News Microsoft veröffentlicht „Bulldozer“-Patch für Windows

Ihr glaubt doch nicht wirklich, dass ne CPU durch so nen Patch mal eben 10% mehr Leistung erbringen wird? :rolleyes:
 
Adam Gontier schrieb:
Ihr glaubt doch nicht wirklich, dass ne CPU durch so nen Patch mal eben 10% mehr Leistung erbringen wird? :rolleyes:

Nicht die CPU wird schneller, sondern Windows.
 
Adam Gontier schrieb:
Ihr glaubt doch nicht wirklich, dass ne CPU durch so nen Patch mal eben 10% mehr Leistung erbringen wird? :rolleyes:

Warum denn nicht?

win%208%20wow%202560.png


Funktioniert mit dem Patch dann auch Core Parking unter Windows 7 oder muss man für die Funktion bis Windows 8 warten?
 
Adam Gontier schrieb:
Ihr glaubt doch nicht wirklich, dass ne CPU durch so nen Patch mal eben 10% mehr Leistung erbringen wird? :rolleyes:

Doch, das halte ich für möglich. Warum? Unter Linux mit dem richtigen Disk-Scheduler auf einen USB-Stick schreiben erhöht die Performance auch mal eben um....10000% :freak:
 
Optisch sieht man schonmal was von Patch

 
Naja, nachdem AMD selbst sagt "bis zu 10%", und die gerne etwas übertreiben mit ihren Zahlen, wird es wohl bei um die 5% bleiben. Nicht dass das jetzt reicht um Bäume aus zu reißen. Im Grunde wird Bulli wohl so wie unter W8 laufen, und das heißt: immer noch wesentlich langsamer als die Intels.

mfg
 
Bei mir funktioniert das Patch nicht...
Schade, wollte den Bulli gerade Testen...
 
KainerM schrieb:
Naja, nachdem AMD selbst sagt "bis zu 10%", und die gerne etwas übertreiben mit ihren Zahlen, wird es wohl bei um die 5% bleiben. Nicht dass das jetzt reicht um Bäume aus zu reißen. Im Grunde wird Bulli wohl so wie unter W8 laufen, und das heißt: immer noch wesentlich langsamer als die Intels.

mfg

Es sind eher 0-20 %. Dabei beziehen sich bis zu 20 % auf Triple Core bzw. Dualcore Anwendungen, die vorher durch die Module gewürfelt wurden. Und 0 % sind single threaded oder Szenarien ab 4 Kernen aufwärts. Da gibt es jede Menge Spielraum damit Intel freundliche Webseiten von Nulleffekt sprechen(Lame, Cinebench, BF, Dirt) und andere Seiten zu bunt gemischten Ergebnissen kommen (Fifa12,Crysis, etc.).

Weder merkt man 20 % Leistung in Spielen, da diese Leistung nur bei 640x480 abgerufen wird, noch könnte irgend ein Mensch in einem Blindtest bei Spielen und Anwendungen einen i7-2600k von einem FX-6100 oder i5-760 unterscheiden. Daran ändert auch dieser Patch nichts.
Ergänzung ()

swm-kullerkeks schrieb:
Genau genommen handelt es sich ja um einen Scheduler-Patch, um die Turboauslastung zu erhöhen. Funzt der dann auch mit meinem X6 bzw. den ganzen Intels mit Turbo? Lohnt sich die Installation für mich?

Dass der angepasste Scheduler nur für besseren Turbo sorgen soll, halte ich für eine Legende. Unter Windows 8 habe ich das Ganze getestet und die Aufteilung fand dort immer optimal statt. Das heißt, wenn eine Dualcore Anwendung besser auf 2 Module aufgeteilt werden müsste, macht das der Scheduler genauso, wie eine 3 Kern Anwendung auf 3 Module aufteilen. Der Turbo arbeitet ja dann trotzdem. Alles was darüber hinaus geht, ist ohnehin auf alle Kerne skaliert und da braucht es auch keine Rücksicht auf Turbo mehr.

Ergänzung:
man kann die Veränderung vorher/nachher auch überhaupt nicht richtig messen, weil bei einem Programm x, welches auf die Veränderung anspricht, quer durch alle Module und Kerne gewürfelt wurde Folgendes passierte:

Programm nutzt 2 Kerne und der Win7 Scheduler macht dabei das:
1. Test:
Prog wird auf Modul1 und Modul2 geschoben; dabei voller Turbo und je 1 Kern befeuert ein Modul
2. Test
Prog wird auf Modul1 geschoben, 1 Kern hopst hin und her, der andere bleibt stabil
3. Test
Prog läuft überwiegend auf Modul1 und hat nur 1 FPU, gleicher Turbo wie 1. und 2.

Dabei bekommt man ständig andere Messergebnisse, Vergleichbarkeit ist 0. Ich habe es mit Fifa12 durch und letztendlich aufgegeben. Windows 8 brachte konstante fps im hohen Bereich. Manchmal war der Win7 Scheduler weit hinterher, mal fast gleichauf. Genau das Problem wird jetzt behoben schätze ich mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich mal gespannt mit meinem Bulldozer, habe das Hotfix bei Microsoft angefordert und gebe dann auch mal Auskunft ob es sich lohnt

Viele Grüße
 
Schade, dass VIA keine ernstzunehmenden Mainstream-CPUs mehr entwickelt, die haben wenigstens keine Fangemeinde hier, das wäre etwas für mich. Dann bräuchte ich mich nicht mehr zu schämen.

Topic: Prima, ich bin auf die Ergebnisse gespannt. Ich hoffe doch, spätestens morgen Früh gibt es einen Test auf CB.
 
Hä wie so auf einmal nur für den Turbomodus ?

Soweit ich das damals verstanden hat ging es darum das die Rechenpower flöhten ging weil irgend ein Ding die einzelnen Rechenblöcke wild durch die Module schoss und somit manche Module mehr zu tun hatten als andere was für weniger Effizienz bzw. Power sorgte. Mit dem Patch solll das jetzt behoben werden und alle Rechenblöcke werden schön gleichmäßig an die Module verteilt.

Das mit den bis zu 10% Mehrleistung ist allerdings wieder unglücklich formuliert worden. Je nach Anwendung, ob Multi ausgelegte Arbeitsschritte oder Single Core Technische Schritte, ergibt sich dort eine gewisse Mehrleistung. Ich meine bei Single warens im Durschnitt +3% und bei Multi +7%..bei diesen krassen AMD Sonderfällen mit kodieren und schieß mich tot kam man dann auf +10% usw.


Auf jedenfall bin ich mal über den Test gespannt ^^
 
Mal sehen ob er sich bei nem 1055T installieren lässt :evillol:

Edit: lässt sich installieren und Windows 7 startet auch danach wieder :D

Das System ist nun 200% schneller geworden, zumindest gefühlt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat irgendwer den Patch schon ausprobiert oder jemand schon einen Review in den Tiefen des Internets gefunden?
 
Also ich kann in den Benchmarks bisher nichts feststellen , im Gegenteil
der PCMARK06 Benchmark ist enorm gefallen von 15878 PCMARKS auf 15398 PCMARKS.

Auch dem Windows Leistungsindex ist nichts anzumerken.
Nachwievor 7,4; 7,5; 7,9; 7,9 und 7,7.

Im Moment sieht es nach heißer Luft aus.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe Bild beigeheftet.
CPU-Z bei Auslastung ... (hatte er ohne den Hotfix auch).

Viele Grüße

Aso, der Leistungsindex des Prozessors ist um 0,1 gefallen von 7,4 auf 7,3.
PCMARK06 Benchmark ist enorm gefallen von 15878 PCMARKS auf 15398 PCMARKS = -480 .
Andere Benchmarks werden getestet.

Alles in allem, nichts wie weg mit dem Hotfix.
 

Anhänge

  • leistung.png
    leistung.png
    45,3 KB · Aufrufe: 576
  • cpuz.png
    cpuz.png
    43,2 KB · Aufrufe: 542
Zuletzt bearbeitet: (Für Bretteruser, die nichts verstehen ...)
Schade, dass du den Sinn dieses Patches nicht verstehst. Aber was soll man schon von Leuten halten, die den Windoofs-Leistungsindex als ernstzunehmenden Benchmark sehen. Und ich dachte, das sind vornehmlich Intelianer...
 
Zurück
Oben