deutlich mehr Exklusivtitel). Aber wir beide sehen das so, andere Leute wollen lieber im Wohnzimmer am Fernseher mit Kontroller für 7 Jahre Ruhe ohne aufrüsten, einlegen und spielen, ohne Ahnung haben zu müssen etc. Beim PC ist das zwar einfacher geworden aber immer noch nicht ganz so einfach (und klar kann man auch den PC ins Wohnzimmer stellen, am Fernseher anschließen usw.).

Wenn überhaupt, dann waren PCs früher einfach um ein Vielfaches teurer als Konsolen wenn man das mit heute vergleicht. Vor allem wenn man respektive auch noch die Leistung mit einbezieht.

Heutzutage ist spielen am PC einfach auch die billigere Variante. Dass Konsolen Vorteile durch ihre massiven Unterschiede hatten bezweifle ich stark.
 
Next-Gen und DDR3 Speicher für den Grafikchip? Also bitte...
 
PS4 ist kleiner, lässt sich vertikal aufstellen. Wenn sie jetzt noch leise, wenn nicht sogar leiser ist als die Xbox One, geschweige denn leiser als die PS3 (kühler ist sie ja aufm Papier bereits wohl), dann hat es sich imo entschieden, welches System die bessere Wohnzimmerlösung darstellt.
 
Die schwächere Konsole gibt dann wieder die nächsten 10 Jahre das Grafiklimit für 95% aller Spiele vor. Ob die PS4 mehr Rechenleistung hat spielt dann ohnehin keine Rolle mehr.
 
Im Prinzip müssten die Spiele auf der stärkeren Konsole diesmal aber wirklich besser aussehen, da die Hardware diesmal fast die selbe ist und sich nicht so krass unterscheidet wie es bisher bei Konsolen immer war.
Aber werden wir ja alles ende diesen jahres sehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
realredfox schrieb:
PS4 ist kleiner, lässt sich vertikal aufstellen. Wenn sie jetzt noch leise, wenn nicht sogar leiser ist als die Xbox One, geschweige denn leiser als die PS3 (kühler ist sie ja aufm Papier bereits wohl)

Jetzt erklär mir mal, wie eine kleinere Konsole mit größerer Leistung bei gleicher Architektur leiser und kühler sein soll?
 
Im dem die dafür zuständige Person qualifizierter ist, außerdem ist die Architektur nicht zu 100% gleich. Aber da brauch man sich erst einen Kopf darüber machen wenn die Konsolen da sind, vorher weiß man es einfach nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
c137 schrieb:
Jetzt erklär mir mal, wie eine kleinere Konsole mit größerer Leistung bei gleicher Architektur leiser und kühler sein soll?

Die Laptops haben auch oft die selbe Ausstattung und trotzdem sind alle unterschiedlich laut/leise und kühler/heisser. ;) Es kommt also darauf an wie die Kühlung arbeitet und wie gut es entwickelt worden ist. MS hatte große Probleme damals mit der Xbox360 was die Kühlung betrifft und das Kühlsystem wurde im Laufe der Serie 3x überarbeitet. Stichwort: Ring of Death (ROD). Und jetzt wollen sie auch noch die GPU übertakten: Viel Spass!! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Crazy_Bon schrieb:
Wo gibt es Infos zu der Kühlung? Bei der XBO soll sie bereits sehr leise sein.
http://www.xboxfront.de/news-1681-37001-Xbox-One-Xbox-One.html

Ja sorry, die Quelle will den Kollegen von Eurogamern erzählt haben ... ne danke, die haben in letzter Zeit soviel Blödsinn erzählt, dass ich diese Seite bestimmt nicht aufrufen werde, geschweige denn etwas für bare Münze was die so von sich geben.
Wenn ich bedenke wieviele von deren Gerüchten bereits dementiert wurden, nenne ich die Seite für mich persönlich nur noch "Euro-Bullshit".
Edit : Wobei weder "Xboxfront" als seriöse, unabhängige Quelle anzusehen ist, als auch Eurogamer, die ebenfalls in letzter Zeit auffällig pro MS waren ...

On Topic : 6,6% Mehrleistung sind natürlich lächerlich, die sind weit unterhalb der Wahrnehmungsschwelle und niemand wird einen Unterschied merken ... man will nur wieder die MS-Fans veralbern und ihnen versichern, dass zur PS4 ja kein Leistungsdefizit besteht - was es eben doch tut.

(Wobei Leistung nicht gleich Spielspaß ist, oder gar gute Spiele nur auf extrem leistungsfähiger Hardware existieren :) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Gaspedal schrieb:
Die Laptops haben auch oft die selbe Ausstattung und trotzdem sind alle unterschiedlich laut/leise und kühler/heisser. ;) Es kommt also darauf an wie die Kühlung arbeitet und wie gut es entwickelt worden ist. MS hatta große Probleme damals mit der Xbox360 was die Kühlung betrifft und wurde im Laufe der Serie 4x überarbeitet. Stichwort: Ring of Death (ROD)

Eine ziemlich pauschalisierte Antwort auf die Frage von c137. Ausserdem war nicht die Kühlung das Problem vom RROD, sondern die Umstellung und die dadurch aufgetretene Problematik auf eine Fertigung nach der RoHS-Richtlinie, was sich wie ein roter Faden durch die ganze Elektronikbranche zog. Die Ursache lag im verwendeten bleifreien Lot, das bei häufigen Temperaturwechsel (An/Aus) brüchig wurde. Dieselbe Problematik trat auch bei Sony mit der PS3 auf, nur hiess es dort YLOD (Yellow Light of Death).
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn MicroSoft mit der Xbox 360 und dem RRoD Hitze Probleme hatte, braucht man sich darum nicht wirklich zu fürchten momentan. Die Xbox360 sowie PS3 sind mit ihren Nachfolgern bzgl. Energieverbrauch, Kühlung und Abwärme nicht zu vergleichen. Warum? Weil die Geräte nur die Hälfte an Energie benötigen (jetzt knapp 100W statt 200W Current-Gen).
Die Effizienz ist deutlich höher einzuschätzen.

EDIT: Hier stand Blödsinn. Operating Temperature -> Äußere Betriebstemperatur. Sorry für den Fehler meinerseits!

Vom FCC Bericht bzgl. der Konsumenten-PS4. Bei der XB1 wird es ähnlich bzgl. Abwärme aussehen, wenn nicht sogar besser da das Netzteil erneut wie bei der X360 extern sein wird.

@Crazy-Bon

Semantik. Man kann natürlich sagen: Die ausgetauschten X-Clamps waren schuld, nicht die Kühlung. Aber wäre die Abwärme generell niedriger gewesen wäre das Problem wahrscheinlich nie aufgetreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 5-35 Grad beziehen sich auf den Temperaturbereich, in dem man die PS4 nutzen darf. Außentemperatur / Lufttemperatur. Das hat nichts mit der Kühlung oder Wärmeentwicklung der PS4 zu tun.
 
OldboyX schrieb:
Was genau ist denn die 'goldene Ära der Konsolen'? Und inwiefern soll die jetzt angeblich vorbei sein? Man hört doch von überall immer nur, dass der PC als Spieleplattform ausstirbt, da muss es doch den Konsolen ganz gut gehen?

Die Ära nach dem Automatencrash als die Japaner die Industrie gerettet haben also Zeiten von NES, SNES, Mega Drive, Master System, Neo Geo, Pocket PC, Pc Engine, CDi, usw.... Die Zeiten in denen es 5-6 player am Markt gab. Was den PC angeht dem geht es besser als je zuvor und er wächst schneller als der Konsolenmarkt der stagniert.

OldboyX schrieb:
Ich gebe dir zwar Recht, dass jemand mit einem ordentlichen PC keine Konsole braucht, da sie abgesehen von Exklusivtiteln nichts bieten (was aber schon immer so war, nur gabs früher deutlich mehr Exklusivtitel). Aber wir beide sehen das so, andere Leute wollen lieber im Wohnzimmer am Fernseher mit Kontroller für 7 Jahre Ruhe ohne aufrüsten, einlegen und spielen, ohne Ahnung haben zu müssen etc. Beim PC ist das zwar einfacher geworden aber immer noch nicht ganz so einfach (und klar kann man auch den PC ins Wohnzimmer stellen, am Fernseher anschließen usw.).
....

Darauf wollte ich nie hinaus, ich habe auch PC und Konsolen war immer so wird immer so sein!
Was ich meinte das wenn sich Konsolen gleichen DANN besteht kein Grund mehr als eine davon zu kaufen.
Angenommen Xbox, Wii und PS haben die selbe hardware, die selben games, die selbe software, warum sollte ich dann mehr als eine der 3 kaufen? Eben, macht keiner der bei Verstand ist und darauf wollte ich hinaus.

c137 schrieb:
Jetzt erklär mir mal, wie eine kleinere Konsole mit größerer Leistung bei gleicher Architektur leiser und kühler sein soll?

Die Unterschiede in der Architektur sind massivst!
Cell auf der PS3 und x86 Stangenware auf der PS4.
Beides nicht vergleichbar da andere Welten.
 
Ich denke c137 Vergleich bezog sich auf Xbox one und PS4, deren Architektur dann ja wirklich gleich sein wird.
 
Zurück
Oben