• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Microsoft × Activision vs. FTC: Sony sieht jährlich über 10 Mrd. USD Umsatz mit Call of Duty

mibbio schrieb:
Zum Einen hat Microsoft so ziemlich allen Konkurrenten eine Zusicherung angeboten, CoD auch weiterhin (oder sogar zusätzlich) auf deren Plattformen.
Für 10 Jahre wohlgemerkt. Was danach ist weis natürlich niemand. Da können sie ja einfach allen dann den Stecker ziehen und gut ist.

Microsoft hat das Geld sowas einfach auszusitzen und dann halt erst nach 10 Jahren einen Gewinn draus zu ziehen und diese Zugeständnisse kamen auch erst als es von mehreren Kartellbehörden Gegenwind gab.

Finde auch interessant wen Microsoft eigentlich alles kaufen wollte in den letzten Jahren, im Endeffekt ja gefühlt jeden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
cruscz schrieb:
Nennt mich alt und verschroben, aber bei Gedanken, dass sich Menschen wirklich nur für einen Egoshooter eine Konsole kaufen, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.
Würde ich nur Egoshooter spielen, dann dafür erst recht einen PC. Controllersteuerung und Shooter… 🙄

Kein Problem, dann bist du halt alt und verschroben. ;)
Ich bin leidenschaftlicher CSGO Spieler - unterwegs in den höchsten Elos und mit mehreren Tausend Spielstunden auf'm Steam Account. Da kann man sich natürlich nichts anderes als Maus/Tastatur und geringe Latenzen vorstellen. Aber auch ich spiele gerne Halo und CoD auf der Konsole mit Controller. :) Ja stell dir vor, das läuft super!
 
Beg1 schrieb:
Allerdings wird es dann schwierig noch Konsolen zu verkaufen ^^
Naja, wenn ich mir die ausartenden Preise fuer PC Grafikkarten ansehe (im Vergleich zu den SoCs in Konsolen), waere ich mir da nicht so sicher und denke Konsolen haben deswegen und wegen des (handlicheren Mitnahme-)Formfaktors und der Bedienung doch noch eine gesicherte Daseinsberechtigung, aber klar, ein Verkaufs-/Exklusivargument fuer Konsolen wuerde damit entfallen (die Gamerschaft aber wieder vereint ohne Extrawurst-Geraete fuer bestimmte Spiele; dann fehlt im Prinzip nur noch, dass Crossplay auch nicht mehr blockiert wird).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Diese Zahlen müssten jetzt aber noch irgendwie verifiziert werden ob sie auch tatsächlich so stimmen. Und dann ist ja auch entscheidend welchen prozentualen Anteil am Erfolg von Sony CoD denn tatsächlich hat.

Bei Google findet man die Aussage, dass Sony im Bereich "Game & Network Services" einen Umsatz von umgerechnet rund 26,1 Milliarden US-Dollar im Geschäftsjahr 2022/2023 erzielte.
Dann wäre CoD natürlich überragend wenn es tatsächlich über 10 Mrd. Dollar erzielen sollte. Im Restportfolio wären dann aber auch eine Menge Rohrkrepierer.


Und was würde Sony machen wenn Activision sich dazu entscheidet das nächste und folgende CoD nicht mehr für die Playstation zu entwickeln? Es kann sie ja niemand zwingen plattformübergreifend zu veröffentlichen. Ob das wirtschaftlich sinnvoll ist sei mal dahingestellt. Dann gäbe es keinen Grund mehr eine Übernahme durch MS zu verbieten.
 
Da versteht man Sony, weshalb sie es um jeden Preis verhindern wollen, dass CoD Microsoft exklusiv wird.
Und bei Microsoft ist es genauso verständlich!

Der/die 0815 Spieler/in möchte nach der Arbeit nur kurz daddeln, Knopf drücken und sich hinpflanzen. Mit Auto-Aim (das jeden Pro, ohne AA, ezpz killt) metzeln.
Das trifft natürlich nicht auf Alle zu, aber die Wenigsten wollen dann noch viel Hirnschmalz verbrauchen (was ich total verstehe).
 
Zuletzt bearbeitet:
Palomino schrieb:
Bei Google findet man die Aussage, dass Sony im Bereich "Game & Network Services" einen Umsatz von umgerechnet rund 26,1 Milliarden US-Dollar im Geschäftsjahr 2022/2023 erzielte.
Dann wäre CoD natürlich überragend wenn es tatsächlich über 10 Mrd. Dollar erzielen sollte. Im Restportfolio wären dann aber auch eine Menge Rohrkrepierer.
Du solltest dir den Teil des Beitrags nochmal durchlesen..

So soll Call of Duty allein im Jahr 2021 weltweit durch den Verkauf des Spiels für 1,5 Milliarden US-Dollar Umsatz auf der Plattform gesorgt haben. Das sei aber noch längst nicht alles: Sony behauptet, dass die Serie von 2019 bis 2021 jährlich im Durchschnitt einen Umsatz von 15,9 Mrd. US-Dollar (oder 13,9 Mrd. US-Dollar, die geschwärzte Zahl ist in diesem Fall schwer lesbar) gesorgt habe.


Sony begründet das damit, dass viele Spieler die PlayStation initial nur für diesen Titel kaufen würden und anschließende Käufe von Hardware, Accessoires, Abos oder anderen Spielen letztendlich in Teilen – Sony erklärt den Ansatz nicht im Detail – auf Call of Duty zurück zu führen sind. Die Bedeutung des Franchise für die PlayStation sei demzufolge immens groß.
Inwiefern das stimmt ist natürlich ein anderes Thema.
 
Na ja ich hab bisher 2x in meinem Leben eine Konsole gekauft wegen einer bestimmten Spielreihe.

Das war damals das erste Halo auf der XBox und MGS für die Playstation.

Danach bin ich so langsam auf den PC gewechselt.

Und das CoD 300 Mio kostet kann ich mir auch nicht vorstellen. Da ist ganz sicher auch ein sehr gewaltiger Batzen die Werbung/Marketing.

Was D4 angeht, ich würde sagen es hat sicher eine gute Stange Geld gekostet zu entwickeln. Da steckt schon sehr viel Liebe drin. Es gibt momentan nichts vergleichbares was den Detailgrad angeht oder das Gefühl beim spielen. Alles ist wuchtig und man merkt förmlich den Impact. Die Seasons sind natürlich noch ein Fragezeichen aber das diese eher vom Aufwand her Richtung PoE gehen (müssen), sollte auch ein gewisses Pensum an Arbeit voraussetzen. Also günstig ist das sicher nicht.

Ich denke wir werden bald die Meldung bekommen das die Mrd. geknackt ist nur mit den reinen Verkäufen für das Game. Der Shop wird dann die eigentlich Cash-Cow.

Ich finde halt die Preise für Entwicklung krass. Aber gut wenn 200 Leute mehrere Jahre daran arbeiten kommt halt schnell was zusammen. Nur die Marketingkosten halte ich halt generell völlig überzogen. Gerade bei bestehenden IP‘s. Jeder weiß das ein neues CoD kommt, da muss man nicht 100 Mio + in Werbung stecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
Raufbold schrieb:
In Call of Duty ziehst du dank dem stärkeren Aim Assist gegen gute Controller Spieler den Kürzeren.
Urgs, ja, sowas hörte ich auch schon… Und gleichzeitig wird behauptet, die Restriktivität von Konsolen würde vor Cheatern schützen… Da ist man echt gegen Crossplay!
Chismon schrieb:
Vielleicht waere es ein fairer Kompromiss, wenn Sony (und Nintendo, also im Prinzip dann alle) komplett die Exklusivspielpolitik einstellen muessten
Das Thema hatten wir kürzlich erst. Ist halt in sofern problematisch, dass es dann fraglich ist wo Exklusivität aufhört und wo sie beginnt. Nintendo müsste im Gegenzug ja dann auch Titel wie Call of Duty auf der Switch kriegen, was leistungstechnisch eine stark andere Grundlage wäre. Und hätten dann Apple und Google plötzlich auch das Recht auch auf Releases auf ihren Plattformen zu bestehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung, MalWiederIch und Chismon
HAse_ONE schrieb:
Sony kann ja nicht wissen, ob die Leute die sich eine PS kaufen und als erstes Spiel COD gekauft haben,
a) diese initial nur für COD gekauft haben und
b) ob diese wenn es COD nicht geben würde, sich nie eine PS gekauft hätten
Natürlich können sie das im Groben und Ganzen wissen, sie haben doch Zugriff auf alle Daten dazu?
Deswegen ist der Vergleich mit Raubkopien auch nicht sinnvoll, da kann man sich die Daten legen und interpretieren wie man will.
Wenn aber jemand in seinem Account 80%+ der Spielzeit in CoD verbringt, dann kannst du stark davon ausgehen das CoD der Grund für den Systemkauf war.
Nick.Bo schrieb:
Und das CoD 300 Mio kostet kann ich mir auch nicht vorstellen. Da ist ganz sicher auch ein sehr gewaltiger Batzen die Werbung/Marketing.
Ist ja nichts neues, in der gesamten Unterhaltungsindustrie sind von den Gesamtkosten 30-50% Marketingmaßnahmen.
 
@nciht

ja leider, ich verstehs auch nicht wie man heutzutage mit diesem Spiel noch 10 mrd schäffeln kann, bin wohl zu alt dafür mit meinen 40 Jahren. Oder vielleicht sollten mal die Eltern all den Kiddies die Kreditkarte sperren. :p
 

Blockbuster zu entwickeln ist teuer​


ohje, die armen... verdienen tuen sie trotzdem daran sonst würden die das nicht machen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und BorstiNumberOne
cruscz schrieb:
Nennt mich alt und verschroben, aber bei Gedanken, dass sich Menschen wirklich nur für einen Egoshooter eine Konsole kaufen, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.
Würde ich nur Egoshooter spielen, dann dafür erst recht einen PC. Controllersteuerung und Shooter… 🙄
Gestern erst wieder in der Destiny 2 Gruppe im Facebook gelesen, wie einer technische Probleme hat. Von der Konsole kommend auf den PC und natürlich so gut wie null Grundlagenwissen und das auch noch durch die Bank weg von fast allen kommentierenden. Ein anderer hat dann gemeint, dass er genau deshalb wieder zur Konsole gewechselt ist und es gibt halt massiv Spieler, die die Einfachheit lieben. Manchmal kann ich es sogar verstehen, wenn ich wieder wie zuletzt bei Diablo 4 erlebt habe, wie umständlich man HDR aktiveren muss, was auf der Konsole einfach mal kein Akt ist. Oder ich habe erst gestern und am Freitag wieder Freunden mit Ihrem PC helfen müssen und einer davon ist Ingenieur der Nachrichtentechnik, also eigentlich vom Fach, der sich aber eben nicht privat damit beschäftigt.
Oder: Frag mal einen gewöhnlichen Gamer am PC, ob er sein Windows als UEFI oder MBR Installation aufgesetzt hat oder ob rBAR angeschaltet ist. Beobachte mal dann, wie die Augen vor Fragen größer als S-Bahn-Leuchten werden. Da ist es dann besser, dass sie selbst bei Shootern lieber mit dem Controller klarkommen, als schlecht gepflegte PCs ans Netz zu lassen. Und so wird es einfach vielen gehen, viele wachsen dann einfach mit dem Controller auf oder so wie jetzt Generation Z, mit dem Touchscreen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, DPXone, edenjung und 2 andere
Atnam schrieb:
Für 10 Jahre wohlgemerkt. Was danach ist weis natürlich niemand. Da können sie ja einfach allen dann den Stecker ziehen und gut ist.

Microsoft hat das Geld sowas einfach auszusitzen und dann halt erst nach 10 Jahren einen Gewinn draus zu ziehen und diese Zugeständnisse kamen auch erst als es von mehreren Kartellbehörden Gegenwind gab.
Das wäre dann aber ein sehr teures Aussitzen, wenn die Zahlen von Sony stimmen. Mit einer Exklusivität von CoD für Xbox/Gamepass würde Microsoft ja auf mehrere Milliarden Dollar durch die CoD-Spieler auf der Playstation verzichten. So viele Leute würden nicht wegen CoD zur Xbox wechseln, damit dieser Wegfall der Umsätze auch nur annähernd ausgeglichen wird.

Maximal wird MS für Xbox und Gamepass einen exklusiven Frühzugang anbieten, ein Privileg, das derzeit übrigens die PS-Nutzer haben durch einen Vertrag zwischen Sony und AB.
 
cruscz schrieb:
Nennt mich alt und verschroben, aber bei Gedanken, dass sich Menschen wirklich nur für einen Egoshooter eine Konsole kaufen, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

Wieso denn nicht? Guck dir doch das Forum hier an, wie oft wurde schon geschrieben, dass bei erscheinen von Titel X, man sich dann eine neue Grafikkarte gönnt.

Und bei Konsolen kann ich mir das noch besser vorstellen, da man diese i.d.R. locker 5 Jahre+ verwenden kann.
 
BorstiNumberOne schrieb:
Beobachte mal dann, wie die Augen vor Fragen größer als S-Bahn-Leuchten werden.
Irgendwann weiß man, dass man keine Fragen dieser Art mehr stellt sondern direkt auf DAU-Termini umstellt, wenn man sowas öfter macht…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnDonson und BorstiNumberOne
Das ständige Geweine von Sony ist ja kaum noch zu ertragen...

Man darf nicht vergessen, dass die Playstation sich deutlich besser als die X-Box verkauft. Sony versucht hier aktiv die Konkurrenz klein zu halten - nichts anderes. Ein exklusives CoD würde den Markt viel besser ausbalancieren und ist dringend notwendig. Playstation hat genug Exklusivtitel - die sind kein Stück besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger, Celinna, edenjung und 3 andere
mibbio schrieb:
Mit einer Exklusivität von CoD für Xbox/Gamepass würde Microsoft ja auf mehrere Milliarden Dollar durch die CoD-Spieler auf der Playstation verzichten. So viele Leute würden nicht wegen CoD zur Xbox wechseln, damit dieser Wegfall der Umsätze auch nur annähernd ausgeglichen wird.
Ich habe in der Gaming Gruppe nachgefragt, von 5 die CoD über PS spielen, würden alle wechseln. Aber die Spielen auch fast nur CoD, Apex usw..
Denen ist es wichtiger, dass sie am Abend, wenn die Kinder im Bett, einfach zocken können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75 und ALPHA-S
Ich fände es gut.

Microsoft hat es bislang noch fast immer geschafft die übernommenen Entwicklungsstudios/Publisher zu ruinieren und vom Markt verschwinden zu lassen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intes und JohnDonson
-=[CrysiS]=- schrieb:
Ich habe mich auch für die Xbox entschieden, wegen Abwärtskompatibilität, dem Controller-Layout und weil der Akku ewig hält... Hauptgrund und erster Titel war Half Life² - The Orange Box :daumen:
Gut dann wird das auch was mit Crysis und 60 Fps. Auf deiner alten Mühle gehts ja nicht :)
 
Zurück
Oben