News Microsoft wegen Speicherplatz des Surface verklagt

16 auf 14 gb .. oh wie schlimm .. die paar prozent. aber 32 auf 16 - 50% - checkst du schon, oder?

OFFTOPIC: genau wie beim speicherproblem sind auch hier 50% der kommentare kompletter "unfug". wirklich traurig wie viele user ohne (....) hier inzwischen posten

es geht ums prinzip dort (apple/android) wird es tolleriert und bei ms nicht!

wie schon von einem anderen gepostet: es ist auch noch andere software (officepaket) auf dem surface ... ob die jetzt 16gb verbrauch rechtfertigen oder nicht ist schluss endlich egal!

anderes bsp.: iphone 4 8gb (habe ich auch zur hand) da ist es das gleiche:

8gb laut verpackung
kapazität 5,7gb (28,75%)

ist es da jetzt schon verwerflicher von apple "nur" 5,7gb (28,75%) wirklich zur freien verfügung zus tellen? oder sind immer noch peanuts oder sind erst 50% verwerflich ...
wie gesagt heuchlerei und fangequake
 
Cool. Da stellt man sich (?) als Nutzer doof und kommt so recht einfach in die Schlagzeilen.

Für mich auf einer Stufe mit "Ich hab mich am McD-Kaffee verbrüht, weil ich nicht wusste, dass 80° heißer Kaffe ... nunja ... heiß ist!"

Albern.
 
terraconz schrieb:
Ernsthaft? MS hat wirklich den originalen W9 Quellcode einfach nochmal durch nen ARM Kompiler geschossen?
in weiten teilen, die hal u.ä. musst natürlich ausgetauscht werden, es wurde bei rt und wp abgespeckt und es gab hier und da "funktions"spezifische anpassungen (die nichts mit der plattform arm oder x86 zu tun haben) aber weitgehend ist die codebasis identisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
AUTScarab schrieb:
also bei meinem iphone4s steht auf der packung 16gb
unter einstellungen->info steht bei kapazität 13,6gb

egal wie ich das dreh es sind KEINE 16GB

gleiches bsp. vom Samsung galaxy note 10.1 (100% frisch)
auf der verpackung steht 16GB
bei einstellungen->storage steht verfügbar 11,6

egal wie man das dreht es sind KEINE 16GB

also wieso wird da jetzt ms so verteufelt
das gibts ja nicht, entweder ich prangere alle an oder keinen aber das ist ja echt nur heuchlerei!

mfg

Da geb ich dir recht es sollte für alle gelten aber das macht es um keinen Deut besser für Microsoft und vorallem durch das Ausmaß das es bei MS angenommen hat so das nur 50% nutzbar sind eher sogar noch schlechter.

Das Argument mit einem Fertig PC/Notebook ist auch Blödsinn denn wenn ich da mit der größe die das OS oder die Programme verbrauchen unzufrieden bin steht es mir frei einfach ein anderes OS zu installieren das weniger benötigt. Würde man auf seinem Surface RT ebenfalls Android/IOS/Meego/usw installieren können würde man sich nicht darüber aufregen, das ist ein riesiger Unterschied!

@0711:
Omg ist alles was mir dazu einfällt.
 
Hi,

ein einfaches "Verbauter Speicher X, nutzbar davon: Y" wäre genug und sollte natürlich von jedem Hersteller verpflichtend gefordert werden. Dass Microsoft jetzt hier herhalten muss obwohl es Apple und Android (diverse Hersteller, nicht alle) genauso machen ist natürlich nicht korrekt! Muss man auch mal erwähnen!

VG,
Mad
 
Bogeyman schrieb:
Computer sind ohne Software eben nur Briefbeschwerer.

Das immer vorhandene PC-DOS stellt die grundlegende Funktionalität sicher. Der Funktionsumfang ist dann zwar gering, aber die Funktionalität ist gewährleistet. Dein Argument ist also unsinnig.
 
Achja, zur Lächerlichkeit der Klage, mal weitergedacht nach deutscher Rechtslage:

Der fehlende Speicher könnte einen klassischen Sachmangel darstellen und daher dem Kunden die Minderung erlauben.

§ 434 BGB
[...] Soweit die Beschaffenheit nicht vereinbart ist, ist die Sache frei von Sachmängeln,
[...]
2.wenn sie sich für die gewöhnliche Verwendung eignet und eine Beschaffenheit aufweist, die bei Sachen der gleichen Art üblich ist und die der Käufer nach der Art der Sache erwarten kann.

Damit brauchen wir eine Vergleichsgruppe für Sachen der gleichen Art. Jetzt könnte man natürlich argumentieren, Vergleichsgruppe können nur Windows Computer/Notebooks sein. Dort braucht das OS auch soviel Speicher und es läge kein Mangel vor. Im Hinblick auf die tatsächlichen Konkurrenzprodukte liegt es meiner Meinung jedoch näher, als Vergleichsgruppe allein Tablets heranzuziehen, evtl. noch Smartphones mit Microsoft OS. Wenn die im Mittel jetzt allerdings ~X GB Speicher brauchen, das Surface hingegen X+Z GB und die Abweichung nicht nur geringfügig ist, muss der Kunde damit nicht mehr rechnen und die Sache weicht negativ von der üblichen Beschaffenheit ab.

So lächerlich ist das alles also nicht, wie ich finde.
 
Prinzipiell halte ich es für keine schlechte Idee, wenn die Hersteller auch die verfügbare Speichergröße mit angeben müssen. Schlussendlich ist dies ja für den Kunden durchaus die relevantere Information. Das theoretische Maximum mag für den Hersteller interessant sein, da er dementsprechend Chips verbauen muss, kann dem Kunden aber egal sein. Für den zählt lediglich das, was er auch nutzen kann.
 
terraconz schrieb:
@0711:
Omg ist alles was mir dazu einfällt.

Und wieso!? Das war schließlich das Ziel, Windows auch auf ARM Basis nahezu unverändert zum laufen zu bringen. Ansonsten hätten sie gleich bei Windows Mobile bleiben können...

Aber Hauptsache man hat wieder einen Grund ohne Sinn und Verstand zu bashen... :rolleyes:
 
Das immer vorhandene PC-DOS stellt die grundlegende Funktionalität sicher.
Was sind die "grundlegenden Funktionen" von einem Notebook/Tablet wenn ich mir eines kaufe?

Für 99% der Leute dürfte ein Computer nutzlos sein wenn nur PC-DOS vorhanden ist. Für viele ist er das mittlerweile sogar wenn das Internet nicht geht
 
Homofürst schrieb:
Habe selten von einer dämlicheren Klage gelesen. Microsoft wirbt mit Speicherplatz, nicht mit freiem Speicherplatz. Wo ist das Problem? Wenn Kunden zu dumm sind sich zu informieren muss das halt "bestraft" werden.

Wo bitteschön ermöglicht MS die Information über den tatsächlich verfügbaren Speicherplatz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tut nichts zur Sache. Das Gerät funktioniert und ist nutzbar. Nirgends wird eine Mindestfunktionalität der Software beschrieben.
 
@Canni2k

Wo fehlt denn bitte Speicher ? Der Speicher ist so wie er beworben wird doch vorhanden.
 
Hi,

ich bin mal gespannt, was ein Gericht entscheiden wird. Ich bin mir ziemlich sicher, dass wenn es zu Gunsten des Kläger ausfällt, sehr viele Menschen anfangen werden zu klagen.

Bei meinen Tablet/Smartfone fehlen 200MB/MiB (wie auch immer beworben). Im schlimmsten Fall werden die Hersteller genötigt eine extra Partition oder einen Extra Speicher einzubauen welcher die Geräte dann teurer macht. Dann passiert was? Richtig alle meckern weil ein Gerät dann teurer ist und der Akku nicht mehr so lange hält.

Aber ich finde auch das 50% weniger zu viel ist. Ganz nett wäre wenn nach der Klage einfach Brutto/Netto Kapazität angegeben werden müsste und gut.

Dann kann man beim Kauf ganz einfach sehen was man an Speicher zur Verfügung hat und entscheiden ob es reicht oder nicht.

Mal nebenbei, was meint er denn was er an Schadensersatz bekommen könnte? Den Preis für 16 GB Flash Speicher?

Seitens MS nicht schön gelöst aber solch eine Klage ist auch überzogen. Technisch ist ja zweifelsohne 32/64GB Speicher vorhaben. Aber wie will man sonst auf solch eine Sache hinweisen, dass man am ende auch was für alle erreicht?

Wie gesagt wenn man dann Brutto/Netto auf der Verpackung finden kann wäre es schön für viele Nutzer.

MFG
 
Ich finde auch wenn MS mit 64GB wirbt dann sollte der Löwenteil auch frei sein...das sind aber nicht nur läppische 46GB.

MS könnte genau wie Apple hergehen und das Betriebssystem und alles andere auf Extra Speicher installieren. Oder man baut halt eine 80GB SSD ein und wirbt weiter mit 64GB...ist alles möglich.

Aber so wie es jetzt ist finde ich das auch nicht ok und ich kann nur hoffen das der Richter das auch so sieht und die Hersteller mal daraus lernen...
 
deo schrieb:
Das unterschreibe ich. Wenn die Trickserei von MS durch kommt, werden es alle machen und man hat einen Punkt mehr, auf den man sich nicht mehr verlassen kann.

diese "trickserei" wird seit je her überall gemacht. oO
nur jetzt ist es das erste mal das einer auf die absurde idee kommt es zu klagen.
im specsheet steht halt drin was verbaut ist. das macht jeder so.
jeder handy/pc/tablethersteller.
und desto kleiner der verbaute speicher ist, desto größer ist der relative anteil der für das system, backuppartition usw. draufgeht.

das ist so bei jedem android-gerät, jedem apple-gerät, jedem microsoft-gerät etc.
JEDER gibt den verbauten speicher und nicht den frei nützbaren speicher an...

einen großen teil bei windows rt nimmt halt office rt und die riesige treiberbank ein.
dafür hat man die annehmlichkeiten das man alles mögliche frei anstecken und sofort verwenden kann - das kann die konkurrenz nicht.
windows rt ist kein derart beschnittenes tablet os wie es die androiden und apple bieten sondern vom grundgerüst ein vielfaches umfangreicher und potenter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach sollte MS, dass im Kleingedruckten unter die 32 bzw. 64 GB version schreiben.
Wenn da fett stehen muss, dass nur 20gb und 42 gb verfügbar sind, ist das ein Nachteil gegenüber den Anbietern wie Google und Apple die weiterhin fett 32 und 64 schreiben dürfen.

Normalverbraucher die denken, dass auch 32gb verfügbar sind (und für die ist ja die Klage) könnten den mangelnden freien Speicher schnell als hardwareverschuldung falsch verstehen.
 
@canni2k. wenn du mit dem bgb rumwirfst, dann argumentier auch und sag an, wie du das vor gericht durchhauen willst.
ms sagt dann, der speicher ist doch 64gb groiß, wo ist das ein sachmangel. die speichergröße sagt ja nichts über die größe des os oder des freien platzes aus, sondern nur, welche größe die evrbaute ssd hat.
 
Absolut inakzeptabel .. würde das gerät sofort zurückbringen wenn von den erwarteten 32 GB nur die hälfte zur Verfügung steht.
 
Zurück
Oben