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News „Call of Duty: Black Ops 2“ mit über 500 Mio. US-Dollar Umsatz

-=|Vegeto|=- schrieb:
Wir haben ein Problem in der Branche, dass es Call of Duty immer wieder schafft hohe Wertungen und hohe Verkaufszahlen mit zweifelhafter Qualität zu schaffen. Das geht nicht an die Entwickler, die machen nur ihren Job, das geht an uns Spieler. Irgendwas muss sich ändern, denn wenn dieses Konzept weiter so erfolgreich bleibt, ist es nicht gut für die Qualität der Videospiele.


Ich glaube, dass es mit den Konsumenten nichts zu tun hat, diese spielen auch nur das, was der Markt zu bieten hat.
Natürlich könnte man kritisieren, dass die Leute für so ein alljährliches Update keine 50€ raushauen sollten, aber das hat eben mit der Realität nichts zu tun.
Es ist Fakt, dass es zu CoD keinen wirklichen Konkurrenten gibt, der dermaßen die breite Masse anspricht (von BF3 mal abgesehen und nur auf die Konsolen bezogen).
CoD genießt eine Art Monopolstellung, es gibt kein anderes Spiel mit dem es sich messen muss, bzw. von dem es gepusht wird. Die Leute kennen auf den Konsolen (was der Hauptabsatzmarkt dieses Spiel ist) nur CoD, also kaufen sie es auch.

Wenn man hier jemanden kritisieren kann, dann sind es mMn die anderen Hersteller, die scheinbar nicht in der Lage sind Spiele zu entwickeln, die es mit CoD aufnehmen können.
Da ist absolut 0 Konkurrenz.
 
Kann ich mehr als gut verstehen!
Der SP-Teil ist der Wahnsinn!

Selten so einen guten reinen Shooter gespielt.
Dazu noch die grandiose Story und die wirklich gute
Inszenierung.

Für mich ist Black Ops II der deutlich beste
Teil der Serie.

Und ich dachte schon die würden die Serie jetzt an die
Wand fahren wo es ja Infinity Ward praktisch nicht mehr gibt,
und MW3 nicht mehr wirklich überzeugen konnte.

Auch die Grafik ist teilweise wirklich gut allerdings meistens
nur in den 2025er leveln die anderen könnten direkt aus
dem ersten Teil sein.

Bin auf jeden Fall positiv überrascht worden.
Und ich kann jeden CoD ist Scheiße Nörgler nur empfehlen
es mal selbst zu spieln es lohnt sich!
 
estre schrieb:
Wenn man hier jemanden kritisieren kann, dann sind es mMn die anderen Hersteller, die scheinbar nicht in der Lage sind Spiele zu entwickeln, die es mit CoD aufnehmen können.
Da ist absolut 0 Konkurrenz.

Ich weiß nicht so recht. Es muss sich bei den Spielern etwas ändern am Verständnis was ein gutes Spiel ist und was nicht. Es kann doch nicht angehen, dass Activision jedes Jahr ein neues CoD rausbringt, es immer die selben alten Schwächen hat und das Ding sich am Ende verkauft als wäre es das neue GTA wo viele Jahre von guter Entwicklungsarbeit drinsteckt. Dadurch das sich CoD so großartig verkauft, denken sich die anderen Entwickler, wir müssen auch ein paar CoD Erfolgsfaktoren einbauen. Man muss sich doch nur mal das neue Resident Evil anschauen, da gibt es ein Script, eine Explosion nach der anderen. Spiele vergessen dabei ihre Wurzeln. Klar müssen Entwickler ihre eigenen Wege verfolgen, aber die Spieler fordern ja genau diesen Weg, durch ihr Verhalten. Wobei man auch sagen muss, das diese Entwickler etwas falsch verstanden haben, der Großteil der CoD Käufer würden sich niemals z.B. ein Resident Evil kaufen, kennen es garnicht und mit so einer Strategie vertreiben sie eher die Leute die es kaufen würden.
Ein weiteres Problem ist der Spielejournalismus, hier gab es ja in den letzten Wochen auch große Diskussionen zur Unabhängigkeit dieser. Und wenn ich z.B. sehe das Gametrailers 9,4 für Black Ops 2 gibt, dann muss ich ganz ehrlich sagen, das ist traurig, das Spiel muss nicht schlechtg sein, aber es wird förmlich in eine göttliche Dimension gehoben. Ich hab das neue Medal of Honor nicht gespielt, aber der SP sieht optisch deutlich besser aus und kann spielerisch und erzählerisch jetzt nicht so schlecht gewesen sein, dass es um Welten schlechter gewertet wird.
Durch Spiele wie CoD werden Spiele auch immer einfacher, das Spiel hat nicht wirklich eine KI, erinnert eher an Moorhuhnschießen, ich frag mich immer wie das jemanden im SP Spaß machen kann.
 
Ich hatte mich sehr drauf gefreut. Teil 1 ging schon neue Wege, zumindest storytechnisch. Da sie es jedoch nicht gebacken bekommen, Teil 1 auf Windows 7 laggfrei zu bekommen, und ich somit diesen nicht mehr spielen kann, werde ich von Teil 2 die Finger lassen. Ich hasse Lücken in den Versionen. Alles, oder nix ... ! Glückwunsch, Activerarschion ...
 
Konsumzombies, man kann sich nur für die Spielerschaft schämen. Es ist einfach nur schlimm, dass die auch mit dem zigsten Ableger erfolg haben nur weil die etwas das Szenario gewechselt haben, es ist einfach nur grottig. Die ingame Vids sind einfach Facepalm.

estre schrieb:
Wenn man hier jemanden kritisieren kann, dann sind es mMn die anderen Hersteller, die scheinbar nicht in der Lage sind Spiele zu entwickeln, die es mit CoD aufnehmen können.
Da ist absolut 0 Konkurrenz.

So ein Schwachsinn, es gibt massig Spiele die einfach besser sind und nur weil die Leute wie Bauern reagieren und nur auf den Namen schaun hat das wohl gar nichts mit den Entwicklern zu tun die bessere Spiele entwickeln sollen. CoD ist seit MW2 nur noch Dreck hat aber nunmal den gepushten Namen, es ist das selbe wie mit Spielen die Warcraft oder Diablo im Namen haben, Scheiße die sich gut verkauft einfach weil die Leute im Zombiemodus sind wenn sie den Namen sehen. Vorallem die großen Zeitschriften pushen die Games ständig. Leute die Ahnung haben wissen, dass wie bei ign Activision gut Geld reinschiebt und damit diese Tests bekommt die die Leute in keiner Weise hinterfragen. Sogar wenn die Leute enttäuscht sind kaufen sie weite, entweder als Hoffnung darauf, dass der nächste Teil besser ist, oder warum auch immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
estre schrieb:
....
Wenn man hier jemanden kritisieren kann, dann sind es mMn die anderen Hersteller, die scheinbar nicht in der Lage sind Spiele zu entwickeln, die es mit CoD aufnehmen können.
Da ist absolut 0 Konkurrenz.

Da muss ich dir voll zustimmen, da ich im Moment keinen "Gamer-PC" habe, spiele ich nur an meiner xBox und wollte nun für die kalte Jahreszeit einen Multiplayer-Shooter haben. Ich habe wochenlang gesucht, Spiele ausgeliehen, Tests gelesen und das Resultat war, dass Halo "ganz nett" ist , MoH wohl schnell wieder verschwindet und Battlefield an der Konsole seiner Stärken geraubt wird. (nur 24 Spieler / Grafik / ordentlicher Serverbrowser). Am Ende gab es nur CoD. Jetzt habe ich BOII, mein erstes CoD nach MW1, und es macht Spass.
 
@Xkeks

Da sind wir wieder beim Punkt, dass CoD und so mancher Journalist den Spieler völlig in die falsche Richtung lenken. Halo soll also ganz nett sein? Kein Wunder, dass die Kunden wie blöd CoD kaufen, wenn dann solche Eindrücke enstehen.
Halo hat es geschafft den Ego Shooter auf der Konsole überhaupt salonfähig zu machen, sowohl Offline, aber vorallem Online. Halo 4 ist nicht ein ganz nettes sondern ein exzellentes Spiel, indem man deutlich mehr für sein Geld bekommt als bei Black Ops 2. Einen tollen Singleplayer, indem du für einen Ego Shooter im Vorgehen gegen die fantastische KI viele Freiheiten hast und wer nicht gerne alleine spielt, der nimmt einfach einen Freund mit in die Kampagne oder spielt Spartan Ops im Multiplayer. Wer dann die Hosen voll hat vor der KI oder einfach lieber richtige Spieler besiegen möchte, der versucht sich im klassischen Multiplayer, der sich deutlich dynamischer und abwechslungsreicher als jedes Call of Duty spielt.

Call of Duty ist der Justin Bieber der Spielebranche.
 
-=|Vegeto|=- ich habe Halo schon gespielt keine Sorge ;) und im MP empfinde ich es einfach nur als ganz nett, ich mag es iwie nicht mehr Waffen "aus der Hüfte" abzufeuern", weshalb auch CSGO mich nicht lange gefesselt hat.
Halo 1 haben wir damals an der xbox 1 gesuchtet, in den Schulferien quasi eine Woche am Stück durch gespielt, aber schon ab Teil 3 hat mich die Reihe nicht mehr so mitgerissen.
Im SP kann mich kein Shooter mehr wirklich mitreißen, außer vielleicht die ME-Reihe, wenn man sie denn als "shooter" sehen will. Wenn SP dann bitte das Gefühl, die Story selber zuschreiben, wie man es bei Bioware hat oder aber eine Welt wie in den Elder Scrolls-Teilen, wobei ich auch im MP Rollenspiele bevorzugen würde, aber da gibts auf den Konsolen nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Call of Duty ist Call of Duty. Wie der Vierer, so auch der Neunte. Und es ist einfach genial. Nur wenige Spiele laufen so rund, werden so sinnvoll, aber fein verbessert, und sind etabliert.

Ich kann mich mit Halo nicht anfreunden. Der SP war auf Grund des Koops spaßig, ansonsten allerdings unbrauchbar: Genauso Moorhuhngegner, nur ist das Setting ja so dermaßen abgef***t, wirr, und unverständlich, dass es einfach uninteressant ist. Was nicht das Problem wäre, wenn der MP nicht einfach nur lame wäre. CoD ist der Justin Bieber der Spielebranche? Dann ist Halo das spielerische Super Mario der "Shooter"-Szene. Man kann nicht rennen, springt 3m hoch in etwa 3 Sekunden. Es läuft mit 30 FPS, lässt sich auch dadurch nur sehr unpräzise und achsenartig steuern - für fortgeschrittenere Ansprüche einfach unbrauchbar, da es kaum Skill erfordert. Also auch das Teletubbies der Spielebranche. Mehr muss man dazu nicht sagen.

Es bleibt eine ewige Streitfrage. Ich liebe CoD, weil es mir einfach liegt, ich es seit CoD4 mag, es noch immer darauf basiert, es damals schon klasse war, und auch heute noch ist, und sinnvoll verbessert wird. Und solange es konstant 60FPS im MP sind und bleiben bin ich zufrieden. Easy.
 
Tallantis schrieb:
So ein Schwachsinn, es gibt massig Spiele die einfach besser sind und nur weil die Leute wie Bauern reagieren und nur auf den Namen schaun hat das wohl gar nichts mit den Entwicklern zu tun die bessere Spiele entwickeln sollen. CoD ist seit MW2 nur noch Dreck hat aber nunmal den gepushten Namen, es ist das selbe wie mit Spielen die Warcraft oder Diablo im Namen haben, Scheiße die sich gut verkauft einfach weil die Leute im Zombiemodus sind wenn sie den Namen sehen. Vorallem die großen Zeitschriften pushen die Games ständig. Leute die Ahnung haben wissen, dass wie bei ign Activision gut Geld reinschiebt und damit diese Tests bekommt die die Leute in keiner Weise hinterfragen. Sogar wenn die Leute enttäuscht sind kaufen sie weite, entweder als Hoffnung darauf, dass der nächste Teil besser ist, oder warum auch immer.

Dann nenn mir mal konkrete Gegenbeispiele, wenn du meine Argumentation schon als SChwachsinn abtust. Und komm mir nicht mit Halo4 oder Killzone ...
Ich habe sie alle gezockt, unterm Strich kann kein Spiel in Bezug auf den Multiplayer der CoD-Serie das Wasser reichen, ob du das einsehen willst oder nicht (außer vlt. BF3)
 
nex0rz schrieb:
Es läuft mit 30 FPS, lässt sich auch dadurch nur sehr unpräzise und achsenartig steuern - für fortgeschrittenere Ansprüche einfach unbrauchbar, da es kaum Skill erfordert. Also auch das Teletubbies der Spielebranche. Mehr muss man dazu nicht sagen.

Äh aber CoD erfordert Skill oder wie?
Natürlich kann man in Halo rennen, wieso auch nicht muss nur die Taste dafür finden :rolleyes:
Und Call of Duty für gehobene Ansprüche? Nice One:D Irgendwie laufen alle Shooter ab 2011 auf das gleiche hinaus: Lauf rein stirb, lauf rein erschieß einen Stirb, wohlgemerkt ohne Taktik und das alles in einer Minute. Sinn dahinter leider total verfehlt, aber ich werde ja zum Glück nicht gezwungen die neuen Shooter zu Spielen.
 
Ich frage mich immer wieder warum sich Leute bei einem PES, FIFA oder anderen Sportspielen nicht beschweren dass es jedes Jahr neu heraus kommt?

Ich denke mal einer der Grüde warum man die Engine nicht ändert ist ..dass diese nun funktioniert und die Kunden (offensichtlich) zufrieden sind. Also warum ein funktionierendes System ändern?

Ich mag CoD .. kurze Matches und es macht einfach spaß. Aber mehr würde ich mir ein Opertion Flashpoint wünschen. Die ArmA Teile waren ja nun nicht die besten und von dem Dritten Teil erwarte ich auch nicht so viel.

Alles in allem hat es seine Kunden. Die Liga "Idee" ist z.B. eine schöne Veränderung. An dem Matchmaking werden sie sicherlich arbeiten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich nicht (mehr) viel von der CoD Reihe erwarte, beobachte ich die Entwicklung, lese die Reviews und habe (bis auf BO2) bisher alle Teile gespielt. Aus dem Review von CB lese ich heraus, dass man sich zwar um Neuerungen bemüht, es im Prinzip aber weiterhin der gewohnte Einheitsbrei ist. Die SP-Kampagnen bieten schon Unterhaltungswert, aber wirkliche Höhepunkte und Wiederspielwert bieten sie in meinen Augen nicht.

Dass sich das Spiel trotzdem so gut verkauft, wundert mich wenig. Es sind doch gerade die einfachen Spiele, die Casual Games, die die größte Popularität erlangen und besonders erfolgreich sind. Wie schon erwähnt: Moorhuhn, aber auch Angry Birds oder die Mario Spiele. Simpel, gut zugänglich und kurzweilig. Die Schlauchlevels tragen dazu natürlich bei, nach dem nächsten Schalter oder dem richtigen Weg suchen wie bspw. in Half-Life wollen anscheinend nur noch die wenigsten.

Das ist (leider) das was ankommt und Umsatz generiert. Wenn man liest, dass Publisher Spieleprojekte einstellen, weil sie zu innovativ und komplex sind, wundert mich gar nichts mehr.

Für mich sind CoD 1 und 4 immer noch die besten Teile der Serie. Teil 1 funktioniert problemlos im LAN und vor allem auch auf älteren Rechner mit Single Core noch super. Teil 4 hatte eine tolle Story im SP und war m.E. ein gelunger Sprung von CoD in die Neuzeit. Aber auch die anderen Teile inkl. MW2 waren gut/OK.
 
Was die Laberei wegen dem "unschlagbaren" Mehrspieler angeht...

CoD hat den Vorteil dass es die Balance zwischen Spaß und Geschwindigkeit gefunden hat. Es baut auf das Rambo-Prinzip auf; die Kugeln fliegen da hin wo sie hinsollen - Spray ist kaum vorhanden, Skill ist nicht notwendig. Lediglich ein paar gute Reflexe sind hilfreich.
Dadurch dass es praktisch keine Lernkurve gibt, hat jeder Spaß an dem Spiel; selbst ein absoluter Neuling holt den einen oder anderen Kill und hat Spaß daran.

Dann gibt es dauernd Stimuli: Es ploppen diverse Zeichen auf wenn du jemanden umlegst (Headshot, Survivor etc.), du kannst neue Stufen erreichen (natürlich auch mit hübschem Zeichen und einem Jingle kombiniert) und schaltest dauernd neue Dinge frei. (Waffen, Zusätze, Perks.) Dazu kommen noch die Killstreaks die im Endeffekt auch eine Belohnung sind und dafür sorgen, dass du dir noch mehr Belohnungen abholen kannst. ;)

Und am Ende kriegst du noch mehr Abzeichen...meiste Kills und so weiter. Du wirst für jede Leistung (oder Nicht-Leistung: meiste Tode) gelobt und belohnt. ...und bekommst ein neues Callsign/eine neue Titlecard.

Das macht es für die Masse kompatibel, vor allem für Leute die keine Zeit/keinen Elan haben, sich mit Spielen auseinanderzusetzen die Können benötigen (Counter-Strike (Klassiker) oder Quake oder Unreal oder sonstwas)...und sich dieses Können anzueignen.

Es ist Fast Food.
 
xD Das Lustige an CoD ist, sobald jemand mit Skill kommt verkacken alle. Demletzt mal wieder etwas gesehen was ich sonst nur auf ProMod Servern in CoD 4 gesehen habe. Strafe Jumps und Leute die es einfach drauf haben.
 
Cod ist kein Skill, ich installiere heute noch Cod4 nach 6 Monaten Abstinenz und hab 100:10 Stats ohne Hack und das nur durch Killstreaks. Tötest 7, killst dich selbst, Hubschrauber, Tötest wieder 7 - killst dich selbst - Killstreak. Der Heli holt dir bei vollem Server gut 5-8 Gegner.
Sowas banales läuft seit Einführung der Killstreaks mit Perks. Richtiger Skill ist demnach zweitrangig, Vradash bringts exakt auf den Punkt.

Wenn du auf Konsole spielst, was tust du? Holst dir ganz simpel ein Speedshot, klatschst Maus und Tastatur dran und du bist Gott in der Konsolenwelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
nex0rz schrieb:
Ich kann mich mit Halo nicht anfreunden. Der SP war auf Grund des Koops spaßig, ansonsten allerdings unbrauchbar: Genauso Moorhuhngegner, nur ist das Setting ja so dermaßen abgef***t, wirr, und unverständlich, dass es einfach uninteressant ist. Was nicht das Problem wäre, wenn der MP nicht einfach nur lame wäre.

Die Halo Story ist nicht wirr, sondern sehr komplex, bisschen sollte man in der heutigen Zeit schon noch das Hirn der Spieler anregen dürfen. Genauso wie du mal deine Wahrnehmung schärfen solltest, Halo hat eine KI, die exzellent ist. Das kann dir jeder sagen der auf legendär den SP in egal welchem Halo durchgespielt hat. Denke da z.B. bei Teil 4 an die neuen Gegnern, bei denen die Knights in Kombination mit den kleinen fliegenden Dingern erstaunliche Sachen machen, wie z.B. je nach Situation den Knights ein Schild geben oder gar Granaten zurückwerfen. Genauso wie die Knights sich teleportieren können. Wer die schlechte CoD KI auf ein Level mit der Halo KI stellt der disqualifiziert sich und offenbart sich als Fanboy und Ahnungsloser.
In den neueren Halos kann man auch sprinten, aber man merkt ja schon du scheinst ein richtig tolle Wahrnehmung zu haben wenn es darum geht ein Spiel zu analysieren. Stimmt man springt hoch, hängt vllt. auch damit zusammen, dass ein Spartan 2m groß ist und übermenschliche Kräfte hat? Bestimmt bist du auch extrem verwirrt bei der Auswahl der vielseitigen Waffenauswahl.

Wenigstens wird Mario nicht von 12 Jährigen Kids angehimmelt ;)
 
... Aber von 6-Jährigen.
Ich komm mit Halo einfach nicht klar, grundsätzlich wegen den 30 FPS schon nicht. Ich habe bishe nur Halo 3 gespielt, und darauf beziehe ich mich.
Die Gegner-KI ist zweifellos deutlich cleverer als in CoD, sorry wenn ich mich da unmissverständlich ausgedrückt hab. Mir geht es darum, dass auch da Gegnerwellen um Gegnerwellen kommen. Die gleichen, immer wieder, aus allen Ecken. Das nervt einfach nur und ist imo noch etwas schlimmer als bei CoD, wo die Kulissen wenigstens mehr her machen - Geschmackssache.
Die Story kenn ich nicht, ich bin nur in Halo 3 eingestiegen, und das was man da durchgemacht hat, war einfach nur zum Kotzen langweilig und suspekt.
 
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