News Microsoft verkauft Windows 8 für 85 Dollar an OEMs

SkipOutLaw schrieb:
Man kann kostenlos vs. 85$ doch gar nicht miteinander vergleichen. Falls MS ein relativ komplettes BS inklusive Treibern liefert und bei den Anbietern kaum weitere Kosten entstehen, kann sich das schon rechnen. Google mag Android kostenlos abgeben, aber es ist ja nicht so, dass es in dieser "nackten" Version einfach so auf die Geräte aufgespielt werden kann und die Kisten laufen. Da ist jede Menge kostenintensive Feinarbeit für Treiber und Anpassungen nötig, die bei MS wegen der strikten Hardwarevorgaben größtenteils entfallen.
Bitte? Bei M$ betriebssystem ist doch nun wirklich fas gar nichts mit an board. Und dann noch solche preise verlangen..
Bis XP konnte man nicht einmal ein ISO ohne drittanbieter software brennen.
 
Gabs Windows 7 Starter nicht für $10? Wobei das auch eine echte Krüppelversion ist.

Nun ja, wie heißt es so schön: Hochmut kommt vor dem Fall.
 
e-Laurin schrieb:
I
Aber wie gesagt, der Preis ist vertretbar, wenn man sich mal anschaut, was Windows RT bietet und was Android und iOS nicht bieten. Und damit meine ich nicht nur das (Nicht-)Vorhandensein einiger weniger Funktionen (zB Codecs) sondern das Komplettpaket.

Bitte erhelle mich was bekomme ich denn, was ich bei iOS Android und Co. nicht bekommen.
Soll nicht im November Office für das iPad erscheinen?
Denkst du das Office für Profis auf einem 10" Tablet so ein Erlebnis wird?
Für normale Menschen würde ein Office Light reichen.
Vor allem Office+Bildschirmtastatur auf 10", ein Genuss.
Ich habe quickoffice, reicht fürs nötigste mehr will ich und brauche ich unterwegs nicht.


Ich sehe einen hohen Gerätepreis, wenig Apps, zu viel Barrieren und noch einige andere Kleinigkeiten wie die untragbare Optik.
 
@buzz89
auch wenn ich nicht angesprochen war, du bekommst weder auf android noch auf iOS momentan eine officelösung, die volle kompabilität zu ms office dokumenten, die nunmal unternehmensstandard sind, ermöglicht.

das mit office for ipad ist bisher ein gerücht und nicht von MS bestätigt (wenn ich mich rechtentsinne sogar dementiert). und wenn es kommt, glaubst du etwa, dass es den endanwender nichts kosten wird? betrachten wird kostenlos sein, bearbeiten wohl kaum.

Können wir auch solangsam mal in der Realität ankommen? Wenig Apps? Hohe Gerätepreise? Nach nun mehr als 18 Monaten Windows Phone mit Metro solltest du echt eingesehen haben, dass die von dir als untragbare kritisierte Optik nicht so schlecht sein kann und deine Ansicht nicht auf alle übertragbar ist. Oder meinst du etwa das ziemlich herausragende Design der Lumias (insbesondere 800 und 900), die nicht einfach nach iPhone Kopien aussehen, wäre untragbar?
 
Zuletzt bearbeitet:
@buzz89
Sämtlich Metro-Apps werden unter Windows RT laufen, also auch die, die ursprünglich für Windows 8 oder Windows Phone 7 geschrieben wurden. Und ich bin mir relativ sicher, dass nach dem Start von Windows 8, innerhalb kurzer Zeit Myriaden verschiedenster Metro-Apps entwickelt werden, für nahezu alle Anwendungszwecke, die man sich vorstellen kann.
Ob Office auf einem WinRT- oder iPad-Tablet läuft, ist mir persönlich egal. Mit einem Tablet würde ich andere Dinge veranstalten.
 
Bio-Apfel schrieb:
Bitte? Bei M$ betriebssystem ist doch nun wirklich fas gar nichts mit an board. Und dann noch solche preise verlangen..
...
microsoft würde gerne windows mehr tools per se mitgeben, darf es aber nicht.
schliesslich würde jeder andere anbieter für die entsprechenden tools zum kartellamt laufen und heulend was von "wettbewerbsverzerrende ausnutzung der vormachtstellung seitens ms" blubbern (zu recht im übrigen).

andererseits, da du das, was du gepostet hast, in einem so herrlichen brustton der überzeugung und auch missbiligung gepostet hast, war dir das sicher nicht bekannt.
woher aber auch, wird doch ms regelmässig mit jeder neuen windows version vor den kartellämtern dieser welt vorgeführt.
nur wer nach entsprehenden news sucht, kann sowas wissen. wird schliesslich bei newsseiten und foren, wie beispielsweise cb und heise, gerne verschwiegen...
 
Android ist auch nicht kostenfrei. OEMs die das einsetzen müssen Lizenzgebühren an die verschiedensten Hersteller zahlen. Unter anderem auch an Microsoft.
Wenn man die $85 für Windows hinblättert sind diese Lizenzkosten bereits enthalten. So groß riesig ist der Unterschied da also auch wieder nicht zumal man bei Windows ja auch noch ein komerzielles Office Paket mit dem Betriebssystem dazu bekommt. Das wäre es mir den gringen Aufpreis schon Wert. Ich möchte nicht mit einem Libre Office arbeiten wollen, wenn ich ein MS Office für sagen wir mal $40 Aufpreis bekommen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dese schrieb:
dabei verdient man doch ein vielfaches mehr durch rpovision bei app-verkäufen als durch das os selber. warum sie sich damit selber so ein bein stellen verstehe wer will...

Nö!

Apple hat bis gerade 5 Milliarden Dollar an Entwickler ausgezahlt, dies sind dementsprechend 70% des Umsatzes mit dem Appstore.
Die anderen 30% entsprechen 2,15 Milliarden Dollar, das ist Apples Anteil, noch ohne die Kosten für den Betrieb des Appstores, der Bezahlmöglichkeiten (Kreditkartenanbieter arbeiten auch nicht kostenlos), Support, Traffic etc...

Und sie haben den erfolgreichsten Appstore den es überhaupt gibt.

Und diese 2.15 Milliarden Dollar Einnahmen beziehen sich auf die GESAMTE ZEIT seit Juni 2008!

Ein Appstore ist keine Lizenz zum Gelddrucken!

chickenfish schrieb:
Tja, wenn das so ist, wär W8 RT klar zu teuer. Ich warte mal ab, ob nicht tatsächlich alles auf RT läuft, was auch auf W8 für den Desktop läuft. Gibt es dazu Quellen? Würde mich gern ins Thema reinlesen.

Es wurde ja bereits gesagt, es wird keine x86-Anwendung auf Windows RT laufen.
Theoretisch könnte man die zwar für ARM neu kompilieren und dann würde sie auch auf Windows RT laufen, ABER... das hilft dir gar nichts, denn Windows RT kann auch NUR Anwendungen aus dem Marketplace ausführen, d.h. mit deiner Installations-CD von Programm XY kommst du nicht weit, denn nur wenn eine Firma ihre Software portiert, im Marketplace anbietet UND Bestandskunden irgendwie einen kostenlosen Download dort ermöglicht kannst du Software auf Windows RT mitnehmen.

Es wird aber bei den meisten Fällen schon an Punkt 1 scheitern, bei allen anderen Fällen dann spätestens an Punkt 3 - denn wer sich die Arbeit eines Ports (mit Einhalten von Metro-Grundlagen!) macht, will dafür auch belohnt werden.

MacGyver schrieb:
Konkurrenz wären dann nur noch höherwertige Android-Tablets und das iPad.

Und man sieht ja wie heftig Android im Segment der hochpreisigen Tablets eingeschlagen hat.

Windows RT hat keinen Bonus aus der Vergangenheit, man kann dort weder bereits gekaufte Software nutzen noch die bereits erlernte Bedienung weiterverwenden, da Windows 8 bei der Bedienung mit allem aus der Vergangenheit bricht.
Im weitesten Sinne ist die Verfügbarkeit von Microsoft Office ein Bonus aus der Vergangenheit, aber Möglichkeiten Office-Dokumente zu öffnen gibt es nun bereits seit einer Ewigkeit auf jeder anderen mobilen Plattform und dass Word, Excel und Powerpoint wirklich zu 100% vollumfänglich sind muss sich auch erstmal zeigen, d.h. Normalnutzer können genau so gut jede andere Plattform nutzen und Powernutzer werden wahrscheinlich auch von W RT Office enttäuscht werden.


Die einzigen möglichen Boni, also Synergieeffekte liegen in der Gegenwart und der Zukunft - aber beide unter einem schlechten Sternzeichen.

Windows RT wird sicherlich unter Benutzern von Windows Phone sehr erfolgreich werden können - jedoch gibt es davon nur sehr wenig, d.h. wenn sich am Ende 25% der WP-Nutzer ein Windows RT Tablet holen ist man immer noch im niedrigen-mittleren einstelligen Millionenbereich.
Und Windows RT wird unter den Benutzern die mit Windows 8 im Desktopbereich sehr zufrieden sind sicherlich auch Käufer finden.
Aber die gibt es noch nicht und wie die Akzeptanz von Windows 8 überhaupt aussieht muss sich erstmal zeigen - momentan sieht es nach einer schlechteren Akzeptanz als bei Windows Vista aus.
 
@silence
richtig, der erfolg von windows rt ist sagen wir mal, auf der kippe. der erfolg von windows 8 auf convertibles etc. ist aber quasi schon in den startlöchern. die großen ziehen alle mit und bringen eben nicht mehr nur MBA kopien, aka ultraboooks, sondern versuchen das auszunutzen, was MS ihnen da an die hand gibt.

auch wenn so mancher es sich nicht holen wird, die meisten verkäufe des os passieren über oem verkäufe und ich glaube nicht, dass ein hersteller wie samsung aus prinzip windows 8 geräte nicht anbieten wird. bei den oem verkäufen ist es auch nicht so ausschlaggebend, da die meisten endkunden sowieso keine ahnung haben, in wieweit sie wählen können und stattdessen einfach kaufen.
was das angeht sieht windows 8 auch besser vorbereitet aus, als es vista damals war. ausgerechnet die treibersituation war es ja, die den schlechten ruf geschaffen hat. diesmal ziehen die gerätehersteller offensichtlich mit.

danach wirds dann wirklich spannend. gibt es dann noch einen markt für arm tablets? und wenn ja, gibt es den für arms mit windows RT? prinzipiell finde ich es gut, wenn windows anfängt arm in angriff zu nehmen, aber momentan wirkt windows RT wie etwas für early adopters und wird wahrscheinlich durch seinen bruder kanibalisiert werden.
 
Richtige Windows 8 Tablets sind natürlich wieder in einer anderen Situation, die kommen aber auch nicht mit enthaltenem Office auf den Markt (also zumindest nicht als Standard) und liegen wieder in völlig anderen Preisbereichen.

Windows 8 auf Atom/E-450 wird zwar preislich etwa beim iPad liegen und auch klassische Windowsanwendungen ermöglichen - aber bietet eben auch nur die Leistung eines Netbooks, mit einem OS (und Anwendungen) die von der Leistung zumindest einen Celeron fordern würden.
Gerätegröße und Verarbeitung kommen noch dazu, da wird man wohl eher typische Plastiknetbook-Verarbeitung bekommen, weil man kostensparend arbeiten muss.

Erst die Windows 8 Tablets auf Basis von IvyBridge/Trinity werden die notwendige Leistung mitbringen um mehr zu sein als ein ARM-Tablet mit einer unnutzbaren Desktopkompatibilität - aber die werden auch wieder teurer als das iPad sein.

Für mich gibt es nur Windows RT und hochpreisige Windows 8 Tablets mit IvyBridge/Trinity, das Mittelding was es noch geben wird versucht eine eierlegende Wollmilchsau zu sein (wie es bei Windows 8 ja eh schon der Fall ist), macht dabei aber beide Teile (weniger Laufzeit und höhere Kosten (und darauf folgend schlechtere Verarbeitung) als ARM, zu wenig Leistung für den Desktop) zu schlecht.
 
SkipOutLaw schrieb:
Es sind aber keine einmaligen Kosten, da bei jeder Android Version immer wieder aufwendige Nacharbeit nötig ist. Warum wohl trudeln die Android Updates immer im Schneckentempo viele Monate nach der eigentlichen Veröffentlichung beim Kunden ein? Weil die Gerätespezifischen Anpassungen ihre Zeit brauchen und Geld verschlingen. Gleichzeitig wollen die Hersteller aber viel lieber neue Geräte verkaufen. Die Halbwertszeit ist dementsprechend kurz, es stehen also relativ schnell die Kosten für neuere Geräte in Aussicht.

Weil die Hersteller ihre Oberfläche portieren müssen.
Schau dir mal an wie schnell das HP Touchpad Android konnte und das obwohl viele Treiber nicht vorhanden waren.
Und das waren nur einige wenige HOBBY-Entwickler.

Wenn die Hersteller ihre Geräte erstmal ohne ihre Oberfläche updaten würden und dem Kunden die Wahl zu lassen, wäre schon alles in Ordnung.
OpenSource Treiber wären schon ein riesen Fortschritt.
 
derGrimm schrieb:
Weil die Hersteller ihre Oberfläche portieren müssen.
Schau dir mal an wie schnell das HP Touchpad Android konnte und das obwohl viele Treiber nicht vorhanden waren.

Ich würde mal darauf spekulieren, dass das einzelne TouchPad welches mit Android an einen Kunden ausgeliefert wurde dabei geholfen hat.
 
Das Tablet ist der Home-PC der Zukunft.


Das Tablet ist bestenfalls ein Zusatzgerät.
Ausserdem werden Tablets bald von Hybrid-Laptops abgelöst.

ps.: Windows 7 startet schneller als sich der Monitor einschaltet.
Windows 7 braucht etwa 3 Sekunden und der Monitor 5 Sekunden.
Die Startzeit für Computer ohne Akku/Batterien ist ein komplett irrelevantes Future.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist Deine Meinung. Ich glaube eher, dass Notebooks
durch Tablets mit (auch mobilen) Dockingstation ersetzt
werden; ein ASUS Transformer ist ausgereift so zu sagen.

Die Startzeit sollte sich zumindest nicht verschlechtern.
Auf Notebooks stört mich diese jedoch tatsächlich,
weswegen das Ding nur einmal die Woche herunter-
gefahren wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
es kommt auf die eigenen Schwerpunkte an. Wenn jemand zu 95% nur surft damit und zB kaum Briefe schreiben muss (Retouren, Reklamationen, an Ämter etc), dann sollte ein Tablet mit Aufsteck-/BT-Tastatur wunderbar passen, sofern die Bearbeitung halbwegs komfortabel von der Hand geht und auch das Drucken funktioniert.

Schreibt man überwiegend Briefe, erstellt Tabellen, macht zB Webseiten oder schneidet/wandelt die vom Receiver aufgenommenen Filme, wäre ein Tablet sicher nicht die erste Wahl. Ich persönlich brauche keines, würde mir allenfalls zum Surfen eines holen. Wäre mir dann aber auch nur mit langer Laufzeit und sehr gutem Display höchstens 200€ wert. Gibts das nicht, brauch ich keines :). Wobei "brauchen" so ein hässliches Wort ist :).
 
Finde ich gerechtfertigt. Im gegensatz zum aktuellen IOS wird man mit Windows 8 um einiges mehr machen können. Das fängt bei der Tablet-Desktop-Oberfläche an, geht über die Eingliederung in normale Windows/Firmennetzwerke, aufgrund der viel höheren Kompatibilität als bei IOS, weiter und endet bei zahlreichen kommenden Erweiterungsmöglichkeiten.

Das iPad ist momentan nur zum Spielen und für einige Künstler da. Ich sehe bei den Win8 Tablet auf jeden fall mehr Möglichkeiten auf dem Arbeitsmakt. Genau wegen der großen Kompatibilität wird Windows auch immer oben auf bleiben.

@GTX999
"Hybrid-Laptops"...die nannte man früher noch Tablet-PCs. Die jetzigen Tablets sind keine Tablets im eigentlichem Sinne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lockdown schrieb:
Ok, das wusste ich nicht ;)

Details zu den Einschränkungen gibt es jedoch noch keine wie mir scheint.

Welche Einschränkungen wären denn sinnvoll ?
Dass man nur Intel i-3 /5 Prozessoren verwenden darf und keine C-50, E350 oder Atoms ?

Dann wird das mit den 500€ wohl schwierig werden.

Naja wir werden sehen ...

Nein es geht hier um Windows 8 RT also die Variante für ARM SoCs und für diese erlaubt MS eben nur bestimmte SoCs, aber es sind wohl SoCs von Nvidia (wohl bestimmte Tegra 3 ausführungen), Qualcomm und TI dabei. Android kann ein Hersteller für alle Möglichen Qualcomm, Nvidia Tegra, TI, Samsung Exynos, ... ARM SoCs anpassen.
Für die normale x86 Version sind solche vorgaben nicht nötig da Windows sowieso auf jeder x86 CPU von Intel, AMD oder auch via Läuft und auch die GPUs sind nicht das Problem (außer bei den PowerVR GPUs in den aktuellen Atoms) da Intel, AMD oder Nvidia die Treiber liefern.


SILen(e schrieb:
Ich würde mal darauf spekulieren, dass das einzelne TouchPad welches mit Android an einen Kunden ausgeliefert wurde dabei geholfen hat.
Kann sein aber da diese Tablets den Quellcode nicht mtitlieferten denke ich das dies keine allzu große Rolle gespielt hat.
Aber die wichtigsten Treiber waren wohl vorhanden, so wurde die Qualcomm Snapdragon SoC schon in anderen Androiden verbaut und das Wifi Modul wohl auch. Außerdem hat wohl geholfen das webOS wie auch Android einen Linux Kernel nutzen denn ein Großteil der Treiber und sonstiger Anpassungen stecken bei Linux im Kernel und dessen Quellcode MUSS dank der GPL jeder veröffentlichen der Anpassungen am Linux Kernel vornimmt so das man diesen schnell für Android anpassen konnte. Letztendlich mussten wohl nur noch kleine Anpassungen z.B. bezüglich der Akku-überwachung nötig, aber die Kamera läuft bis heute nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
sanders schrieb:
JEDER Drucker und JEDES andere externe USB Gerät wird also nativ von ARM unterstützt?!?
Du hast meinen Post entweder nicht wirklich gelesen oder WILLST einfach Blind etwas gut reden.Auf jeden Fall ist das was du schreibst blödsinn.Und nicht jeder USB Port an einem Gerät ist automatisch ein vollwertiger USB Port. Informiere dich bitte!

Warum müssen Drucker und andere USB-Geräte bitte ALLE an ein Windows RT-Tablet angeschlossen werden können? Windows RT ist ein App-Launcher für Apps die man aus dem Marketplace runterlädt und das wars dann. Du verstehst anscheinend überhaupt nicht wozu Windows RT überhaupt da sein soll. Es ist kein Ersatz für ein "richtiges" Windows. Es ist das Pendant zu iOS auf dem iPad. Kann das iPad mit jeder möglichen Hardware zusaammenarbeiten? Nein. Kann man Treiber installieren? Nein.


sanders schrieb:
Jap, und das erkläre bitte mal meinem Schwager. Der hatte sich schon gefreut.
Schließe nicht von dir auf andere. Und denke nicht du kannst erfassen was 99,9% der Menschen denken nur weil du erkannt hast das Windows RT != Windows 8 ist!

Dein Schwager hat genauso wie jeder andere die Möglichkeit sich vor dem Kauf solcher Geräte umfassend zu informieren. Da braucht es keine Erklärung. Genauso wenig wie bei der Einführung des iPads.

sanders schrieb:
Desweiteren heißt es nicht Windows 8 RT sondern Windows RT.

Geschenkt.

sanders schrieb:
Jup, und das ist keine Frage sondern ein Problem. Auch wenn es bei ARM nicht zu vermeiden war. Aber es bleibt genau wie bei WP7 ein Problem.
Schlauer wäre es gewesen den App Vorrat aus WP7 zu übertragen anstatt nun schon wieder bei 0 zu beginnen. (P.S.: Und ja ich weiß das es angeblich zu einem großen Teil möglich sein soll. Aber erstmal schauen was und wie und so)

Es ist nur für diejenigen ein Problem die sich aus irgendwelchen Gründen nicht damit abfinden oder zur Kenntnis nehmen wollen das Windows RT nichts mit den bekannten Windows Varianten zu tun hat. Die Erwartungshaltung die an den Tag gelegt wird ist völlig falsch.
Die App-Kompatibilität soll nicht nur zu einem großen Teil da sein, sie ist es auch. Das liegt an der architekturübergreifenden Auslegung des .NET Frameworks. Lediglich Apps die durch Invocation nativen Code ausführen müssen angepasst werden.

sanders schrieb:
P.S.: OSX mit Windows 8 gleich zu setzen ist schon ein ziemlich grober schnitzer!
Und das iOS Apps nativ unter OSX laufen höre ich zum ersten mal. Hast du dafür quellen? Ich hab nur was zu Simulatoren/Emulatoren gefunden. Und das kann Android auch. Unter JEDEM OS ;)
Zählt aber wohl weniger.
Nur weil iOS auf OSX basiert heißt es noch lange nicht das die iOS Apps nativ auf OSX laufen. Quelle bitte.

- Es ist kein Schnitzer. Windows 8 x86/x64 ist die Entsprechung von OSX aufm Mac. Windows RT ist die Entsprechung zu iOS.
- iOS Apps laufen aufm Mac in einer entsprechenden Runtime. Von nativ hab ich nichts gesagt. Das ist aber auch völlig irrelevant für derlei Programmhäppchen.

-
 
SILen(e schrieb:
Ich würde mal darauf spekulieren, dass das einzelne TouchPad welches mit Android an einen Kunden ausgeliefert wurde dabei geholfen hat.

Ja das ist richtig, das Touchpad war ursprünglich ein Android Tablet.

romeon schrieb:
es kommt auf die eigenen Schwerpunkte an. Wenn jemand zu 95% nur surft damit und zB kaum Briefe schreiben muss (Retouren, Reklamationen, an Ämter etc), dann sollte ein Tablet mit Aufsteck-/BT-Tastatur wunderbar passen, sofern die Bearbeitung halbwegs komfortabel von der Hand geht und auch das Drucken funktioniert.

So Leute kenne ich, sie haben neben ihrem iPad immer eine Tastatur dabei, ein MBA wäre in meinen Augen sinnvoller und bietet noch mehr Möglichkeiten.
 
Zurück
Oben