News Microsoft Surface Pro ab Januar 2013 für 899 US-Dollar

Bei nem Ultrabock kannste normaler Weise aber das Unterteil nicht ablösen, sie sind größer und i.d.R. auch schwerer. Billiger sind sie auch nicht.
Sie eignen sich eher am Schreibtisch ohne zusätzlichen Bildschirm als so ein Surface, aber gleichzeitig weniger an Plätzen, wo du das Teil nirgends draufstellen kannst.

Das ist in der Tat ein Punkt an dem es sich in seinem Verhalten abzugrenzen gilt.

Son Surface pro würd ich halt als mobile Workstation sehen, bei der du abends alles abmachst und ne Runde auf der Couch lümmeln kannst, wo bei nem Ultrabock wieder das "lästige Anhängsel" nervt.
 
Ich glaube wir lassen das an dieser Stelle lieber. Du willst es ja nicht verstehen...
 
Hi,

naja aber das Sufrace wiegt auch ein knappes Kilo - da ist mit "Tablet" nicht mehr viel los, das geht ordentlich auf die Arme. Also zum "auf der Couch lümmeln" finde ich es zu schwer und dafür auch zu teuer - hatten wir aber alles schon. Ich wurde anfangs dafür kritisiert dass ich gesagt habe "für die Couch zu teuer" mit dem Ergebnis dass gesagt wurde "für die Couch ist das Ding auch nicht gemacht und das ist nicht der Einsatzzweck" :)

Und nochmal die Frage: Als Workstation nutzen und dann abstöpseln und mitnehmen - wo kann das nicht jedes normale Notebook (nichtmal Ultrabook) auch? Hab hier ein 300 Euro HP mit ner Dockingstation im Nebenraum stehen - da geht genau das Gleiche. mit dem Unterschied, dass ich da mehr Speicher, längere Laufzeit und günstigere Preise habe.

Aber vielleicht hat Der Landvogt Recht - vielleicht lassen wir es besser. Du bist irgendwie Argumenten nicht so wirklich zugänglich, kann das sein? ;) :)

VG,
Mad
 
Der Landvogt schrieb:
Ich glaube wir lassen das an dieser Stelle lieber. Du willst es ja nicht verstehen...

Tja, so ist das eben.

Wenn man nun unbedingt Ultrabook und Tablet kombinieren will, ist das Surface Pro vielleicht das beste Gerät. Wie gesagt, wenn man will.

Es gibt weit bessere Sub- oder Ultrabooks als das Surface Pro. Geräte, die länger laufen , die mehr Anschlüsse haben, größere Bildschirme, mit Akkus oder Dockingstationen erweitert werden können oder schlicht bei denen man Tastatur und Bildschirm vernünftig einstellen kann.

Auf der anderen Seite gibt es auch bessere Tablets. Die laufen länger, sind dünner und preiswerter, haben UMTS und mehr Apps, sind leichter oder einfach nur erhältlich.

Will man nun unbedingt ein Gerät, welches zwei Gattungen kombiniert, die eigentlich nicht zu kombinieren sind, greift man zum Surface Pro. Weil irgendwo da draußen in einer kleinen Nische User sind, die kein echtes Notebook wollen, aber auch kein echtes Tablet, sondern irgendetwas dazwischen.

Zehn Zoll sind mir zum echten Arbeiten zu wenig, wenn schon Tastatur, dann eine vernünftige, der Akku sollte so 6-8 Stunden halten und UMTS ist schon eine feine Sache. Greife ich zum Tablet, soll es einfach, leicht und ausdauernd sein. All das erfüllt das Surface Pro nicht. Und ich vermute mal, dass viele User ganz ähnlich darüber denken.
 
@Mad
Es gibt halt Leute die unbedingt ein Tablet mir Notebook(+windows)optionen haben wollen und ich denke mal Bueller hats in seinem vorletzten Absatz ganz gut zusammengefasst. Die meisten Ultrabooks haben übrigens auch keinen Touchscreen.

Das das Surface pro nicht für Jedermann ist, sollte einem eigtl. klar sein und für die Couchpotatoes gibts das RT und natürlich die vielen anderen Tablets wobei bei der Wahl natürlich persönliche Präferenzen ausschlaggebend sind.. wie gesagt zu Hause habe ich auch nen popliges Androidtab, welches für n Appel und n Ei zu haben war.
 
Echt erschreckend, wieviel Leute hier ohne Plan posten... Der Preis ist angesichts der technischen Daten absolut angemessen und bewegt sich im Mittelfeld.

Wenn ich jetzt noch die Möglichkeit der Stifteingabe zurechne, ist es sogar das günstigste bisher vorgestellte Modell..

In der CT wurde auch was zur Integration des Touch-Keyboards und des Stifts geschrieben. So dass sich bei der Stiftentnahme oder Umklappen des Covers automatisch Funktionen ein oder ausschalten. Das finde ich Klasse!

Das Teil steht an aller erster Stelle bei mir auf der Wunschliste... Ich warte dennoch mal erste Tests ab und hoffe, dass die Einschränkungen bei Akkulaufzeit, Wakeup, Lüfterlautstärke nicht zu groß sind...

Alle andren können weiter mit ihren Androiden oder angefressenen Äpfeln spielen. Das Teil ist in einer komplett andren Liga und auch nicht für den COnsumermarkt ausgelegt.

In der Firma lecken sich alle die Finger nach dem Ding.. Endlich ein Gerät, welches sich in das bestehende Sicherheitskonzept (AD/Zertifkate) einbinden lässt und welches erlaubt bestehende Software auszuführen...
 
Hi,

Alle andren können weiter mit ihren Androiden oder angefressenen Äpfeln spielen. Das Teil ist in einer komplett andren Liga und auch nicht für den COnsumermarkt ausgelegt.

Und genau daher war die Aussage eben, dass es schwer wird, wenn ich das Gerät als "Tablet" vermarkte und dann nicht im Consumerbereich punkten will.

In der Firma lecken sich alle die Finger nach dem Ding.. Endlich ein Gerät, welches sich in das bestehende Sicherheitskonzept (AD/Zertifkate) einbinden lässt und welches erlaubt bestehende Software auszuführen...

Hm...ich könnte schwören dass kann bei uns in der Firma jedes Notebook schon seit 10 Jahren...

VG,
Mad
 
Wie oft denn noch, das Surface Pro ist aber kein Notebook.
 
Hi,

genau - es ist kein Notebook! Aber dann stellt es bitte auch nicht als ebenbürtig hin - es kostet das gleiche (oder mehr), bietet eine schlechtere Ausstattung (mal abgesehen von Touchbedienung, die zum Arbeiten Null Mehrwert bietet) und kann weniger! Zu sagen "endlich gibt es ein Gerät dass ich ins AD einbinden kann" ist einfach ein bisschen fehl am Platz wenn das jeder Aldi-Laptop schon seit 10 Jahren konnte. Das ist kein Alleinstellungsmerkmal.

Eure Aussage:

Für Endkunden - nicht gemacht und zu teuer

Meine Aussage (aufgrund von Erfahrungen / Meinungen von Kollegen):

Für Businesskunden - unzureichende Ausstattung (ja es ist tatsächlich so, dass es nicht auf den Prozessor alleine ankommt)

Ich sehe keinen Markt (oder ein absoluter Nischenplatz) - Microsoft bräuchte aber in der jetzigen Situation den ganz großen Hit. Und der wird es nicht werden, solange in dieser Nische die Ultrabooks auch noch daheim sind.

VG,
Mad
 
Das ist doch ein lächerliches drehen im Kreis hier.

Es ist ein TABLET mit NOTEBOOK-Ausstattung, damit eine NEUE und als solches einzigartige Geräteklasse. Weder Vergleiche mit einem Notebook noch mit einem

Und jetzt erkläre mir z.B. beim Q702 wo hier die fehlende Ausstattung für den Business-Bereich zu suchen wäre?

Microsoft ist mit dem Surface Pro übrigens eindeutig nicht direkt den Weg zum Business-Kunden gegangen (dann kommt sowas wie das Fujitsu oder Thinkpad Tablet bei raus) sondern spricht mehr den Consumer-Markt an.
Einzige Problem dabei: Sie kommen was zu spät. Vor ein paar Jahren hätten die Leute lieber ein Tablet mit bekanntem Windows OS genommen, wo alle gekauften Anwendungen auch drauf laufen, und was zu Hause einfach in die Docking-Station gesteckt wird.

Heute ist iOS fast schon zu etabliert ... doch wer nicht wagt, der nicht gewinnt ;)

Zumindest hier an der Uni kann ich sagen, dass die Leute reihenweise auf Windows 8 Tablets mit Stifteingabe warten ;)
 
x.treme schrieb:
D

Zumindest hier an der Uni kann ich sagen, dass die Leute reihenweise auf Windows 8 Tablets mit Stifteingabe warten ;)

das kann gut sein, allerdings hat der gemeine student in der regel nicht sehr viel geld zum ausgeben. ich denke viele würden es begrüssen, wenn es in der kombination (mit digitizer) ein günstigeres gerät gibt als das surface pro. schließlich gibt es in dem bereich relativ viel nachfrage, schätze sogar mehr als nach ultrabooks.

ideal wäre dafür ein tablet mit langer laufzeit und guter stifteingabe.
 
Hi,

@x.treme

Was soll denn das Fujitsu jetzt hier in der Argumentation? Es geht hier rein um das Surface Pro von Microsoft!

Und es ist schon lustig - die einen von euch "Pro"-Surface'lern argumentieren "Natürlich ist das teuer, das ist ein reines Business-Gerät und nicht für den Consumer gedacht" und du behauptest jetzt "das ist doch kein Business-Gerät sondern ganz klar Consumer" :)

Wenn sogar die Befürworter nicht erkennen, welcher Markt es denn nun sein soll dann gute Nacht :)

VG,
Mad
 
Die Diskussion dreht sich schon seit langem um den Sinn und Unsinn eines Tablets auf X86-Basis, wenn du die Diskussion verallgemeinerst kann ich auch andere Beispiele heran ziehen ;)

"Natürlich ist das teuer, das ist ein reines Business-Gerät und nicht für den Consumer gedacht" und du behauptest jetzt "das ist doch kein Business-Gerät sondern ganz klar Consumer"

Ist ein Ultrabook auf den Business Markt zugeschnitten? Nein. Teuer ist es trotzdem.
Ist ein iPhone auf den Business Markt zugeschnitten? Nein. Teuer ist es trotzdem.

1500€-2000€ für so ein Gerät wären Business. 899€ ist völlig im Rahmen, wenn man es mit genannten Geräten vergleicht :rolleyes:

Das Surface Pro ist halt auch auf gute Optik ausgelegt, und verzichtet dafür auf ein paar Features welche genannten anderen X86-Tablets bieten.

Die Argumentation für Business ist sicherlich nicht der Preis, sondern das Mehr an Möglichkeiten was mit einer X86-Architektur und Windows 8 einhergeht.

Von diesem Mehr an Möglichkeiten profitieren eben auch Poweruser, was nicht zwingend Business-Kunden seien müssen.

Ein, nennen wir es einfach mal "Arcade-User", der etwas im Internet surfen und hier und da mal eine Mail schreibt, ist sicherlich schon mit einem iPad gut bedient ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@x.treme
Ultrabooks sind mMn allein schon wegen dem Preis und der niedrigen Leistung eher auf Business-Kunden zugeschnitten. Welcher Privatmann der das Geld nicht zum rausschmeißen hat oder eine sinnvolle Einsatzmöglichkeit hat oder kein Freak ist der alles braucht kauft das denn? Es taugt allenfalls als Zweitgerät und da sind die allermeisten mit einem Tablet oder normalen Notebook einfach besser bedient.

Die Optik von Surface Pro finde ich eher zum :kotz:
Es sieht schon ziemlich billig aus, v.a. wenn es nicht in schwarz ist. Man könnte gerade meinen, dass es aus der Handyabteilung von Samsung kommt. :evillol:


Ohnehin macht SP (auch im Businessbereich) erst dann Sinn, wenn man hauptsächlich (also klar mehr als 50%) Apps nutzt, aber auf x86 angewiesen ist. Für ein paar Apps tun es ein stinknormales Tablet (ob WinRT, iOS, BB oder Android) oder eben ein Notebook/Ultrabook. Auf denen laufen die Apps ja bekanntlich auch.

Die Zielgruppe kennt auch irgendwie niemand. Der Privatmann soll es nicht sein, Business auch nicht wirklich. Was denn jetzt? Wahrscheinlich gibt es gar keine oder es ist doch so wie ich es vor ein paar Seiten schon mal sagte: Es ist eine kleine Nischengruppe.
Aber Madman1209 hat es ja nochmals das erwähnt was auch ich schon erwähnte: MS braucht alles, nur kein Nischenprodukt. Mit einem Marktanteil von mittelfristigen 1% kommt man nicht weit bei dieser extremen Konkurrenz die in dieser schnellen IT-Welt schon Jahre Vorsprung hat.
Was es braucht ist eine Produktpalette für die breite Masse. Und dafür sind weder Surface RT noch Surface Pro ansatzweise geeignet. Ob die anderen Hardwarehersteller etwas attraktives auf den Markt bringen werden wird man sehen. Aber wenn es schon MS nicht schafft...

Bei der Ankündigung habe ich auch gedacht wie genial so etwas doch wäre. Inzwischen kann ich aber keinen ernsthaften Sinn und Nutzen mehr in SP entdecken. Diese anfängliche Euphorie ist komplett verflogen. So wird es vielen anderen auch gehen. Der Unterschied ist, dass sie es noch nicht wissen. Klar, in vielen Firmen sind die Angestellten heiß auf so ein Teil, wenns die Chefs bezahlen. Ob es ihren Erwartungen tatsächlich entspricht und v.a. einen Mehrwert ergibt, stellt sich erst später raus. Ich glaube das dieses Fazit nach ein paar Monaten dann oftmals etwas nüchtern ausfällt. Dann war es doch mehr Spielzeug auf der Arbeit anstatt "Arbeitsplatzrevolution". :freak:
 
Jetzt ist niedrige Leistung plötzlich Business?!
Mit einem Ultrabook kann man sogut wie alles machen was ein normaler User im Alltag benötigt, mal abgesehen von aufwändigen Games ...

Und wenn ich mir schaue wieviele BWL-Schnösel hier im Hörsaal mit MacBook Airs rumlaufen, kann mir keiner erzählen das Geld für ein Ultrabook wäre nicht da. Die Dinger sind für mich in erster Linie Design- und Lifestyle-Produkte.
Die 500 Gramm weniger auf Kosten der Akkuleistung sind im Business-Bereich jetzt auch nicht das Kaufargument …

Typische Merkmale für Business-Notebooks sind Sicherheitsfeatures wie verschlüsselnde Laufwerke, Fingerabdrucksensor, TPM, Intel Anti-Theft-Technologie, erweitertes Bios, mattes Display, wechselbare Akkus, etc.
Anschlüsse wie VGA, LAN oder Modem benötigt man auch es öfteren.


Habe das Surface-Pro nicht in den Händen gehabt, also werde ich mich zur Optik nicht äußern. Auf den Fotos sieht es auch nicht viel anders aus als ein iPad, nur technisch bedingt halt dicker, was daran zum Kotzen seien soll verstehe wer will …

Aber die Diskussion führen ja zu nichts. Der Landvogt und Madman1209 sehen mal überhaupt keinen Markt - schön für sie. Will ich da weiter diskutieren, kann ich doch lieber gleich mit einer Wand reden :D
 
x.treme schrieb:
Aber die Diskussion führen ja zu nichts. Der Landvogt und Madman1209 sehen mal überhaupt keinen Markt - schön für sie. Will ich da weiter diskutieren, kann ich doch lieber gleich mit einer Wand reden :D
Deswegen bin ich da auch ausgestiegen...
Ich habe das Gefühl, dass es sie einfach stört, dass es mehr als ein ALDI-PC kostet.
Wen es speziell ansprechen soll ist eigtl. auch völlig wumpe, weil ausnahmslos jedem seine Ansprüche an die Software gerecht wird.
Es ließe sich nur noch über Laufzeit und evtl auch noch Bildschirmgröße bemängeln, wobei man beides zumindest am Arbeitsplatz oder zu Hause variabel ändern kann.
 
Hi,

Ich habe das Gefühl, dass es sie einfach stört, dass es mehr als ein ALDI-PC kostet.

Solche Aussagen disqualifizieren dich als seriösen Gesprächspartner ganz eindeutig.

weil ausnahmslos jedem seine Ansprüche an die Software gerecht wird

Woher kennst du bitte die Ansprüche aller Leute an die Software? Siehe den oberen Punkt.

Es ließe sich nur noch über Laufzeit und evtl auch noch Bildschirmgröße bemängeln, wobei man beides zumindest am Arbeitsplatz oder zu Hause variabel ändern kann.

Genau das kann ich mit einem Laptop auch! Der einzige Unterschied hier ist die Touchbedienung. Es ist nicht größer / kleiner, großartig leichter, billiger oder anders als Laptops oder Ultrabooks, abgesehen vom Gewicht. Alles andere kann ich doch mit anderen Geräten auch schon.

Es ist einfach nicht so wie bei Apple damals: Die haben das Tablet auch nicht erfunden, aber sie haben es massenmarkttauglich gemacht. Die Software ist für Touchbedienung konzipiert und das was sie kann macht sie auch gut. Google hat das ganze dann mit Ihrer Software in deutlich massenmarktauglichere Preisregionen gebracht.

Aber was genau ist der Anreiz für so ein Microsoft-Tablet? Die Leistung? habe ich bei Notebooks auch. Touchbedienung? Gibt es woanders auch. Preis? Da scheiden sich die Geister (übrigens nicht nur hier sondern eigentlich auf allen möglichen Foren) zwischen "angemessen, weil viel Leistung" und "teuer".

Was ist das Alleinstellungsmerkmal, das die Leute wie bei Apple (erstes wirkliches touchoptimiertes OS) und Google (viel Leistung für wenig Geld, Anpassbarkeit) hinter dem Ofen hervorlocken soll? x86-OS ist es nicht, da es Laptops und Desktopsysteme gibt. Touch ist es nicht, der Preis ist es nicht. Also - was genau ist es? Könnt ihr das in einem Satz sagen, der nicht auch für Ultrabooks oder moderne Laptops anwendbar ist?

Will ich da weiter diskutieren, kann ich doch lieber gleich mit einer Wand reden

Zwingt dich ja keiner. Schönes Leben noch...

Wobei man schon sagen muss, dass die Befürworter sehr schnell "eingeschnappt" sind. Eine seriöse, sachliche Diskussion sollte nicht dieses missionarische an sich haben, dass bei euch beiden (bLu3to0th und x.treme) immer wieder durchkommt. Versuch doch einfach mal nicht die Leute überzeugen zu wollen sondern auch andere Meinungen einfach mal als gegeben zu aktzeptieren :) Es diskutiert sich WESENTLICH entspannter, wenn man da so ran geht ;)

VG,
Mad
 
Zuletzt bearbeitet:
Madman1209 schrieb:
Solche Aussagen disqualifizieren dich als seriösen Gesprächspartner ganz eindeutig.
Das ist nun mal mein ganz persönlicher Eindruck. Den darf ich mir ja wohl genauso erlauben, wie deine "Missioniererei-Anschuldigung" gegen xtreme und mich.


Madman1209 schrieb:
Woher kennst du bitte die Ansprüche aller Leute an die Software? Siehe den oberen Punkt.
Die absolute Masse hat Windows und möchte Windows. "Linuxfetischisten" und "Apple-Verehrer" würden sich die Geräte sowieso nicht kaufen, also...!?


Madman1209 schrieb:
Genau das kann ich mit einem Laptop auch! Der einzige Unterschied hier ist die Touchbedienung. Es ist nicht größer / kleiner, großartig leichter, billiger oder anders als Laptops oder Ultrabooks, abgesehen vom Gewicht. Alles andere kann ich doch mit anderen Geräten auch schon.
In der Regel ist das Surface sehr wohl kleiner und handlicher als ein Laptop, da ein gewöhnlicher Lapttop normaler Weise bei 14" beginnt und man dort auch nicht die Tastur abtrennen kann, schwerer sind sie meistens auch. Netbooks haben zwar die selbe Größe, aber auch keine entfernbare Tastatur. Gewöhnliche Convertibles sind meist genauso teuer und abtrennen kannst du dort meist auch nichts. Gewicht ist meist von der Größe ausschlaggebend.
Einzige direkte Konkurrenten sind ähnliche Geräte wie das Acer W510 oder Samsung Ativ.

Madman1209 schrieb:
Es ist einfach nicht so wie bei Apple damals: Die haben das Tablet auch nicht erfunden, aber sie haben es massenmarkttauglich gemacht. Die Software ist für Touchbedienung konzipiert und das was sie kann macht sie auch gut. Google hat das ganze dann mit Ihrer Software in deutlich massenmarktauglichere Preisregionen gebracht.
Sie haben das Windows auf Tablets gebracht und damit wirklich massentauglich. Mit Win7 will da keiner ernsthaft dran rumspielen und bei Apple und Android fehlen im Vgl. zum SP einfach die richtigen Anwendungen. Wenn einem das SP zu teuer, kann man bspw. o.g. Geräte von Acer oder Samsung nehmen.

Madman1209 schrieb:
Aber was genau ist der Anreiz für so ein Microsoft-Tablet? Die Leistung? habe ich bei Notebooks auch. Touchbedienung? Gibt es woanders auch. Preis? Da scheiden sich die Geister (übrigens nicht nur hier sondern eigentlich auf allen möglichen Foren) zwischen "angemessen, weil viel Leistung" und "teuer".
Wenn wir jetzt in der selben Geräteschiene bleiben, dann ist es beim Surface das Gehäuse(Verarbeitung) und das Cover.

Madman1209 schrieb:
Was ist das Alleinstellungsmerkmal, das die Leute wie bei Apple (erstes wirkliches touchoptimiertes OS) und Google (viel Leistung für wenig Geld, Anpassbarkeit) hinter dem Ofen hervorlocken soll? x86-OS ist es nicht, da es Laptops und Desktopsysteme gibt. Touch ist es nicht, der Preis ist es nicht. Also - was genau ist es? Könnt ihr das in einem Satz sagen, der nicht auch für Ultrabooks oder moderne Laptops anwendbar ist?
So jetzt beenden wir bitte mal das ewige im Kreisgerenne, nur weil du die selben Fragen immer wieder stellst, werden deine Argumente auch nicht besser. Es ist die Kombination aus Größe+Touch+x86+Transformation(Netbook<>Tablet) und wie o.g. gibts da aus dieser Schiene nicht nur das SP, aber ein Vergleich zu einem Notebook, Androidtab, iPad oder Ultrabook ist eigentlich nicht gegeben.

Madman1209 schrieb:
Wobei man schon sagen muss, dass die Befürworter sehr schnell "eingeschnappt" sind. Eine seriöse, sachliche Diskussion sollte nicht dieses missionarische an sich haben, dass bei euch beiden (bLu3to0th und x.treme) immer wieder durchkommt. Versuch doch einfach mal nicht die Leute überzeugen zu wollen sondern auch andere Meinungen einfach mal als gegeben zu aktzeptieren :) Es diskutiert sich WESENTLICH entspannter, wenn man da so ran geht ;)

VG,
Mad
Wenn man mit Leuten wie buzz89 redet(diskutieren kann man das ja nicht nennen), die sämtliche Argumente ignorieren, in sämtlichen Threads immer den selben ausgefransten bullshit labern und immer wieder die selben xmal beantworteten Fragen/Scheinargumente auspacken, dann hat man irgendwann einfach keinen Bock mehr.
Ich habe mich bei dir jetzt noch einmal in der Hoffnung hinreißen lassen, dass du nicht die selbe Laier wie buzz abziehen willst.

MFG bLu3
 
x.treme schrieb:
Jetzt ist niedrige Leistung plötzlich Business?!
Mit einem Ultrabook kann man sogut wie alles machen was ein normaler User im Alltag benötigt, mal abgesehen von aufwändigen Games ...
Nicht jeder Business-Kunde braucht einen i39x0 um arbeiten zu können. ;)
Dass ein Ultrabook klar langsamer ist als ein normales Notebook hat du ja eingesehen.
Und auch Ultrabooks gibts mit Fingerabdrucksenor usw. Es gibt sogar Ultrabooks die auf den professionellen Markt zielen.

bLu3to0th schrieb:
Wen es speziell ansprechen soll ist eigtl. auch völlig wumpe, weil ausnahmslos jedem seine Ansprüche an die Software gerecht wird.
Das glaubst du doch selbst nicht.

bLu3to0th schrieb:
Die absolute Masse hat Windows und möchte Windows. "Linuxfetischisten" und "Apple-Verehrer" würden sich die Geräte sowieso nicht kaufen, also...!?
Fragt sich nur, warum sich alle auf die Konkurrenz eingelassen haben.
Zudem ist diese Aussage absolut schwachsinnig, da Windows-Apps mit Windows-Programmen absolut gar nichts gemeinsam hat. Da kann man genauso gut iOS oder Android-Apps verwenden.

WinRT und Win8 haben mit Win7/Vista/XP/2000 wiederum (bezogen auf die Oberflächen die für Touch relevant sind) nichts gemeinsam. Umlernen wäre ohnehin nötig. Und wenn man sich mit einem Win8 wochenlang rumschlagen muss um es halbwegs zu verstehen so wie es die Win8-Fanboys argumentieren, dann sollte es auch problemlos möglich sein ein einfaches OS wie iOS oder Android zu erlernen.

Als nächstes kommt wohl, dass sie Leute unbedingt WP8 brauchen/wollen weil sie "Windows" wollen. Da fragt man sich nur wie es denn das telefonieren (und was man noch so damit kann) die letzten 15 Jahre ohne Windows geklappt hat.
 
Zurück
Oben