Leserartikel Microsoft Surface ProX mit über 100 Spielen/Benchmarks getestet. (vs 4750HQ/IrisPro5200)

Es ist schon krass, wie unterschiedlich die einzelnen Spiele abschneiden und wie stark unterschiedlich der Vergleich ist.
Kane & Lynch 2 Dog Days ist da extrem
 
Ich finde die Ergebnisse äußerst erstaunlich. Anscheinend ist das „erstlingswerk“ x86 Emmulation von MS ziemlich geglückt.

Anscheinend liegt der Emulationen manche kackt Spieleengines. Bestes Beispiel ist da CS. Die alte Goldsource Engine kackt vollständig ab. Die überarbeite Source Engine rennt echt gut und sogar, betrachtet man die Rohleistung sogar besser auf ARM.
MS muss jetzt mitnichten dran bleiben.

VielenDank für deine Arbeit. Gerade solche „Alltagstests“ sind besser als irgendwas abstraktes. Bei der Menge kann man wunderbar erkennen wie weit MS gekommen ist mit einem echten „Windows on ARM„ und wie viel sie noch gehen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MisterH
Rickmer schrieb:
Ich wäre übrigens auch neugierig, ob BioShock 1 und 2 laufen. Das braucht nichtmals ein Benchmark sein (die sind nicht anspruchsvoll, wenn die laufen, laufen die vernünftig sofern da nicht etwas völlig kaputt ist) sondern einfach nur ob die sich starten lassen.

BioShock 1 und 2 sind nun auch dabei. :)

Rickmer schrieb:
könntest du mal schauen ob sich World of Tanks starten lässt? Das wäre super.

World of Tanks ist zwar spielbar, kommt aber vor das einfrieren tut oder ausgeht.
Mit Minimum Details war mindesten 40FPS drin.

Richtig austesten und längere zeit war zum jetztigen Zeitpunkt nicht möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steini1990, Rickmer und konkretor
Was für eine Testreihe 👍👌 Danke für die Tests, das sieht gar nicht mal so schlecht aus, manche Titel schmecken dem ARM ja echt gut.

Alien Breed 😍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MisterH und konkretor
Sehr geil!
Super Arbeit.👍👍👍

Hatte irgendwo gelesen das die Battlefield auch testen wolltest oder getestet hast? Habe die Ergebnisse hier aber nicht gesehen. Habe ich mich verlesen, oder ging es erst gar nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MisterH
@MisterH : ich schaffe es zwar nicht, alles zu lesen, aber danke für diesen riesen (Freizeit-)Arbeit 👍🏽👍🏽👍🏽
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account(), konkretor, kryzs und eine weitere Person
jabberwalky schrieb:
Habe ich mich verlesen, oder ging es erst gar nicht?
BF3 & 4 stehen doch in der Liste der Spiele die nicht funktionieren.
 
Steini1990 schrieb:
BF3 & 4 stehen doch in der Liste der Spiele die nicht funktionieren.

jop und Battlefield Bad Company 2 eben getestet.
Geht zwar an, passiert aber genauso wie World of Tanks. Schade.

Edit:

@SV3N

PCMark 7 "Suite" ging zwar durch.
Leider beendet das Programm mit Fehlermeldung, bevor das Ergebnis kommt. (2x versucht)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Feine Sache.
Was ich jetzt noch spannend fände, wären die average FPS über den kompletten Run und Graphen von FPS über Zeit.
 
paulemannsen schrieb:
CS 1.6 mit 3-4 FPS :D

Thema Zocken auf ARM ist damit wohl durch...
Das ist Blödsinn. In CS:S läuft es anscheinend. Das zeigt eher, dass MS noch viel Arbeit vor sich hat.
 
new Account() schrieb:
Was soll MS dagegen machen können?
Ihren Emulator besser anpassen. Anscheinend blockiert bei der GoldenSrc Engine etwas, was bei der Source Engine (immerhin der direkte Nachfolger) nicht mehr blockiert. Da wird Valve nen Teufel tun, tendenziell passt ihre Moderner Engine zu ARM. MS könnte draus lernen und eventuell die „Schwachstelle“ finden, die eventuell auch anderen schwächeren Emulationen helfen könnte.

solche Arbeiten, wie der Threadersteller durchgeführt hat, kann MS helfen ihren Versuch einen „quasi perfekten“ x86 Emulator zu kreieren und damit den Kampf im MobileBereich wieder aufzunehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MisterH und konkretor
D708 schrieb:
Anscheinend blockiert bei der GoldenSrc Engine etwas, was bei der Source Engine (immerhin der direkte Nachfolger) nicht mehr blockiert.
Oder die Engine ist so optimiert, dass sie einfach prinzipiell schlecht auf ARM zu übersetzen ist?


D708 schrieb:
solche Arbeiten, wie der Threadersteller durchgeführt hat, kann MS helfen ihren Versuch einen „quasi perfekten“ x86 Emulator zu kreieren und damit den Kampf im MobileBereich wieder aufzunehmen.
Das würde voraussetzen, dass MS überhaupt groß Spielraum hat UND es kein Tradeoff ist.

Das Surface Pro wurde außerdem nie als Gaming Maschine promotet, und es steht zweifelsohne fest, dass Emulation sowieso nur eine Übergangslösung ist.
ARM Binaries sind ein Muss für die Zukunft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stumie
Wenn Apple demnächst tatsächlich einen Umstieg auf ARM bei den Macbooks ankündigt, werden ARM Binaries nochmal deutlich an Wichtigkeit gewinnen...
wie gut sich das zwischen MS und Apple (Linux?) dann portieren lässt... keine Ahnung.
 
Rickmer schrieb:
wie gut sich das zwischen MS und Apple (Linux?) dann portieren lässt... keine Ahnung.
Solange die libs zur verfügung stehen, sollte es nicht zu schwierig sein, das Hardware nahe macht ja der Compiler...

Zu Linux, das läuft doch heute schon Perfekt auf ARM siehe Raspberry Pi, Chromebooks, Android und Co
 
Klasse Arbeit 👍 Hat bestimmt gut Zeit gekostet, dass alles zu testen. Gerne mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MisterH
Habe HL2 auch mit native Auflösung (2880x1920) getestet.

Details VERY HIGH 4xMSAA/16xAF​
Details VERY HIGH 8xMSAA/16xAF​
hl2-sq1-2880x1920-4x.png
hl2-sq1-2880x1920-8x.png

Mit "Details VERY HIGH 4xMSAA/16xAF" war trotz 2880x1920 auch meistens spielbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Foxman und Low
Gute Arbeit, League of Legends läuft auf meinem SPX auch recht annehmbar und könnte mit in die Liste aufgenommen/getestet werden. Grüße!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MisterH
Zurück
Oben