News Microsoft verkauft Windows 8 für 85 Dollar an OEMs

SkipOutLaw :

Wenn ein hersteller schlau ist verbaut er so oft es geht die gleichen Teile (was Sensoren, Micofone etc. angeht) damit sie sich das Anpassen sparen können (auch hier wieder Vorteil für Apple die ein richtig kleines Portfolio haben).

Hat MS strikte Hardwarevorgaben ? Ich weiß ja nicht ob die für Tablets nur diese und jede Chips erlauben oder ob es da Einschränkungen gibt (wie bei den Atom netbooks seitens Intel), aber Windows 7 kann ich auf so ziemlich jedem Prozessor und jeder Graka ab 2004 laufen lassen und dann noch mit 1000 Erweiterungskarten die der Markt so bietet ;)
/ ok es GIBT Hardwarevorgaben, sorry ;)

Wenn es Hobbyentwickler es schaffen ihren Kühlschrank mit Linux zu betreiben wird es eine Firma mit annehmbaren Aufwand auch schaffen Android auf "ihr" Tablet, (dessen Teile sowieso hinsichtlich der Kompatibilität mit Android ausgewählt werden müssen) zu bekommen.

Also ich sehe hier nicht das Problem bzw die Kostenersparnis von Win8
 
Zuletzt bearbeitet:
Imo zu teuer, außer Windows 8 reißt alle von den Socken (was es zu 99 % nicht tun wird).
 
Hat MS strikte Hardwarevorgaben ? Ich weiß ja nicht ob die für Tablets nur diese und jede Chips erlauben oder ob es da Einschränkungen gibt

Ja sie machen strikte Vorgaben. Wie bei WinPhone 7 ja auch. Hat ja auch so gut geklappt damit.
 
Ok, das wusste ich nicht ;)

Details zu den Einschränkungen gibt es jedoch noch keine wie mir scheint.

Welche Einschränkungen wären denn sinnvoll ?
Dass man nur Intel i-3 /5 Prozessoren verwenden darf und keine C-50, E350 oder Atoms ?

Dann wird das mit den 500€ wohl schwierig werden.

Naja wir werden sehen ...
 
Totgeburt mMn.
Das iPad ist ein zu starker Konkurrent, das zusätzlich mit iOS 6 demnächst schon weitere Features erhält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finds ok. Windows8 ist eben ein vollwertiges Betriebssystem, bei dem die Zusammenarbeit mit jeglicher Peripherie (Drucker, Scanner, UMTS-Dongles, Gamecontroller, Videocameras etc.) gewährleistet sein wird. Programme auf dem Tablett auszuführen, die ich sonst 1:1 auf dem Desktop habe ist schon gut. Windows8-Tabletts werden aus meiner Sicht die ersten Tabletts, die Notebooks ersetzen können.
Wenn Die 85$ ohne Aufschlag beim Endkunden ankommen, ist das für mich vernünftig.
 
Zuletzt bearbeitet: (RS)
Titel ist falsch!

Richtig: Microsoft möchte gerne Windows 8 für 85 Dollar an OEMs verkaufen
 
MS weiß genau, was sie in der Hand haben.
Das Tablet ist der Home-PC der Zukunft. Die Daten liegen im Speicher, die Kiste ist in NullKommaNull gestartet aus dem Standbay und per Bluetooth/USB schließt man Maus und Tastatur an und hat ein Notebook auf dem Schreibtisch stehen. Auf diesem kann man dann Schreiben, Surfen, Drucken, usw.
Und wenn man fertig ist, liegt es wieder auf dem Wohnzimmertisch.

Apple hat dies auch begriffen, aber denen fehlt das Werkzeug und das Renomee.
Denn Outlook, Word, Excel, ... sind die eigentlichen Zugpferde von MS.
 
Hmm oberhalb der 500€ marke?
Nun ich überlege mir derzeit nen tablet zu kaufen, aber imo is für mich das einzig intresannte das Ipad 3,.... als 16GB Wifi version gibts das bei uns für 430€.
Allein vom Display her isses den anderen überlegen, dazu die vernünftige gesamtausstatung.

Wieso sollte ich da nen Win 8 Tablet kaufen?
 
Man darf bei dem scheinbar hohen Preis eines nicht vergessen: Win 8 RT kommt immer mit einem vollständigen, vollwertigen MS Office an Bord! Das dürften dem ein oder anderen die etwas höheren Kosten wert sein.
 
lejared schrieb:
Wie kommst du denn bitte auf die Idee, dass Apple iOS kostenlos anbieten würde? Nur weil der Preis nicht extra angegeben ist? Die Entwicklungskosten für das OS und die integrierten Apps und Dienste fallen bei Apple genau so an wie bei MS. Sie sind im Verkaufspreis der Geräte natürlich mit eingerechnet. Daher finde ich es auch immer recht dämlich und kurz gedacht, wenn mal wider von Experten ermittelt wird, das ein iPad oder iPhone ja nur so und so viel Hardwwarekosten hat. Entwicklungskosten, Vertrieb, Garantieleistungen, Service und natürlich auch die Software sind ebenfalls kosten, die im Verkaufspreis enthalten sind.

da hast du absolut recht! genauso habe ich es gemeint, nur etwas umständlich ausgedrückt ;) MS ist halt kein hardwarehersteller, kann also die kosten für ein betriebssystem nicht im gesamtprodukt "verstecken"
 
Hat mal jemand zum Vergleich die zahlen von Apple? Gibt es diese überhaupt?

Ich mein bei Apple wird ja ein Teil des iPadpreises auch der Software zugerechnet werden. Aber bei Apple gibt es meines wissens ja sowieso keine offiziellen Softwarepreise, da man das Betriebssystem ja nur in Verbindung mit der Hardware bekommt. Einzige Ausnahme sind die Updatepacks, aber deren Preis kann man vermutlich nicht heranziehen um den Preis für die Vollversion des OS zu berechnen.

Edit: Übrigens der OEM-Preis für Windows 7 dürfte abhängig von der Version bei Release auch nicht viel anders gewesen sein (Link). Zumindest nehme ich an das in der News nicht der spezielle Preis für Dell und Co. gemeint ist, sondern der für den Standard OEM, sprich der Preis den wir in Deutschland/Österreich auch privat für die OEM-Version bezahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Perry S. Hilton schrieb:
MS ist halt kein hardwarehersteller, kann also die kosten für ein betriebssystem nicht im gesamtprodukt "verstecken"

Könnte es sein, das genau dieser Punkt sich jetzt von ehemals Microsofts großer Stärke (alle PCs waren jahrelang, mit Ausnahme der Macs, praktisch identisch) zu einem entscheidenden Nachteil wird?

Was ist heutzutage überhaupt als PC zu klassifizieren?
'klassische' PCs?
Notebooks, Netbooks, Ultrabooks
Tablets
Smartphones

Und nun auch noch das Zusammenwachsen verschiedener Bereiche.
Da wird MS es als Anbieter ohne eigene Hardware ggf. schwer haben, eine eierlegende Wollmilchsau für alle möglichen Anwendungsgebiete anzubieten.

Im Prinzip zeigt es sich an Windows 8 bereits.
Den Usern von klassischen PCs ist das Betriebssystem zu sehr Spielkram
Den Smartphone Usern zu sehr PC
Den Benutzern der 'kleinen' Geräte ist es deutlich zu teuer, die Benutzer der 'großen' Geräte brauchen es nicht.

Von 'unten' kommt enormer Druck durch ein freies Betriebssystem (Android), den Linux auf klassischer PC Seite nie entfachen konnte und Apple kann Innovationen (Unterstützung Retina Display) in seine Betriebssysteme relativ schnell einbauen, weil man nicht so viel Rücksicht auf Millionen unterschiedlicher (und unbekannter) Hardwarekonfigurationen nehmen muss.
 
Locutus2002 schrieb:
Man darf bei dem scheinbar hohen Preis eines nicht vergessen: Win 8 RT kommt immer mit einem vollständigen, vollwertigen MS Office an Bord! Das dürften dem ein oder anderen die etwas höheren Kosten wert sein.

Vollwertig? Also auch Outlook, Access, Publisher? Denke eher nur mit Word, Powerpoint und Excel.
 
@chickenfish
Und eben da bist du völlig falsch gewickelt. Erstmal geht es hier um Windows RT und nicht direkt Windows 8. Windows 8 wird nur auf x86 Tablets laufen. Windows RT ist massiv abgespeckt. Deine Programme werden ausnahmslos alle NICHT auf diesem Tablet laufen!
Außerdem ist bezüglich Treibern zu Druckern und Co noch nirgends ein Wort gefallen.
Wenn sich M$ bei WWindows RT ähnlich restriktiv verhalten wird wie bei WP7 wirst du weniger externe Hardware unterstützung mit einem Windows RT Tablet haben als mit Android!
 
dabei verdient man doch ein vielfaches mehr durch rpovision bei app-verkäufen als durch das os selber. warum sie sich damit selber so ein bein stellen verstehe wer will...
 
Also ich finds ok. Windows8 ist eben ein vollwertiges Betriebssystem, bei dem die Zusammenarbeit mit jeglicher Peripherie (Drucker, Scanner, UMTS-Dongles, Gamecontroller, Videocameras etc.) gewährleistet sein wird.
Naja, berechtigt ist der Preis vielleicht schon, aber ob sich Microsoft damit einen Gefallen tut? Die Konkurrenz ist halt sehr stark und mit dieser Preispolitik wird man im privaten Bereich keinen Blumentopf gewinnen. Und ob der Absatz an Geschäftskunden ausreicht, bezweifele ich. Außerdem könnte man mit einer aggressiven Preispolitik den PC-Markt stärken, denn wer auf seinem Tablet Win 8 hat, will es wahrscheinlich auch auf seinem PC/Notebook.
 
Ich bin auf jeden Fall mal gespannt, da ist sicher der letzte Dollar noch nicht gefallen...
Gebe jetz mal frei zu, das ich ein WP7-Phone hab und glücklich mit bin. Ich denke, das die Preise noch etwas fallen und der Unterschied zwischen x86 und ARM deutlich wird (so blöd sollte M$ ja auch ned sein).

Metro ist jedenfalls eine feine Sache, hatte neulich ein Android-Tablet in den Fingern...naja. Für Desktop ist's nur, wie woanders schon festgestellt nix......da wird M$ wohl eher einiges zu spüren bekommen.
 
Zurück
Oben