News Microsoft Surface Pro ab 31. Mai für 879 Euro verfügbar

KillX schrieb:

1. Sonderangebot, normalerweise 599€
2. 2,5 kg
3. FreeDOS (also kein Windows, +120€)
4. Plastik rundherum
5. HD-Ready Auflösung (nicht Full HD)
6. 5 Mal so groß (0,6 Liter vs. 3,3 Liter)
7. TN Display
8. Kein Touchscreen
9. Keine SSD (120 GB +100€)
10. lahmer RAM
11. winziger Akku

Kein Wunder, dass es billiger ist...

Ich finde den Preis sehr gut, wenn man bedenkt, was man bekommt. Vergleichbare Geräte gibts nur wenige, bis auf das Acer W700 sind sie alle teurer. Und wenn man bedenkt, dass Leute auch mal gut und gerne 700€ für ein Smartphone ausgeben, dann sind 900€ für ein Hammertablet sicher nicht schamlos überzogen...

mfg
 
Mason89 schrieb:
Ist ja echt übel was man hier teilweise für ein Unsinn im Forum liest...

1. Ja das Surface Pro soll sich an der Käuferschicht orientieren, die sich auch für Ultrabooks interessieren.
2. Gerade der Wacom Digitizer ist ein riesiger Mehrwert, gerade gegenüber den Acer Modellen
3. X64 Prozessor bedeutet, dass alle PC Programme (Photoshop etc.) darauf laufen, nicht nur abgespeckte Apps
4. Die Akkulaufzeit ist leider allerdings ein dicker Haken, der den produktiven Einsatz einschränkt.
5. Der Preis wäre m.E. vollkommen ok sofern sie ein Cover dazugeben würden. Ansonsten befindet man sich preislich bei nem
Tausender und dafür kann sich jeder der nicht unbedingt auf einen Touchscreen angewiesen ist z.B. auch ein Asus Zenbook
zulegen (Wenn man mit Produktivität als Kaufargument wirbt, muss man eigentlich auch in der Grundausstattung eine Tastatur
bereitstellen)

da stimme ich in jedem punkt zu
und deshalb heißt es warten auf die 2. generation, die stormsparender wird = längere akkulaufzeit
und möglicherweise soger billiger mit besserem p/l verhältnis


und deswegen stimmt zumindest eine einzige aussage der ganzen hater hier
es kommt zu spät :/
 
Codevine schrieb:
Microsoft arbeitet derzeit an dem WinTAB-Treiber für das Surface Pro. Danach sollte es auch mit Adobe-Produkten kompatibel sein, so das man Pen Pressure auch in Photoshop/Illustrator etc. hat.

Da gibts nen ellenlangen Thread seit Februar, und bis jetzt ist noch nichts passiert. Es liegt an Adobe, da die es anders implementieren. Und da kannst du dir sicher sein dass das Surface pen Feature wenn überhaupt dann nur für die Cloud kommt. Die haben ja schon angekündigt die Features der anderen Versionen nicht mehr upzudaten. Und wie gesagt, Adobe hat vorgestern zudem seine eigene Stift Hardware angekündigt.

Normalerweise dauert es keine 3 Monate bis ein team wie bei Microsoft nen Treiber programmiert, da gibts vermutlich andere Probleme, zb. Wacom und in Zukunft Adobe die vorrangig natürlich ihre eigene Hardware verkaufen wollen. Ein mit Photoshop funktionierendes Surface ist nicht wirklich in deren Interesse.
 
derGrimm schrieb:
raph schrieb:
Es sind vollwertige x64 Rechner im Tablet-Formfaktor. Sowas gibts nicht umsonst oder für 200€
Was kann ich mir davon kaufen? :rolleyes:

raph schrieb:
vollwertige x64 Rechner im Tablet-Formfaktor.

DUH :rolleyes:

Ich weiss nicht, was sich viele so aufregen. Microsoft liefert fast (ich hätte gerne noch einen USB Port + das Cover [Der Aufpreis ist wirklich happig]) genau das ab, was man von einem solchen Tablet erwartet.
Das "Problem" ist, dass es kein typisches Tablet ist. Es konkurriert in meinen Augen eher mit Ultrabooks, als mit Tablets.
Das Surface Pro befindet sich zwischen zwei Welten. Es bildet genau die Brücke zwischen ARM Tablets und Ultrabooks. Die Brücke die viele Leute haben wollten und nun da sie da ist sind sie am meckern, dass es weder das Eine noch das Andere ist.
Again: DUH :rolleyes:

@Acer W700:
NO! IT'S ACER! NO! GOD NO! :mad:
Mein Onkel hat es sich gekauft und es hat 3 MAL (!!!!!!!) und ich sag es gerne nochmal "3 MAL!" nach kürzester Zeit den Dienst versagt und jedes Mal ist das Mainboard am Hitzetod verreckt + Nebenerscheinungen, wie z.B. Lightbleeding am Display. Meine letzten Acer-Geräte waren ein Iconia A500 und ein 120 Hz Monitor. Das Tablet hat BIS HEUTE nicht das Update auf Android 4. Ich hab keine Ahnung, was da schiefgegangen ist. Ist mir auch egal, denn das Display ist im Eimer und das Tab lag fast nur herum.
Der Bildschirm ist nach nicht einmal nem Jahr kaputtgegangen und nach 6 Monaten(!!!!!) nachdem ich die Verbraucherzentrale hinzugeschaltet habe, wurde mir das Geld zurückerstattet, nachdem Acer wirklich Geld für die Reparatur haben wollte...nach einem Jahr.
Das Datenblatt ist nicht alles. Ja das W700 liest sich gut, aber ich habe sowasvon kein Vertrauen in diese Firma!

Ich hab schon oft das Gegenargument gelesen, dass es ja auch wesentlich billigere Atom-Tablets gibt.
Ich weiss nicht, ob diese Leute schon einmal ein Win8 Atom Tablet mit clover Trail benutzt haben.
Das SoC ist unerträglich langsam (wie CBase schon festgestellt hat). Der Vorteil x86 Anwendungen nutzen zu können ist dadurch null und nichtig und ja: das Surface RT ist auch langsam abseits der Modern UI.
 
Freue mich drauf, warte aber auf das Nachfolgemodell.. hoffentlich erscheint das dann auch zeitgleich in DE.
 
Numrollen schrieb:
870€ bei noch 3 Wochen zum Verkaufsstart + 50€ für Tastatur was damit zu einem vollwertigen Labby wird, dafür mobil und schnell. Finde ich für die Gehäusegröße und Leistung ganz normal.

Beachtet das die 64GB noch erweitert werden können günstig (für Bilder/Mukke/usw.). Denke mal das Teil fällt unter 800€ nach paar Wochen.

Das Acer W700 bekommst du für 670€ und dafür bekommst du eine bluetooth Tastatur die gleichzeitig als Stand und Ledercover (glaub Kunstleder) dient, einen I5 Dualcore mit HT und Intel HD300 IGP, 4gb RAM, 4gb SSD, USB3, HDMI, 5 Megapixel cam und 1,3mp Webcam und mit einem wunderschönen Full HD IPS Panel also der Preis ist schon etwas hoch imho aber gut das eben der MS Bonus.
 
Ein Gerät mit so einem Mini-Display für so viel Kohle? *loool* Hach Microsoft, ihr bringt mich immer wieder zum schmunzeln :D
 
1.) ich denke es kommt zu spät
Warum? Weil man zum jetztigen Zeitpunkt sicher besser beraten ist, auf die neue CPU Generationen von Intel und AMD zu warten!
2.) Vermarktung nicht optimal
Einige habens ja schon angesprochen, das Pro könnte quasi SmartPC/Ultrabook sein, nur werdens die wenigsten Leute von sich aus so kategorisieren!
3.) Akkulaufzeit
alles andere als optimal! Ein weiterer Grund zum jetzigen Zeitpunkt auf die nächste HW Generation zu warten!
4.) zu Teuer
für meinen Geschmack mittlerweile zu teuer. Auch das bewerte ich so aufgrund der viel zu späten Verfügbarkeit und geringem Abstand zur nächsten Generation bzw. günstigeren Alternativgeräten!

Fazit: Sicher kein schlechtes Gerät, aber wenn ich sowas brauchen würde, ich würde es mir nicht kaufen sondern eben warten! 1., 3. und 4. Punkt machen es für mich uninteressant!
 
Grundkurs schrieb:
Ein Gerät mit so einem Mini-Display für so viel Kohle? *loool* Hach Microsoft, ihr bringt mich immer wieder zum schmunzeln :D

Dein Name ist Programm.
 
Wenn da Windows 8 x64 drauf laufen soll, dann finde ich sollte zu dem Preis mindestens 256 GB Flash Speicher drin sein. Also 64GB für alles geht ja mal gar nicht, 128GB kann man so gerade mit klar kommen, aber das war's auch schon.
 
Mr.Wifi schrieb:
Da gibts nen ellenlangen Thread seit Februar, und bis jetzt ist noch nichts passiert. Es liegt an Adobe, da die es anders implementieren. Und da kannst du dir sicher sein dass das Surface pen Feature wenn überhaupt dann nur für die Cloud kommt. Die haben ja schon angekündigt die Features der anderen Versionen nicht mehr upzudaten. Und wie gesagt, Adobe hat vorgestern zudem seine eigene Stift Hardware angekündigt.
Das klingt nicht gerade toll - und dabei wäre das Surface Pro mit "Adobe Support" das Gerät Nr. 1 für mich. Nun ja, noch hätten sie ja bis Ende des Monats um mich vom Gegenteil zu überzeugen. :o

etheReal schrieb:
Wenn da Windows 8 x64 drauf laufen soll, dann finde ich sollte zu dem Preis mindestens 256 GB Flash Speicher drin sein. Also 64GB für alles geht ja mal gar nicht, 128GB kann man so gerade mit klar kommen, aber das war's auch schon.
Jep, ein paar weitere Upgrade-Möglichkeiten hätten dem Ding ganz gut getan, da man es ja auch nicht selbst aufrüsten könnte. 8GB RAM wären beispielsweise auch nicht schlecht.
 
Traurig, dass der Verkauf hier erst jetzt beginnt, während die Wochen Haswell kommt. Die Laufzeit des Surface Pro ist schlecht und genau hier wäre ein Haswell-Update passend.
 
Ich kann nicht nachvollziehen, wie hier einige die Preise hoch loben, ihr seid die Konsumenten, oder besitzt ihr alle so viele Microsoft Aktien?

Der Preis ist nicht recht zu fertigen. Ähnliche Hardware (oder viel potenter) gibt's für weit aus weniger Geld: Notebooks ab i7
Für ein durchschnitts-Tablett ist es zu potent und für einen -Laptop zu schwach. Warum wollt ihr diesen Preis also rechtfertigen? Wäre das Surface Pro auch da angesiedelt wo andere Notebooks angeseidelt sind, dann würden die Surface's sich auch wie warme Semmeln verkaufen! Da wäre ich dann auch nicht abgeneigt.
Zum zocken zu schwach und für Office (nur sinnvoll mit Tastaturdock) zu teuer.
 
Auf jedem Tablet, welches nicht verriegelt ist läuft ein "richtiges" OS, welches auch meiner Meinung nach besser als Windows ist.
Ubuntu auf den Tablets ist kein Problem!

Und was nützt es dir wenn deine Software nur unter Windows läuft? Du bist halt nicht die Zielgruppe, ist deshalb ein Konzept jetzt schlecht?

Oder findest du es praktischer Tablet UND Notebook mitrumzuschleppen?

Ich kann nicht nachvollziehen, wie hier einige die Preise hoch loben
Wo wird der Preis gelobt? Es wird lediglich drauf hingewiesen dass er gar nicht sooo hoch ist wenn man sich mal etwas näher damit auseinander setzt.

Ja für jemanden der keine Ahnung hat mag der Preis hoch sein wenn er das ganze mit Tablets für 200euro vergleicht.

Über das Konzept mag man geteilter Meinung sein aber von der reinen Hardware ist der Preis jetzt nicht so überzogen wie manche behaupten.

Wer nur Angry Birds spielen will und bisschen surfen der braucht es natürlich nicht.

Für ein durchschnitts-Tablett ist es zu potent
Denke die Marketingabteilung von Microsoft hat es auch nicht "Pro" genannt um auf ein "durchschnitts-Tablett" aufmerksam zu machen.

Wäre das Surface Pro auch da angesiedelt wo andere Notebooks angeseidelt sind, dann würden die Surface's sich auch wie warme Semmeln verkaufen! Da wäre ich dann auch nicht abgeneigt
Prima Erkenntnis. Soll ich dir noch was verraten? Bei ner PS3 für den Preis einer Wii würden die Leute Sony ebenso die Bude einrennen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Überrascht mich wirklich, dass sie den Preis beibehalten haben. Ich hätte es für den Preis Ende letzten Jahres gekauft, aber ein halbes Jahr sich noch Zeit lassen und dann kurz vor knapp 1 Woche vor Haswell Vorstellung es noch hier mit dem Preis auf den Markt zu werfen, naja... würden sie 200 bis 300€ abziehen, dann würde ich mir die "alte" Technik holen.
 
Seth666 schrieb:
WOW, diesen Preis nenn' ich gesalzen. Wer bitte soll das kaufen? Millionäre? Das is der halbe Nettolohn eines Durchschnittsbürgers für einen Monat... für ein Firlefanzspielzeug...

Aber die 600€-700€ tacken für ein High-End Smartphone hat jeder ... xD
 
Jop, der Preis ist etwas hoch. 200 EUR weniger wäre gerechtfertigt. 8 GB RAM hätten die auch mal einbauen können. Oder zu dem Preis eine 128 und 256 GB SSD Variante.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bogeyman schrieb:
Denke die Marketingabteilung von Microsoft hat es auch nicht "Pro" genannt um auf ein "durchschnitts-Tablett" aufmerksam zu machen.

Ist eben wieder eine Ballmer typische Marktschreier Aktion, mit Pro hat das Surface Pro nichts zu tun wenn du das Pro Killerfeature, den pen input nicht in Profi Programmen nutzen kannst. Artrage und Sketchbook pro metro Apps gibts auch auf Android und dem iPad. Das Problem ist dass Microsoft auf seine eigenen Treiber beharrt anstatt etablierte Treiber, zb. die von Wacom zu unterstützen. Leute haben bereits bei Wacom gefragt und wurden darauf verwiesen dass Wacom nichts mit dem Surface zu tun hat, obwohl es anscheinend deren Technik verbaut hat.

Der Screen ist mit 10.6" auch zu klein um direkt auf dem Screen zu zeichnen, die Größe ist OK für ein Grafiktablett wenn du aus dem Handgelenk arbeitest, doch die meisten die auf Cintiqs o.ä zeichnen arbeiten mit Schwung aus dem Ellenbogen oder Schulter-Gelenk, und nur für Deatails aus dem Handgelenk. Es ist einfach übel wenn 50% des Screens bereits durch deine Hand verdeckt werden. Da kannst du mit einem seperaten Tablett und aus dem Handgelenk viel besser arbeiten da du freie Sicht hast und man sich auch an diese Arbeitsweise gewöhnt. Intuos 5m + 13" Ultrabook bekommst du für das gleiche Geld, und damit kannst du dann auch professionell zeichnen und malen.

Dieses Prinzip der nicht artgerechten Anwendungsweise setzt sich ja auch in den anderen Bereichen fort, geringe Akkulaufzeit für ein Tablet, schlechte Ergonomie als Ultrabook da komischer nicht einstellbarer Standfuß.

"half assed" sagen die Amis dazu. Weder Fisch noch Fleisch. Viel wird versprochen aber wenig gehalten. Im Grunde nur für Leute interessant die keinen, oder höchstens nen uralt Computer besitzen und wirklich alles damit ersetzen können. Dann lohnt es sich vielleicht.
 
Liebe Kinder, wenn ihr euch das Teil nicht leisten könnt, dann flennt nicht rum und macht es nicht künstlich schlecht.

Für das Gebotene ist das Surface Pro recht günstig, auch im Hinblick auf das Display mit Nokias Pure Black Technologie. Das ist eins der wenigen Tablets/Notebooks, das bei direkter Sonneneinstrahlung lesbar ist. Allein deswegen würd ich es schon kaufen - zu ich aber nicht, da ich schon ein normales Surface habe...
 
Wie von vielen gesagt, zu teuer.

Nicht, weil es eigentlich ein Ultrabook ist und nicht mit en 200 euro Tablets vergleichbar ist.
Die Zeilgruppe sind nicht die "ich will ein neues Spielzeug" typen ( die dann die 600 fürs smartphone das nicht benötigen würden) ausgeben, auch nicht die "ich will am sofa surfen und ab und an office" personen ( da gibts günstigere varianten), sondern personen dei profesionell darauf arbeiten wollen, und extrem mobil sein wollen. Und dabei aber vl nicht jedes halbe jahr ein neues gerät wollen. Mir würde es mein 4 jahre altes Samsung Notebook, damals für 600€ gekauft ersetzen, das leistungstechnsich unterm Surface Liegt.

Und wie hier oft gesagt wurde: da haben sie einfach grobe schnitzer gemacht:

  • Marketing: Ein jahr im vorraus? ernsthaft? WER macht das noch?
  • Zeitpunkt: Jetzt, wo Haswell vor der tür steht? anstatt die generation zu lassen, und alle resourcen in einen frischen start im herbst zu fokusieren?
  • Stand: nette, schick aussehende idee, aber leider etwas unpraktikabel. Wenn ich unterwegs die tastatur brauche bei einem notebook, ist es in 50% der fälle wortwörtlich ein LAPtop, dies ist mit dem surface nicht möglich. Hier hoffe ich auf die 2. Generation
  • Akku: Nein. Just Nein. 5 Stunden und 44 Minuten beim Air 11" 2012, 9 Stunden und 52 Minuten bei nur lesen. Beim Surface knapp unter 7 und knapp unter 5. Es erscheint hier aber ein jahr später.
  • Treiber beim Digitizer: Würde ich zwar nur privat brauchen, aber selbst als Hobbyfotograf sind retuschen mit Photoshop leichter mit stift als mit der maus zu erledigen. Und ja, das geht auch auf der größe, mein Wacom Tablet ist kleiner.
  • Speicher mit 64 Sehr knapp bemessen für Profesionelle Nutzung
  • Möglichkeit einer 3G Variante sollte angeboten werden ( mit aufpreis natürlich)
  • Die Tastatur Sollte einfahc dabei sein. So ziemlich JEDER in ihrer Zielgruppe wird sie sowieso brauchen.
    Denn wer ein Tablet einfahc so will, hat andere alternativen.


Kurz: wen der kauf nicht unabdingbar ist sind das alles Punkte, um einfach nich die paar Monate bis zum Herbst zu warten, und auf die 2. Tour Win8 Tablets zu warten, die dann hoffentlich nachbessern bei halterung/treiber, abe rfast sicher besser werden bei Akku/Leistung.
 
Zurück
Oben