News Microsoft verkauft Windows 8 für 85 Dollar an OEMs

sanders schrieb:
@chickenfish
Und eben da bist du völlig falsch gewickelt. Erstmal geht es hier um Windows RT und nicht direkt Windows 8. Windows 8 wird nur auf x86 Tablets laufen. Windows RT ist massiv abgespeckt. Deine Programme werden ausnahmslos alle NICHT auf diesem Tablet laufen!
Außerdem ist bezüglich Treibern zu Druckern und Co noch nirgends ein Wort gefallen.
Wenn sich M$ bei WWindows RT ähnlich restriktiv verhalten wird wie bei WP7 wirst du weniger externe Hardware unterstützung mit einem Windows RT Tablet haben als mit Android!
Tja, wenn das so ist, wär W8 RT klar zu teuer. Ich warte mal ab, ob nicht tatsächlich alles auf RT läuft, was auch auf W8 für den Desktop läuft. Gibt es dazu Quellen? Würde mich gern ins Thema reinlesen.
 
chickenfish schrieb:
Tja, wenn das so ist, wär W8 RT klar zu teuer. Ich warte mal ab, ob nicht tatsächlich alles auf RT läuft, was auch auf W8 für den Desktop läuft. Gibt es dazu Quellen? Würde mich gern ins Thema reinlesen.

erst mal läuft kein x86 code auf einer arm architektur. alle deine programme müssten dafür neu-kompiliert werden. bei vielen vermutlich teilweise auch neu programmiert werden bzw. code-änderungen.

also, wenn du glaubst, dass du deine bisherige windows-software einfach auf dein windows-RT system installieren kannst, dann hast dich gewaltig geschnitten.
 
Gleiches gilt natürlich auch für SÄMTLICHE Treiber und Co.
Jedes bischen Programm (so lange es kein Java ist) das du auf deinem Desktop verwendest wird auf einem ARM nicht laufen. Und somit auf einem Windows RT auch nicht.

Nun stellt sich die nächste Frage. Wie schnell werden die Hersteller ihre Software für Windows RT anpassen. Sind alle benötigten Schnittstellen vorhanden? Sprich haben die Programme die selben Möglichkeiten auf Windows RT wie auf Windows 8 und dann die wichtigste Frage : Wird dir der Hersteller der Software die RT gratis nachliefern? Eher nicht :D
Wirst du beim Kauf einer Software etwas bekommen das auf beiden läuft? Eher nicht :D

Und überhaupt das wichtigste für mich : Wird ein Windows RT Tablet in seinen Hardware restriktionen einen vollwertigen USB Anschluss erlauben? Ich befürchte nicht, aber lasse mich gerne überraschen ;)
 
@cbase
gehts noch parteischer bitte?!

Mit dem derzeit kursierenden Preis können demnach bezüglich der Hardwareausstattung keine zu Android vergleichbaren Geräte angeboten werden, denn Googles Betriebssystem ist kostenfrei erhältlich.
Aha?! Die Version von Android, die den OEM lizensiert das Google Logo aufs Gerät zu pressen ist natürlich kostenfrei erhältlich. In welcher Welt lebt ihr denn? Das Android der OHA können OEMs anpassen und auf ihre Geräte spacken. Die Google Apps zu lizensieren, inklusive Market, lässt sich Google aber von denen bezahlen.

Desweiteren liegen die Android Tablets auch bei ihren Spottpreisen in den Regalen wie blei. Das hat auch was mit buildquality und der App-Situation zu tun.

Und zu guter letzt: Man kann auch erwähnen, dass in dem Preis Word, Excel und Powerpoint für Windows RT enthalten sind, die den Standard für Office-Suiten ausmachen. Mit MS aktuellem Kurs kann man auch erwarten, dass an den Office for Ipad Gerüchten etwas dran ist (siehe xbox Integration auf die anderen Plattformen). Aber die werden Office wohl kaum auf die Konkurrenzgeräte kostenlos bringen...
 
Zuletzt bearbeitet:
tris0x schrieb:
85 Euro für ein Tablet Betriebssystem ist in meinen Augen doch ziemlich frech :p

Falsch. Wenn Microsoft nicht schon wieder für RT alles umgeschmissen hat, ist in diesem Betriebssystem ist eine spezielle Version von Office Pro enthalten. Dann wäre der Preis völlig in Ordnung.
 
Wie kommt denn bitte der Autor zu der Annahme dass Microsoft Billig-Tablets als Konkurrenz ansieht?
Ich glaube dass Microsoft ganz bewußt an der Preisschraube dreht um Billigschrott-Tablets von vornherein zu vermeiden.

Konkurrenz wären dann nur noch höherwertige Android-Tablets und das iPad.
 
Das ist doch der Preis für eine einzige OEM-Lizenz. Wenn jetzt HP bei Microsoft 10000 Stück einkauft, soll der Preis noch der Gleiche sein? Sofern das anständig recherchiert wurde, kann ich das nicht glauben. Das OS wird an Grosskunden sicher deutlich günstiger abgegeben, denn wie bei jedem anderen Produkt, macht die Menge den Rabatt aus.
 
sanders schrieb:
Gleiches gilt natürlich auch für SÄMTLICHE Treiber und Co.
Jedes bischen Programm (so lange es kein Java ist) das du auf deinem Desktop verwendest wird auf einem ARM nicht laufen. Und somit auf einem Windows RT auch nicht.

Auf ARM-Geräte gibt es keine Treiber, bzw. keinen Bedarf an Treibern. Windows RT wird nur als Komplettpaket in Kombination mit Hardware angeboten. Alles was an Treibern da sein muss wird vom Hersteller installiert und fertig.
Und wer Programme von seinem Desktop weiterverwenden will kauft sich kein ARM-Gerät sondern eins mit nem x86 oder x64 Windows 8.

sanders schrieb:
Nun stellt sich die nächste Frage. Wie schnell werden die Hersteller ihre Software für Windows RT anpassen. Sind alle benötigten Schnittstellen vorhanden? Sprich haben die Programme die selben Möglichkeiten auf Windows RT wie auf Windows 8 und dann die wichtigste Frage : Wird dir der Hersteller der Software die RT gratis nachliefern? Eher nicht :D
Wirst du beim Kauf einer Software etwas bekommen das auf beiden läuft? Eher nicht :D

Windows 8 RT ist wie iOS. Windows 8 ist wie OSX. OSX-Programme laufen nicht auf iOS, iOS-Programme laufen aber auf OSX.
Analog dazu laufen Windows RT-Programme auch auf den x86/x64 Varianten, aber x86/x64 Programme laufeb nicht auf Windows RT.
Somit stellt sich nicht die Frage ob Hersteller ihre Software für Windows RT anpassen, sondern wann sie spezielle Versionen ihrer Programme für Windows RT als App anbieten.

sanders schrieb:
Und überhaupt das wichtigste für mich : Wird ein Windows RT Tablet in seinen Hardware restriktionen einen vollwertigen USB Anschluss erlauben? Ich befürchte nicht, aber lasse mich gerne überraschen ;)

Wenn ein Windows RT-Tablet einen USB-Anschluss hat (kann man beim Kauf ja sehen) dann wird er auch unterstützt. Ansonsten nicht. Ganz einfach.
 
Wenn man doch mal ganz ehrlich ist, braucht so richtig wirklich kein Mensch ein Tablet und Konsorten. Auch egal von welcher Fraktion. Und als Desktop-user brauche ich auch kein WIN 8.

OK, das ist natürlich nur meine persönliche Meinung.
 
Wieso diskutiert man überhaupt, man braucht sich nur die geschichte ansehen:
WindowsHistory-550x390.jpg
 
@MacGyver

Achso...Warte lass mich kurz zusammen fassen :

Wenn ein Windows RT-Tablet einen USB-Anschluss hat (kann man beim Kauf ja sehen) dann wird er auch unterstützt.

Und :
Auf ARM-Geräte gibt es keine Treiber, bzw. keinen Bedarf an Treibern.
JEDER Drucker und JEDES andere externe USB Gerät wird also nativ von ARM unterstützt?!?

Du hast meinen Post entweder nicht wirklich gelesen oder WILLST einfach Blind etwas gut reden.

Auf jeden Fall ist das was du schreibst blödsinn.

Und nicht jeder USB Port an einem Gerät ist automatisch ein vollwertiger USB Port. Informiere dich bitte!

Und wer Programme von seinem Desktop weiterverwenden will kauft sich kein ARM-Gerät sondern eins mit nem x86 oder x64 Windows 8.

Jap, und das erkläre bitte mal meinem Schwager. Der hatte sich schon gefreut.
Schließe nicht von dir auf andere. Und denke nicht du kannst erfassen was 99,9% der Menschen denken nur weil du erkannt hast das Windows RT != Windows 8 ist!

Desweiteren heißt es nicht Windows 8 RT sondern Windows RT.

Somit stellt sich nicht die Frage ob Hersteller ihre Software für Windows RT anpassen, sondern wann sie spezielle Versionen ihrer Programme für Windows RT als App anbieten.
Jup, und das ist keine Frage sondern ein Problem. Auch wenn es bei ARM nicht zu vermeiden war. Aber es bleibt genau wie bei WP7 ein Problem.
Schlauer wäre es gewesen den App Vorrat aus WP7 zu übertragen anstatt nun schon wieder bei 0 zu beginnen. (P.S.: Und ja ich weiß das es angeblich zu einem großen Teil möglich sein soll. Aber erstmal schauen was und wie und so)

Denn es wird genauso laufen wie in der Anfangszeit bei Android und WP7. Schleppend...

P.S.: OSX mit Windows 8 gleich zu setzen ist schon ein ziemlich grober schnitzer!
Und das iOS Apps nativ unter OSX laufen höre ich zum ersten mal. Hast du dafür quellen? Ich hab nur was zu Simulatoren/Emulatoren gefunden. Und das kann Android auch. Unter JEDEM OS ;)
Zählt aber wohl weniger.
Nur weil iOS auf OSX basiert heißt es noch lange nicht das die iOS Apps nativ auf OSX laufen. Quelle bitte.
 
Zuletzt bearbeitet:
SkipOutLaw schrieb:
Google mag Android kostenlos abgeben, aber es ist ja nicht so, dass es in dieser "nackten" Version einfach so auf die Geräte aufgespielt werden kann und die Kisten laufen. Da ist jede Menge kostenintensive Feinarbeit für Treiber und Anpassungen nötig, die bei MS wegen der strikten Hardwarevorgaben größtenteils entfallen.

Kosten einmalig vs kosten fortlaufend.
Wenn du wirklich erfolgreich bist, gewinnen die einmaligen kosten...

chickenfish schrieb:
Also ich finds ok. Windows8 ist eben ein vollwertiges Betriebssystem, bei dem die Zusammenarbeit mit jeglicher Peripherie (Drucker, Scanner, UMTS-Dongles, Gamecontroller, Videocameras etc.) gewährleistet sein wird. Programme auf dem Tablett auszuführen, die ich sonst 1:1 auf dem Desktop habe ist schon gut.

Genau, alle Hersteller werden ARM-Treiber für ihre Geräte rausbringen und die programme werden für ARM neu compiliert :evillol:
Und bei denen, bei denen es nicht passiert, wird es die OpenSource Community regeln.
Mist, mein Wecker klingelt, ich erwache in die Wirklichkeit... :rolleyes:

Marrt schrieb:
Wieso diskutiert man überhaupt, man braucht sich nur die geschichte ansehen:
WindowsHistory-550x390.jpg
Immer wieder dieses Schwachsinns unvollständige Bild.
Moch dazu war kein M$ Betriebssystem seit Win2k wirklich gut...
 
FrittenFritz schrieb:
@ e-Laurin: Hat sich in letzter Zeit halt immer mehr durchgesetzt das die $ Preise 1:1 auf den Euro-Raum übertragen werden. Nach deiner Rechnung würde ich dir zustimmen aber wenns denn 85€ werden sollten find ichs doch sehr happig.

Mumpitzelchen schrieb:
Dollarpreise sind grundsätzlich immer ohne Mehrwertsteuer, europäische Preise immer mit.
Beim derzeitigen Dollarkurs von 1,25 USD/EUR und 19% sind die Preise eins zu eins übertragbar.
Ihr beide könnte euch aber sicher sein, dass die Gerätehersteller sich die MwSt hier in Deutschland vom Finanzamt wieder zurückholen. ;)
Also bleibt es bei ~67€ pro Lizenz, die garantiert an den Kunden weitergegeben werden.

Aber wie gesagt, der Preis ist vertretbar, wenn man sich mal anschaut, was Windows RT bietet und was Android und iOS nicht bieten. Und damit meine ich nicht nur das (Nicht-)Vorhandensein einiger weniger Funktionen (zB Codecs) sondern das Komplettpaket.


@derGrimm
Ja, das Bild kann ich auch nicht mehr sehen. Man sieht es wirklich fast in jedem dritten MS-Thread. Das ist nicht mal mehr lustig sondern einfach nur noch nervig. -_-
 
Zuletzt bearbeitet:
@derGrimm

Und bei denen, bei denen es nicht passiert, wird es die OpenSource Community regeln.

Eben genau dies sehe ich als kritischen Punkt. Denn hier merkt man einmal mehr das Windows RT != Windows 8 ist.

Denn diese Geräte mit "Windows RT" unterstützen lediglich Dritthersteller-Anwendungen, die für Microsofts neues Touchscreen-optimiertes Interface "Metro" entwickelt wurden.

Zwar wird es auch einen "Desktop-Modus" geben, hier würden aber nur Microsoft-Programme und auch der Internet Explorer zugelassen. Browser wie der Firefox, Apples Safari oder Googles Chrome würden in ihrer jetzigen Form daher nicht unterstützt.
Quelle (aber gibt genug andere)

Wie zu Netscapes Zeiten

Harvey Anderson, Mozillas Anwalt, vergleicht die Situation mit Microsofts Aktionen gegen den Browser-Hersteller Netscape Communications. Mit seinem monopolistischen Verhalten fing sich Microsoft 1998 eine Kartellrechtsklage der US-Regierung ein. "Wir denken, es ist ein gefährlicher Präzedenzfall", sagt Andeson gegenüber dem "Wall Street Journal". ARM-PCs mit Windows 8 könnten sich zu einem großen Markt entwickeln, auf dem der Internet Explorer der einzige Browser ist. "Das würde uns zurück an den Start werfen."

Anwalt Anderson betont, dass Microsoft Pläne einstigen Versprechungen aus dem Jahr 2006 widersprächen, die zu einer Einigung mit der US-Justizbehörde geführt hatten. Zwar ähnle Microsofts Richtlinie zu Windows RT Apples Politik mit dem iPad, doch Microsofts Vergangenheit mit Kartellrechtsklagen mache einen Unterschied.
 
chickenfish schrieb:
Tja, wenn das so ist, wär W8 RT klar zu teuer. Ich warte mal ab, ob nicht tatsächlich alles auf RT läuft, was auch auf W8 für den Desktop läuft. Gibt es dazu Quellen? Würde mich gern ins Thema reinlesen.

Tipp: Erst in ein Thema "reinlesen" und dann mit Behauptungen um sich schmeißen :rolleyes:
Ergänzung ()

sanders schrieb:
Eben genau dies sehe ich als kritischen Punkt. Denn hier merkt man einmal mehr das Windows RT != Windows 8 ist.

War eher sarkastisch/ironisch gemeint. (Siehe Wecker klingeln ;) )
Das Problem ist sowieso bei Windows, das kaum ein Treiber OpenSource ist.

Windows RT ist als höchst kritisch zu betrachten.
Denn sie versuchen das, was Apple und Co mit Ipad und Co schon gelungen ist.
Wenn das dann auch noch auf den Desktop/Laptop übergreift...

Leider werden die Kommisionen wohl dann eingreifen, wenn das Schiff schon am sinken ist...
Schade das Windows so eine Dominanz hat....
 
tris0x schrieb:
nutzt ihr tablets auf arbeit?...

pipsich schrieb:
Wenn man doch mal ganz ehrlich ist, braucht so richtig wirklich kein Mensch ein Tablet und Konsorten....

mal von den ganzen prollos abgesehen, die ihre qualifikation im beruf und ihre wichtigkeit über ein tablet herleiten, ja. tablets lassen sich beruflich / im büro sinnvoll nutzen.

bei vor ort präsentationen, schulungen, verkaufsgespräche, ..., jeweils im kleinen kreis, kann ein tablet gut eingesetzt werden.
quartalsweise kommt der lebensmittel lieferant unserer kantine den koch besuchen, um den kundenkontakt zu wahren, neues vorzustellen und um sachen aufs auge zu drücken. bisher hatte er immer einen klassischen bestellblock sammt stift in der hand.
dieses mal mit ein ipad, über welches er auf eine internet seiner firma zugriff und die bestelldaten direkt in das system eingepflegt hat. auch konnte er so direkt rückmeldung über potentielle liefermengen und lieferzeiträume geben, inklusive bilder der aktuel verfügbaren ware, so gewüncht.
natürlich geht es auch mit einem notebook, aber solange nicht ein roman eingegeben werden muss, sondern nur eine liste "zusammengeclickt" wird, geht es mit einem tablet einfacher und schneller. vor allem aber auch stylischer.

hinzuzufügen wäre imo noch, dass heutige tablets eigentlich nur ein zwischenschritt sind.
geräte wie das slate (mit dem drumherum equippment und mit der performance) sehe ich im beruflichen umfeld das rennen machen, da sie mobil die vorzüge eines tablets mitbringen und beim lokalen arbeiten sich wie ein notebook / desktop verhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Ende entscheiden Preis, Qualität und Image.

1. Wenn dieser Preis tatsächlich ohne Ausnahme gilt, hat Microsoft den Marktsektor der 200 Dollar-Tablets (etwa mein heißgeliebtes Nook Color) vollkommen aufgegeben.

2. Im High-End Bereich werden also Microsoft, Android und Apple miteinander kämpfen. Image-mäßig macht auf jeden Fall Apple das Rennen. Android kostet die Hersteller an Lizenzabgaben unterschiedliche viel, aber in aller Regel unter 25 Dollar. Win8-RT muß also vom Start weg "60 Dollar besser" sein als die dann aktuelle Version von Android und noch mal etwas besser als iOS.

Das ist eine steile Ansage. Zumal wenn man Nachzügler ist in einem Markt.

Ich vermute also viel mehr, daß die 85 Dollar eine Verhandlungsbasis sind, und Hersteller sehr schnell sehr hohe Rabatte eingeräumt bekommen oder daß MS-intern die Desktop-Sparte die Tablet-Konkurrenz kleinhalten will.

Mumpitzelchen schrieb:
Ja sie machen strikte Vorgaben. Wie bei WinPhone 7 ja auch. Hat ja auch so gut geklappt damit.
Made my day! :)

buzz89 schrieb:
Irgendwie versucht man alles damit dieses Projekt scheitert.
Ich schätze, bei Microsoft kämpfen nach wie vor die diversen Sparten miteinander. So wurde auch beispielsweise die Kin-Reihe zerstört. Ließe sich wahrscheinlich intern wie extern schwer erklären, warum Win8 RT kostenlos abgegeben würde und x86 Win 8 knappe hundert Dollar kostet.

pipsich schrieb:
[...] braucht so richtig wirklich kein Mensch ein Tablet [...] natürlich nur meine persönliche Meinung.
seufz.

e-Laurin schrieb:
Ihr beide könnte euch aber sicher sein, dass die Gerätehersteller sich die MwSt hier in Deutschland vom Finanzamt wieder zurückholen. ;)
Also bleibt es bei ~67€ pro Lizenz, die garantiert an den Kunden weitergegeben werden.
Was genau der Punkt ist: Die Tablets werden am Markt entweder teurer als gleich starke Konkurrenz oder sie kosten gleich viel haben aber schwächere Hardware verbaut.

edit:
quotenkiller schrieb:
hinzuzufügen wäre imo noch, dass heutige tablets eigentlich nur ein zwischenschritt sind.
geräte wie das slate (mit dem drumherum equippment und mit der performance) sehe ich im beruflichen umfeld das rennen machen, da sie mobil die vorzüge eines tablets mitbringen und beim lokalen arbeiten sich wie ein notebook / desktop verhalten.
Für ernsthafte Anwendungen sehe ich das ganz genauso so. Heute sind Tablets im professionellen Umfeld für allem Gimmick, Marketing und Imagepflege. 100% ack.
 
Zuletzt bearbeitet: (siehe beitrag.)
Slup schrieb:
Hmm oberhalb der 500€ marke?
das Ipad 3,.... als 16GB Wifi version gibts das bei uns für 430€.
OK - aber 16 GB sind etwas knapp bemessen. Und UMTS ist da meist auch nicht dabei. IPad 3 mit UMTS und 64 GB sehe ich zur Zeit für 770 EUR.

Locutus2002 schrieb:
Man darf bei dem scheinbar hohen Preis eines nicht vergessen: Win 8 RT kommt immer mit einem vollständigen, vollwertigen MS Office an Bord!
Ist da wirklich eine voll lizensiertes Office dabei ? Das habe ich noch nirgends gelesen.
Man bednke: Viele fertig PCs mit Windows 7 kommen auch mit vorinstalliertem Office daher - als Trial-Version.

Zum Thema: "85 $ für Windows 8 RT"

Wer kauft sich ein Android-Tablet ?
  • Nur der, der absolut nach dem Preis schaut.
Wer kauft sich ein iPad ?
  • Nur der, dem der Preis egal ist.
  • Nur der, der was absolut "cooles" haben will (und zeigen will ?)
  • Nur der, der auf Stabilität setzt (Software ist auf genau eine Hardware abgestimmt)
Wer kauft sich ein Windows 8 Tablet ?
  • Nur der, der ein preisgünstiges Tablet haben will und 85 $ Aufschlag akzeptiert
  • Nur der, dem Programm- und Datenkompatibilität zwischen Tablet und heimischen Desktop-PC oder Notebook wichtig ist.
Und gerade diesen letzten Punkt sollte man nicht unterschätzen. Ich kenne eine ganze Reihe von Leuten, die sich von ihrem billigen Android-Tablet wieder abgewendet haben - weil es so ganz anders ist wie "Windows".
 
@NiFu:

Bei Deiner Aufzähung fehlen naturgemäß diverse Punkte, aber zwei sind ganz eindeutig:

Wer kauft sich ein Android-Tablet ?
  • Wer sich kein 10-Zoll-Monster in die Jackentasche stecken will
  • Wer das Tablet einhändig nutzen können wil
 
derGrimm schrieb:
Kosten einmalig vs kosten fortlaufend.
Wenn du wirklich erfolgreich bist, gewinnen die einmaligen kosten...

Es sind aber keine einmaligen Kosten, da bei jeder Android Version immer wieder aufwendige Nacharbeit nötig ist. Warum wohl trudeln die Android Updates immer im Schneckentempo viele Monate nach der eigentlichen Veröffentlichung beim Kunden ein? Weil die Gerätespezifischen Anpassungen ihre Zeit brauchen und Geld verschlingen. Gleichzeitig wollen die Hersteller aber viel lieber neue Geräte verkaufen. Die Halbwertszeit ist dementsprechend kurz, es stehen also relativ schnell die Kosten für neuere Geräte in Aussicht.

@Lockdown
Die anderen haben ja eigentlich schon darauf geantwortet. Wir reden hier von Windows 8 RT für ARM CPUs, und dort sind die Hardwarevorgaben ähnlich strikt wie bei Windows Phone.
 
Zurück
Oben